Vor 3 Jahren erfolglos, nun voll dabei!

27.05.2015 20:55
avatar  Tronnic
#1 Vor 3 Jahren erfolglos, nun voll dabei!
avatar

Hallo liebe Dampferfreunde,

hier mein "kleiner" Erfahrungsbericht. Es begann alles vor ca. 3 - 4 Jahren. Einer meiner neuen Arbeitskollegen "rauchte" fröhlich vor sich hin. In meiner neuen Firma herrschte strenges Rauchverbot. In der Pause fragte ich ihn, warum und wieso er geduldet rauchen darf. Er antwortete mir sofort, das er nicht rauche sondern dampfe! Das sei erlaubt! Neugierig wie ich war erfragte ich wie das denn so sei, wie er dazu gekommen ist, wie es bezüglich der Gesundheit aussieht, was die kosten sind und vieles vieles mehr. Zum Glück war er einer der geduldigeren Menschen, sonst hätte es wahrscheinlich irgend wann gekracht. Hehe. Sogar probieren durfte ich. Leider war das aber eher ein Reinfall, da ich mir die Seele aus dem leib hustete. Er meinte das dass normal sei, weil in Zigaretten Hustenhemmer sind und in seinen Liquids nicht.

Daheim angekommen machte ich mich auf die Suche nach einem online-shop. Ich fand ein eGo T Set und bestellte noch ein paar Liquids dazu. Nach ein paar Tagen ging es ganz gut, aber leider war ich nicht wirklich zufrieden. Ich rauchte leider nebenbei weiter, wenn auch weniger, aber es war meistens eine große Sauerei. Meine Tanks liefen regelmäßig aus und versauten mir vieles, mein einer Akku ging nach 2 Wochen kaputt und dann war die kleine Freude daran weitestgehend vorüber. Nach einem knappen Monat und 100€ Ausgaben war das Experiment Dampfen vorüber.

Ich rauchte die nächsten 3 - 4 Jahre. Zwar kam mir das Dampfen immer mal wieder in den Sinn, aber der Gedanke daran verflüchtigte sich meistens schnell wenn ich mich an die Sauerei zurückerinnerte.

Vor ca. 3 Wochen stieß ich bei der Suche nach einem 150W Netzteil für mein geplantes Wohnzimmer-Mediacenter auf ein YouTube-Video. In diesem Video sah man einen Menschen der an einem riesigen Gerät mit 150W Leistung zog, und eine monströs große Dampfwolke ausstieß. Mit einem einzigen Zug vernebelte er sein ganzes Wohnzimmer. Danach klickte ich mich durch viele weitere Dampfervideos und landete letztendlich bei Philgood. Seine Videos waren sehr informativ und ich verbrachte fast 2 komplette Tage damit mir viele seiner Videos anzusehen.

Überzeugt von seinen Aussagen und voller Eifer wollte ich dem Dampfen noch eine Chance geben. Das sich in 3 - 4 Jahren sehr viel getan hat wurde mir bewusst. Ich kaufte mir eine Innokin iTaste 134 mini mit einem iClear X.I. Verdampfer. Die ersten Tage waren schwierig, aber nach meinem ersten Dampf-Zug nahm ich keine Zigarette mehr in den Mund. Die Versuchung war teilweise sehr groß, vor allem am frühen Morgen, in der Arbeitspause und nach der Arbeit. Leider ist bei meiner jetzigen Firma das Rauchen bzw. Dampfen nicht gestattet. Trotzdem verlief alles ganz gut und nach einer Woche war ich völlig konvertiert.

Nach weiterer Recherche und der Angst vor einem Defekt meines Akku-Trägers und der damit verbundene Rückfall zu Zigaretten kaufte ich mir nach der ersten Woche einen eLeaf iStick 50 zusammen mit einem Kanger Subtank Mini und einen weiteren iClear X.I. als ersatz.

Dadurch das ich nun zwei Geräte hatte kam ich auf die Idee meine Mutter davon zu überzeugen das Dampfen zu versuchen. Sie hatte manchmal schlecht Luft bekommen, und das lag denke ich größtenteils am Rauchen. Gesagt, getan. Ich besuchte Sie und stellte ihr meine iTaste 134 mini vor. Genährt von Phils Informationen bombardierte ich sie mit Argumenten die für das Dampfen sprechen. Nach einer Stunde Überzeugungsarbeit und dem Argument, sie soll es wenigstens einen Tag lang versuchen, probierte sie es. Und was soll ich sagen, sie dampft mittlerweile schon seit 2 Wochen ohne eine einzige Pyro und bekommt auch schon wesentlich besser Luft! Dadurch das ich nun wieder nur einen Akkuträger hatte, bestellte ich noch einen iStick 30 für sie und dazu einen Kanger Aerotank Mega. Meine iTaste 134 mini liegt nun hier für das "worst case" Scenario. Ich muss sie zwar noch etwas mit der Reinigung und dem Nachfüllen unterstützen, aber sie wohnt ja zum Glück direkt ein Stockwerk tiefer. ;)

Auch das Liquid selbst zu mischen habe ich durch die Kosteneinsparung für mich entdeckt. Zwar habe ich aktuell noch kleinere Schwierigkeiten das richtige Aroma mit dem richtigen PG/VG/Nik Verhältnis zu mischen, aber es wird langsam. Auch habe ich mir mittlerweile einen Dampferkoffer zugelegt. Bilder werde ich dann unten anhängen.

Da ich es ja nicht lassen kann mich weiter zu informieren und mich mit freunden und bekannten darüber zu unterhalten wollte ich irgendwie gleich was wirklich gutes. Nach längerer weiterer Recherche kam ich auf die Idee, mir einen ProVari P3 und einen Flash-e-Vapor v3 zu besorgen bevor ich mich durch unzählige billigere Clearos und Akkuträger dampfe. Auf die Idee brachte mich größtenteils ein alter Kollege, der angesprochene Kombination besitzt. Er lies mich ausgiebig testen und ich war einfach über den FeV begeistert! Keine 2 Tage später schlug der HWV zu, und ich bestellte mir den ProVari und den FeV. Laut meinem Kollegen würde mich diese Kombination viele Monate, wenn nicht Jahre Glücklich machen.

Und was soll ich sagen. Jetzt hab ich ihn hier und bin nach wie vor begeistert. All meine Aromen schmecken so sehr anders und besser! Ich kann es teilweise gar nicht glauben. Mein bisheriges "All-Day" Liquid Apfel schmeckt nun fast viel zu süß. Da werd ich mir meine 100ml angemischte Flasche wahrscheinlich nochmal mit weiteren 100ml verdünnen.

Meine erste Wicklung ging gehörig schief und hatte satte 3,5 Ohm. Das war für meinen ProVari leider etwas viel zu viel. Dabei verschüttete ich auch noch 5ml meines schönen Liquids über mein T-Shirt. Die zweite Wicklung war wesentlich besser mit 1,9 Ohm und sie schmeckt auch sehr lecker!

Nun sitze ich hier, glücklich mit meiner Dampfmaschine.. Ich freue mich das es bisher so gut geklappt hat. Zwar habe ich wirklich viel Geld ausgegeben, aber ich hoffe das war es wert. Einzig fürchte ich nur wirklich dieses kommende Tabakgesetz. Ich hoffe das es nicht so weit kommt und ich nicht in ein paar Monaten wieder aufhören muss. Bevor ich wieder rauche Quäle ich mich mehrere Wochen herum! Tabak werde ich nicht mehr kaufen! Es wäre schön wenn ihr mir da die Angst etwas nehmen könntet. Vielleicht nehme ich das zu ernst.

So, das war meine bisherige Story. Sorry für so viel Text! Auch vielen Dank an dieses Forum und an die Facebook Gruppe EDNM (E-Dampfer News & More). Durch euch habe ich auch sehr viel gelernt. Und auch vielen vielen großen und lieben Dank an Philgood und natürlich alle anderen YouTuber wie Mr. Boerlin, Dirk Oberhaus, Navy-Liferguard und viele mehr! Und natürlich auch an den verrückten 150W Menschen mit dem alles erneut anfing! :D

Viele lieben Grüße,
Franky | Tronnic.

Hier noch die Bilder, anklicken um sie in groß zu sehen:


Und zum Schluss noch mein zweiter Wickelversuch :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 11:25
avatar  FrauK.
#2 RE: Vor 3 Jahren erfolglos, nun voll dabei!
avatar

Ich fand deine Erfahrungen sehr spannend zu lesen, vielen Dank dafür! Es zeigt, dass und wie es gehen kann. Ok, bin seit 15 Monaten auch zu 100 % Dampferin und sehne mich grundsätzlich nicht nach Pyros zurück. Nur manchmal, wenn mein Mann sich eine Kippe anzündet, den ersten Geruch, aber nur den, rieche ich total gern. Mir würden Pyros ohnehin nicht mehr schmecken, was solls. Trotz meiner Dampferzeit habe ich mich noch nie ernsthaft mit Wickeln beschäftigt, vielleicht ist das mein übernächstes Ziel. Das nächste ist erstmal von 6er Nikotin auf 0 zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 11:44
avatar  flar
#3 RE: Vor 3 Jahren erfolglos, nun voll dabei!
avatar

Schön geschrieben von dir. Mir ging es ähnlich, hatte auch vor 3 Jahren meine ersten Dampferfahrungen gesammelt und dann wieder über Bord geworfen. Heute sind es genau 30 Tage her seit ich die letzte Zigarette geraucht habe.
Ich fühle mich gut dabei und bin vom dampfen voll überzeugt. Im Moment kann ich mir nicht mehr vorstellen Zigaretten zu rauchen - ich hoffe das bleibt so.

Ganz klasse Fotos übrigens von dir.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 14:10 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 14:11)
#4 RE: Vor 3 Jahren erfolglos, nun voll dabei!
avatar

Glückwunsch. Besorg Dir mal eine Wickelhilfe, dann sehen auch die Wicklungen besser aus.

z.B sowas hier: http://www.dsmoker.net/e-Zigarette--elek...ckelhilfe-.html

Gruß BB

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 15:43
avatar  DJ
#5 RE: Vor 3 Jahren erfolglos, nun voll dabei!
avatar
DJ

Sehr schöner Bericht sehr schön geschrieben.

Beim mischen wirst du noch viele tolle Erfahrungen machen. Ist wie beim kochen mit den Gewürzen - noch ein Tropfen hiervon und noch zwei Tropfen davon, usw.

Und das wickeln wird schon noch, die Wickelhilfe von Banditbiker kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Und dann schau dir noch mal ein paar Videos an, z.B. zum Thema Microcoil und Watte.

Und nun wünsche ich dir weiterhin alles Gute - bleib dabei, es lohnt sich!


Viele Grüße von einem, der seit fast 3 3/4 Jahren kein Tabakprodukt mehr konsumiert hat (mächtig stolz drauf )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht