Appetit, Heißhunger seit dem Dampfen

27.10.2011 18:11
#1 Appetit, Heißhunger seit dem Dampfen
avatar

Hallo allerseits,

ich hoffe, ich hab die richtige Rubrik erwischt für meine Frage bzw. Beobachtung.

Ich dampfe seit ca. 4 Wochen, seit 1 Woche nikotinfrei.
Seit ein paar Tagen ist es nun so, dass ich jetzt zunehmend Appetit, ja richtigen Heißhunger, auf was herzhaftes, ganz speziell salziges, entwickele.
Ich könnt in nen alten Salzstollen einziehen und den ganzen Tag Wände lutschen!

Dass man mehr Appetit aufs Essen hat ohne Pyros und Nikotin, ist ja schon oft beobachtet worden und eigentlich geklärt.
Aber wieso nun gerade Salz oder was Herzhaftes?

Ich vermute, dass es daran liegen könnte, dass ich den ganzen Tag süße Aromastoffe dampfe und mein Körper dann eben mal zur Abwechslung ne andere Geschmachsrichtung fordert.
Passiert mir auch, wenn ich den ganzen Tag lang Kuchen esse, dann brauch ich abends ne Wurst.

Hat das noch jemand beobachtet? Oder sind bloß meine Geschmacksnerven so komisch?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 18:24 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 18:28)
#2 RE: Appetit, Heißhunger seit dem Dampfen
avatar

Nicht lachen, aber ich habe mir bei Flavourart gerade Gurken- und Pfefferliquid bestellt. Das Pfefferliquid will ich in erster Linie ganz sparsam mit Erdbeerliquid vermischen. Leider ist es noch nicht geliefert. Ich mache den heroischen Gurkendampf-Selbstversuch und werde berichten. Aber vielleicht ist das was für Dich, wenn Du der ganzen Süße überdrüssig bist und abends was herzhaftes brauchst, müsste ja fast wie ein Salat schmecken. Wenn Du danach dann Hunger auf Süßes bekommst....!
Ich esse z.B.keine Schokolade mehr, seit ich sie rauche


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 18:43 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 18:45)
#3 RE: Appetit, Heißhunger seit dem Dampfen
avatar
Gestaltwandler

der heißhunger könnte auf zu wenig oder zu unregelmässige nikotinaufnahme hinweisen.

desweiteren ist nikotin eigendlich ein appetit hemmer.

also muss du jetzt nach dem zigaretten entzug nochmal den reinen nikotin entzug durchmachen.
nikotin macht körperlich nicht abhängig aber die apetitzügelnde wirkung ist ohne nik auch weg.
auch beruhigt nikotin ein wenig für kurze zeit .....falls du eine innere unruhe verspürst oder gereitztheit.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 14:48
#4 RE: Appetit, Heißhunger seit dem Dampfen
avatar

@dampfinator: Ich weiss nicht, was du unter Abhängigkeit verstehst, aber nach meinem Kenntnisstand macht Nikotin abhängig. Der Entzug dauert im Schnitt allerdings nur 2-3 Tage, in denen man im Gegenzug zur beruhigenden Wirkung gereizt oder ängstlich sein kann. Es kommt aber nicht zu starken Erscheinungen, wie z.B. beim Entzug von Kokain oder anderen illegalen Drogen.

Was die appetitzügelnde Wirkung angeht, hast du natürlich Recht, wenn diese wegfällt, hat man mehr umgangssprachlichen "Hunger".

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 15:34
#5 RE: Appetit, Heißhunger seit dem Dampfen
avatar

Nö, Nikotin macht nicht süchtig. Entzug ist ohne Komplikation möglich, machst'e jede Nacht.
Psychisch abhängig macht es allerdings schon, wie auch Spielsucht, Kaufsucht, Eßsucht, S*xsucht - alles Verhaltensabhängigkeiten -> Persönlichkeitsstörungen.

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 19:27
#6 RE: Appetit, Heißhunger seit dem Dampfen
avatar

Den Nikotinentzug sollte ich soweit erstmal geschafft haben. Die Unruhe und Gereitzheit usw. habe ich gespürt, ist aber seit einigen Tagen komplett weg. Denke mal, daran liegen die komischen Geschmacksverirrungen nicht.
Und ja, mehr Appetit habe ich schon, aber ist eben nicht nur das Essen allgemein, sondern, wie bei ner Schwangerschaft, richtig Heißhunger auf sowas.

Ich vermute mal doch, es liegt am süßen dampfen.
Werde mir jetzt mal so Dinge wie Brathähnchen usw. bestellen. Mal sehen, ob ich dann Heißhunger auf Pudding bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2011 11:22
avatar  DJ
#7 RE: Appetit, Heißhunger seit dem Dampfen
avatar
DJ

Tja, was soll ich sagen? Ich dampfe ausschließlich Tabak. Heißhunger wurde zu meinem zweiten Vornamen. Habe dabei in den ersten 5-6 Wochen 5 Kilo zugenommen. Chips, Bier, Schokolade und co. durften mir nicht über den Weg laufen, sonst wurden sie platt gemacht. In den letzten 4 Wochen immerhin knapp ein Kilo abgenommen (so ein Mist, da ist vielleicht mühsam, zunehmen war viel leichter). Nikotin? Permanent gesenkt. Mit 11 angefangen, inzwischen wechsel ich zwischen 0 und 1 mg. Aber Heißhunger taucht immer mal wieder auf. Dafür gibt es jetzt öfter mal Obst oder Gemüse und statt Bier lieber Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2011 18:24
#8 RE: Appetit, Heißhunger seit dem Dampfen
avatar

Ja, auch ich habe leider schon ein Kilo zugenommen, aber nicht, weil ich wegen Heißhunger mehr esse. Ich achte peinlich genau darauf, meinen bisherigen Essensplan beizubehalten.

Ich habe mir jetzt aber mal so Liquids wie Brathähnchen, Brot, Tomate usw. bestellt. Das einzigste, was für mich von Geschmack her akzeptabel war, was Brot.
Ich habe das zwei Tage lang gedampft und tatsächlich hatte ich dann mal Appetit auf was Süßes.

Bei mir ist es also so, dass ich das, was ich dampfe, nicht essen will, sondern ich brauche da einen gegenteiligen Geschmack als Ausleich zum dampfen.
So sind die Geschmäcker eben verschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht