alle verdampfer siffen, warum?

  • Seite 1 von 3
23.12.2017 17:42
#1 alle verdampfer siffen, warum?
avatar

servus,
hab da mal ne frage...alles was ich zum selberwickeln hier liegen hab sifft. (die sind alle neu!!!)

merlin
griffin
fuji

draht besteht aus 0,5 ss316l // 6 windungen...
ich hab da jetzt mehrfach die watte gewechselt mal dicker, dünner, länger, kürzer, die enden ausgefranst, schräg gehalten, liquidzufuhr auf / zu...

glücklicherweise hält der griffin und merlin gerade dicht aber was hab ich anders gemacht als vorher???
kennt ihr das problem und was habt ihr dagegen gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 17:59
avatar  Thor001
#2 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

fuji und Griffin habe ich nie besessen,den Merlin ja ,der Siffte aber nie.
Pass nur auf das die Watte das Velocity Deck am Steg nicht berührt,dann kann es sein das das Liquid am steg runterläuft und aus der AF tropft.
Watte durch die Coil, ich hatte immer 2,5mm durchmesser genommen und dann unten in die Löcher reinlegen.
Habe den Merlin nicht mehr sonnst würde ich dir ein Bild beistellen.
Der Griffin ist ne ziege ,hatte mal den Zephyrus V2 von UD der war auch Inkontinent.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 18:01
avatar  Rico66
#3 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Ich kenne jetzt genannte Verdampfer nicht, aber wenn es sifft, liegt die Watte nicht vollständig an den Liquidzufuhrlöchern an.
Oder ein Nullring ist undicht und deshalb hält sich der Unterdruck nicht.
Und beim Nachfüllen die Liquid Control schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 18:16 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2017 18:18)
#4 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Zitat von torsten müller im Beitrag #1
servus,
...und was habt ihr dagegen gemacht?


Lelebeck

Nu mal zu Ernst (keine Ahnung, wie alt der inzwischen ist):
Ich gehöre jetzt seit ca. 5 Monaten zur Gilde der SW´er, und habe nun auch eine recht ordentliche Ausstattung.
Die Meisten sind recht dicht (eine gewisse, und leichte, Inkontinenz hat fast jeder).
Bis auf Drei:
Der Merlin (der liegt inzwischen schmollend, wegen fehlender Aufmersamkeit, einsam im Eck), der TAE (sowohl Original als auch Clown) und der Kay 5².
Die beiden Letzteren habe ich durch Austausch (und zusätzlichen) O-Ringe von Lelebeck (hab mir mal ein ganzes Sortiment bestellt)
in den Griff bekommen. Bis dahin haben die nicht gesifft, die sind regelrecht ausgelaufen.

Wenn die Teilchen siffen, liegt es meistens daran, dass diese undicht (heisst, sie können den Unterdruck nicht aufrecht erhalten) sind.
Woran dies genau liegt, dürfte sehr individuell sein.
Bewattung, defekte O-Ringe, wasauchimmer...

Ach ja!
Der Einzigste, welcher bisher wirklich zu 100% "trocken" war und ist, ist der FeV.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 18:36
avatar  Axelax
#5 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Wenn plötzlich alle Verdampfer siffen werfe ich gern nochmal die typische "Winterproblematik" in den Raum... Verdampfer die mehr oder weniger "extremen" Temperaturschwankungen ausgesetzt werden (Wohnung, Hosentasche, Auto), und dabei NICHT gedampft werden, siffen in der Regel. Dies kommt durch das ständige Abkühlen (Zusammenziehen) und Erwärmen (Ausdehnung) des Liquids und der Luftblase darüber.
Also muss es nicht zwingend an der Watteverlegung liegen... Es kann auch einfachste Physik sein.
Verhindern kann man dies nur indem man das Gerät während der Aufwärmens auch benutzt/dampft...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 19:08 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2017 19:09)
#6 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

bis jetzt sind die noch nicht draußen gewesen. hab mir sagen lassen wenn es keine einstellbare liquidzufuhr gibt soll man zumindest die luftlöcher beim einfüllen schliessen, zwecks unterdruck. könnt ihr das auch so bestätigen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 19:16
#7 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Wenn Du gleichzeitig den Kamin zuhalten kannst vielleicht ansonsten NEIN!

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 19:22
#8 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Wann genau siffen sie?
Beim Befüllen schon?
Wenn du länger am Stück dampfst?
In welchen Situationen?
Wie viel ist es? Tröpfen? Laufen sie aus? Oder ganz aus?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 19:22
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar
( gelöscht )

Meine Subtank Mini haben keine LC, und die Löcher in der AFC habe ich noch nie geschlossen.
Allerdings wird der Tank abgeschraubt und kopfüber befüllt.


Zitat

Ach ja!
Der Einzigste, welcher bisher wirklich zu 100% "trocken" war und ist, ist der FeV.



Und der Subtank Mini.
Schwitzen und Kondens gehören aber beim Dampfen dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 19:30
#10 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

bei dem einen war es kurz nach dem befüllen und bei dem anderen nachdem ich 2-4 züge gemacht hab...und dann schon jeweils fast die halbe tankfüllung!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 19:35
avatar  Heinz70
#11 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Deine Frage kann man auf einen Punkt bringen : Du bist noch nicht am Ende der Lernkurve für den jeweilgen Tank.

Per se siffende Tanks gibts nicht, das Problem ist immer seine eigene Technik der Bewattung an den jeweiligen Tank
anzupassen. Das gelingt mal einfacher, mal entbehrlicher.

Kaputte O Ringe können auch noch am Anfang der Kausalkette stehen.

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 19:40
#12 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Das deutet dann auf die Watte hin,
es kann aber auch Druck beim zuschrauben des Tanks entstehen. Da rückt es dann das Liquid in die Kammer.
Versuch zügig den VD zu zu schrauben, lange auf stehen lassen nach dem Füllen tut vielen nicht gut.
Je wärmer das Liquid um so dünnflüssiger ist es, an der Heizung stehend ist es schon sehr flüssig, aus dem Kühlschrank oder draußen ist es
recht dickflüssig.
Mach mal die Watte nicht klatsch nass beim Wickeln zum anfeuchten, dann hat sie Reserve beim Befüllen, das kann schon was abfangen.
Dann kommt es drauf an wie feste du ziehst bzw wie viel Luft im Verhältnis zur Zugstärke durch gehen soll, mit nur kleinem Loch offen und feste Ziehen kann es auch schnell zum bis auslaufen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 19:48
avatar  Rico66
#13 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Zitat von Mensch im Beitrag #9
Meine Subtank Mini haben keine LC, und die Löcher in der AFC habe ich noch nie geschlossen.
Allerdings wird der Tank abgeschraubt und kopfüber befüllt.



Das zählt nicht, Verdampfer, die von unten befüllt werden haben nicht das "Siffen nach dem Auffüllen" Problem.
Da ist es Wurscht, ob die AFC auf oder zu ist und eine LC braucht's da auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 19:56
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar
( gelöscht )

Stimmt natürlich.

Beim Kayfun 5 mit Topfill und LC habe ich aber auch keine Probleme.
Die LC vor dem Befüllen schließen und den Tank nicht randvoll machen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 20:15
#15 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Jede Konstruktion muss individuell betreut werden, Konkretes können nur die sagen welche genau diese VD auch nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 20:49
#16 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

na ja man weiß aller anfang ist schwer....also das probl. tendiert dann eher bei der watte bzw. bewattung!? das heißt mit spucke und geduld passt das dann schon!!! zumindest ist das probl. schonmal eingegrenzt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 22:27
#17 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Bei mir verläuft die Lernkurve ständig aufwärts. Aber langsam.
Verdampfer die am Anfang richtig stark sifften, sind mittlerweile am leichten Kondenswasser.
Selbst die Smoks RBA´s sind zu 90% dicht.

Wickel jetzt seit 6 Monaten an ca. 15 Verdampfern rum und lerne ständig dazu. Jeder dieser Verdampfer hat andere Eigenschafften beim wickeln.
Mal mehr mal weniger Watte, mal aufgelegt mal in die Öffnung. Mal diesen mal jenen Draht.

Es geht und erfordert Geduld. Vom sffen her gibt es nur die OBS Engine/Nano wo noch nie was ausgelaufen ist. Aber wenn das siffen langsam durch die Lernkurve besser wird, fangen die Geschmaks- und Coil Probleme an. Oder begleiten das ganze.

Schön ist es, die Erfolge zu sehen und zu dampfen. Es macht Spass aber erfordert viel Geduld. Habe das Glück einen erfahrenen User zur Seite zu haben, den ich immer wieder Fragen kann und auch frage. Sonst wäre meine Lernkurve noch viel flacher.

Schön ist das Hobby allemal und jeden Tag keine Kippe mehr zu rauchen auch Wert.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 22:52
#18 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

jetzt hat der griffin 3 volle tankladung gehalten und fängt nun ganz leicht an zu siffen an, kann ich nicht wirklixh nachvollziehen warum das so ist..., schliesslich war der doch dicht (zumindest 3 tankladungen voll)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 23:19
avatar  HeiBer
#19 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Beim Merlin musst du darauf achten das die Watte nicht die Pfosten berührt, dann läuft es darüber nach unten


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2017 02:57
#20 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Der OBS Engine ist aufgrund seiner Topairflow absolut auslaufsicher. Wenn man die Watte falsch verlegt, kann die Kammer mit Liquid geflutet werden, aber da läuft halt nichts aus.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2017 13:51
#21 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Zitat von torsten müller im Beitrag #16
na ja man weiß aller anfang ist schwer....also das probl. tendiert dann eher bei der watte bzw. bewattung!? das heißt mit spucke und geduld passt das dann schon!!! zumindest ist das probl. schonmal eingegrenzt.

Wenn keine Dichtung oder so durchlässt dann liegts zwar schon so gut wie immer an der Watte, aber hat trotzdem was mit ner Coil zu tun ;)
In einen Verdampfer z.B. in den man sehr viel Watte reinprügeln musst um ihn dicht zu bekommen brauchste dann mit den 2,5 oder 3 mm Wicklung gar ned anfangen - da passt dann zu wenig Watte in die Coil und dementsprechend ist dann auch zuwenig in den Kanälen...

Zitat von torsten müller im Beitrag #18
jetzt hat der griffin 3 volle tankladung gehalten und fängt nun ganz leicht an zu siffen an, kann ich nicht wirklixh nachvollziehen warum das so ist..., schliesslich war der doch dicht (zumindest 3 tankladungen voll)

Hm, definiere er "siffen" ;)
Wenn nach 3 Tankfüllungen ein leichtes Schwitzen auftritt, dann dürfte das in den meisten Fällen nur Kondenswasser sein - und das ist beim Verdamofen von Flüssigkeiten nicht zu vermeiden...
Am besten nach dem Feuern noch ein kleines bisschen weiterziehen, um wirklich den ganzen Dampf aus der Kammer zu saugen.
Manche Verdampfer nehmes es einem aber auch z.B. krum, wenn man, so wie ich, die Coil vor dem ziehen kurz "anbläst" um sie auf Temperatur zu bringen. Der dabei entstehende Dampf geht ja quasi ungefilter durch die Airflow raus, kondensiert innerhalb des Verdampfers und ruck zuck hat man unten in der Airflow ein paar Tropfen - übertreibt man das, blubberts zum teil dann auch.

Feuchtigkeit muss als nicht automatisch siffen sein!

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2017 14:28
#22 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

nee das war kein kondens, da war zwar nicht viel (im verhältnis zu vorher) aber der ganze untere bereich wo die luft durgeht war voll mit liquid!!! das scheint aber eine ausnahme gewesen zu sein...jetzt hält der wieder dicht ohne irgendwie was dran gemacht zu haben!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2017 22:27
#23 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar
Moderator

Ich kann dir nur zum Griffin etwas sagen. Dieser VD ist auf jeden Fall alles andere als ein Wickelanfänger-VD. Nur ein bisschen zu viel oder zu wenig Watte, dann hast Kokel oder Siff. Was man auch in Betracht ziehen sollte, gerade so wie du schreibst, dass 3 Tankfüllungen gut war und dann siff, ist die Tatsache, dass manche Watten nach dem Einbau etwas zusammenfallen (Muji-Watte als Beispiel) und manche etwas auseinandergehen (Cotton Bacon). Das sollte man bei der Watteverlegung eben auch einplanen. Hatte vor kurzem meinen Zeus gewickelt und hatte nach 6 Füllungen plötzlich Nachflußprobleme. War ganz klar zu viel Watte, die aufgegangen ist wie ein Hefeteig.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 14:47
avatar  okin
#24 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Hallo Leute,

habe auch mehrere Problemkinder wo es sifft.
Komischerweise alle von Geek Vape!
Ammit RTA : Minimalstes siffen
Griffin 25 Plus: Sifft sehr viel und wurde vernichtet
Ammit Dual : Sifft ein wenig
Ammit 25: Minimalstes siffen

Es sifft kein Kayfun 5, Taifun GT3, Vapor Giant V4.

Ich verwende immer eine 50/50 Mischung und habe alle schon ewig oft gewickelt.
Naja bis auf den Ammit 25 welchen ich erst seit kurzem habe.

Habe jetzt auch eine komische Theorie wegen dem siffen, welcher mich zum schreiben veranlasst.
Meiner meinung nach ist es ein unterschied, auf welchen Akkuträger die Verdampfer verwendet werden.
Kann es aber nicht begründen und habe nur eine Vermutung.
Muss was mit dem zusammenspiel vom Pol-Gewinde, AFC mit Deck und deren Druck wenn er aufgeschraubt wird zu tun haben.
Evtl auch die Pol-Platte vom Akkuträger.
Für mich ist fakt, das auf der Predator-Box nichts sifft!
Alle GeekVape-Verdampfer siffen auf der Minikin V2, AsModus Colossal, Pico, Eleaf Tc 60

Ich für meinen Teil werde in Zukunft abstand von Geek Vape nehmen. (naja bis auf den Zeus und dem Vandy Vape Mesh)
Die beiden möchte ich noch haben, aber diese werden eh Siff-Sicher sein

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 17:20
#25 RE: alle verdampfer siffen, warum?
avatar

Zitat von okin im Beitrag #24

habe auch mehrere Problemkinder wo es sifft.
Komischerweise alle von Geek Vape!


Also, ich kenne aktiv nur die Ammits - und die sind definitiv dicht zu bekommen!
Zitat von okin im Beitrag #24

Ich für meinen Teil werde in Zukunft abstand von Geek Vape nehmen. (naja bis auf den Zeus und dem Vandy Vape Mesh)
Die beiden möchte ich noch haben, aber diese werden eh Siff-Sicher sein


Zeus und Mesh RTA sind Top-Airflower und somit eigentlich auf jeden Fall dicht - allerdings können die bei falscher Bewattung Vollaufen und das macht auch keinen Spass. Zudem kann man, gerade beim Mesh-RTA schon auch einiges falsch machen... ;)

Meine Erfahrung ist ja, dass man (defekte mal außen vor...) so gut wie jeden halbwegs aktuellen Verdampfer trocken bekommt! Investiert man genügend Zeit, sind die alles dicht!
Die frage ist nur: Will man das?
Bei manchen Verdampfern lohnt es sich, diese Zeit zu investieren - bei manchen nicht. Das muss jeder selbst entscheiden ;)

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht