Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge

26.02.2017 14:13 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2017 14:21)
avatar  oryeth
#1 Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Hallo Gemeinde

seit 10.1.17 bin ich kein Pyromane mehr. Hatte zuerst eine kleine Aspire, bin aber dann auf eine Eleaf TC60W mit Melo2 auf 0.3 Ohm VW-Mode umgestiegen.
Meinen Sweetspot habe ich bei ~27Watt gefunden.

Anfangs kaufte ich mir verschiedene fertig Liquids. Ich liege bei 6 mg Nikotin. Alles soweit gut.
Letzten Monat begann ich dann, meine Liquids selbst zu mischen.

Meine Ausgangsbasis waren hierbei:
- 50/50 Fertig Base von La Vape
- verschiedene Aromen von Twisted Vaping wie: Sucker Punch, Tropic Mix, Vanilla Custard, Energy Ripper und Unicorn V2
- dazu eben diverse Utensilien wie Spritzen, Becher und 30 ml Fläschchen

Die erste Charge habe ich nach Angaben auf den Fläschchen im höheren Bereich angesetzt. Hier z.B. Sucker Punch auf 15% = 25,5ml Fertigbase + 4,5ml Aroma

Nach 2-4 Tagen bei allen Top Geschmack und Dampf, außer Unicorn V2, welches für mich undefinierbar ist.

Nun hatte ich, da ich fast Dauernuckler bin, die selbe Charge ein zweites mal mit den selben Werten angesetzt (da ich ja für die jeweiligen Aromen meine Mischmenge gefunden hatte; glaubte ich). Hier fängt nun mein Problem an:

Die zweite Charge hatte ich ca. eine Woche Reifen lassen. Das Ergebnis ist ein undefinierbarer Geschmack, aber Dampf und ein übles kratzen auf Zunge, weniger im Hals. Für mich als Dampf-Newbie nicht ersichtlich, ob das Aroma in den Fläschchen umgegangen ist, ob zu viel Aroma oder zu wenig Base drin ist; zumal bei der ersten Charge funktionierte ja alles

Nun versuche ich herauszufinden, was das Problem an der Sache ist. Habe mir mal so einen Mini-Milchschäumer geholt und zumindest Sucker Punch noch einmal neu angesetzt mit erst mal 7% auf 30ml. Nach Milchschäumer
-> direkt kleine Probe, hmmm, kommt in die Richtung der ersten Charge ->Über Nacht reifen lassen -> ein micro Geschmäckchen, Dampf ist da, aber sonst nichts

Base pur Dampfen schmeckt nach nichts, dampft aber, wie es soll ...

Etwas OffTopic: Habe auch bereits meine eigene Wicklung hinter mir mit Coilmaster Set, draht ausglühen usw. Auch hier habe ich kleinere Probs. Diese aber dann erst im entsprechenden Forumsbereich, wenn ich meine selbst gemischten Basen im Griff habe.

Ich hoffe auf rege Hilfestellung

Viele Grüße

oryeth aka Matthias

Eleaf iStick TC60W / Melo2 / Lemo3 / VW-Mode / Sweetspot: ~27 Watt - 7x Sony 18650 mit XTAR VC2

- La Vape 50/50 6mg Base
- Twisted Vaping: Sucka Punch, Vanilla Custard, Energy Ripper, Creamy Strawberry, Tropic Mix
- Milchschäumer und Utensilien zum Mischen

- Coilmaster großes Wickelset mit V4
- Coilmaster Organic Cotton (Muji)
- Flambierer zum Ausbrennen
- Kanthal A1: GA24 (0.5), GA26 (0.4)
- V4a-316L: GA26 (0.39)

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 14:33
#2 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Hi,

also wir fangen bei den aromenempfehlungen immer am unteren rand an. Bei dir wäre also ein test mit 8-10% max. vllt. hilfreich.
Hattest du beim mischen beider chargen gleiche ausgangsbedingungen ? Also aromen und base zimmerwarm bzw. alles vorher auch geschüttelt ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 14:42
avatar  oryeth
#3 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Hi lenichen,

danke für die Antwort :)

Ja, gleiche Ausgangsbedinungen, alles Zimmerwarm angemischt.

Nach Mischen geschüttelt ja, aber davor nein ... werde ich sofort testen :)

Danke schon einmal für diesen Tip ...

Eleaf iStick TC60W / Melo2 / Lemo3 / VW-Mode / Sweetspot: ~27 Watt - 7x Sony 18650 mit XTAR VC2

- La Vape 50/50 6mg Base
- Twisted Vaping: Sucka Punch, Vanilla Custard, Energy Ripper, Creamy Strawberry, Tropic Mix
- Milchschäumer und Utensilien zum Mischen

- Coilmaster großes Wickelset mit V4
- Coilmaster Organic Cotton (Muji)
- Flambierer zum Ausbrennen
- Kanthal A1: GA24 (0.5), GA26 (0.4)
- V4a-316L: GA26 (0.39)

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 16:27
avatar  kosch
#4 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Also ich wenn ich mische fange inzwischen bei max. 2% an. Dazu tun kann ich immer. Reifezeit max. 1-2 Tage (länger kann ich meist nicht warten, die Neugierde bringt mich um) dafür aber an einem warmen Ort. Vor allem Fruchtiges wird dort intensiver.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 18:10
avatar  oryeth
#5 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich einmal mit weiteren Erkenntnissen zurückmelden.

Nachdem ich direkt noch einmal Sucker Punch von Twisted angesetzt und viel mit Rühren, Microwelle, 5 min. Milchschäumer und zwei Tage Reifen lassen herumexperimentiert habe, hat mich noch am 26.02. eine Dampferzunge ereilt :(

Es hat nur noch gebitzelt und gekribbelt auf der Zunge und Geschmack weniger als 0, alles tot.
Nach betrachten meiner Zunge war links und rechts vorne (da, wo bei mir der Luftstrom vom Dampfer auf die Zunge trifft), alles rot und (anders könnte ich es nicht beschreiben, fällt nichts anderes zur Beschreibung ein) "fast wie weggeätzt" :(

Hierauf habe ich diverse Einträge im Forum und mit Tante G gefunden, einmal Ni oder Edelstahlcoils wegen Freisetzung Aluminium bei Kanthal zu nutzen.

Nun habe ich seit knapp zwei tagen die Stock 0.5 Ohm Ni Coil im TC Mode eingebaut. Es bizzelt nicht mehr so stark und es kommt leicht Geschmack durch, aber nicht so wie vor Verlust oder zu Zeiten der ersten Charge ein richtiger Geschmackskick.

Zwischendurch auch Menthol probiert und den Kaffeebohnen-Nasen-Rich-Trick, Zitrone auf Zunge, .. etc...

Soweit zum Selbsmischen, wenn man eine Dampferzunge bekommt :D

Nun hoffe ich, dass sich das alles die nächsten Tage wieder legt und ich trotzdem evtl. nach Geschmacksgewinn zu Kanthal wechseln kann, da ab und an bei Ni doch etwas Metal durchschmeckt.

Auch habe ich zur weiteren Ursachenfindung einmal diverse Basen bei Avoria geordert, um evtl. meine jetzige Base ausschließen zu können oder vielleicht, dass ich eine VG lastige Base brauche ...

Ich werde weiter berichten...

Vielleicht hatte ja auch jemand solche Startschwierigkeiten und könnte Tips geben :)

Viele Grüße

oryeth aka Matthias

Eleaf iStick TC60W / Melo2 / Lemo3 / VW-Mode / Sweetspot: ~27 Watt - 7x Sony 18650 mit XTAR VC2

- La Vape 50/50 6mg Base
- Twisted Vaping: Sucka Punch, Vanilla Custard, Energy Ripper, Creamy Strawberry, Tropic Mix
- Milchschäumer und Utensilien zum Mischen

- Coilmaster großes Wickelset mit V4
- Coilmaster Organic Cotton (Muji)
- Flambierer zum Ausbrennen
- Kanthal A1: GA24 (0.5), GA26 (0.4)
- V4a-316L: GA26 (0.39)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 18:48
#6 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Jo, so eine Zeit hatte ich am Anfang auch mal, so nach rund 14 Tagen war auf einmal alles nur noch flach vom Geschmack.
Nach drei oder vier Tagen hat sich das aber wieder gegeben. Aber auch heute noch gibt es Zeiten wo mein Allday anders schmeckt
als gewohnt ohne das ich an der Wicklung was geändert hätte. Vielleicht liegts am Luftdruck, der Außentemperatur oder am Wochentag,
da bin ich bis heute noch nicht hintergestiegen.

Halt durch und vape on.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 14:24
avatar  oryeth
#7 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Hallo Dampfer,

nun bin ich nach massig testen, probieren und philosophieren etwas weiter in der Sache.

Ich möchte nicht zu Pyros zurück und beiße mich deshalb zur Ursachenfindung durch, würde aber denke ich noch etwas Mischhilfe benötigen :)

Ich habe mehrere verschiedene Drähte in den Coils nun ausprobiert. Kanthal mal weggelassen, hatte immer im Subohmbereicht zwischen Stock 0.15 und 0.5 Ohm in den Köpfchen um möglichst Schwankungen zu vermeiden.

Auch habe ich mir den Lemo 3 mit 316L V4a auf 0.3Ohm selbst gewickelt zum Testen.

Meine Ergebnisse bezüglich Köpfe und bizzelnder/kratzender Zunge und tauben Mund-Innenbereich bei 50/50 6mg (alle Tests aus einem 30ml Fläschchen um das Fehlerrisiko einzugrenzen !):

Kanthal: überirdisches bizzeln auf der Zunge und Geschmack = 0
Ti im TC: leicht metallischer Geschmack; bizzeln etwas weniger, aber kein finden des Sweetspots, kaum Geschmack
Ni im TC: dito Ti im TC
316L V4a: weniger metallisch, ab und an kokelig, nach runter drehen, am wenigsten bizzeln, kein Geschmack

Durch diese Tests habe ich es dann erst einmal in Richtung Fehlereingrenzung mit den Coils gelassen und habe mich noch einmal den Liquids zugewendet.

Ich hatte ja nur eine Flasche 50/50 6mg von La Vape zum mischen. Mit fertigliquids hatte ich auch jetzt am Ende Probleme bezüglich bizzeln und tauben Geschmacksnerven, egal ob 3mg oder 6mg.

Also fing ich an, in dieser Richtung mal auf den Grund zu gehen und bestellte bei Avoria folgende Basen um durchzutesten:

50/50 3mg: um eventuell zu hohes Nikotin bei der 6er Base auszuschließen
50/50 6mg: um die Herstellerbase selbst auszuschließen
75/25 6mg: um herauszufinden, ob ich Probleme habe mit zu viel PG und anteiligen Aroma PG nach mischen
80/20 6mg: dito 75/25

Nachdem die Basen ankamen, habe ich ebenfalls von Avoria das Aroma Milkbeard mitgeordert.
Alle Basen habe ich, da ich es gerne Geschmacksintensiver mag, mit 8% Herstellerangaben angesetzt.

Zusätzlich habe ich mir für das Mischen einen Magnetrührer mit Rührfischen geordert und habe mittlerweile einen Mini-Kühlschrank zur dunklen kühlen Lagerung meines Sammelsoriums.
Die Reifung der fertigen Liquids erfolgt nicht in der Kühle, aber in einem dunklen Kasten bei Zimmertemperatur in der Küche.

Direkt nach dem Mischen und ca. 32 Stunden danach alle Liquids durchprobiert (mit ein und der selben Coil 0.3 Ohm Kanthal auf VW im Bereich von +/- 24-27,5 Watt) mit folgenden bis jetzt feststehenden Erkenntnissen (zuerst die 50/50 6mg, da ich die ganze Zeit auch 50/50 6mg hatte als Direktvergleich):

50/50 6mg: kratzen, bizzeln, beim ersten Zug leicht Geschmack, danach alles wie bei der alten Base; ungenießbar; kein SP
75/25 6mg: oh Wunder, smooth mit Dampf, kein kratzen oder bizzeln, microminimalst Geschmack; kein SP
80/20 3mg: hmm, ziemlich flüssig, Dampf gut, kein bizzeln und kratzen, kein Geschmack, vom Gefühl her Dampfe ich Wasser *lach*; kein SP
50/50 3mg: ähnlich 50/50 6mg, nur weniger Intensität

Hieraus ziehe ich nun die Erkenntnis, das ich ein Problem mit 50/50 Basen in Bezug auf PG haben könnte. Sweetspots lassen sich nicht so richtig definieren/finden, aber mit 75/25 und 80/20 schon einen kleinen weiteren Schritt nach vorne :)
Ich werde jetzt erst einmal bei 75/25 bleiben.

Nun stelle ich mir die Frage in Bezug auf das Mischverhältnis der Herstellerangaben von 8% und dem 75/25 (und vieleicht bei dem 80/20 zur Verdampfung :) ), wie ich mehr Geschmack rein bekomme. Auch werde ich (denke ich) etwas warten müssen, bis sich meine Dampferzunge und Geschmacksregionen wieder vom Bizzeln erhohlt haben.

Momentan habe ich das Gefühl das ab und an einmal ein Aromaatömchen meine Geschmacksnerven treffen, ansonsten vom Gefühl her wie Base pur im Geschmack :)

Bevor ich weiter zum Selbstwickeln und Lemo 3 gehe, bleibe ich zur weiteren Fehlereinkreisung erst einmal beim Melo 2 und den EC 0.3 Ohm Stock Coils :)

Insgesamt auch der Hinweis bei meinen Tests und Fehlereinkreisungen, dass ich wegen Austrocknung viel Flüssigkeit zu mir nehme. Sofern ich beim Anmischen Probleme mit dem Geruch habe, nutze ich Kaffeebohnen :)

Hier wäre ich als Beginner und Newbie für weitere hilfreiche Tips aus der Dampfergemeinde sehr dankbar :)

Viele Grüße und vape on

oryeth aka Matthias

Eleaf iStick TC60W / Melo2 / Lemo3 / VW-Mode / Sweetspot: ~27 Watt - 7x Sony 18650 mit XTAR VC2

- La Vape 50/50 6mg Base
- Twisted Vaping: Sucka Punch, Vanilla Custard, Energy Ripper, Creamy Strawberry, Tropic Mix
- Milchschäumer und Utensilien zum Mischen

- Coilmaster großes Wickelset mit V4
- Coilmaster Organic Cotton (Muji)
- Flambierer zum Ausbrennen
- Kanthal A1: GA24 (0.5), GA26 (0.4)
- V4a-316L: GA26 (0.39)

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 16:25
avatar  Theop
#8 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

HI,
also wenn ich mir neue Aromen mische, dann mische ich erstmal Proben an.
Soll heissen:
5 ml Base in ner 10er oder 20er Bottle.
Ich mische dann z. B. 5% (wenn Hersteller z.B. sagt 4-8%) dazu, heisst 5 ml Base und 0,25 ml Aroma. Rechnet sich für mich leichter. Ist zwar dann etwas weniger als 5%, aber was solls.
Ist die Mischung zu dünn, dann 6% auf 5 ml Base, bis ich die richtige %Zahl gefunden habe. So hat man vom Aroma her auch nicht so viel Abfall.

Natürlich kann es sein, dass Du von Kanthal zu SS316 vielleicht einen unterschiedlichen Geschmack hast, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Das kenn ich auch.
Ich probiere immer mit Kanthal, weil dass der Draht ist, den ich überwiegend nutze.
Habe ich z. B. Kanthal A1 mit 0,6 Ohm, dann erreiche ich den Sweetspot vielleicht mit 26 Watt, benutze ich SS316 mit 0,6 Ohm, dann vielleicht bei 30 Watt. Und bei ner Clapton vielleicht bei 35 Watt. Aber der Geschmack kommt dann immer durch, mal ein wenig besser, mal etwas weniger. Das gleiche ich dann mit der steigenden Wattzahl aus.
Aber die Zunge habe ich mir noch nie verbrannt. Kommt schon mal vor, wenn ich zu viele unterschiedliche Aromen über Tag dampfe, das ich Abends fast keinen Geschmack mehr habe, aber dann hilft mir Menthol.
Ich persönlich lasse auch nichts reifen, bei mir wird gemischt, ein paar mal geschüttelt und dann in die Kiste zum Dampfen. Passt.
Misch erst einen großen Vorrat, wenn Du die richtige %-Mischung für Dich gefunden hast, ansonsten kann es ganz schön ins Geld gehen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 16:39
#9 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Hallo, Matthias,
ich denke, daß all diese Sachen wie brutzelnde Zunge, etc. mE eher vom "jetzt nicht mehr rauchen" kommen.
Lass deinem körper und auch deiner Zunge inkl. Geschmacksnerven einfach ein wenig Zeit sich zu erholen und neu einzujustieren.
Denke, daß sich vieles von deinen Probst in ein paar Wochen von alleine erledigt haben wird....mir gingst anfangs ähnlich wie dir.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 16:43
#10 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #8

Misch erst einen großen Vorrat, wenn Du die richtige %-Mischung für Dich gefunden hast, ansonsten kann es ganz schön ins Geld gehen.

Musst ja nix wegwerfen,kannst ja einfach das Mischverhältniss wieder runtermischen,mit PG/VG und Nik,ausser natürlich man experimentiert mit zuvielen Aromen,und das Ergebniss ist egal wie leicht man mischt...sagen wir mal gewöhnungsbedürftig :p


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 21:19
avatar  oryeth
#11 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Hi @all,

vielen Dank schon einmal für eure Posts und Tips :)

Frage zum Upmix mit Aroma wie von @Theop beschrieben:

Geht Ihr auch zum Teil mit den %-Angaben über denen des Herstellers hinaus ?

Viele Grüße

oryeth aka Matthias

Eleaf iStick TC60W / Melo2 / Lemo3 / VW-Mode / Sweetspot: ~27 Watt - 7x Sony 18650 mit XTAR VC2

- La Vape 50/50 6mg Base
- Twisted Vaping: Sucka Punch, Vanilla Custard, Energy Ripper, Creamy Strawberry, Tropic Mix
- Milchschäumer und Utensilien zum Mischen

- Coilmaster großes Wickelset mit V4
- Coilmaster Organic Cotton (Muji)
- Flambierer zum Ausbrennen
- Kanthal A1: GA24 (0.5), GA26 (0.4)
- V4a-316L: GA26 (0.39)

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 21:34
#12 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Zitat von oryeth im Beitrag #11


Geht Ihr auch zum Teil mit den %-Angaben über denen des Herstellers hinaus ?




Ich selber habs noch nicht gebraucht, aber warum nicht ? Die Dosierungsangaben sind immer nur Empfehlungen und keine Vorschriften und wenns dir mit mehr/weniger Aroma als empfohlen besser gefällt, dann isses eben so... ist wie beim Kochen, da gehste auch danach, was dir schmeckt und nicht immer nur streng nach Rezept...


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 22:29
#13 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Bei meinem fruchtkram mixt mein freund immer in den angegebenen dosiervorschlägen, max. +/- 1%. Allerdings geht er schon oft über die empfehlungen hinaus, wenn er einzelaromen ansetzt.Bei kombination von 2 oder mehreren aromen nimmt er dann empfehlung oder sogar weniger. Mußt du selbst austesten, denke ich mal.

Ach ja, hier kannst du nachgucken, was andere so dosieren... https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...pub?output=html

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 14:53 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2017 14:54)
avatar  LoQ
#14 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar
LoQ

Ich bleibe meistens unter den Empfehlungen beim Aroma, weil es mir sonst schnell allzu künstlich schmeckt.

Bezüglich Dampferzunge: wenn ich Ansätze von so etwas bekomme, dann weiß ich zumeist, dass ich zu warm gedampft habe. Ich bin da denke ich empfindlich. Bei bestimmten Verdampfern benutze ich dann entweder Driptipverlängerungen oder prinzipiell längere Driptips.
Da du anscheinend auch mit "Metallen kämpfst" würde ich dir mal die cCell Keramikköpfe empfehlen. Da ist der Draht in die Keramik eingegossen und kann von daher weniger allergen oder Geschmacksirritierend auftreten.
Gerade im Melo machen die sich echt gut.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 17:17
avatar  oryeth
#15 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Liebe Dampfer

Vielen Dank für eure Infos.

Wie versprochen vielleicht auch für nachfolgende Newbies wieder einiges seit meinem letzten Post.

Probieren, probieren, probieren ...... ja, jeder hat andere Anforderungen

Ich habe viel gelesen, gegrübelt, ausprobiert.

Um meinen Geschmackssinn wieder zu auf die Sprünge zu helfen, versuchte ich diverse Sachen wie Menthol, Zitrone lutschen, Mundwässerchen und co. ...

Momentan beim schreiben leide ich immer noch unter 80% Geschmacksverlust, aber ich habe Besserung durch probieren :)

Mit meiner Liquidmischerei habe ich ja im letzten Post geschrieben, bin aber generell bei meinen Versuchen bei 75/25 6mg Milkbrad von Avorioa beides bei 6% Aroma geblieben.

In der Zeit habe ich mir zuerst für meinem Melo 2 auf Eleaf iStick TC60W mehrere Coils mit dem Coilmasterset selbst gewickelt. Oha, welch Erfahrungen zwischen Watte dampfen und garnichts

Habe Kanthal A1 in AWG 24 und 26, sowie V4a in AWG26. Mit dem Coilrechner im Netz hoch und runter gewickelt, was das Zeug hält. Versucht, die 0.3, 0.5 Subohm zu erreichen, auch versucht, den 0.9ern ccel nachzukommen (klar, ist kein Keramik !)

Ich habe immer die verbrauchten Coils refurbished, kam aber nicht zu rande. Entweder hat es mit die Zunge weggeätzt, schmeckte komisch oder nach nichts

Also beschloss ich, mit von Eleaf das RCA Kit zu ordern und zu testen. Angekommen, ausgetestet, neu bewattet nach Stock-Test, neu gewickelt und bewattet, da Erstversuch nichts brachte ... kaum bis kein geschmack, ätzenddes, beißendes auf der Zunge ... egal welche Watt zwischen 10-30 ich angefahren habe (VW Mode).

Um vorausschauend meinen Lemo 3 mit den Stock Claptons anzutesten, orderte ich noch eine Cubiod Mod 150W. Das dauernde umsetzen der Bases veringerte ich durch einen zweiten Mod Dazu später mehr.

Nun, lesen, gucken, grübeln...... oh, ein Foreneintrag, welcher mich auf die im Melo 2 passenden Anyvape Coil brachte. Größere Zufuhrlöcher, kaum Freistrecke wie bei den vertikalen Wicklungen, keine Freistrecke wie beim Eleaf ECR.

Driptips getauscht, weitere Wicklungen getestet...nichts, brennen oder wenn zu hoch kokelig.

Bestellen und testen -> das Teil kam an, Stock getestet, Zugverhalten schwerer, aber .... kaum noch bizzeln auf der Zunge. Den ganzen Tag über rauf und runter zwischen 10 und 30 Watt. Nun bin ich mit dem Teil bei 0.48ohm und 21Watt an meinem so weit schmeckbaren SP angekommen. Es beißt nichts schmeckt leicht nach Milch und dampft für mich gut.

Dieses Setting belasse ich aktuell und hoffe auf wiedergewinn meines vollständigen Geschmacks (für BTL).

Ich vermute hierbei eher weniger das Liquid, sondern einfach wie einer der Vorredner schon schreib, zu heißer Dampf am vermeintlichen SP (welchen ich bis jetzt nur bei 0.3ohm und 27Watt mit den EC Coils von Eleaf am Anfang erleben durfte).

Weiterhin habe ich heute den Cuboid per FW aktuallisiert und den Lemo 3 zum MTL dampfen aufgeschraubt. Funktioniert soweit auch gut mit meinem vermeintlichen SP bei 40Watt und den Stock Claptons, allerdings knallt das Teil ohne Ende. Hier werde ich, wenn ich heute noch dazu kommen sollte, die Muji Watte etwas aufstocken :)

Den anderen Baseumbau habe ich noch nicht getestet ... irgendwann einmal, da ich einen Mod für BTL und einen für MTL haben möchte

Aber zuerst werde ich für Liquidnachschub sorgen und weitere ansetzen, da die Tests einiges verdampft haben aus meinem Liquidlager

Erklären kann ich mir die Geschichte beim Melo 2 nicht, schätze aber mal, dass ein Punkt das Thema Freistrecken angeht, zum Anderen viel zu hoch in der Leistung getestet.

Es bleibt weiterhin spannend, da ich absolut nicht zur Pyro zurück möchte ... ich beiße mich durch

Viele Grüße

oryeth aka Matthias

Eleaf iStick TC60W / Melo2 / Lemo3 / VW-Mode / Sweetspot: ~27 Watt - 7x Sony 18650 mit XTAR VC2

- La Vape 50/50 6mg Base
- Twisted Vaping: Sucka Punch, Vanilla Custard, Energy Ripper, Creamy Strawberry, Tropic Mix
- Milchschäumer und Utensilien zum Mischen

- Coilmaster großes Wickelset mit V4
- Coilmaster Organic Cotton (Muji)
- Flambierer zum Ausbrennen
- Kanthal A1: GA24 (0.5), GA26 (0.4)
- V4a-316L: GA26 (0.39)

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 21:23
avatar  oryeth
#16 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

NACHTRAG zum obigen Post:

Mein weiteres Vorgehen besteht noch u.a. im Testen von selbst gewickelten V4a Coils in Verbindung mit TC Mode mit beiden VD.

Auch werde ich als zweites testen, wie sich "KEIN SUB-OHM" auf meiner selbst mit den o.g. Erkenntnissen auswirkt, da ich eher in Richtung Geschmack anstatt Dampf aus bin.

Vape on

oryeth aka Matthias

Eleaf iStick TC60W / Melo2 / Lemo3 / VW-Mode / Sweetspot: ~27 Watt - 7x Sony 18650 mit XTAR VC2

- La Vape 50/50 6mg Base
- Twisted Vaping: Sucka Punch, Vanilla Custard, Energy Ripper, Creamy Strawberry, Tropic Mix
- Milchschäumer und Utensilien zum Mischen

- Coilmaster großes Wickelset mit V4
- Coilmaster Organic Cotton (Muji)
- Flambierer zum Ausbrennen
- Kanthal A1: GA24 (0.5), GA26 (0.4)
- V4a-316L: GA26 (0.39)

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 18:38
#17 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Ich spring mal auf diesen Thread auf. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich dampfte 14 Tage und war Happy. Ich weis noch wie ich hin und weg war als ich Vanille-Pudding
dampfte und es richtig schmeckte, sogar das cremige im Abgang war richtig vorhanden. Naja, ab der dritten Woche weg. Dampfe seit 6 Monaten und der Geschmack war
nie wieder so wie damals. In einem anderen Thread schrieb ich, ob ich zu blöd zum mischen bin. Ich glaube aber gar nicht das es am mischen oder den Aromen liegt.
Die Intensität des Geschmackes variiert bei mir ohne Ende aber war nie wieder so wie damals.

Weil ich jetzt was gelesen habe was mir bis dato völlig unbekannt war, werfe ich das mal in die Runde, ob da echt was dran ist.
http://www.elb-dampfer.de/mein-liquid-sc...gt-es-am-draht/
Kennt Ihr das?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 21:18
#18 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Es ist natürlich schwierig sich im Liquidmischen zu versuchen wenn die Geschmacksnerven Amok laufen. Das funktioniert nur mit Einschränkungen.
@oryeth du scheinst auch einer dieser Widerstandsfetischisten zu sein. Ich habe mich dazu schon mal hier im Forum ausgelassen. Ein für alle mal:
DER WIDERSTAND HAT BEI GEREGELTEN AKKUTRÄGERN KEINE BEDEUTUNG FÜR DEN GESCHMACK.
Er ist nicht mehr als ein Produkt aus der Coil die ich wickle und dem Material das ich dafür verwende. Der Geschmack wird beeinflusst durch den Durchmesser, der Drahtstärke, Anzahl der Windungen usw. . Letztlich natürlich auch durch die Leistung die ich am Akkuträger einstelle. Und dem ist es egal ob die Wicklung 0,2 oder 1 Ohm hat. Der Widerstand hat ausschließlich eine Bedeutung bei ungeregelten Mods. Dort lege ich mit dem Widerstand die Leistung fest.
Das bei Fertigköpfen mit unterschiedlichem Widerstand auch der Geschmack unterschiedlich ist liegt an dem unterschiedlichen Aufbau der Coils. Der Widerstand ist nur das Resultat davon.

Und ob unterschiedliches Drahtmaterial einen Einfluss auf den Geschmack hat lässt sich eindeutig mit JA beantworten. Den die Wicklung wird sich anders verhalten. Selbst wenn du zwei identische Coils aus z.B. Kanthal und SS316 baust, so reagieren sie doch minimal anders. Und das können empfindliche Zungen durchaus bemerken.
Alle unsere Wickelmaterialien bestehen aus Metalllegierungen. Und alle Materialien setzten immer Ionen ihrer Bestandteile frei. Aber von welchen Mengen reden wir. Garantiert von ppt (part per Trillion) oder weniger in unserem Dampf. Sonst könnte jemand der gegen Nickel allergisch ist, kein Edelstahlgeschirr (X5CrNi18-10) verwenden und dort werden garantiert die tausenfachen Mengen freigesetzt. Das Liquid dazu in der Lage ist eines unserer Wickelmaterialien nennenswert anzugreifen wage ich doch zu bezweifeln. Deswegen Vorsicht mit Aussagen wie "es könnte was freigesetzt werden und das könnte schädlich sein" . Alle diese Materialien sind natürliche Bestandteile unserer Umwelt (auch Nickel und Aluminium) und erst die Dosis macht das Gift.

Zurück zum Geschmack. Lass mal den Widerstand im Rechner und bau einfach Coils nach deinen Vorstellungen. Vertrau einfach auf mal auf deinen Common Sense und dein Empfinden. Was Kleines reagiert schneller und braucht weniger Leistung, das kann dem Geschmack zuträglich sein. Was Großes produziert mehr Dampf und manche Aromen brauchen das um mehr Geschmack zu entwickeln.
Also nicht rumrechnen sondern rumprobieren, das führt zum Erfolg.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 21:36
#19 RE: Anfänger sucht Hilfe und Rat zum Mischen nach erster Charge
avatar

Kleiner Nachtrag noch für die Geschmacksnerven. Vorsicht mit Mundwässerchen und Menthol. Das kann deinen Geschmacksnerven den Rest geben. Meide einfach mal alles was stark gewürzt ist oder einen intensiven Eigengeschmack hat. Auch säurehaltige Lebensmittel sind nicht so toll. Was aber hilft, man höre und staune, sind Nahrungsmittel die Capsaicin enthalten.
Auf gut Deutsch Chili. Obwohl scharf haben diese Gewächse eine positiven Einfluss auf das Geschmacksempfinden. Nur sollte man es als Mitteleuropäer damit nicht übertreiben. Eine leichte Schärfe reicht uns allemal um den gewünschten Effekt zu bekommen. Wenn es zwei mal brennt wars zuviel.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht