alle verdampfer siffen, warum?

  • Seite 3 von 3
26.12.2017 22:38 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2017 22:40)
avatar  templeg
#51 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Wichtig ist doch, daß jeder nach seinem Gusto glücklich wird...

Ich hab in meinem Griffin25 ne vertikale Wicklung drin, SS304, - ist furztrocken und produziert, bei 40 Watt, sehr leckeren Dampf...

rock ´n roll never dies

... nothing else matters

music makes your soul laugh -
laughing is music for your soul

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 01:02 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 01:05)
#52 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Wer es kann tobt sich grade am Anfang gerne mit den VD aus. Da ist es auch nicht schlimm wenn einer zickt, Im Gegenteil, das ist eine Herausforderung dem Ding das abzugewöhnen.
Irgendwann können diese Dampfer die so rangehen an die Sache wirklich wickeln. Dann kommt irgendwann die Erkenntnis dass es nu genug der Bastelei ist, das Ding soll funzen und nicht nerven,
das Setup ist gefunden, neues ist völlig uninteressant. Dann landen die überflüssigen viel zu vielen Dampfen in einer Bunkerkiste, man hat nur noch 1-2 Drahtsorten, immer die gleiche Watte und den VD am Start der einem an wenigsten Mühe macht, was immer das auch ist.
Solange das basteln Spass macht und es Freude macht immer besser zu lernen wie was zusammenhängt ist es fast egal ob VD nerven oder nicht. Für die welche über diese Phase weg sind und andere welche keine Freude haben am Experimentieren sind Dampfen die wenig Mühe machen viel wichtiger, da geht es nur ums Dampfen selbst und bei einigen auch darum sicher keine Kippen mehr zu brauchen.
Mit dem FEV kann man eine große Bandbreite abdecken, ob man den bis 40 Watt betreiben kann weiss ich nicht, aber von der Konstruktion her kann er MTL und DTL Konstruktionhsbedingt gleich gut und es gehen auch recht dicke Wendel rein. Ist natürlich nur was für Dampfer die auch mit kleinen Schrauben statt Türmchen-Löchlein Deck klar kommen. Wenn man den im Griff hat macht er keine Schwierigkeiten mehr, ich nutze ihn als Tanktröpfer. Man kann das Luftloch zuhalten und dann zusätzlich Liquid in die Kammer saugen, diese also fluten. Dann steht beim Dampfen natürlich das Luftloch nach oben sonst läuft das was was man zu viel in die Kammer gesaugt hat aus dem Luftloch raus. Auf diese Weise wird der FEV zum Luxuströpfler weil man nicht nachschütten muss. Die Watte und die Wendel liegt quasi im Liquid und eine leichte Neigung reicht und die Watte ist wieder klatsch nass. Selbst so bleibt er dicht wenn das Luftloch oben ist. Das Saugen kriegt man ins Gefühl recht schnell. Auf diese Weise schmeckt er nicht nur so wie ein Tröpfler sondern man man auch ein par Watt mehr drauf geben weil die Wendel im Liquid maximal stark gekühlt wird. Nur wird er mir zu heiß wenn ich dann zu oft ziehe, aber das werden die meisten. Aber auch dieses extrem flüssige warme Liquid bringt ihn konstruktionsbedingt nicht zum siffen. Das Austoben mit den VD kann sich lohnen, es gibt einige Möglichkeiten von denen man in keinem Forum liest. Einige der alten MTL VD können "Sachen" die man als Luxus bezeichnen kann, aber auch das bleibt dann als Erfahrung im Hinterkopf wenn man froh ist, dass die Dampfe immer schön zuverlässig das macht was man braucht. Irgend wann wird das rumbasteln langweilig. Dann sind andere Dinge wichtiger und es fließt keine unnötige Zeit mehr in die Herrichtung der Dampfmöglichkeiten. Wenn mans kann, kann man sich egal mit welcher Dampfe immer selber helfen, das ist gefühlt schon eine Sicherheit. Sobald man sein Setup gefunden hat und damit zu frieden ist geht auch das Interesse an neuen Entwicklungen zurück bis ganz weg. Dampfen ist dann nicht mehr aufwendiger als Zigaretten rauchen, wenn man die Wege zur Tanke abzieht sogar noch weniger aufwendig.
Wie heisst es so schön beim Prediger? Alles hat seine Zeit. Und das ist auch beim Dampfen so.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 20:35
#53 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Ob ma das so verallgemeinern kann? Jedenfalls kenne ich auch User die selbst nach Jahren noch Spass an neuen Verdampfern haben.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 14:30
#54 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #53
Jedenfalls kenne ich auch User die selbst nach Jahren noch Spass an neuen Verdampfern haben.


Ja, so Leute kenn ich auch, schliesslich bin ich selbst 5 Jahre wie ein Gejagter immer wieder dem neuesten Hype hinterhergelaufen. Irgendwann hat es dann mal klick gemacht, nicht plötzlich oder sofort. Das war eher ein schleichender Prozess, Ach komm, einen Neuen kaufen wir noch, die XYZ haben auch gerade wieder ein neues Modell rausgebracht. Was für ein Fan wäre man denn, wenn man nicht alle Modelle einer Serie in der Vitrine hätte?

Ist es Kaufsucht, die mit der Zeit umgeschlagen ist, von der Suche nach dem ''Gottverdammtbesten Fadamfa weltweit'' bis 'schon längst am Ziel vorbei'. mAN gewöhnt sich ans laufen, Sport ist ja schliesslich auch gesund. Und so nebenbei ist der ganze Prozess des kaufens auch mindestens so spannend wie ein Ü-Ei. Spiel, Spass, Unterhaltung, Spannung... Was juckts dann noch, wenn der neue Verdampfer eben nicht mehr besser ist oder vielleicht gar dauerhaft siffen und blubbern will.

Ich hab seit fast einen Jahr nichts mehr neues gekauft. Und wenn mich heute einer fragen würde, welches mein Lieblingsverdampfer ist, der mich am besten satt macht, könnte ich garnicht mit dem Finger direkt auf einen Kandidaten zeigen. Meine ''Liebsten'' sind fast durch die Bank aber mindestens 3-4 Jahre alt. NAtürlich wird man dann auch mal nachdenklich und fragt sich: was - oder warum - hat man dann wie bekloppt immer weiter gekauft, obwohl man die 'Besten' schon lange hatte?

Ich find da heute eigentlich nur noch 3 Gründe für:

- mit der blökenden Herde mithalten wollen
- kaufsüchtig geworden zu sein
- oder dumm genug, alles zu kaufen, was in den Shops in den Regalen liegt und demnächst mal kaufbar sein wird. Wir müssen doch auch unsere armen Händler beschützen...


Hmm, oops, das war ja garnicht das Thema. Alle Verdampfer siffen? Ja, natürlich kann das auch mal vorkommen. Nach den Gründen suchen, kann dabei auch mal abdriften ins Reich der Spekulationen. Oftmals siffen Verdampfer aber, wenn man zu schnell oder zu stark daran zieht, so das durch den Unterdruck zuviel Liquid gezogen wird. Das muss nicht zwangsweise immer ein Wickelfehler eines Selbstwicklers sein. Die EGO-T haben auch gesifft, das aber ganz besonders stark, wenn man zu heftig dran gezogen hat oder den TAnk ohne Druckausgleich von oben her reingesteckt hatte - dann wurde das Zewa zum Pflichtzubehör.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 15:05
#55 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Wir befinden uns im Jahre 2017. Alle Verdampfer siffen ... Alle Verdampfer? Nein! Ein von dem unbeugsamen Westfalen Arturus Schwarzus aus Ricoldinchuson konstruiertes Gerät hört nicht auf, dem Siffen Widerstand zu leisten.
Und das Leben ist nicht leicht für die Dampfer, die als Besatzung in den befestigten Lagern Smokum, Aspireum, Geekvapium, Obsidium und Taifunia-Kayfunum liegen...
<scnr>

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht