LG HG2 ja was denn nun...??

  • Seite 2 von 5
30.07.2017 11:51 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 11:51)
avatar  danielN
#26 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

ansonsten sagt der hersteller eh alles was du wissen musst:

The Smok Alien comes standard with Over-Current, Over-Amp, Reverse Polarity and Over-Discharge protection.

das machen mein ganzen boxen auch 1A hab es mit messgeräten gegengecheckt.

du kannst darum sorglos alles in den ATs verwenden, wenn ein akku nicht geeignet oder nicht mehr geeignet ist, sagt es dir der AT.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 12:24
#27 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ich rechne mir das mit etwas Sicherheitspolster recht unkompliziert um, jeweils pro Akku:
LG HG2 bis 40 Watt, VTC5 und 6 bis 50 und VTC5A bis 60 Watt. Damit ist man immer auf
der sicheren Seite. Auf jeden Fall besser wie einen zu schwachen Akku durchzuquälen.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 12:35
#28 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Redking666 im Beitrag #5
Ich frage mich welche Akkus ich reinmachen sollte wenn ich wirklich mal 220W dampfen würde??

Welche die noch nicht erfunden worden sind! Tröste Dich, Du bist nicht der Erste der auf die völlig bekloppten bis gemeingefährlichen Angaben der Hersteller reingefallen ist.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 12:37
#29 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ich meine dass die Akkus selbst recht gut sind. Mich bringt einer über den ganzen Tag. Da kann ich mich nicht beschweren. So ein kleines Dingen und kann 300x eine Wendel glühen
bis er neu geladen werden muss. Das ist doch großartig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 12:46
#30 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Auf jeden Fall macht es keinen Spaß, Akkus zu verwenden, die für die Leistung, die Ihnen abgefordert werden ungeeignet sind und entsprechend nach ein paar Zügen abkacken, sofern die Elektronik korrekt dichtmacht. Ich halte es immer für besser, etwas Reserve zu haben und zu wissen, das die Akkus die Leistung auch vertragen. Bei ständigen "Weak Batterie" Warnmeldungen muss ich eh früher oder später geeignete Akkus kaufen, wenn mir diese nicht gefallen. Wer 2* oder mehr kaufen will...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 12:51 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 18:44)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#31 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Bob68 ( gelöscht )

@danielN
@Dampfer-Manfred
@ an den Rest der tollen Meute



Ich liebe Channi, ihren Führungsstil, die Mitglieder hier, die nach Menschenverständlichen DTF Regeln denken.
Das einzig wahre Forum!
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 13:22
#32 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

@Bob68

Was muss man dir in der Vergangenheit psychisch schlimmes angetan haben, dass du dich verbal nicht mehr anders artikulieren kannst... *Köpfchenstreichel*


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 13:39
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#33 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Bob68 ( gelöscht )

@koschibaer
Dass genau DU immer darauf anspringst
Ist da ein Defizit in Deinem Leben zu verspüren


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 13:45
#34 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ausgerechnet DU mit deinen Beleidigungen gegen Personen, die sich nicht dazu äußern können, verbunden mit Einschleimen in die hiesige Forenleitung, willst MIR etwas von Defiziten erzählen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 13:49
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#35 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Keine weiteren Argumente, die wirklich drücken und etwas aussagen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 13:50
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#36 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Bin mal weg, Du langweilst mich .....


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 14:00
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#37 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Zitat von Bob68 im Beitrag #31
Ich liebe Channi, ihren Führungsstil, die Mitglieder hier, die nach Menschenverständlichen DTF Regeln denken.

Bis auf sechs, die mir das letzte Jahr blöd gekommen sind, und die bekommen ihr Fett weg ;-) früher oder lange später :-)
Nein, das ist doch keine Drohung, wo denkt ihr hin


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 15:49
#38 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Wir wollen uns hier über Akkus unterhalten, nicht über andere Foren oder wer wem wann in die Suppe gespuckt hat

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 18:48
#39 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Bö(h)ser SMod

@Bob68 Unterlasse bitte die Angriffe in Richtung anderes Forum.
Unabhängig davon, daß das hier nicht das Thema ist haben deine persönlichen Erfahrungen mit deren Forenadministration bei uns nichts verloren.
Und in dieser Form schon mal erst recht nicht.

Danke.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 18:52
#40 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von danielN im Beitrag #12
dann zu deiner exploxionsfrage.
das hängt einzig von der verwendeten chemie ab ob ein akku explodieren kann.

Sie explodieren nicht. Punkt.
Es sind Akkus, keine Rohrbomben.

Sie können ausgasen, funken sprühen, das Haus in Brand stecken, aber explodieren können sie nicht.
(Wobei man auf ein brennendes Haus vermutlich auch gut verzichten kann... )

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 21:43
#41 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Damit das kein langweiliges Lesezeichen wird, verlinke ich mal die Seite Dampfakkus, von mir auf 18650er Akkus eingestellt. Es können auch andere Größen gewählt werden:

http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach....php?size=18650

Ach ja, ein Link zu meinem Lieblingshändler könnte auch von Interesse sein:

https://www.nkon.nl/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 10:10
#42 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #26
ansonsten sagt der hersteller eh alles was du wissen musst:

The Smok Alien comes standard with Over-Current, Over-Amp, Reverse Polarity and Over-Discharge protection.

das machen mein ganzen boxen auch 1A hab es mit messgeräten gegengecheckt.

du kannst darum sorglos alles in den ATs verwenden, wenn ein akku nicht geeignet oder nicht mehr geeignet ist, sagt es dir der AT.



Du verlässt dich blindlings darauf, das der AT alles das richtig macht, was der Nutzer ignoriert oder mangels Wissen nicht wissen kann?

Dann dürfte sämtliche Sicherheitsaspekte und Gedanken in die Mottenkiste? Dann ist es also egal, wenn jemand einen Akku, den der Hersteller mit gerade mal 6 A Entladestrom angibt, der aber in einem 200Watt-Gerät betrieben werden soll? Alles shice egal, weil der Gerät regelt das schon selber?

Es hat noch nie ein AT von selner Steuerung her versagt oder was anderes gemacht, als das er sollte? Pulslasten der Hersteller sind zu ignorieren, weil der grosse DanielN sagt, das wir ja ohnehin nur gepulst dampfen wegen der Zugzeitbegrenzung, die ja meisst eh nie länger als 10 Sekunden ist?

Solange wir die zeitliche Definiton der Hersteller gemäss Datenblättern nicht kennen, ist alles erstmal Dauerstrom und auch mal Überlastung bishin zur chemisch-technisch machbaren Grenze.

Dann wären die besten Sicherheitsempfehlungen, die man einem Dampfer auf den Weg mitgeben könnte, wahrscheinlich auch säure- und temperaturfeste Handschuhe und allzeit gute Fahrt - ääh, immer einen genügend langen Arm. Weil: ist ja alles garnicht so schlimm.


Was hier für Tips abgehen, ist ähnlich fahrlässig, wie einem FAhranfänger zu erklären: bau ruhig auf dein neues Auto Reifen drauf, die nur ne 120 km/h-Zulassung haben. Du kannst damit problemlos 300 km/h fahren - na ja, wenn nicht, wird sich der Akku oder der Reifen schon frühzeitig melden.

Das einzigste, was sich vielelicht bei solchen Scharlatanereien meldet, ist die Feuerwehr - immer dann, wenn die Rettungsgasse mal wieder zugeparkt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 16:51
#43 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Was mich sehr interessiert, warum kaufen sich gerade die Unerfahrensten eher die "Dicksten" AT´s, die es überhaupt gibt?
Ich stimme zwar DanielN hier zu, allerdings muss ich Dampfer-Manfred auch Recht geben! Erfahrene Dampfer haben sehr geringe Wahrscheinlichkeit, die bösen Seiten einer Li-Ion-Zelle zu erleben.
Li-Ion Zellen werden zu 99,9% explodieren können, wenn sie:
1. Fake-Zellen sind und/oder
2. beschädigt sind (Schrumpfschlauch zerrissen, Dellen am Körper der Zelle) und / oder
3. in einem unsicheren AT sind (Konstruktionsfehler, Defekt am AT etc.)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 16:59
avatar  Thatsme
#44 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Rutzki73 im Beitrag #43
Was mich sehr interessiert, warum kaufen sich gerade die Unerfahrensten eher die "Dicksten" AT´s, die es überhaupt gibt?


Ich kann dir erzählen, warum ich, noch recht unerfahrener Dampfer, mir einen RX300, der bis 400Watt hochgehen kann, zugelegt habe. Nicht, weil ich die 400Watt nutzen will, sondern, weil der Klotz recht gut in meiner Hand liegt und ich nicht wie blöd alle paar Stunden den Akku wechseln muss. Mit dem RX300 komme ich mit einer Akkuladung je nach Verdampfer, den ich gerade drauf habe, 1-3 Tage hin.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 17:08
#45 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Nuja ... es reicht dann wohl auch, sich ein Dutzend der in der Werbung so hoch gelobten "China-Schrott-Billig-Akkus" zu besorgen mit 8000 mAh und für zwei Euro pro Stück ... der Akkuträger wird schon etwas sagen, wenn es nicht passt ...

Aber es ist doch klar: Der unbedarfte Neu-User liest auf dem Packung 220 Watt - die will er dann auch mal nutzen. Bestenfalls lügt der AT dann bei den eingestellten 220 Watt und gibt im Stillen nur 120 aus ...


Und ist es nicht völlig egal, "w a r u m" ein Kunde (unerfahren oder nicht) einen 300+ Watt AT kauft? Vielleicht gefällt er einfach - oder der AT trägt 32,5mm-Verdampfer ohne Überstand ...

Ich schätze 3- und 4-Akku-AT ... sie sehen gut aus ... haben ordentlich Reserven und Laufzeit ... und ich muss mit keine Gedanken machen, ob die drei oder vier Akkus 120W ohne Kniefall wegstecken ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 17:25
#46 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Ich meinte es nicht zynisch, sondern es interessiert mich wirklich ...ich dampfe selber mit eVic Mini bei ca. 15 Watt - 30 Watt seit 2 Jahren...Auch der Verdampfer bleib derselbe, nur neu! ;-)
Übrigens...ich kann mir kaum vorstellen, dass ein AT mehr als 60 Watt pro Zelle Leistung bereit stellen kann...und aus eigenen Messungen stelle ich fest, dass bei sinkender Spannung in der Zelle, sinkt auch die abgegebene Leistung des AT´s.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 17:39
#47 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Nuja - in meine schönen 2-Akku-AT wie Therion und Co kommen nur die guten VTC5A - und ich mute ihnen nicht mehr als 100W zum Anfeuern zu. Das passt schon ...


Es fängt halt nicht jeder mit einem "Nautilus" oder so an ... und ja - ich habe auch mit 15W angefangen. Wer damit glücklich ist, dem gönne ich das von Herzen.


Wer als Anfänger einen Boliden kauft - und damit auf die Nase fällt - dem geht es nicht anderes als dem, der mit 20 Watt anfängt und feststellt, das ist es nicht ...

Oder er/sie fängt wie ich klein an - und rüstet später komplett um ... Lehrgeld haben wir doch alle bezahlt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 18:27
#48 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #44
Zitat von Rutzki73 im Beitrag #43
Was mich sehr interessiert, warum kaufen sich gerade die Unerfahrensten eher die "Dicksten" AT´s, die es überhaupt gibt?


Ich kann dir erzählen, warum ich, noch recht unerfahrener Dampfer, mir einen RX300, der bis 400Watt hochgehen kann, zugelegt habe. Nicht, weil ich die 400Watt nutzen will, sondern, weil der Klotz recht gut in meiner Hand liegt und ich nicht wie blöd alle paar Stunden den Akku wechseln muss. Mit dem RX300 komme ich mit einer Akkuladung je nach Verdampfer, den ich gerade drauf habe, 1-3 Tage hin.



Warum habe ich den IJoy Maxo? Weil der im Wideo in Blau so hochgelobt wurde. Ja, sieht wirklich nicht schlecht aus. Macht auch den Bulli A1 so niedlich, das er darauf eher wie ein zartes Vögelein auf einem riesigen Baum wirkt. Ich könnte auch sagen: alles andere, was mich öfters als einmal die Woche zum LAdegerät schleichen lässt, überfordert meine Bandscheiben. Ne saubere Woche ist da wirklich drin. Ach ja, der Maxo passt auch wirklich bequem in meine Hand. Handschuhgrösse 12, in den meissten Firmen gibt es nur Modelle bis Grösse 10. Die meissten davon bekomme ich gerade mal bis zur Mittelhand.
Na klar passt der MAxo bequem in eine solche HAnd. Also mein MAxo hat sich da noch nie beschwert. Aber bequem ist das so wirklich nicht, obwohl der MAxo mit 4 Akkus eher noch ein Leichtgewicht ist. Vom Gewicht her ist der Cuboid mit 2 Akku ein Schwergewicht gegen.

Ich sehe diese 'Akkuträger-Manie': kann sein, muss nicht und wirklich Sinn machts auch nicht. Ich finde ,das die Obergrenzen einfach nur zu irrational nach oben verschoben wurden. Die BAndbreite zwischen nützlich und irre ist einfach fliessen ineinander verlaufen. Niemand wird wirkliche 300 Watt brauchen, auch wenn diese technisch wirklich erreichbar wären. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch einen Akku, der nach vielleicht 20 Minuten schon bis auf die Socken einbricht, als wirklich ungeeignet. Niemand kann einen solchen Verschleiss als gut heissen, es sei denn, die Disziplin hiesse: wer hat seinen Akku am schnellsten auf 3V runtergeleert.

Ich würde generell das Dampfverhalten mal in Abfrage stellen, allerdings auf beiden Seiten. Zu schneller Akkuverbrauch, aber auch die Abneigung, vielleicht täglich mal Akkus nachzuladen.

Dazwischen gibt es sowas von unheimlich viele Möglichkeiten, die ebenfalls dampfen. Gut dampfen. Wen mich jemand mit ner handgeköppelt und gehypten 0,1OHm-Wicklung fragt, warum ein Akku so dermassen schnell unzufriedenstellend wenig Leistung liefert, kommt mit Sicherheit die Gegenfrage, ob ers denn schonmal weiter Oberhalb der Kurzschlussgrenze versucht hätte. Erfahrungsgemäss halte da die Akkus generell länger durch.

Wer wirklich eine ehrliche Antwort auf eine Frage erwartet, sollte auch mal mit Antworten rechnen, mit denen man vielleicht nicht gerechnet hätte - oder welche, die nicht ins eigene, vielleicht leicht verklärte Weltbild passen.

Vielleicht kommt es ja auch immer bischen auf das WARUM an, warum jemand überhaupt dampft. Ich sage ja, wer sich nur noch mit 300 Watt und den verwursteten KUnstwicklungen vor seinen Kumpels profilieren kann, hat die falschen Kumpels. Oder nur die unpassenden Vorstellungen davon, warum überhaupt dampft gedampft wird oder die EZigarette erfunden wurde.

Ich habe mit dem Dampf meine Zigarettenabhängigkeit bekämpft. Gegen was kämpft ihr? Doch nicht etwa dagegen, das ihr im Biergarten nicht gesehen werden, oder? Wäre da ein quietschgrünes T-Shirt nicht weitaus preiswerter und wirkungsvoller?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 19:28
avatar  danielN
#49 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #42

Du verlässt dich blindlings darauf, das der AT alles das richtig macht, was der Nutzer ignoriert oder mangels Wissen nicht wissen kann?



genau das gegenteil ist der fall.
ich traue meinem wissen aus 20 jahren erfahrung und dem wissen wie man akkus handhabt und warum es so ist.

ich selber hab billig geräte von joytech, eleaf und smoant in gebrauch und allesammt wurde nie mit ner schutzfunktion gegen überlast beworben im damaligen verkaufstext, tun es aber bei mir und das sogar vorbildlich."da ixch es jedes mal mit nem messgerät danach gegengecheckt habe an welchem punkt der AT jeweils abwürgt"
jedes mal viel früher als es notwendig sein würde!!

die frage müsste eher lauten warum alle geregelten ATs akkus vor einer mögliche überlastung schützen wenn schon.

die antwort ist selbsterklärend.
da hersteller von dummen konsumenten ausgehen die sich nicht mit der materie richtig ausseinandersetzen wollen oder irgenwelchem kaudawelisch aufsitzen.
also um probleme zu vermeiden wird gesichert und der AT würgt im richtigem moment ab selbst wenn der anwender das dann nicht begreifen will warum seine zauberakkus vom AT dann geblockt werden.



Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #42

Dann dürfte sämtliche Sicherheitsaspekte und Gedanken in die Mottenkiste? Dann ist es also egal, wenn jemand einen Akku, den der Hersteller mit gerade mal 6 A Entladestrom angibt.




ja deine sicherheitsaspekte.
den akkus sind nun mal verschleißteile deren eigenschaften vom ihrem zustand selber, der anwendung, äussserlichen gegebenheiten, nutzungszeit und vielen anderen faktoren abhängen.



Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #42

Pulslasten der Hersteller sind zu ignorieren, weil der grosse DanielN sagt, das wir ja ohnehin nur gepulst dampfen wegen....



alles von herstellern ist zu ignorieren, der verschleißzustand nes akkus bei erhalt ist generell ne unbekannte.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #42

Was hier für Tips abgehen, ist ähnlich fahrlässig, wie einem FAhranfänger zu erklären: bau ruhig auf dein neues Auto Reifen drauf, die nur ne 120 km/h-Zulassung haben. Du kannst damit problemlos 300 km/h fahren....



reifen sind wie akkus verschleißteile und unterliegen den gleichen 2 verschleißfaktoren wie akkus.

1. zeitbedingter verschleiß.
beim reifen das verwittern des gummis"bsp: spröde werden".
also wenn ich in nen laden gehe und neue reifen kaufe und sehe das der gummi porös ist sag ich dem händler seine 3 jahre rum liegenden müll kann er sich sonst wo hin stecken.

2. der nutzungsbedingte verschleiß.
also beim reifen das profiel fahre ich ab deswegen ändern sich die fahreigenschaften.
oder glaubst du kannst nen reifen der sein komplettes profil hat gleichbnutzen wie einen wo es schon komplett ab ist.
ja die eigenschaften des reifens ändern sich über zeit gänzlich.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #42
die nur ne 120 km/h-Zulassung haben.



akkus haben keine von dir ernannten zulassungen.
sondern entladeeigenschaften die man selber feststellen kann zur jeweiligen anwendung entsprechend.
wenn man nicht zu 100% die genauen entladeeigenschaften des gekaufen akkus selber ermitteln will zur jeweiligen anwendung passend, gibts einfachste akkugrundlagen mit welchen man nen akku kinderleicht gegen falschnutzung schützen kann.
diese einfachsten grundlagen verwenden geregelte ATs."zumindest jeder einzelne den ich hab"


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 19:31
#50 RE: LG HG2 ja was denn nun...??
avatar

Irre oder nicht, wir werden dieses Jahr noch 500W Akkuträger sehen, vermutlich mit vier 20700 drin. Es gibt Leute die das kaufen wollen und dann wird es auch produziert.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht