Nikotin 0,9mg Zig, Brett vorm Kopf

16.11.2017 13:05
avatar  MadHeli
#1 Nikotin 0,9mg Zig, Brett vorm Kopf
avatar

Servus,
ich habe momentan voll ein Brett vorm Kopf. Ich rauche momentan noch JPS mit 0,9mg Nikotin pro Zig. Wenn ich jetzt selbst mische, sind dann die mg Angaben beim dampfen übertragbar? Bzw die Angaben in diesen ganzen Tabellen 1:1 übertragbar?
Oder einfach gesagt.... ich will einfach mit 0,9mg Nikotin weiterdampfen ;-)
Ich bin verwirrt, verzeiht mir und kann da wer Licht ins Dunkel bringen?
LG MH

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 13:17
#2 RE: Nikotin 0,9mg Zig, Brett vorm Kopf
avatar

Nein, das ist so nicht vergleichbar. Wieviel Nikotin man braucht, ist sehr, sehr unterschiedlich und hängt vor allem auch noch davon ab, in welchem Verdampfer auf welcher Leistung der Saft verdampft wird.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 13:27
#3 RE: Nikotin 0,9mg Zig, Brett vorm Kopf
avatar

Es fängt damit an, dass Nikotin beim Dampfen ganz anders aufgenommen wird als beim Rauchen.
Hast du dich denn schon für eine E-Zigarette, also im wesentlichen den Verdampfer, entschieden?
Ich selbst bin von selbst gedrehten Pueblo ohne Filter bei 12mg in einem sehr einfachen Gerät mit wenig Dampf gekommen, mehr hat mir Kopfschmerzen etc.pp. eingebracht, und dann mit einer "besseren" Dampfe bin ich ganz schnell bei 9mg gewesen. Heute sind es 6 oder 3 je nach Gerät und Laune, aber ich verbrauche auch mehr Liquid als früher. Alles in allem ziehe ich mir wohl immer noch so viel Nikotin rein wie vor drei Jahren um diese Zeit.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 13:43
#4 RE: Nikotin 0,9mg Zig, Brett vorm Kopf
avatar
Moderatorin

Hallo @MadHeli
In Deiner Vorstellung hast Du ja geschrieben, Du hättest Deiner Tochter die Dampfe geklaut... ;)

Und wie wars? Weisst Du welches Gerät das ist/war und ob sie mit oder ohne Nikotin dampft

16.11.2017 13:43
avatar  MadHeli
#5 RE: Nikotin 0,9mg Zig, Brett vorm Kopf
avatar

Ich hab hier ein Vaporesso Attitude in der Hand. Da sitzt ein Estoc-Tank drauf. Keine Ahnung was da für ein Verdampfer drin ist. Wird der originale sein.
Hab das Teil meiner Tochter geklaut und dampfe momentan ihre Vampiremischung ohne Nikotin weg :-)
Greif aber immer noch ab und zu zur JPS, da mir die Dröhnung doch etwas fehlt. Möchte auf Dauer aber wirklich nur noch dampfen!

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 14:22 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 14:23)
avatar  Andi
#6 RE: Nikotin 0,9mg Zig, Brett vorm Kopf
avatar

Zitat von MadHeli im Beitrag #1
... Ich rauche momentan noch JPS mit 0,9mg Nikotin pro Zig. ...

Die Angaben über den Nikotingehalt von Zigaretten lassen möglicherweise Vergleiche zwischen verschiedenen Zigaretten-Sorten zu, sagen aber rein gar nichts darüber aus, wieviel Nikotin der Raucher tatsächlich inhaliert. "Der Rauch einer Zigarette dieser Marke enthält ..." bezieht sich auf einen ganz bestimmten, wohldefinierten Messvorgang, der allerdings mit normalem Rauchen nichts zu tun hat.

Tatsächlich enthält eine Zigarette viel viel mehr Nikotin. Man liest so von Werten von um die 10 bis über 12 mg. Davon verbrennt allerdings ein großer Teil, sodass noch etwa 2 - 3 mg in der Raucherlunge ankommen kann. Das sind schon mal viel mehr, als die angegebenen 0.9mg.

Um es aber abzukürzen: es führt zu nichts, wenn man versuchen will, per Voraus-Berechnung vergleichbare Werte zu dampfen.

Man sollte stattdessen verschiedene Konzentrationen ausprobieren, um festzustellen, bei welchem Wert man sich am wohlsten fühlt. Erfahrungsgemäß kommt man damit letztlich auf eine Nikotin-Tagesdosis, die der aus früheren Raucherzeiten entspricht. Ich würde empfehlen bei einer Leistung zw. 10 und 15 Watt mit einer Nikotin-Konzentration zw. 9 und 12 mg/ml anzufangen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 14:47
avatar  MadHeli
#7 RE: Nikotin 0,9mg Zig, Brett vorm Kopf
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #6
Zitat von MadHeli im Beitrag #1
... Ich rauche momentan noch JPS mit 0,9mg Nikotin pro Zig. ...


Um es aber abzukürzen: es führt zu nichts, wenn man versuchen will, per Voraus-Berechnung vergleichbare Werte zu dampfen.

Man sollte stattdessen verschiedene Konzentrationen ausprobieren, um festzustellen, bei welchem Wert man sich am wohlsten fühlt. Erfahrungsgemäß kommt man damit letztlich auf eine Nikotin-Tagesdosis, die der aus früheren Raucherzeiten entspricht. Ich würde empfehlen bei einer Leistung zw. 10 und 15 Watt mit einer Nikotin-Konzentration zw. 9 und 12 mg/ml anzufangen.


Na das ist doch mal ne Ansage. Hatte mir das schon gedacht. Dann werd ich mal panschen...... probieren geht über studieren :-)

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 17:39
#8 RE: Nikotin 0,9mg Zig, Brett vorm Kopf
avatar
Moderator

Also ich habe den Umstieg mit 18mg/ml geschafft, habe vorher die blauen PallMall geraucht.
Und dann immer Stück für Stück runter. Nach 4 Jahren bin ich bei 4mg/ml

16.11.2017 17:47 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 17:49)
#9 RE: Nikotin 0,9mg Zig, Brett vorm Kopf
avatar

Die Nikotin-Werte die Zigarettenhersteller auf die Packungen drucken sind in etwa so verlässlich wie die Abgaswerte von VW.
Ein geübter Raucher bekommt aus einer R1 mit angeblichen 0,1mg lockere 3mg Nikotin raus.

Dementsprechend KANN man das schon direkt mit dem Nikotin beim Dampfen gleichsetzen, aber man muss sich über die ECHTEN Werte in Klaren sein.
Im Prinzip kann man sagen, dass Tabak im Schnitt 3mg Nikotin pro Zigaretten enthält, abhängig von der verarbeiteten Sorte, aber völlig unabhängig von den Werten die auf den Schachteln stehen.
Darum kann man davon ausgehen, dass eine Schachtel Zigaretten pro Tag, beim Dampfen so etwa 60mg Nikotin Tagesdosis entspricht.

Allerdings ist dann auch noch zu beachten, dass Rauchen nicht nur eine Sucht ist, da ist immer auch die Sucht nach der Gewohnheit.
Wer glaubt er könne seine 60mg pro Tag mit 3ml 20er befriedigen, der wird nicht zufrieden sein, weil 3ml bei Weitem nicht reicht um auf die 20x 5 Minuten = 100 Minuten Zeit zu kommen die man zum Rauchen einer Schachtel Zigaretten braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 21:16
avatar  MadHeli
#10 RE: Nikotin 0,9mg Zig, Brett vorm Kopf
avatar

N`Abend, ist mir jetzt klar geworden. Mir ging's ja nur um den eventuellen Umrechnungsfaktor.
Steht eigentlich nirgendwo... wie man als Umsteiger das so händeln könnte....
Nicht, dass man zuwenig mixt und nix rüberkommt :-) Drum hab ich gefragt.

LG MH

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 21:52
#11 RE: Nikotin 0,9mg Zig, Brett vorm Kopf
avatar

Es gibt einfach keinen Umrechnungsfaktor :)
Ein bisschen so als ob man Liter pro 100 Kilometer vom Auto in Snickers pro Stunde beim Fahrrad umrechnen wollte.

Wie du schon sagtest, da kann man nur probieren! Fang mit 9er an und kaufe noch mal dasselbe in 3mg/ml dazu. Ist das 9er zu stark, kippst du 9er und 3er in gleicher Menge zusammen und hast 6er.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 12:30
avatar  MadHeli
#12 RE: Nikotin 0,9mg Zig, Brett vorm Kopf
avatar

Sodale,
danke für all eure Antworten.

Nikotin hat sich erledigt, brauch ich nicht mehr... selbst überrascht nach meinem doch vorher nicht unerheblichen Nikotinverbrauchs :-)

Hab jetzt gezwungerer Weise fast 10 Tage nur gedampft, ohne Nik und gestern im Geschäft mal was mit 6mg Nik probiert.... was soll ich sagen... boah war das greislich :-) :-) :-)

Jetzt such ich nur noch gutes Tabakaroma :-)

LG MH

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht