Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2018 im Kalender eintragen!

X

ERF schließt seine Pforten

#1 von schatti , 09.12.2017 12:39

hier der Link:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-123642.html

schade, ein Fachlich gutes Forum macht aus gesundheitlichen Gründen dicht.
bin zwar nie warm mit diesem Forum geworden, aber trotzdem schade.

(falls es den thread schon gibt, bitte in den Papierkorb)


 
schatti
Leicht Abwesend
Beiträge: 3.959
Registriert am: 07.03.2011
Geschlecht: männlich
Ort: daheim

zuletzt bearbeitet 09.12.2017 | Top

RE: ERF schließt seine Pforten

#2 von heimchen , 09.12.2017 13:19

@schatti das ist nicht öffentlich lesbar mW


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 28.005
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: ERF schließt seine Pforten

#3 von Leiche , 09.12.2017 13:20

der Link funzt nur wenn man angemeldet ist


Gruss
Leiche


 
Leiche
Beiträge: 409
Registriert am: 22.10.2011
Geschlecht: männlich
Ort: D


RE: ERF schließt seine Pforten

#4 von schatti , 09.12.2017 13:21

@heimchen
kannst du das verschieben, falls es den thread noch nicht gibt?

edit:
was für ein Bild


 
schatti
Leicht Abwesend
Beiträge: 3.959
Registriert am: 07.03.2011
Geschlecht: männlich
Ort: daheim


RE: ERF schließt seine Pforten

#5 von Terri , 09.12.2017 13:26

Ja es ist sehr schade, ich war seit fast 2 Jahren täglicher Besucher des ERF - ein sehr angenehmes Forum mit vielen (über 50000) Usern - und bekam zu all meinen Fragen immer kompetente Hilfestellung. Ohne das ERF wäre mein Umstieg aufs Dampfen wohl nicht so schnell gelungen.


Blaudampfer, Saturia und divemaus haben das geliked!
 
Terri
Beiträge: 28
Registriert am: 15.07.2016
Geschlecht: weiblich
Ort: Gründau


RE: ERF schließt seine Pforten

#6 von Sabine , 09.12.2017 14:13

Das Erf war mein erstes Forum überhaupt.
Wir haben uns auseinanderentwickelt, aber ich bedauere dass viele Dampfer jetzt heimatlos werden


 
Sabine
Beiträge: 7.342
Registriert am: 27.09.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Raum München


RE: ERF schließt seine Pforten

#7 von petit.manni , 09.12.2017 14:20

Jo , schade.
Habe da 2-3 mal auf die Schnelle reingeguckt , aber war nie eingeloggt dort.

Ps : Denke aber, das die meisten die hier im Forum sind, auch dort
eingeloggt sind/waren.....hatten/haben/ halt einen anderen User namen im Erf .


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 5.530
Registriert am: 03.12.2010
Geschlecht: männlich
Ort: In Bayern

zuletzt bearbeitet 09.12.2017 | Top

RE: ERF schließt seine Pforten

#8 von Dicke Lippe , 09.12.2017 14:21

Für die gesamte deutschsprachige Dampferwelt ist dies auf jeden Fall ein
herber Verlust...


gregor

"... Zweiundsechzigtausendvierhundert Wiederholungen ergeben eine Wahrheit. ..." Aldous Huxley (1932 - Schöne neue Welt)


Blaudampfer hat das geliked!
 
Dicke Lippe
Beiträge: 271
Registriert am: 26.03.2015
Geschlecht: männlich


RE: ERF schließt seine Pforten

#9 von Beanfart , 09.12.2017 14:33

bin ja mal gespannt wer von den alten Bekannten den Weg hierher finden wird ...


AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr


 
Beanfart
Beiträge: 1.123
Registriert am: 05.07.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Luxemburg
Beschreibung: faul, bequem und Altersstarrsinn ;-)


RE: ERF schließt seine Pforten

#10 von Gliese777Ac , 09.12.2017 14:43

Ich bin zwar dort nicht angemeldet, aber es tut mir trotzdem sehr leid, dass die Foris dort ihre Heimat verlieren. Allen die sich hierher umorientieren sage ich


Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.


bunny, sanphoemo, Gypsy und sunnymarie32 haben das geliked!
 
Gliese777Ac
Beiträge: 17.524
Registriert am: 08.10.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Hamburg
Beschreibung: Jepp!


RE: ERF schließt seine Pforten

#11 von channi , 09.12.2017 15:13



Ich als Admini weiss, dass man so viel Arbeit, Freude, die eigene Überzeugung, und den Kampf für unser Recht, Gerechtigkeit wie Fairness, nicht einfach nur wegen kleinen Wehwehchen aufgibt.
Ich wünsche Kirsten deshalb, von Herzen, gesundheitlich alles alles erdenklich Gute.

Wie ich mitbekommen habe, lässt sie das Forum als Informationsquelle erst einmal stehen, und davon können zukünftige Umsteiger und Dampfer zusätzlich profitieren...
Das macht sie Richtig und es ist verdammt wichtig für uns Alle!


Bitte keine PNs. Ich spiele hier nur...


Facebook:
Aktionen auf Facebook
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Letzte Forums-Beiträge kompakt






Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.

Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE




Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.



[center]


Bitte bewertet eure Geräte & Zubehör


 
channi
Admini
Beiträge: 34.987
Registriert am: 02.05.2010
Homepage: Link
Geschlecht: weiblich


RE: ERF schließt seine Pforten

#12 von bunny , 09.12.2017 15:50

Ja, mein erster Gedanke war auch, dass das ein schwerer Schritt gewesen sein muss.

Ich war dort nie, aber wenn ich mir vorstelle, das DTF würde dicht machen - schlimm, echt schlimm! Ein bisschen ist es schon, als trifft man sich täglich mit Bekannten.

Bestimmt werden wir hier jetzt ein paar neue Leute rein dazu bekommen und ich denke schon, dass die sich hier auch gut "einleben" könnten.


Das Leben ist ein Scheißadventure, aber die Grafik ist geil
***


Gliese777Ac hat das geliked!
 
bunny
Beiträge: 54.392
Registriert am: 06.05.2013
Geschlecht: weiblich


RE: ERF schließt seine Pforten

#13 von Rudi66 , 09.12.2017 15:55

Ja ist eine traurige Nachricht.
Bin ja dort auch registriert aber irgendwie hat es mir hier besser gefallen.
Aber trotzdem ist es ein Verlust für die deutschsprachige Dampferwelt.
Auch von mir an Kirsten herzlichen Dank und alles Beste für ihre gesundheit!


vaporo ergo sum


Gliese777Ac hat das geliked!
 
Rudi66
Beiträge: 6.519
Registriert am: 06.07.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Kanton Bern Schweiz
Beschreibung: vaporo ergo sum


RE: ERF schließt seine Pforten

#14 von Kamepa , 09.12.2017 16:07

Seit ich vor 3 Jahren mit Dampfen angefangen habe bin ich in beiden Foren angemeldet. Meine Heimat war aber immer das ERF, hier habe ich nur gelegentlich reingeschaut. Das abrupte Aus des ERF war für mich heute morgen ein richtiger Schock. Ich werde jetzt sicher öfters hier unterwegs sein und hoffe, auch hier heimisch zu werden.


Kamepa  
Kamepa
Beiträge: 14
Registriert am: 14.05.2015
Geschlecht: weiblich


RE: ERF schließt seine Pforten

#15 von Dampfphönix , 09.12.2017 17:50

Ist denn niemand da der das Forum übernehmen kann?
Oder gibts da rechtliche Probleme? Und sonstige?
Mir war das ERF zu "glatt", vieles was ich hier äußern durfte wäre dort geahndet worden,
für mich wäre das eine schlechte Grundlage gewesen. Für ganz viele aber sicher genau richtig.
Letztlich geht es ja um die Infos und die Starthilfe.
Das ist ein großer Verlust für die Dampferwelt denn 2 Foren sehen mehr und schneller als eins....es gibt ja noch andere,
aber der Verlust ist groß.
Ich wünsche der Betreiberin auch alles Gute, so ganz parallel ist die Forenwelt dann doch nicht, als das sowas einen nicht betroffen machen würde.


bunny und Gliese777Ac haben das geliked!
 
Dampfphönix
Beiträge: 6.242
Registriert am: 10.03.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Saarbrücken


RE: ERF schließt seine Pforten

#16 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2017 19:30

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15

Mir war das ERF zu "glatt", vieles was ich hier äußern durfte wäre dort geahndet worden,

Das trifft es ganz genau auf den Punkt.
Dieses ewige löschen, ermahnen, Zensieren, verschieben, sperren …. und dann dieses Herumgescheiße mit den Akkus und darf man nicht verwenden weil zu wenig Entladespannung usw.
Die hat sich sowas von in die Windel geschissen mit den Gesetzen, und als großes Helferlein, der diese Aufgabe noch ernster genommen hat, hat sie BayernMichi gefunden.
Aber wie man so schön sagt, die kleinen Sünden bestraft …..
Mir werden die Infos im ERF fehlen, aber nicht die an Ostdeutschland erinnernde Führung und der ganze Aufbau.


Beanfart hat das geliked!

RE: ERF schließt seine Pforten

#17 von Blaudampfer , 09.12.2017 19:41

Dort wurde der Selbstwickler erfunden welcher heute für jeden Dampfer selbstverständlich ist und in Deutschland die ersten regelbaren Boxen in Serie gebaut. Sowas hat die Dampferwelt nachhaltig (von Usern für User) revolutioniert nachdem die Cinesischen Hersteller all dies in industriellem Maßstab nachgebaut hatten.

Schade das dieser immense Wissensfundus verlorengehen wird. Es war das bestmoderierteste Nichtkommerzielle Dampferforum mit gutem Umgangston das ich bisher gesehen habe.



Kamepa, Gypsy, tender, Suchtie, mordox, Arkey, sailor, dns01, enkay14 und ajax haben das geliked!
 
Blaudampfer
Beiträge: 3.055
Registriert am: 17.12.2010
Geschlecht: männlich


RE: ERF schließt seine Pforten

#18 von liberty29 , 09.12.2017 19:41

Ich bin froh das erf aufhört und zwar aus folgenden Grund:
Die Leiterin ist so eine nachtragende Person wie ich es noch nie erlebt habe.
Ich war ganz früher Mitglied dort und habe mir ein Fehler geleistet und wurde deshalb aus dem Forum geschmissen und darf mich heute nicht mal mehr dort anmelden, daher scheiss ich drauf was da los ist.
Ehrlich Fehler passieren leider nun mal aber sie hat nie Stellung genommen obwohl ich mich mehrmals dafür entschuldigt habe und es damals noch nicht wusste.
Ich habe mir damals die penelope sehr überteuert gekauft und bin mit ihr nicht zurecht gekommen, habe sie dann im Flohmarkt zu dem Preis verkauft was ich sie gekauft habe, der Verkauf hat keine 5 Minuten gedauert und verkauft war sie.
Früher hat der Verkauf von einigen Sachen keine 5 min gedauert da sie sehr selten waren und auch sehr gefragt waren.
Ich habe beim Verkauf nicht auf die Regel geachtet und das war mein Fehler, anstatt eine Verwarnung zu bekommen würde ich sofort raus geworfen.
Daher scheiss auf das erf sorry dafür aber ist so, (bitte keine predigen, ist halt meine Ansicht)



liberty29  
liberty29
Beiträge: 3.576
Registriert am: 30.01.2014


RE: ERF schließt seine Pforten

#19 von Gliese777Ac , 09.12.2017 19:43

Zitat von Swag80 im Beitrag #16
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15

Mir war das ERF zu "glatt", vieles was ich hier äußern durfte wäre dort geahndet worden,

Das trifft es ganz genau auf den Punkt.
Dieses ewige löschen, ermahnen, Zensieren, verschieben, sperren …. und dann dieses Herumgescheiße mit den Akkus und darf man nicht verwenden weil zu wenig Entladespannung usw.
Die hat sich sowas von in die Windel geschissen mit den Gesetzen, und als großes Helferlein, der diese Aufgabe noch ernster genommen hat, hat sie BayernMichi gefunden.
Aber wie man so schön sagt, die kleinen Sünden bestraft …..
Mir werden die Infos im ERF fehlen, aber nicht die an Ostdeutschland erinnernde Führung und der ganze Aufbau.



Dass Dir einiges nicht gefällt ist ja OK. Jeder kann seine Meinung haben. Da das Forum aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben wird, finde ich es äußerst geschmacklos von Dir, dass Du die gesundheitlichen Probleme als "Strafe Gottes" für "kleine Sünden" bezeichnest. Da bin ich echt fassungslos.

Aber es ist ja nicht die Geschmacklosigkeit, die Du hier im Forum zum Besten gibst.


Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.


 
Gliese777Ac
Beiträge: 17.524
Registriert am: 08.10.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Hamburg
Beschreibung: Jepp!


RE: ERF schließt seine Pforten

#20 von Blaudampfer , 09.12.2017 19:44

Zitat von liberty29 im Beitrag #18
Ich bin froh das erf aufhört und zwar aus folgenden Grund:
Die Leiterin ist so eine nachtragende Person wie ich es noch nie erlebt habe.
Ich war ganz früher Mitglied dort und habe mir ein Fehler geleistet und wurde deshalb aus dem Forum geschmissen und darf mich heute nicht mal mehr dort anmelden, daher scheiss ich drauf was da los ist.
Ehrlich Fehler passieren leider nun mal aber sie hat nie Stellung genommen obwohl ich mich mehrmals dafür entschuldigt habe und es damals noch nicht wusste.
Ich habe mir damals die penelope sehr überteuert gekauft und bin mit ihr nicht zurecht gekommen, habe sie dann im Flohmarkt zu dem Preis verkauft was ich sie gekauft habe, der Verkauf hat keine 5 Minuten gedauert und verkauft war sie.
Früher hat der Verkauf von einigen Sachen keine 5 min gedauert da sie sehr selten waren und auch sehr gefragt waren.
Ich habe beim Verkauf nicht auf die Regel geachtet und das war mein Fehler, anstatt eine Verwarnung zu bekommen würde ich sofort raus geworfen.
Daher scheiss auf das erf sorry dafür aber ist so, (bitte keine predigen, ist halt meine Ansicht)


(Im dortigen Flohmarkt durfte nicht mit Gewinn verkauft werden, wegen eines Fehlers wurde dort Niemand rausgeworfen, dazu bedurfte es schon schwerer Verstöße gegen die Regeln)


Wer sich selbst nicht an Regeln halten kann sollte das nicht auf Andere schieben



Franky 68, Suchtie, Russell, Dampferkapitän, Arkey und ajax haben das geliked!
 
Blaudampfer
Beiträge: 3.055
Registriert am: 17.12.2010
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 09.12.2017 | Top

RE: ERF schließt seine Pforten

#21 von Dicke Lippe , 09.12.2017 19:55

Zitat von liberty29 im Beitrag #18
Ich bin froh das erf aufhört und zwar aus folgenden Grund:
...
Daher scheiss auf das erf sorry dafür aber ist so, (bitte keine predigen, ist halt meine Ansicht)


Die du dann auch prima für dich hättest behalten dürfen. Es war Kirstens Forum, aber man hat dort auch viele
nette und kompetente User treffen können. Warum man da dann jetzt noch nachtreten muss, kann man nur
damit erklären, dass das für dich schon geradezu ein traumatisches Erlebnis war, welches du nicht verarbeitet
hast. So gesehen, tust du mir zumindest leid...


Zitat von Swag80 im Beitrag #16
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15

Mir war das ERF zu "glatt", vieles was ich hier äußern durfte wäre dort geahndet worden,

Das trifft es ganz genau auf den Punkt.
Dieses ewige löschen, ermahnen, Zensieren, verschieben, sperren …. und dann dieses Herumgescheiße mit den Akkus und darf man nicht verwenden weil zu wenig Entladespannung usw....



Tja, und wenn einem etwas nicht gefällt sucht man sich etwas anderes, so what?

Den selbsternannten Akkuguru konnte ich auch nicht ab und habe mich aus Trööts, in denen er schrieb meist
umgehend ausgeklinkt...

Zitat von liberty29 im Beitrag #18
Ich bin froh das erf aufhört und zwar aus folgenden Grund:
...
Daher scheiss auf das erf sorry dafür aber ist so, (bitte keine predigen, ist halt meine Ansicht)


Die du dann auch prima für dich hättest behalten dürfen. Es war Kirstens Forum, aber man hat dort auch viele
nette und kompetente User treffen können. Warum man da dann jetzt noch nachtreten muss, kann man nur
damit erklären, dass das für dich schon geradezu ein traumatisches Erlebnis war, welches du nicht verarbeitet
hast. So gesehen, tust du mir zumindest leid...

(Ist keine Predigt, nur ist dein Beitrag eher "unterste Schublade"...)


gregor

"... Zweiundsechzigtausendvierhundert Wiederholungen ergeben eine Wahrheit. ..." Aldous Huxley (1932 - Schöne neue Welt)


KaiDegen und Dampferkapitän haben das geliked!
 
Dicke Lippe
Beiträge: 271
Registriert am: 26.03.2015
Geschlecht: männlich


RE: ERF schließt seine Pforten

#22 von Luisette , 09.12.2017 19:55

Das darf doch echt jetzt nicht wahr sein:
@liberty29
@Swag80

Ermahnung bitte einmal durchlesen Eure Kommunikation & Hilfe
Es war jedes Einzelnen Entscheidung sich im ERF anzumelden und damit habt ihr die dortigen Regeln akzeptiert. Genau das Gleiche gilt hier auch. Und bitte hört auf, hier eure "Befindlichkeiten" zu posten.
Danke
Luisette


Lieben Gruß, Luisette
Nimm das Leben wie es ist und die Menschen wie sie sind, so wirst du wenig trübe Tage haben.


 
Luisette
Moderatorin
Beiträge: 18.777
Registriert am: 03.08.2011
Ort: Augsburg / im DTF-Team seit 2011


RE: ERF schließt seine Pforten

#23 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2017 19:59

@Gliese777Ac
lass es raus, es befreit Deine Seele



RE: ERF schließt seine Pforten

#24 von liberty29 , 09.12.2017 19:59

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #20
Zitat von liberty29 im Beitrag #18
Ich bin froh das erf aufhört und zwar aus folgenden Grund:
Die Leiterin ist so eine nachtragende Person wie ich es noch nie erlebt habe.
Ich war ganz früher Mitglied dort und habe mir ein Fehler geleistet und wurde deshalb aus dem Forum geschmissen und darf mich heute nicht mal mehr dort anmelden, daher scheiss ich drauf was da los ist.
Ehrlich Fehler passieren leider nun mal aber sie hat nie Stellung genommen obwohl ich mich mehrmals dafür entschuldigt habe und es damals noch nicht wusste.
Ich habe mir damals die penelope sehr überteuert gekauft und bin mit ihr nicht zurecht gekommen, habe sie dann im Flohmarkt zu dem Preis verkauft was ich sie gekauft habe, der Verkauf hat keine 5 Minuten gedauert und verkauft war sie.
Früher hat der Verkauf von einigen Sachen keine 5 min gedauert da sie sehr selten waren und auch sehr gefragt waren.
Ich habe beim Verkauf nicht auf die Regel geachtet und das war mein Fehler, anstatt eine Verwarnung zu bekommen würde ich sofort raus geworfen.
Daher scheiss auf das erf sorry dafür aber ist so, (bitte keine predigen, ist halt meine Ansicht)


(Im dortigen Flohmarkt durfte nicht mit Gewinn verkauft werden, wegen eines Fehlers wurde dort Niemand rausgeworfen, dazu bedurfte es schon schwerer Verstöße gegen die Regeln)


Wer sich selbst nicht an Regeln halten kann sollte das nicht auf Andere schieben


Doch es ging damals nur um das um nichts anderes.
Und ja ich habe was gegen kirsten gegen alle andere nicht, es war nicht die Rede von den Usern



liberty29  
liberty29
Beiträge: 3.576
Registriert am: 30.01.2014


RE: ERF schließt seine Pforten

#25 von schatti , 09.12.2017 20:03

Zitat von Swag80 im Beitrag #16
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15

Mir war das ERF zu "glatt", vieles was ich hier äußern durfte wäre dort geahndet worden,

Das trifft es ganz genau auf den Punkt.
Dieses ewige löschen, ermahnen, Zensieren, verschieben, sperren …. und dann dieses Herumgescheiße mit den Akkus und darf man nicht verwenden weil zu wenig Entladespannung usw.
Die hat sich sowas von in die Windel geschissen mit den Gesetzen, und als großes Helferlein, der diese Aufgabe noch ernster genommen hat, hat sie BayernMichi gefunden.
Aber wie man so schön sagt, die kleinen Sünden bestraft …..
Mir werden die Infos im ERF fehlen, aber nicht die an Ostdeutschland erinnernde Führung und der ganze Aufbau.



bis auf deine schadensfreude (sowas geht gar nicht) sehe ich das aber wirklich "ähnlich".
Und ich denke ein großteil der User die schon lange hier sind auch.
Es hab schon etliche Diskusionen in der Vergangenheit darüber warum man hier ist und nicht dort...

Ich hoffe aber auch das die "Blockwarte" den Weg hierher nicht finden.

Ich wünsche der Kirsten natürlich vor allem eins, und das ist Gesundheit!, alles andere ist zweitrangig.


Pat_992 hat das geliked!
 
schatti
Leicht Abwesend
Beiträge: 3.959
Registriert am: 07.03.2011
Geschlecht: männlich
Ort: daheim

zuletzt bearbeitet 09.12.2017 | Top

   

Top Cap Dichtung leiert aus
Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen