Loses Teil im 18650er!

  • Seite 1 von 2
18.02.2017 15:04
#1 Loses Teil im 18650er!
avatar

Hallo Dampfergemeinde,

soeben hab ich ne Lieferung Samsung 18650er bekommen.
Mit Erschrecken bemerkte ich, dass bei einem beim leichten hin- und herschütteln ein loses Teil in ihm rumfliegt!!!
Hört sich im Prinzip wie die Metallkugel in einer Farbdose an.

Ich hab den Akku natürlich nicht in Betrieb genommen und schicke ihn an Montag gleich wieder zurück.

Weiss vielleicht jemand von euch was das sein kann? Kann ich den Akku bedenkenlos in der Wohnung lagern oder kann der auch von selbst hochgehn?

Gruss
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 15:16
avatar  Softius
#2 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Also ich würde den Akku vorsichtshalber auf dem Balkon lagern und auch nicht so einfach zurück schicken, sondern den Händler kontaktieren und nachfragen ob es bedenkenlos sei den Akku auf dem Postweg zurück zu schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 15:29
#3 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Ah ja ... vielleicht ist das einer der neuen "SPAR-Akkus" für 1ct-Münzen

Lass dir von dem Händler aber vorher ein "Frei-Etikett" für kostenlose Rücksendung schicken.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 15:53
#4 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Danke für die Antworten :)
Ich bin etwas ängstlich was Akkus anbelangt und werde ihn nun sicherheitshalber entsorgen. Besser ich bleib auf dem Schaden sitzen als das vielleicht doch was passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 15:53 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 15:58)
avatar  oreg2
#5 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Wie 18650er im Rohzustand aussehen,ist im verlinkten Wikipedia Eintag abgebildet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Entweder ist irgendetwas in den Metallkäfig gefallen,oder die Pluspollötfahne der eigentlichen Zelle ist nicht verlötet
und flattert klappernderweise in der Gegend rum.

Den Shop würde ich auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren und um klapperfreien Ersatz beten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 15:59
#6 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Hmm, dann schätze ich dass etwas reingefallen ist, denn das lose Teil fühlt sich schon etwas schwerer an und es klingt auch metallisch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 16:13
#7 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Kannst du ein Bild der Zelle beifügen? Es ist sehr sehr sehr Unwahrscheinlich, dass so eine Zelle durch Samsung SDI auf dem Markt kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 16:19
#8 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Also das Klappern kommt aus dem Teil des Minus-Bereichs. Hab die Samsungs mit meinen alten verglichen und kann ausser der Bezeichnung unten keinen Unterschied feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 16:32
#9 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 16:43
#10 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Hi cobra761 - ich befürchte zunächst eine gefälschte Zelle!
Die Beschriftung bei Samsung SDI auf der Zelle besteht aus Pünktchen. Beigefügt ist ein Bild von Akkuteile, das es sehr gut zeigt.
In deinem Fall sieht die Beschriftung der Zelle anderes aus.

Bildanhänge
imagepreview

Akkuteile_35E.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 16:54
#11 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Die Akkus sind sogar von Akkuteile.de. Hatte 5 Stück bestellt. Wenn du meine Bilder vergrösserst, siehst auch dass das Pünktchen sind. Hoff mal, dass der Shop seriös ist...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 16:54
avatar  SiYing
#12 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

@cobra761
Guck doch mal bitte, ob die anderen Akkus auch "per Hand" beschriftet wurden
Da würde ich ich nicht reklamieren. Und hier 🔒 Shops, pro & contra
würde ich ich dann auch noch was zu schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 16:55
#13 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Zitat von Rutzki73 im Beitrag #10
In deinem Fall sieht die Beschriftung der Zelle anderes aus.

Findest du? Wenn ich mir das Bild im Fullscreen anschaue, seh ich da auch ebenjene Punkte. Sehen im Thumbnail ein bisschen verwaschen aus, da war die Kamera wohl nicht ganz im Fokus.
Die Nut am Pluspol ist auch vorhanden und die Anzahl der Lötfahnen ist auch identisch. Wenn's eine Fälschung ist, dann eine gute, will ich meinen.

Gemäß Aufdruck wurde die Zelle in Februar 2016 produziert.

@cobra761
Akkuteile ist ein durchaus seriöser Shop und ich bin mir sicher, dass du keine Probleme mit der Reklamation haben wirst!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 17:02
#14 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Ok, ich hab den Akku jetzt gut einpackt auf den Balkon verfrachtet und den Shop angeschrieben. 2 Tage bei nächtlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt sollte dem Akku ja nichts machen...
Nochmals danke für eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 17:12 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 17:13)
#15 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Hi Cobra761 - Akkuteile ist durchaus seriös, dennoch muss Akkuteile eventuell ihre Bezugsquelle überprüfen. Samsung SDI hat die Produktion der 35E wieder erst seit Kurzem nach fast einem Jahr aufgenommen. Die 35E hatten große Qualitätsprobleme.
Der Plus-Pol mit 3 Lüftungslöchern sehen tatsächlich von Samsung SDI aus. Ich habe den Film auf Youtube angeschaut...ich muss zugeben, dass ich so etwas noch nie gesehen habe...
Ich kenne einiger Verfälscher, die wesentlich wenige Aktivmaterialien verwenden (um Kosten zu sparen) und die Gewichtdifferenz mit Fremdmaterialien kompensieren (Sand vor allem)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 17:28 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 17:29)
#16 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Echt, die 35E hatten Probleme? Hab 2 davon schon seit 1,5 Jahren in Gebrauch und bin voll zufrieden, genauso mit den 30Q.
Ich dachte immer LG wär das Problemkind. Da es die 35E zwischenzeitlich nicht mehr gab, hatte mir vor kurzem 2 LG 3500mah MJ1 geholt und hab mit beiden ständig Probleme. Ca. 5x pro Akkuladung zeigen mir meine Evic VTC oder Wismec Presa grundlos "weak Battery" an. Ich dampfe immer zwischen 5 und 6 A, also absolut innerhalb der Spezifikationen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 17:36 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 17:37)
#17 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Nur die 35E hatten Probleme und daher wurde die Produktion zwischenzeitlich eingestellt. Alle Zellen, die es auf dem Markt gab, waren tatsächlich von Anfang 2016 spätestens.
Wenn du die Zellen im Gerät auflädt (mit dem USB-Anschluss) kann das Problem nicht unbedingt an der Zelle liegen, sondern kann mit dem Akkuträger zu tun.
Die MJ1 sind keine schlechte Zellen, aber wie fast immer bei LG von kurzer Lebensdauer. Ich weiß, dass ich mir einige Feinde mache , aber LG Chem als Hersteller hat es noch nicht geschafft, die Qualität von Samsung SDI und Panasonic auszugleichen.
Unter den 3000 mAh Zellen mit 15A-20A Dauerlast, hat die 30Q die Nase vorn.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 17:56
avatar  Bastel
#18 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #3
Lass dir von dem Händler aber vorher ein "Frei-Etikett" für kostenlose Rücksendung schicken.


Die Zeiten sind rum

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 18:08
#19 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Nun - wenn ich der Händler wäre, dann hätte ich schon Interesse daran, dieses seltsame Klapper-Teil in die Hände zu bekommen.

Und wie ich akkuteile.de einschätze, schicken sie kostenfrei Ersatz ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 19:57
#20 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Akkuteile hat ja einen tadellosen Ruf.
Und so weit ich weiß, sollte in einer LiIon Zelle nichts sein was klappern kann.
Selbst hätte ich da ein Voltmeter dran gehalten, so aus reiner Neugier :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 21:44
#21 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Huch hört sich echt nach ner Spray Dose an wie ist dir das denn aufgefallen habe noch nie nen Akku geschüttelt nur meine liquid Flaschen 😳

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 00:02
avatar  LoQ
#22 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar
LoQ

@Rutzki73 was ist denn jetzt rausgekommen?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 01:18
#23 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar
Bö(h)ser SMod

@LoQ Der Thread war doch von @cobra761

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 02:02 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 02:02)
avatar  LoQ
#24 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar
LoQ

sorry

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 11:43 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 11:44)
#25 RE: Loses Teil im 18650er!
avatar

Zitat von Terremis im Beitrag #21
Huch hört sich echt nach ner Spray Dose an wie ist dir das denn aufgefallen habe noch nie nen Akku geschüttelt nur meine liquid Flaschen 😳


Schon als ich versucht hab die Schachtel zu öffnen, hab ich n Geräusch bemerkt...

Hab mittlerweile von Akkuteile Ersatz bekommen, Top!

Leider werden wir wohl nie erfahren was die Ursache war, da ich auf Bitte des Shops den Akku nun entsorgt habe.

Viele Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht