Kleine Unsicherheit (ETechnik)

05.06.2016 17:19
avatar  Inn0
#1 Kleine Unsicherheit (ETechnik)
avatar

Hallo zusammen,

mir ist es an sich fast schon peinlich euch hiermit zu belästigen, aber ich komm mit meinen ETechnik-Kenntnissen nicht weiter oder ich hab gerade einfach nur ein Brett vorm Kopf

Ich habe heute meinen ersten Clapton Coil gebastelt auf einem Lemo 2, betrieben mit Evic VTC Mini (Sony VTC5 2,6k mAH Akku), gelandet bin ich bei 1,06 Ohm.

Nun wollte ich mit meinen üblichen 30W feuern, und welch Wunder es kommt bei 5.2 A kaum Dampf raus. Gut, ich könnte nun weniger Windungen und einen kleineren Innendurchmesser nehmen und wäre flott wieder bei meinen üblichen 0,5 Ohm.

Wollte nun aber nicht neu wickeln und habe dementsprechend beschlossen die Wattzahl entsprechend zu erhöhen, Ergebnis war zwar mehr Dampf, aber ich kam bei 40W auf 6.51V und 6A. Nun mein Problem, ich hab irgendwo gelesen das die Akkus mit ~3.7V operieren und habe nun Bedenken das diese 6.5V vllt. nicht das gesündeste für den Akku sind.

Nun gehe ich im Grunde davon aus, dass das Gerät weiss was es da tut und ich mir keine Gedanken darüber machen muss, wäre aber 1a, wenn mir dies jemand bestätigen/erklären könnte.

Danke vorab


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 17:40
#2 RE: Kleine Unsicherheit (ETechnik)
avatar

Wäre dann mal ganz gut, wenn Du sagst, was für Akkus Du benutzt. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 17:42
#3 RE: Kleine Unsicherheit (ETechnik)
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #2
Wäre dann mal ganz gut, wenn Du sagst, was für Akkus Du benutzt. ;-)


"..... betrieben mit Evic VTC Mini (Sony VTC5 2,6k mAH Akku),...."

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 17:43
avatar  JT1983
#4 RE: Kleine Unsicherheit (ETechnik)
avatar

Da musst du dir keine Sorgen machen. Deinen Akkus passiert nichts. Wichtiger als die Volt sind die Ampere Angaben, die solltest du schon möglichst einhalten, aber bei deiner angegebenen Leistung ist auch da nichts zu befürchten. Die 3,7 Volt von denen du schreibst sind eher bei mechanischen Akkuträgern interessant, wo man die Leistung entsprechend der Wicklung berechnet. Bei geregelten Akkuträgern ist das ein bisschen anders. Achte einfach das du die max. möglichen Ampere deines Akkus nicht überschreitest, dann sollte deine Akkus auch nichts passieren. Aber nicht übertrieben sonst fängt es an zu kokeln.
Clapton benötigt übrigens seine Zeit bis der Draht richtig glüht. Dämpfe auch sehr gerne mit Clapton Draht aber ich dampfe auf Lunge und ziehe sehr lang, da stört es mich nicht so wenn der Draht was länger braucht bis er seine Temperatur erreicht hat.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 18:17
avatar  Inn0
#5 RE: Kleine Unsicherheit (ETechnik)
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #3
Zitat von vaping falconer im Beitrag #2
Wäre dann mal ganz gut, wenn Du sagst, was für Akkus Du benutzt. ;-)


"..... betrieben mit Evic VTC Mini (Sony VTC5 2,6k mAH Akku),...."


Da mach ich mir schon die Mühe und schreib alles ausführlich ....

Zitat von JT1983 im Beitrag #4
Da musst du dir keine Sorgen machen. Deinen Akkus passiert nichts. Wichtiger als die Volt sind die Ampere Angaben, die solltest du schon möglichst einhalten, aber bei deiner angegebenen Leistung ist auch da nichts zu befürchten. Die 3,7 Volt von denen du schreibst sind eher bei mechanischen Akkuträgern interessant, wo man die Leistung entsprechend der Wicklung berechnet. Bei geregelten Akkuträgern ist das ein bisschen anders. Achte einfach das du die max. möglichen Ampere deines Akkus nicht überschreitest, dann sollte deine Akkus auch nichts passieren. Aber nicht übertrieben sonst fängt es an zu kokeln.
Clapton benötigt übrigens seine Zeit bis der Draht richtig glüht. Dämpfe auch sehr gerne mit Clapton Draht aber ich dampfe auf Lunge und ziehe sehr lang, da stört es mich nicht so wenn der Draht was länger braucht bis er seine Temperatur erreicht hat.


Die max. 20A halte ich ohne weiteres ein, ebenso hab ich mal was von 0.2 Ohm gelesen (glaub bei Vapango) - halte ich auch ein.

Dampfe auch direkt auf Lunge, aber um den Coil mit 30W warm zu bekommen bräuchte ich glaub ich eine neue und grössere Lunge

Jedenfalls Danke für die Antwort, dann kann ich das Teil nun beruhigt dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 18:34
#6 RE: Kleine Unsicherheit (ETechnik)
avatar

ist alles ok deinem akkus passiert nix die elektronik regelt das schon das macht der sogenannte stepup in der elektronik
und eine clapton braucht immer etwas mehr leistung als normaler standat draht allein der dicke wegen

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht