Eleaf Invoke 220W 2x 18650

  • Seite 1 von 3
23.12.2017 19:41 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2017 19:46)
avatar  SMS
#1 Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar
SMS

Gestern hat mich ein Päckchen aus dem Land der aufgehenden Sonne mit folgendem Inhalt erreicht:

Eleaf Invoke




Technische Details (laut Hersteller):

Höhe: 77mm
Breite: 45mm
Tiefe: 27mm
Watt: 1 - 220 Watt [bei Widerständen von 0,1-3,5 Ohm]
Akku: 2 mal 18650er Akkus (seriell)
Mods: VW / TC(Ni,Ti,SS) / TCR (M1,M2,M3) [bei Widerständen von 0,05-1.5 Ohm
TC: 100 - 315 Grad °C
Aufladen (Input max): 2A
Ausgabe (Outout max): 50A
Display: 1.3 Inch
Farbvarianten: schwarz, weiß, grün, silber
Optional: 510er/USB-Dongle für den Einsatz als Akkupack (nicht im Lieferumfang enthalten)
Link zum Hersteller: http://www.eleafworld.com/eleaf-invoke/
Preis China: 28$ USD (Rabatt-Aktion)
Preis Schweiz: 69 CHF (Set mit VD)
Preis Deutschland: Gerade in der TPD Prüfung. Voraussichtlich ab März-April erhältlich.

Erster Eindruck:

Die Box ist mit nur 77g sehr leicht und nicht viel größer als 2x 18650 Akkus.


Das Display ist mit 1,3 Inch (3,3cm) in einer angenehmen Größe. Es ist ausreichend hell und stellt sämtliche Parameter dar. Wahlweise kann auf dem Mainscreen die Anzeige der Ampere, Anzahl der Züge bzw. Betriebszeit, ausgewählt werden.


Das Menü (3x Klick auf Feuertaster) ist übersichtlich und intuitiv gestaltet. Gegenüber einem Pico 75W oder einem Pico 25, ist der Invoke um vieles angenehmer bedienbar. Das Menü fächert sich in drei Hauptkategorien auf: MODE | SET | INFO | (EXIT). Mit den +/- Tasten navigiert man nach oben bzw. nach unten und bestätigt die Eingabe mit der Feuertaste.


Mode: VW | TC | TCR | USBCHG
Set: COIL | POWER | STEALTH | SUBPARA | LOGO | PREHEAT | TIMEOUT
Info: BATTERY | VERSION

Größenvergleich:



Auffälligkeiten:

Gegenüber den Pico's ist deutlich mehr sichtbarer schwarzer, unlackierter Kunststoff verbaut. Ein Pico 75W gefolgt vom Pico 25 machen daher einen etwas höherwertigen Eindruck. Die Feuertaste wurde ebenfalls gleich in schwarzem Plastik belassen. Die Abnutzung wird aber optisch nicht so ins Gewicht fallen, wie bei den Pico's. Der Akkudeckel hat einen "Schiebe-Klick-Mechanismus" wie man ihn auch aus anderen elektronischen Geräten kennt. Ohne eingelegte Akkus wirkt er etwas klapprig, wird aber durch den Gegendruck der Akkus fixiert. Eine weitere Sicherung gegen versehentliches öffnen des Akkufachs gibt es nicht.

Im Menü "TIMEOUT" hat man die Wahl zwischen 5S | 10S | 15S. Damit ist nicht der Timeout des Displays gemeint, sondern der Timeout der Pruff-Protection. Anders als bei den Pico's schaltet dann der AT nach erreichen dieser Zeitspanne komplett ab. Eine weitere versehentliche Betätigung ist damit nahezu ausgeschlossen.

Die Temperatur-Einstellung im TC-Mode erfolgt in 5°C Schritten. Im VW-Mode wie gewohnt in 0,1 Watt Schritten.

Der Pluspol ist nicht ganz so sauber verarbeitet, wie bei meinen zwei Pico's. Funktioniert bisher aber tadellos und ist Meckern auf hohem Niveau.

Noch ist keine passene "NFE - Arctic Fox Firmware" verfügbar. Da wohl die Unterschiede zum geringfügig größeren iKonn nicht so drastisch ausfallen dürften, kann mit einer baldigen Adaption gerechnet werden. Wer aber darauf setzt, sollte tatsächlich auf eine Umsetzung warten.

Fazit:
Für die Kosten eines Pico's ist es allemal eine kleine, leichte und kraftvolle Box. Highlights sind das Gewicht und die Größe, bei ordentlichem Funktionsumfang und zu einem angemessenen Preis. Grobe Schnitzer sind mir innerhalb 24-Stunden nicht aufgefallen. Ob einem die geradlinige und schlichte Optik gefällt, liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Ein Gerät für die Ewigkeit ist es sicherlich nicht. Viele Pico Besitzer werden die kleinen Verbesserungen zu schätzen wissen. Für gewisse Szenarien eine Überlegung wert.
|addpics|h5e-i-ea15.jpg-invaddpicsinvv,h5e-j-79c6.jpg-invaddpicsinvv,h5e-k-97cf.jpg-invaddpicsinvv,h5e-l-08d7.jpg-invaddpicsinvv,h5e-m-cd3a.jpg-invaddpicsinvv,h5e-n-b9f5.jpg-invaddpicsinvv,h5e-o-5751.jpg-invaddpicsinvv,h5e-p-7909.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 23:55 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2017 23:57)
#2 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Mein Exemplar in Schwarz habe ich gestern bekommen.
Es ist ein kleiner Handschmeichler und seit dem iStick TC60 mein erster MOD bei dem der 510er wieder mittig sitzt.
25mm passen hervorragend zu diesem MOD aber auch 22mm Verdampfer sehen aufgrund der Kompaktheit des MODs nicht verloren darauf aus.

Ich finde die Menüstruktur etwas umständlich, so muss man z.B. zur Anpassung der Leistung im TC-Modus über 3fach Klick ins Menü, Plus, Feuertaster, Plus, Feuertaster und dann Plus/Minus. Das gefiel mir in der alten Bedienphilosophie 3fach Klick, Minus, Minus, dann Plus/Minus deutlich besser.
Mein Exemplar misst außerdem die Verdampfer mit etwa 10% zu niedrigem Widerstand ein (0,19 statt 0,21 und 1,08 statt 1,22), was aber eigentlich unwichtig ist.
TC funktioniert auf jeden Fall gut. Selbst mit einer recht trägen SS316L DualCoil Clapton Konfiguration bei 0,26Ohm, 100W Startleistung und eingestellten 210° habe ich die Watte ziemlich trocken gedampft ohne großartig ins kokeln abzudriften.

Größe und Gewicht sind die großen Pluspunkte dieses MODs. Inkl. Akkus gerade mal 11g schwerer als eine Single-18650 eVic VTC Mini ist schon ein Wort und dadurch das er wenige mm breiter und tiefer, aber gleichzeitig ca. 5mm niedriger ist, ist der Tragekomfort in der Hosen-/Jackentasche fast identisch.
Ich hätte den Feuertaster gerne auf der anderen Seit gehabt, dann müsste man als Rechtshänder bei der Menübedienung nicht immer umgreifen. Bei anderen MODs bevorzuge ich den Feuertaster mit dem Daumen zu bedienen, bei der Invoke bevorzuge ich aufgrund der Größe und Form den Zeigefinger. Auch hier wäre es für mich schöner gewesen den Feuertaster auf der anderen Seite zu haben, damit das Display nach vorne statt in die Handfläche zeigt.

Ich mag den MOD unter praktischen Gesichtspunkten und werde mir noch einen zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2017 02:38
#3 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Mich erinnert die Invoke an die IPV 6x:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...w-tc-vw-apv-box
Die liegt einfach super in der Hand, aber das dürfte bei der Invoke ja auch der Fall sein.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2017 08:50
#4 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Ich habe den Wismec Predator hier, von Abmessungen und Gewicht ähnlich der IPV 6x.
Im Vergleich zum Invoke wirkt dieser wie ein großer grober Klotz.
Da der Invoke deutlich kürzer ist greift mein kleiner Finger ins Leere und er liegt ganz anders in der Hand, eher vergleichbar einem Pico als einer IPV 6x.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2017 13:08
#5 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Noch eine kleine Ergänzung: Der Invoke schaltet bei einer Leerlauf-Akkuspannung von ca. 3,4 V ab, also recht früh.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2017 16:38
avatar  SMS
#6 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar
SMS

Hab jetzt mal auf die Widerstände, wie sternenhaendler bemerkt hatte, geachtet. Anfänglich ist bei mir die Messung ziemlich präzise. Ich vermute mal, dass durch die verschiedenen Umgebungstemperaturen im Winter der Widerstand etwas variiert. Gerade bin ich bei +10% bei einem NiFe30 Draht. Bei einer Kanthal A1 Wicklung sind es nur +2%. Dies ist aber auf meinen anderen Pico's genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2017 18:16
#7 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Man soll ja den Widerstand für TC bei "Raumtemperatur" einmessen. Ich gehe dann immer davon aus, dass die damit das meinen, was man auch im Lebensmittelbereich mit Raumtemperatur meint. Also 18 bis 22 °C.

Auch ohne TC war mein Pico heute vom V4A Draht reichlich verwirrt als ich das Ding aus der Brusttasche der Motorradjacke gezogen habe, ich wohl doch mit dem Auto fahren sollen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2017 20:54
#8 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Bzgl. der Widerstände habe ich ja bewusst geschrieben "mein Exemplar", ich gehe davon aus, dass meine Box einfach schlecht kalibriert wurde, kommt bei allen Akkuträgermodellen mal vor.
Grundsätzlich tut das nicht weh, TC funktioniert bei immer gleichartig fehlerhafter Messung genauso gut wie mit immer gleichartig korrekter Messung.
Einzig im Wattmodus muss ich bewusst eine höhere Leistung einstellen um auf die gleiche Dampfentwicklung wie bei einem meiner anderen Akkuträger zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2017 21:04
avatar  Wupper
#9 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Überlege noch ob ich mir die Invoke holen soll oder die neue Wismec, hatte erst an das Mag Kit von Smok gedacht aber in einem ersten Review was ich gesehen habe ist das Mag Kit nur was für Linkshänder. Daher fällt das Mag Kit aus meiner Entscheidung raus und ich schwebe noch zwischen der Invoke und der neuen Wismec.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2017 21:11 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2017 21:13)
#10 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Wismec Ravage 230?

Die beiden werden wohl den gleichen Chp verwenden, also zählen Optik, Gewicht und Abmessungen
Wismec 44x30x83 - 147g
Eleaf 45x27x77 - 77g

Was dir davon besser zusagt kannst nur du entscheiden und Optik ist erst recht Geschmackssache

P.S.: Ravage hat ein Farbdisplay, Invoke nicht


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 15:03
avatar  SMS
#11 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar
SMS

Nachtrag:

Bei mir erschien eine Akkuwarunung ab 3,25 Volt. Der zweite Akku hatte noch 3,35 Volt.
Eine Akkuladung hielt 2200 Sekunden @ 0,5 Ohm im TCR-Mode. Ca. 600 Puffs bei durchschnittlich 3,6s.
Alles im Allem wie erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 16:53
avatar  SMS
#12 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar
SMS

Ups vergessen... falls es jemanden überhaupt interessiert: Es waren 2x VTC5 Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 21:06
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar
( gelöscht )

Zitat von SPMS im Beitrag #1

Fazit:
Für die Kosten eines Pico's ist es allemal eine kleine, leichte und kraftvolle Box. Highlights sind das Gewicht und die Größe, bei ordentlichem Funktionsumfang und zu einem angemessenen Preis.


Mein Invoke in silber ist heute angekommen,
Danke für dein Review, deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Für mich ein großes Plus ist der mittig sitzende 510er.
Die echt winzige Größe und das leichte Gewicht sind auch deutliche Pluspunkte.
Ich habe gleich ArcticFox aufgespielt und bin sehr zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 21:11
avatar  X-R4Y
#14 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Arcticfox gibt es nun schon etwas länger für den Mod, allerdings ist durch den fehlerhaften Display-Einbau die unterste Zeile beim AF-Foxy Skin abgeschnitten und nur schräg von oben sichtbar. Bei der eLeaf Firmware fällt das nicht auf, aber das Display ist eigentlich größer und wird durch das Gehäuse im unteren Teil verdeckt. Zu erwähnen ist auch das die Box keinen Up-Stepper besitzt und somit bei 6V bereits abriegelt (Stichwort Buck Booster).


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 21:12
#15 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Ich warte auch gespannt ... zwei Invoke sind auf dem Weg.

Schick wird auch sicher der neue PICO mit 2#700er Akku ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 22:32
avatar  SMS
#16 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar
SMS

@ Sternenwolf

Schick sieht er ja auf den Fotos aus. Mit dem Größenverhältnis von 51mm*26mm*77mm (B*T*H) ist er sogar etwas größer als der Invoke. Auch das Gewicht mit 96,6g ist gegenüber 77g leicht erhöht. Ob man nun gleich auf den Zug mit 2*700er Akkus aufspringen möchte... Nun mal haben 2x 18650 Akkus einen enormen Vorteil gegenüber 1x 2*700 Akku. Hätte ich jedoch mein Equipment auf die Akku-Klasse umgestellt, würde es mich mehr reizen. Dann würde auch eine Aegis in meinen Dampf-Park einziehen.

Jedenfalls schön eine Auswahl zu haben!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 22:59
#17 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

@SPMS ...

ich habe zwei Dutzend 20700er (sowohl die Ijoy, als auch die Sanyo B) und bin von beiden begeistert ob ihrer Eigenschaften (jede in ihrem Bereich). Da wird also sicher noch der größere PICO kommen. Vom CAPO bin ich jetzt nicht so wirklich überzeugt. Da muss auf jeden Fall noch ein FW-Update kommen, das die Schwächen bei TC behebt.

Vermutlich wird der neue PICO besser als der CAPO von IJOY ...

Mit zwei "Invokes" mache ich in keinem Fall etwas falsch ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 05:53 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 05:53)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar
( gelöscht )

Zitat von X-R4Y im Beitrag #14
Zu erwähnen ist auch das die Box keinen Up-Stepper besitzt und somit bei 6V bereits abriegelt (Stichwort Buck Booster).


Das ist mittlerweile bei sehr vielen preiswerten 2x18650er-Boxen üblich. Leider.

Da ich extrem selten über 40 Watt dampfe und meistens unter 30 Watt, ist mir das aber total egal.
Mir genügen die 6 Volt also völlig. Auch dann, wenn ich mal ausnahmsweise über 1 Ohm wickle.

Wer aber gerne höhere Widerstände mit höheren Wattzahlen dampft, der muss sich wohl eine andere Box kaufen, die Upstepping kann, die also auch bei fast leeren Akkus 8 oder 9 Volt ausgeben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 22:07
#19 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Zitat von X-R4Y im Beitrag #14
Zu erwähnen ist auch das die Box keinen Up-Stepper besitzt und somit bei 6V bereits abriegelt (Stichwort Buck Booster).


Hmm - auf meiner Invoke lassen sich 52W bei 1,23 Ohm einstellen, das entspricht 8V.
Woher hast Du Deine Infos mit 6V? Evtl. eine Eigenheit wenn ArcticFox auf dem Invoke genutzt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 04:25
avatar  SMS
#20 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar
SMS

Also mit dem Invoke für 28$ fährt man ja eher einen getunten VW-Polo als einen Audi.

Wer unbedingt die "220W" auf dem Tacho erreichen möchte braucht halt eine sehr niederohmige Coil. Analog zum VW-Polo-Gleichnis geht dies ja auch nur mit geringem Straßenwiderstand, besser gesagt nur im freien Fall. Und mal ehrlich, im Alltag brauche ich keinen Up-Stepper. Sicherlich hätte ich ihn gerne mitgenommen, wenn es ihn für den Preis gegeben hätte. Überlebenswichtig wie der "Down-Stepper" ist er aber nicht. Der Invoke, wie auch ein Polo, bringt mich unter Alltags-Umständen sehr solide ans Ziel !-)

Und man kann ja auch nicht alles haben. Dafür ist er sehr leicht und unglaublich klein. Für unterwegs als 2-Akku-Gerät finde ich ihn genial! Halt ein kleiner, dezenter Stadtflitzer...

Um bei der Analogie zu bleiben: Wer ein Geländegängiges-Allradfahrzeug braucht, wird nicht in dieser Klasse einkaufen gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 06:35
avatar  X-R4Y
#21 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #19
Zitat von X-R4Y im Beitrag #14
Zu erwähnen ist auch das die Box keinen Up-Stepper besitzt und somit bei 6V bereits abriegelt (Stichwort Buck Booster).

Hmm - auf meiner Invoke lassen sich 52W bei 1,23 Ohm einstellen, das entspricht 8V.
Woher hast Du Deine Infos mit 6V? Evtl. eine Eigenheit wenn ArcticFox auf dem Invoke genutzt wird?

Keine Eigenheit von Arcticfox, das gilt auch für die originale Firmware. In den technischen Details wurde das beschrieben und es wurde darauf verzichtet einen UpStepper einzubauen. Was die Anzeige ausgibt und was wirklich rauskommt sind leider immer noch zwei paar Schuhe. Inzwischen wurde die Volt-Ausgabe in den Details auf der eLeaf Seite bei diesem Mod entfernt, dort gibt es jetzt keine Angaben mehr darüber bis wieviel Volt ausgegeben werden kann. Schaut man sich die Platine einmal an, dann sieht man das es nur einen Down-Stepper gibt und keinen Up-Stepper :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 09:21
#22 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Wenn man die Charts von "Daniel" aufmerksam studiert, weiß man eigentlich alles ... und denkt sich den Rest


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=l01EO9la-cE

Offensichtlich hat Eleaf auf vieles verzichtet - was nicht unbedingt schlecht sein muss ...

Z. B. gibt es wohl kein Preheat unter TC - was ich persönlich ebenfalls nicht für schlimm halte. Viel mehr gespannt bin ich darauf, wie der Invoke mit gewissen Drähten unter TC umgeht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 18:27
avatar  X-R4Y
#23 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

PreHeat mit TC ist ja kein Problem -> Arcticfox. Da läuft das sehr geschmeidig ;) Inwiefern meinst Du das mit "gewissen Drähten" ? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 18:51
#24 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Mit "gewissen Drähten" meine ich selbst gebaute mehrfach twisted Coils ... und einige Produkte, die mir zwischenzeitlich (unschön) aufgefallen sind.

Da hilft dann auch meist "ArcticFox" nicht mehr ... so jedenfalls mein Eindruck. Und DNA zickt ebenfalls.


Eigentlich braucht man unter TC keinen Preheat ... ich halte den da für überflüssig.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 20:20
#25 RE: Eleaf Invoke 220W 2x 18650
avatar

Kann das nochmal jemand so erklären als ob ich keine Ahnung davon hätte wovon ihr redet? Ich habe einen Manta mit 0,3 ohm drauf und dampfe die bei 50-60 Watt. Heißt das gegen Ende der Akkus kann ich nicht mehr die volle Wattzahl feuern bzw. sie wird zwar angezeigt aber real ist es weniger?

Dampfergrüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht