Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?

20.07.2011 13:42 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 13:46)
#1 Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

Hey Leute,

bevor ich mit dem Dampfen angefangen habe, hatte ich mich viel erkundigt und wollte mal meine Erfahrungen kunt tun.
Gleichzeitig folgt am Ende dieses Aufsatzes (^^) noch eine Frage!

Erwiesene Entzugserscheinungen beim Pyro-Stop:

• Nervosität / Unruhe (Hab ich immer, aber seid ich dampfe noch mehr!)
• Allgemeine Gereiztheit / Aggressivität (Hatte ich ganz am Anfang, ganz kurz, ein paar wenige male)
• Schlafstörungen u. Schlaflosigkeit (Hab ich sowieso immer ^^)
• Depressionen / Grundlose Traurigkeit (Nichts von gemerkt! Aber Stimmungsschwankungen würde ich Unterschreiben!)
• gesteigerter Appetit / Gewichtszunahme (Ist mir aufgefallen... hab bis jetzt 5kg zugenommen)
• Kopfschmerzen (Hab ich zwischendurch immer noch, besonders wenn ich wenig (!) gedampft habe, fragt mich nicht)
• Konzentrationsstörungen (Hab ich, besonders in verbindung mit den Kopfschmerzen)
• Schwindelgefühl (Hatte ich zwischendurch am Anfang, könnte aber auch an zu hohem Nik gelegen haben [s.u.] )
• Druck auf Brust und Lunge (Hatte ich sehr stark - Übrigens: Kräftig gegen die Brust klopfen half bei mir Wunder!)

Ist ja evtl. interessant für Newbies das oben genanntes keine Dampf-Nebenwirkungen sein müssen, natürlich aber trotzdem könnten!
Laut diverser Webseiten zu diesem Thema können oben genannte Symptome übrigens (je nach Mensch, vorherigem Rauchverhalten etc.) bis zu 3 Monate anhalten.

Nebenwirkungen die ich persönlich dem Dampf zuschreibe:

♦ Schwindelgefühl und Muskelzuckungen bei zu hohem Nikotingehalt (Nach herabsetzen des Nik. ging es bei mir weg und kam nie wieder! Hab letztens ein high Liq. probiert -Zack- war es wieder da)
♦ Trockener Mund und Hals (Mehr trinken hilft bei mir gegen alle dies! Vorteil: Ich merke sofort wenn ich zuwenig getrunken hab, was vorher auch öffter mal unbemerkt vorkam!)
♦ Bei zuviel Dampf leichtes drücken in der Lunge (Kommt wenn ich zu oft in zu kurzer Zeit gedampft habe, geht bei mir aber immer nach ein paar Minuten wieder weg)

Jetzt aber zu meiner Frage!
Seid ich dampfe (bzw. kurz danach) hab ich ständig eine zue und Laufende Nase als wäre ich Erkältet.
Ich möchte auch nicht ausschließen, dass dem wirklich so ist!
Würd nur gerne wissen ob andere diese Erscheinung auch haben oder hatten!?
4 Wochen Erkältung find ich jetzt erstmal ungewöhnlich!
Hab Angst das es eventuell mit einer Alergie gegen das LIq. zusammen hängen könnte!
Oder kann mir jemand sagen wie sich solche Allergien zeigen, also welche Symptome sie hervorrufen?
Bin auf eure Antworten gespannt....

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 13:53
#2 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

also mit der nase hab ich nix. wenn dann eher zu trocken.
aber das mit den zuckungen kann ich bestätigen.

________________________________________________
Grüße
CopEater


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 14:06
#3 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

Hallo! Ich habs seit vier Tagen in der Nase. Sie läuft zwar nicht ständig, aber wenn ich zu lange dampfe, kommt ein Kribbeln und danch die Explosion. Das passiert hauptsächlich bei fruchtigen Liquids, egal ob PG oder VG. Mit Schoko und Minze gehts. Bei vier Wochen würde ich dann aber doch mal zum Arzt gehen. Das ist der einzige, der dir da weiterhelfen kann. LG

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 14:06
#4 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

Hi Gothic,

Druck auf der Lunge - bestätigt
Kopfschmerzen, Zucken - nein
Schwindelgefühl - ja, hatte ich aber früher schon mal
Nase zu -nein
Nase läuft - nein

Dafür ein leichtes Feuchigkeitsgefühl in der Nase, ich führe das auf Kondensation des Dampfes zurück.
Niesreiz kommt ab und zu mal vor, hat nach m.M aber nichts mit dem Liquidzu tun sondern eher mit der Technik.

Anfangs hatte ich kratzen im Hals, hab dann auf mind. 50%VG umgestellt.
Müsste mal ausprobieren ob PG jetzt wieder ok wäre.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 14:11
#5 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

Hallo! Ich hätte den Niesreiz ja gern weg. Was mache ich technisch falsch?

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 15:56
#6 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

Also Niesreiz hab ich auch...
Wenns da ne Lösung gegen gibt, her damit!

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 16:09
#7 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar
Gestaltwandler

ich muss mir schon öfter die nase putzen aber so wie schnupfen ist das nicht oder das die nase läuft.
Ich werd wahrscehinlich ganz auf VG umstellen ...vielleicht sogar Bio VG ...dieses: http://www.inaweraflavours.com/en/11-liq...cotine-vg-based
weil mir das "kratzen" im mund langsam auf die glocken geht. Ich schmeck nach ner stunde schon nichts mehr. und der mund ist n bisserl wie betäubt.
Werd mal ab morgen 2 tage VG pur probieren mal sehen was passiert. Vielleicht reicht ja auch 50/50 PG/VG. Das werde ich mal alles in selbstlos aufwendigen Selbstexperimenten testen. ;)
P.S. selten hab ich abens so ein "kurz vor kopfschmerz" Gefühl. dann dampf ich langsamer oder wenige nic.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 16:33
#8 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

@dampfinator: ich hab mir mal das ecopure bestellt. ist auch voll vg. mich nervt das kratzige auch.

________________________________________________
Grüße
CopEater


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 16:35 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 16:36)
avatar  mamamia
#9 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar
Bilder Upload

Nasensymptome, die dem Schnupfen ähneln, können durchaus eine allergische Ursache haben ( -> wohlbekannt: Heuschnupfen, der muss aber nicht zwangsläufig nur vom Heu kommen, ich kriege z.B. Heuschnupfen von Katzen, Kaninchen, Pferden, halt allem, was Fell hat!)

Ebenso können bei Allergien Hautsymptome auftreten (Ausschläge, Rötungen, Juckreiz...)

Allergien können je nach Stärke bis hin zur Lebensgefahr gehen -> anaphylaktischer Schock (Letzteres würde ich nochmal als extra Suchwort in google eingeben)


Ganz allgemein würde ich dir empfehlen, dich erst mal über Allergien allgemein schlau zu machen und dann evtl. einen HNO oder auch einen Hautarzt aufzusuchen.

Erste gute Infos gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Allergie

Ich wünsche dir/euch viel Erfolg und vor allem, dass der Allergietest negativ verläuft, besonders bei PG/VG ... wenn's nur das ein oder andere Aroma sein sollte, wird man -denk ich mal- damit leben können, dass man in dem Fall halt was anderes dampft.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 16:38
#10 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

Das "Kratzige" wird mit VG oder PG-VG tatsächlich besser. War zumindest bei mir so. Bei den Niesattacken ... seit heute Mittag dampfe ich Flavour Art statt Hangsen und kein Niesgefühl mehr. Das finde ich dann schon ein bischen seltsam oder eine Verkettung unbekannter Umstände.

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 16:40
avatar  mamamia
#11 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar
Bilder Upload

Zitat von dampfinator
Ich werd wahrscehinlich ganz auf VG umstellen ...vielleicht sogar Bio VG ...dieses: http://www.inaweraflavours.com/en/11-liq...cotine-vg-based
weil mir das "kratzen" im mund langsam auf die glocken geht. Ich schmeck nach ner stunde schon nichts mehr. und der mund ist n bisserl wie betäubt.
Werd mal ab morgen 2 tage VG pur probieren mal sehen was passiert. Vielleicht reicht ja auch 50/50 PG/VG. Das werde ich mal alles in selbstlos aufwendigen Selbstexperimenten testen. ;)



Hallo Dampfinator, im Fall, dass die Änderung der PG/VG-Anteile nichts nützen sollte, kann ich dir nur PEG 400 ans Herz legen. Das ergibt wirkilch ein seidenweiches Dampfgefühl im gesamten Mund- und Rachenraum. Leider ist PEG 400 dreimal so teuer wie PG (aber ich denke, das kann man verschmerzen) ... und (was ich persönlich weniger toll finde) es ist sehr schwer, den Geschmack darin zu stabilisieren.

Ansonsten: Daumen hoch für PEG400!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 16:51 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 16:52)
#12 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar
Gestaltwandler

Zitat von mamamia
....... PEG 400 ans Herz legen. Das ergibt wirkilch ein seidenweiches Dampfgefühl im gesamten Mund- und Rachenraum. Leider ist PEG 400 dreimal so teuer wie PG (aber ich denke, das kann man verschmerzen) ... und (was ich persönlich weniger toll finde) es ist sehr schwer, den Geschmack darin zu stabilisieren.

Ansonsten: Daumen hoch für PEG400!


wo bekomm ich das online ? preiswert ?

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 17:31
avatar  Dave
#13 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

PEG400 Thread - Info
PEG400 - Test - Erfahrungen

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 18:11
#14 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

wg Niesreiz

Ich bin der Meinung, daß das mit der Technik zusammenhängt.
Wenn ich richtig fetten Dampf produziere, zB frisch getröpfelter DripTip, gut befeuchtete Glasfaser bei Clearomizern, ist kaum was zu bemerken.
Gehts langsam ins trockenere, so kommt es mir vor, wird die Dampferzeugung heißer und die Dampftröpfchen kleiner, setzen sich somit tiefer in der Schleimhaut ab.

Deutlicher ist aber, wenn man beim Ausatmen noch einen Rest Dampf in der Nase lässt, so meine Theorie, kondensiert der Dampf und das Restaroma kann sich in der Schleimhaut absetzen.

Mal sind die Effekte deutlicher, dann aber wieder nicht vorhanden.

So richtig kann ich es noch nicht festmachen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 18:38
#15 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

Habe gerade mal nach PEG 400 mit Nic gesucht.

Das hier hab ich gefunden.

Kommentar von Annanas --> hier <--



der Dampfzeugsuchtbestellknopffinger zuckt schon ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 19:49 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 19:49)
avatar  mamamia
#16 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar
Bilder Upload

Zitat von dampfinator
wo bekomm ich das online ? preiswert ?



Es geht ja darum, dass der Löwenanteil des Liquids, das du dampfst, aus PEG 400 besteht bzw. bestehen sollte ... da braucht kein Nikotin drin zu sein, wenn du ein sehr konzentriertes "unflavoured" hast, kann das ruhig auf PG-Basis sein, weil es ja x-fach herunterverdünnt wird.

Deswegen: ich hole mein PEG400 (pur) einfach in der Apotheke meines Vertrauens, und nehme es zum Heruntermischen meines Konzentrats von FA oder woher ich auch immer mein Konzentrat gerade bezogen habe.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 20:40
#17 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

wenn der Dampf durch die Nase geblasen oder gezogen wird -> wird somit immer auch Nikotin und etc. über die Schleimhäute aufgenommen.
Deshalb ziehen ja die Kokser dat Zeug in die Nase hoch.
Da du mit dem Rauchen aufgehört hast, läuft alles bei dir Amok -> Geschmacksnerven schmecken was was nicht da is, riechen was nicht riecht usw.
Auch Deine Schleimhäute müssen sich erst an das Wegbleiben des Rauchs gewöhnen und mit dem neuen Dampf klarkommen, das kann schon seine Zeit Dauern -> Jeder ist Anders.
Einfach nicht durch die Nase den Dampf blasen -> auch wenns Spass macht... manche haben Pech und ihre Nase mags nicht. Ich gehör auch dazu.
Dein Körper ist durch den Entzug sehr sensibel. Weniger ist mehr. Ferner ist gut wenn die Nase läuft -> heisst passiert was -> Der Dreck soll raus.
Einfach runter vom Gas. Wenn man krank ist oder auch erkältet, sollte man gar nicht dampfen gescheige denn Rauchen.
Wenn die "Lunge" wehtut -> NICHT DAMPFEN nicht das du ne Lungenentzündung oder Gott weiß was hast und dann wirds richtig heftig.
Zum Arzt gehen Erkältung abchecken -> Blutabnehmen -> Entzündungswert -> sehr hoch -> Antibiotika -> niedrig bis mittel -> einfach nur ins Bett, schön Hühnerbrühe.
Wahrscheinlich haste wie die meisten ne Sommergrippe bzw. ne verschleppte Erkältung und das Zeug sitzt vermutlich in den Bronchen fest. Die Lunge selbst kann nicht schmerzen -> ist immer nur das Gewebe drumherum -> Bronchen, Rippen, Zwerchfell (oder wie auch immer man das auch schreiben mag), etc.. gegebenenfalls muss man Röntgen oder Ultraschall -> um den Entzündungsherd genau zu bestimmen und dann die Maßnahmen entsprechend zu ergreifen -> Wahl der Medikamente, Wärme Bestrahlung, Nasendusche, einbalsamieren wenns ganz schlimm wird.
Vielleicht haste liquid mit alten Aromen und dann entsteht ne Unverträglichkeit aber ansich sehe ich in Deinem Fall keinen direkten Zusammenhang mit dem Dampfen, eher indirekt so Suchttechnisch und Entzugsmäßig ;) oder Zufall hehehehe . Aber verstehe Deine Bedenken sehr gut -> durch das Rauchen bzw. als Ehemaliger Raucher wird man sensibler was körperliche Folgen angeht zumindest ein bisschen ;)

There Are Two Rules For Success:
1. Never Tell Everything You Know.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 21:12
avatar  Jörg
#18 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

Hallo.

Viele rauchende Allergiker berichten davon, dass durch das Rauchen sich die Allergien verbessert haben. Dies ist darauf zurückzuführen dass sich das Immunsystem auf die diversen Giftstoffe, die durch das Rauchen in den Organismus gelangen, "konzentriert". Ist das Immunsystem nicht mehr durch diese Gifte beschäftigt, widmet es sich wieder anderen "Eindringlingen", was auch die Allergien wieder verstärkt. Bei Nichtallergikern kann sich dieser Umschwung durchaus durch Erkältungssymptome bemerktbar machen, sollten aber nach einer gewissen Zeit wieder abklingen (geht natürlich nicht von heut auf morgen).
In deinem Fall würde ich es einfach noch ein wenig beobachten und wenn sich die Symptome verstärken oder Entzündungsmerkmale (grünlich/gelber Rotz, Schmerzen...) auftreten den Arzt aufsuchen.

greetz

God save the Vapor

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 21:51
#19 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

Hey Ho,
danke für die vielen Guten Antworten!
Bin schon mal etwas beruhigt...
Ich hab ja keine typischen Grippe oder Erkältungsanzeichen, wirklich nur eine laufende Nase (aber auch nicht immer) und häufiger als gewöhnlich einen Niesreiz.
Sonst gehts mir rund um gut!
Ich werd das erstmal noch beobachten, mal versuchen nicht durch die Nase auszudampfen und dann mal weitersehen.

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 23:14
avatar  Toni22
#20 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

Hast du eigentlich neue Erkenntnisse bezüglich deiner Nase? Ich dampfe nun seit 4 Tagen und habe die gleichen Symptome. Bin mir aber selbst nicht sicher, ob es am Dampfen liegt oder ob ich eine Erkältung habe....

Erfahrungen/Tipps zur Wartung/Instandhaltung/Reinigung/Benutzung der Ego-T-A und Joye 510-T:

Sammlung: Reinigung / Wartung / zwei kleine Mods für Ego-T. Mit Bildern Für Anfänger


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 01:05
avatar  Sera
#21 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

das is normal am anfang. besonders wenn man auch noch heuschnupfen hat

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 08:24 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2011 08:25)
avatar  Patneu
#22 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

Moin,

ich hatte schon vor dem dampfen eine chronische Nebenhöhlen Entzündung. Das geht aber schon Jahre so. Ich hatte schon 2 Operationen
deswegen.

Seit ich dampfe ist es wieder etwas heftiger geworden. Ich vermute durch das austrocknen der Schleimhäute. Ich stelle fest das es besser wird wenn ich viel trinke. Die Nasendusche wird auch wieder häufiger benutzt.

Muskelzuckungenhabe ich auch festgestellt wenn der Nic Anteil zu groß ist.
Ausserdem sind meine Muskeln in den Waden abends sehr geschwächelt (bin aber auch sehr aktiv unterwegs als Handwerker 5. Stock mit Werkzeug etc.)
schreibe den Hauptgrund der eher reineren einnahme von Nic zu. Wird ja nicht verbrannt sondern nur erwärmt. Und Nic ist ein Nervengift wie wir alle wissen. Vermehrt tritt es auf wenn ich abends ne 1/2 Std. mein Liquid nuckel. War dann wohl doch zuviel.

Ich muss schnellstens den Nicanteil wieder reduzieren. Obwohl ich ja schon auf 9mg/ml runter bin.

Sucherscheinungen habe ich null, obwohl ich gerade auf Arbeit manchmal 4-5 Std. kein Zug gemacht habe.

Mal sehen wie es weiter geht.

Liebe Grüße Patric




Bisher ins Dampfen investiert. 292€


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 08:52
#23 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

@dampfinator:
Kannst du mal Bitte von deinem Großangelegten Selbsttest berichten.
Hab das gleiche Problem bewusst seit 3 Tagen.

Grüße Darth

Dunkle Grüße

__________________________________________
REO Woodvil VV Lacewood, REO Mini, Buzz Pro/Genisis LV, Roughstack mini,
MUHAHAHA


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 02:47 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2011 02:55)
#24 RE: Pyro-Entzug, Dampf-Nebenwirkung, oder doch nur Grippe?
avatar

Interessantes Thema.

Der Gesundheitsteil liegt mir hier im Forum ja besonders am Herzen.

Da es ja noch keine langjährigen staatlichen Studien darüber gibt, sage ich ja immer,

machen wir hier alle im Forum sozusagen die erste Langzeitstudie darüber selbst an unserem Körper.

Deshalb um so wichtiger, das wir alle auftretende Symtome welche durch das Dampfen auftreten hier offen besprechen.

1 ) Also die Muskelzuckungen die kann ich auch bestätigen. ( Die Ursachen dafür liegen eindeutig bei hoher Nikotindosierung

( ab ca 18 mg aufwärts bei mir ). Bei 10-12 mg welche normale Phyros auch haben ist alles in Ordnung.

2 ) Das die Nase über Wochen läuft, kann ich auch bestätigen. Ist mir diese Saison in der Schweiz passiert.

Zwar hatte eine Frau im Betrieb Erkältung und wir steckten uns alle an, aber das meine Nase 4 Wochen deswegen lief

empfand ich doch als ungewöhnlich. Dieses Symtom stellte sich zeitgleich mit den Muskelzuckungen ein als ich eine Zeitlang

Liquid anrührte mit 18 bis 20mg Nikotin. Ob da nun ein Zusammenhang herzustellen ist, kann ich nicht beurteilen ( möglich )

An manchen Tagen hatte ich das Gefühl, der Körper sucht sich diesen Weg, um sich so von den Stoffen die ich eindampfe

zu entledigen.

3 ) Entzündete Naseninnenfläche kann ich auch bestätigen. Wenn man dampft, sollte man nicht mit dem Finger in die Nase gehen.

Was an den Fingern an Liquid haftet reicht oft schon aus das die Naseninnenfläche gereizt wird.

Abhilfe bei diesem Problem schafft aber ganz sicher ( Eigenerfahrung ), lauwarmes Leitungswasser sich auf die Handfläche tun und mit der Nase

einziehen und dann wieder rauslassen. Dies mache ich jeden Tag zweimal . Mittags und Abends vor der Nachtruhe.

Seither habe ich damit keine Probleme mehr. ( sind wohl Stoffe vom Liquid die für diese Entzündungen sorgen können.)

Vielleicht auch der Nebel selbst, der beim dampfen entsteht . " weiß ich noch nicht recht einzuordnen "

4 ) Trockener Mund dieses Problem haben wir hier ja mehr oder weniger alle . Auch die Neulinge hier stellen dies direkt in den ersten

Tagen schon fest. ( Haben wir mit mehr trinken aber gut gelöst das Problem )

5 ) Der Geschmacksverlust stellt sich auch bei sehr sehr vielen hier ein. Hatte das Problem auch schon des öfteren.

Da verschiebt sich durch das PG und VG ( weil diese antibakteriell wirken und die Bakterien im Mund abtöten ) der PH-Wert.

Um diesen wieder zu neutralisieren hilft Käse essen. Am besten vor der Nachtruhe Zähne putzen und dann ein paar Scheiben essen.

Sollte sich dann nach eins zwei Tagen wieder geben. ( Eigenerfahrung )

6 ) Mit der Lunge habe ich bei mir noch nichts festgestellt. Der geht es seit ich dampfe ( fast drei Jahre jetzt und sehr extrem)

viel viel besser als zu meinen Raucherzeiten. ( 30 Jahre Kettenraucher )


Insgesamt ist mein allgemeines Wohlbefinden " obgleich der Schwierigkeiten die sich durch das dampfen hin und wieder einstellen "

durchaus gestiegen. Deshalb halte ich am dampfen erstmal fest. Einen Freifahrschein ( in Form von Verherrlichungen )

bekommt es aber nicht von mir. ( dafür ist die Zeitspanne in welcher ich dampfe noch zu kurz )

Vielleicht einmal in 10 Jahren, wenn alles gut geht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht