Angehender Selbstwickler sucht Hilfe

  • Seite 1 von 2
21.12.2012 21:18
#1 Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seit Mai ca Dampfer und hatte bisher meine Standard Dampfe: Boge Carto im Tank auf Lavatube 2.0
Jetzt möchte ich aber gerne mal in die Welt der Selbstwickler eintauchen. Ich habe bisher einiges gelesen aber bin noch unsicher was mir zusagt.

Ich hatte bisher mit dem Taifun geliebäugelt da viele dessen Verarbeitung gelobt haben und die Möglichkeit sowohl ESS als auch Glasfaser zu wickeln.
(Aber scheinbar soll der Siffprobleme haben?) Und wieviel schneller knallt der Liquid raus als vergleichsweise nen Boge Carto`? Mit meinem Boge Carto verbrauche ich ca 2-2,5 ml pro Tag.

Aber erstmal was ich mir vorstelle: Ich dampfe ausschließlich VG Liquids von Ok Smokey und brauche daher nen Wickler mit guter Liquidzufuhr. Darüber hinaus würde ich gerne erstmal mit Glasfaserwicklung anfangen, da ESS mit dem oxidieren ja noch nen Brenner braucht und meine Freundin kriegt schon große Augen weil ich Spritzenkanülen rumfliegen habe ;)
Aber wichtig ist mir auch, dass es einfach zu wickeln ist UND ich möchte die Option haben nen sehr starken Throathit zu produzieren. Dampf und Geschmack ist eher zweitrangig.
Daher schließt sich an die Frage des Verdampfers auch an welcher Draht und welche Glasfaserschnur ihr empfehlen würdet. (Sollte auch zu VG Liquid passen)

Darüber hinaus wollte ich mir noch ne Vamo Akkuträger holen da der relativ günstig ist und ich damit die Wicklung messen kann ohne noch nen Messgerät zu kaufen. (Oder ist das ne doofe Entscheidung?)

Ich wäre für eure Hilfe dankbar :)

Gruß
Alex

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 21:45
#2 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

vamo reicht dir dicke.
ich nehm gern den eternity, weil der simpel zu wickeln ist.
ist ja ein hybride tröpfeln ist klasse
15tropfen packt der was etwa 0.7ml sind und zur not geht der tank auch noch dazu mit 0.8ml ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 21:50
#3 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

nutz den grad mit 2ohm nicr80 0.15er (mehr geht nicht wegen klemmtechnik) auf 2mm highsilica und 18er boobas bounty sirup auf standart 650er ego-c akku
drückt ordentlich, obwohl ich sonst bei 18er kein großen throathit merke

mit vamo macht der natürlich richtig spaß :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 21:58 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 22:00)
#4 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Der sieht schon interessant aus aber leider ist mir die Kapazität etwas zu knapp.
Ok der Taifun hat auch nur 2,0ml mit großem Tank aber ich mag Tanks lieber als Tröpfeln ;) (Zur Not kann ich noch den Wattetank holen)
Aber habe halt öfters gelesen, dass der Taifun zwar einfach zu wickeln sein soll aber Siffprobleme hat. Vielleicht sind die aber ned so schlimm weil ich eh nur VG nutze ;)
Und ich möchte mir auch gerne die Option offen halten auch ESS zu wickeln irgendwann mal

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 22:02
#5 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Naja,
dann wäre doch eigentlich der Bulli A2 Klassik als Watteverdampfer
oder Bulli A2-TM als Tankverdampfer

Also kaufen.
A2-Klassik mit TM Upgrade.

dann hast du zum Testen alles was du Brauchst.
Ich kann die Beiden nur empfehlen.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 22:07
#6 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Ja Bulli habe ich mir auch angeguckt aber dann habe ich da wieder diese Dochtfriemelei.
Hatte damals bei meiner Biansi immer Probleme mit dem Docht bei meinem Liquid. Oft kokeln und Nachflussprobleme.
Von daher bin ich ned sicher ob Taifun ohne Docht Liquidflussfreundlicher ist.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 00:02
#7 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Wie das mit dem VG pur aussieht kann ich jetzt nicht sagen,aber beim A2-K hatte ich noch keine
Nachflussprobleme bei 50/50 Mischungen.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 11:41
#8 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

BT-V1 is seeeeehr simpel zu wickeln.
Kann aber sein das bei vg n spritzer wasser zur verdünnung not tut =)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 11:48
avatar  spionat
#9 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #8
BT-V1 is seeeeehr simpel zu wickeln.
Kann aber sein das bei vg n spritzer wasser zur verdünnung not tut =)


von einem bt-v1 wirst sicher nicht enttäuscht sein. da gibbet dann auch ein ess upgrade. ich denke der bt-v1 wird dir frust mit anderen sachen und neukäufen ersparen. solides gerät in allen situationen. und er passt auch sehr gut auf einen vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 11:53
avatar  Baba
#10 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

ein A2 klassik ist ein sehr einfach zu wickelnder verdampfer der absolut stressfrei funktioniert! und wenn du das standartmundstück des a2 nicht magst gibt es direkt bei bulli ja auch den driptipadapter dazu.

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 12:57
#11 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Also ich muss sagen der bt-v1 gefällt mir auch sehr gut aber wenn ich sehe, dass der Liquidfluss von unten durch Kapillarwirkung entstehen soll kriege ich ein wenig Angst :)
Meine Liquids sind zwar ned ganz krass Viskos aber trotzdem pur VG.
Ich befürchte dass ich dann schnell kokeln kriege wie z.b. bei ner Vivi.
Da ist das mit dem Taifunprinzip von oben doch eher Nachflussfreundlicher ...

Bin aber noch ned sicher ;) Der BT und der Taifun sind bisher meine beiden Favoriten.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 13:03
avatar  Magro
#12 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #11

Meine Liquids sind zwar ned ganz krass Viskos aber trotzdem pur VG.



Pur VG? Also knapp 100 %? Ich dampfe gemischt PG mit VG, aber bei VG hatte ich bisher immer gehört, dass da etwas Wasser zum Verdünnen dran muss, sonst wird es für jeden Verdampfer irgendwann zu dickflüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 13:05
#13 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Zitat von Magro im Beitrag #12
Zitat von Mementor im Beitrag #11

Meine Liquids sind zwar ned ganz krass Viskos aber trotzdem pur VG.



Pur VG? Also knapp 100 %? Ich dampfe gemischt PG mit VG, aber bei VG hatte ich bisher immer gehört, dass da etwas Wasser zum Verdünnen dran muss, sonst wird es für jeden Verdampfer irgendwann zu dickflüssig.


Nein pur VG ist es nicht :) Also da ist glaube ich 5-10% Wasser drin. Es ist schon flüssig aber immer noch ned so wie PG :)
Von daher glaube ich dass es dem Liquid einfacher fällt von oben nach unten zu fließen als anders herum.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 13:15
avatar  Magro
#14 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #13
Zitat von Magro im Beitrag #12
Zitat von Mementor im Beitrag #11

Meine Liquids sind zwar ned ganz krass Viskos aber trotzdem pur VG.



Pur VG? Also knapp 100 %? Ich dampfe gemischt PG mit VG, aber bei VG hatte ich bisher immer gehört, dass da etwas Wasser zum Verdünnen dran muss, sonst wird es für jeden Verdampfer irgendwann zu dickflüssig.


Nein pur VG ist es nicht :) Also da ist glaube ich 5-10% Wasser drin. Es ist schon flüssig aber immer noch ned so wie PG :)
Von daher glaube ich dass es dem Liquid einfacher fällt von oben nach unten zu fließen als anders herum.


Ok, wegen Deiner Bedenken hinsichtlich Nachflussprobleme: Bei VG-lastigen Mischungen ist die Wahrscheinlichkeit immer höher als bei PG-Mischungen, dass der Nachfluss stockt. Soweit ich aber von Leuten höre, die etwa 80 % VG (+ den üblichen 20% Wasser) dampfen, gibts da auch bei den Verdampfern, die das Liquid von unten "ansaugen", nur wenige Probleme, am Ehesten noch bei Kälte draußen. Eventuell machst Du noch etwas mehr Wasser rein, dann sollte es keinen Unterschied zu herkömmlichen Mischungen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 13:16
#15 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Nagut das wäre natürlich eine Option oder ich nehme nen Tanksystem wo das Liquid von oben kommt :)
Ich werde nach den Feiertagen mal schauen aber der Taifun sieht auch echt schick aus.....

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 13:52
#16 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Und nochmal ne Frage: Wie ist das Verhältnis von Glaserfaser zu Draht und Dampf zu Throathit?
Muss ich mehr Glasfaser für mehr Throathit haben oder mehr Draht oder weniger Glasfaser? Gibt es da Richtwerte?
Würde halt gerne viel Throathit haben und gut Dampf. Geschmack muss nicht zu intensiv sein

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 18:40
#17 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Kommt drauf an wie du wickelst, der luftfluss ist.
Bei meinem orion 2xessdocht auf 1ohm etwa kriegst du dicke augen ist aber nix zum dauernuckeln.
Genauso kann man aber auch ne Silicaschnur mit nicr80 scharf machen.
Der Grundsatz viel hilft viel funktioniert nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 19:43
#18 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

@Mementor

schau dir das mal an.
Die Wickelleitsätze

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 04:24 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2012 04:28)
avatar  Winmag
#19 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar
Bilder Upload

Hallo,

ich empfehle Dir einen Vamo mit Bulli A1 (510er Anschluss) oder BTV1-XL (Option auf ESS).
Dein Liquidverbrauch wird definitiv ansteigen (variable Leistung, Großraum, dickerer Draht), mutmaßlich von 2,5 auf 5-6ml,
insofern könnte das Selbstmischen ebenfalls in Erwägung gezogen werden.

Ich mische mit 100% vegetable Glycerin, 80VG/20PG-haltiges Liquid (Aroma vernachlässigt) und hatte mit keinem Selbstwickler
der Dickflüssigkeit anzulastende Nachflussprobleme. Es gibt nur gute Wicklungen und schlechte Wicklungen. Und Schrottgeräte.
Letztere stellen im Selbstwicklerbereich logischerweise eine Ausnahme dar.

Wenn ich richtig erinnere, waren meine OKS Liquids wesentlich dünnflüssiger als meine derzeit Selbstgemischten.
Ich vermute, dass dort 85 prozentiges Glycerol mit Wasser und Aroma gestreckt werden und 100% VG für "ohne PG" steht.;-)


Mit freundlichen Grüßen

Winmag

V4-P3 / Enigma-Sigelei100W / V2.1-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 05:03
#20 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Kauf dir den Flash e Vapor: Verdampferkammer ist unten, hat einen starken Throathit, ist relativ einfach zu wickeln.

Shop: http://www.hs-dampfer.de/Flash-e-Vapor/F...verdampfer.html
Zur Zeit nicht vorrätig, kommt aber wieder rein.

Vamo ist eine sehr gute Wahl!

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 09:18
#21 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Ich hab den taifun wattetank und der ist mit watte vollgestopft.
Hatte noch nie kokel mit VG. Wenn du die standard wicklung machst 4x2mm GF und 4-5x 0,20 nicrom dampft das
mit vg wie ne lok :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 09:27
#22 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Ich mische 36er VG mit 15% Wasser und 99% VG und ja nach dem welche Nic stärke wird es dicker oder dünnflüssiger.
Aber probleme hatte ich noch keine. Kommt auf die wicklung an.
Wenns ned gut nachläuft einfach mehr glasfaser nehmen.

Hatte mal zazo liquid probiert und hab ca 5 mal neu gewickelt weil es ned dampfte wie ich wollte.
Hätte ich mir sparen können. Wieder altbewährtes vg rein und ja :).
Ich hasse 50/50 mischungen xD


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 09:34
#23 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Der A1 von Bulli ist auch super! Dampft auch wie ne lok :)
Die depot watte in den depot ist die beste bis jetzt.
Super einfach zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 10:01
#24 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Wow
Danke für die ganzen Antworten :)
Werde jetzt mal eure Vorschläge genauer angucken und mich dann nach den Feiertagen entscheiden.
Aber ist der Liquidverbrauch so krass anders?! Das wäre ja quasi eine Verdopplung!
Das ist schon heftig ;)

Aber erstmal wünsche ich allen ein Frohes Fest :) Wenn ich wieder nüchtern bin mache ich mir mehr Gedanken über das passende Gerät :)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 10:20 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2012 10:22)
avatar  Goerchl
#25 RE: Angehender Selbstwickler sucht Hilfe
avatar

Ohh ja, der Verbrauch wird beim Sebstwickler auf jeden Fall steigen!
Ich bin mit nem EGO Set angefangen / ca. 2 ml/Tag
Als ersten Selbstwicker hab ich mir dann nen Bulli A2 Classic auf einer VMax angeschafft / ca. 3-4 ml/Tag
Mittlerweile Dampfe ich einen Kayfun Mini V2.1 auf einer ZMax RMS V2, der braucht noch nen bissl mehr!!
Wenn ich viel Freizeit habe bin ich am Dauernuckeln :-) da komm ich oft auf 5ml oder auch mehr!!

Frohe Weihnachten und viel Spass bei der Suche nach dem richtigen Verdampfer....

PS: Als Wickeleinsteiger kann ich dir den Bulli nur wärmstens empfehlen, er ist robust, ordendlich verarbeitet und einfach zu Wickeln!!

gut Dampf
Goerchl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht