Mische ich eigentlich richtig?

10.08.2017 21:41
avatar  Fiffi91
#1 Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Hallo
Ich mische schon etwas länger und frage mich nun, ob das überhaupt korrekt so ist.
So gehe ich vor:
Ich nehme eine Feinwaage und stelle einen Becher darauf. Jetzt gebe ich eine beliebige Menge Base in den Becher und lese das Gewicht ab. Sagen wir mal 80g. Wenn ich nun 8% von einem bestimmten Aroma hinzugeben möchte, dann rechne ich: 80:100= 0,8; 0,8 x 8= 6,4. Ich gebe also 6,4g Aroma hinzu und erhalte 86,4g fertige Mischung mit 8% Aroma. Ist das so korrekt oder mache ich hier einen groben Fehler? Ist diese Methode nicht im Endeffekt genauer, als mit Spritzen und Messbechern zu arbeiten? Was meint ihr und wie geht ihr selbst vor? Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 21:47 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 21:58)
#2 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Zitat von Fiffi91 im Beitrag #1
Hallo
Ich mische schon etwas länger und frage mich nun, ob das überhaupt korrekt so ist.
So gehe ich vor:
Ich nehme eine Feinwaage und stelle einen Becher darauf. Jetzt gebe ich eine beliebige Menge Base in den Becher und lese das Gewicht ab. Sagen wir mal 80g. Wenn ich nun 8% von einem bestimmten Aroma hinzugeben möchte, dann rechne ich: 80:100= 0,8; 0,8 x 8= 6,4. Ich gebe also 6,4g Aroma hinzu und erhalte 86,4g fertige Mischung mit 8% Aroma. Ist das so korrekt oder mache ich hier einen groben Fehler? Ist diese Methode nicht im Endeffekt genauer, als mit Spritzen und Messbechern zu arbeiten? Was meint ihr und wie geht ihr selbst vor? Danke.


Hast richtig gerechnet.
Kannst natürlich noch genauer auf reale 8% rechnen. Dazu müsstest Du noch das Eigengewicht des Aromaanteils von der Basenausgangsmenge abziehen.
(80,0 (Base) -6,4 (Aromengewicht)) + 6,4 (Aroma) = 80,0. Dann hast du reale 8% Aroma in der Base.
Wie Du letztlich dein Liquid mischst, ob mit Feinwaage, Pipette, Spritze, Messbecher oder Suppenkelle, ist Sache deiner persönlich Vorlieben.
Du bist ja auch letztlich Derjenige welcher das Ergebnis dampfen muss/darf.

Ich persönlich arbeite mit Pipette oder Feinwaage, je nach Menge und Tagesverfassung.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:05
#3 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Richtig ist alles, was ein für dich passendes Ergebnis erzielt wenn das für dich bedeutet, mit ner Feinwaage zu mischen, dann isses so...

Ich misch noch "klassisch" mitm Messbecher: 100ml Base ab in die Flasche und das Aroma mit ner Spitze dazudosiert und fertig udn ich nehms da auch nicht zuuu genau - wenns mal ein paar ml mehr oder weniger Base sind, macht sich das bei der Menge nicht bemerkbar...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:07 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 22:08)
#4 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Und ich schütte die 10ml Aroma je Fläschen gleich in einen halben Liter Base.
Reduziert Messfehler


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:11
avatar  Slayter
#5 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Eigentlich hätte er 73,6g Base nehmen müssen und dann 6,4g Aroma dazu, damit 80g dann auch 8% Aroma haben. Aber solange es schmeckt ist es egal wie man es macht, das Ergebnis zählt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:22
#6 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #4
Und ich schütte die 10ml Aroma je Fläschen gleich in einen halben Liter Base.
Reduziert Messfehler




Würd bei mir nicht so ganz funktionieren - ich hab vorwiegend selbstgemachtes Menthol und das dosier ich nur 1ml auf 100ml Base... mein letztes Mentholaroma hab ich aber aus 25gr. Kristallen angesetzt - da bräuchte ich nen ganzen Kanister Base für


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:37
avatar  Fiffi91
#7 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Zitat von Slayter im Beitrag #5
Eigentlich hätte er 73,6g Base nehmen müssen und dann 6,4g Aroma dazu, damit 80g dann auch 8% Aroma haben. Aber solange es schmeckt ist es egal wie man es macht, das Ergebnis zählt.


Aber der Anteil an Aroma ist in beiden Fällen exakt gleich oder habe ich hier einen Denkfehler?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 23:04 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 23:08)
#8 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Zitat von Fiffi91 im Beitrag #7
Zitat von Slayter im Beitrag #5
Eigentlich hätte er 73,6g Base nehmen müssen und dann 6,4g Aroma dazu, damit 80g dann auch 8% Aroma haben. Aber solange es schmeckt ist es egal wie man es macht, das Ergebnis zählt.


Aber der Anteil an Aroma ist in beiden Fällen exakt gleich oder habe ich hier einen Denkfehler?


Ja da hast Du einen Denkfehler.
In der folgenden Beispielrechnung hast Du reale 8% Aromenanteil:

(80,0 (Base) - 6,4 (Aromengewichtsanteil)) = 73,6 (Base)

73,6 (Base) + 6,4 (Aroma) = 80,0


In Beitrag #2 hatte ich das schon erläutert.
Nur lesen musst Du schon noch alleine!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 23:11
avatar  Fiffi91
#9 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Ich habe deinen Beitrag gelesen :) ich wollte nur herausfinden, wieviel % Aroma ich nach meiner Vorgehensweise tatsächlich genommen habe


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 23:14
#10 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar
Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 11:46
avatar  Slayter
#11 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #8


In Beitrag #2 hatte ich das schon erläutert.
Nur lesen musst Du schon noch alleine!



Stimmt, habe ich gestern zwar gelesen, aber nicht genau genug. Ich war wohl schon zu müde gestern


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 21:57
avatar  kirschm
#12 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Zitat von Fiffi91 im Beitrag #1
Sagen wir mal 80g. Wenn ich nun 8% von einem bestimmten Aroma hinzugeben möchte, dann rechne ich...


Der Denkfehler liegt bereits in der Formulierung '8% Aroma hinzugeben'... die 8% beziehen sich nicht darauf, wieviel man hinzugibt, sondern auf den Anteil (hier 8%) des Aromas an der finalen Mischung.

Wenn Du mit 80g alles hast, ausser Aroma (hier die gewünschten 8% in der finalen Menge), dann hast Du also 92%.

Wenn 80g 92% sind, dann sind 80 / 0.92 die 100%. Das sind gerundet 87g.... also ist die gesuchte Aromamenge 7g: 7/87 = 8%


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 22:19 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2017 22:23)
avatar  Slayter
#13 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Waaaas?

80g soll Final sein, sind dann also 100% inklusive Aroma
So wie der TE das gemacht hat, kommen 108% bei raus, da er zu den vorhandenen 100%, noch 8% dazu gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 22:52
avatar  kirschm
#14 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Wenn er schon 80g ohne Aroma hat (das ist ja nun mal seine Ausgangssituation in seinem Beispiel oben), dann können 80g logischerweise nicht final sein... es sei denn, er mischt sich die korrekten 87g (siehe mein Beispiel oben) und kippt wieder 7g in den Klo...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 09:19
avatar  Slayter
#15 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Er wollte aber, dass 80g, 8% Aroma enthalten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 11:12
avatar  kirschm
#16 RE: Mische ich eigentlich richtig?
avatar

Zitat von Slayter im Beitrag #15
Er wollte aber, dass 80g, 8% Aroma enthalten.


Aha, und das steht wo?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht