Eleaf Invoke schaltet ab

22.11.2018 11:51
avatar  Schimi
#1 Eleaf Invoke schaltet ab
avatar

Hallo Forum!

Ich besitze seit ca. einer Woche eine Eleaf Invoke (Zazo). Bis gestern Nachmittag lief sie tadelos.
Seit gestern abend schaltet sie zwischen den Zügen gelegentlich einfach ab. Also ich ziehe z.B. vier Mal dran, lese vielleicht ne Minute was aufm Handy, will wieder ziehen und die Invoke ist abgeschalten. Mit 5-Klick geht sie dann wieder an und macht ganz normal weiter.
Das ganze passiert scheinbar recht zufällig und es ist noch zu selten vorgekommen, als das ich ein Muster erkennen kann. Trotzdem wollte ich hier mal nachfragen, ob dieses Problem bekannt ist oder ob ich auf was bestimmtes achten soll.

Auf der Invoke habe ich einen Pharaoh Mini, gewickelt mit einfachem Clapton auf ~0,5Ohm. Gedampft wird so um die 35 Watt.
Habe zur Invoke auch vier neue Akkus gekauft (vtc5a), die alle gut aussehen. Aktueller Aukkustand ist ca. 50%.
Die Invoke war immer absolut trocken, bei mir ist kein Liquid rein.
Der Akkudeckel, der ja bei anderen manchmal Probleme macht, hält bei mir sehr gut.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 17:07 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2018 17:09)
avatar  SMS
#2 RE: Eleaf Invoke schaltet ab
avatar
SMS

Schau mal ins Menü (3x Klick) unter 'SET' und dann auf 'TIMEOUT'.
Welcher Wert ist da eingestellt? Kann es sein, dass ein Zug über diesen Wert hinaus geht? (5s, 10s, 15s)
Die Invoke schaltet sich dann komplett ab!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 20:07
avatar  Schimi
#3 RE: Eleaf Invoke schaltet ab
avatar

Vielen Dank für deine Antwort! :-)
Ich hatte den Wert auf fünf Sekunden gesetzt und gerade getestet. Die Invoke schaltet sich tatsächlich mit der Meldung 'blabla Protection' ab. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, da bei meinen anderen ATs Timeout dafür steht, wie lange nach Benutzung der Bildschirm noch leuchtet. Und die Funktion zum Schutz gegen Dauerfeuer in der Hosentasche z.B. anders heißt - eben irgendwas mit Protection.
Das ist ein guter Tipp und ich danke dir! Damit ist aber noch nicht geklärt, ob das wirklich die Ursache ist. Wenn ich selten mal meine Zuglänge kontrolliere, ist diese meist zwischen drei und vier Sekunden. Würde mich wundern, wenn ich gestern angefangen hätte öfters mal über fünf Sekunden zu ziehen.
Vielleicht ist es ja so, dass die Invoke fälschlich weiterfeuert nachdem ich nicht mehr drücke und sich dann abschaltet....?
Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und auch bewusster meine Zuglänge kontrollieren. Und dann die nächsten Tage nochmal Rückmeldung geben.
Vielen Dank nochmal!

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 21:11
avatar  SMS
#4 RE: Eleaf Invoke schaltet ab
avatar
SMS

Zitat von Schimi im Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort! :-)
Ich hatte den Wert auf fünf Sekunden gesetzt und gerade getestet. Die Invoke schaltet sich tatsächlich mit der Meldung 'blabla Protection' ab. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, da bei meinen anderen ATs Timeout dafür steht, wie lange nach Benutzung der Bildschirm noch leuchtet. Und die Funktion zum Schutz gegen Dauerfeuer in der Hosentasche z.B. anders heißt - eben irgendwas mit Protection.
Das ist ein guter Tipp und ich danke dir! Damit ist aber noch nicht geklärt, ob das wirklich die Ursache ist. Wenn ich selten mal meine Zuglänge kontrolliere, ist diese meist zwischen drei und vier Sekunden. Würde mich wundern, wenn ich gestern angefangen hätte öfters mal über fünf Sekunden zu ziehen.
Vielleicht ist es ja so, dass die Invoke fälschlich weiterfeuert nachdem ich nicht mehr drücke und sich dann abschaltet....?
Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und auch bewusster meine Zuglänge kontrollieren. Und dann die nächsten Tage nochmal Rückmeldung geben.
Vielen Dank nochmal!


Bitteschön !-)

Hoffen wir mal, dass es sowas Simples war.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2018 21:54
avatar  Schimi
#5 RE: Eleaf Invoke schaltet ab
avatar

Jetzt einige Zeit den Timeout auf 10s gehabt und seitdem hat sich die Invoke nicht mehr abgeschaltet. Ich gehe nun davon aus, dass es daran lag.
Vielen Dank nochmal, SPMS!

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht