Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!

05.12.2016 17:31
avatar  j81w
#1 Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

Hallo allerseits,
habe gelesen, dass die Reuleaux 200s in höheren Ohmbereichen sehr schnell sehr warm wird und einen hohen Akkuverbrauch hat?
Da ich noch neu auf dem Gebiet bin wollte ich gerne wissen ob das wirklich so ist oder ob ich da was falsch verstanden habe.
Ich weiß nicht ob ich eine Verlinkung zu dem Text hier hin machen darf?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 17:33
#2 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von j81w im Beitrag #1
Ich weiß nicht ob ich eine Verlinkung zu dem Text hier hin machen darf?
Aber sicher darfst Du das.
Wir wollen doch wissen, wer das mit welcher Erklärung behauptet.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 17:39
avatar  j81w
#3 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar
05.12.2016 17:44
avatar  j81w
#4 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

Also ich dampfe in der i Stick Pico75W mit einem Ecml 0,75 Ohm Coil zwischen 15 und 20 Watt.
Mir geht es darum die Akkulaufzeit zu verlängern. Meine Logik sagt, mehr Akku = längere Laufzeit. Deswegen such ich nach einem Gerät mit 2 oder 3 Akkus.
Das scheint bei der Röllo ja irgendwie nicht zu funktionieren! Oder ich kappiere es nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 18:22
avatar  Softius
#5 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

Also ich würde Dir dann den Smok Alien empfehlen. Bin selbst erstaunt wie lange die beiden Akkus halten. Angeblich hast Du den sparsamsten Akkuträger wenn Du den Laisimo L 3 holst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 19:43
#6 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

Also ich verwende den Releaux RX200 in der Normal, der S und der 2/3 Version mit Wicklungen zwischen 0,5 und 1 Ohm. Mir ist da bisher noch keine übermäßige Erwärmung des Akkuträgers aufgefallen ... obwohl dies bei den derzeitigen Außentemperaturen garnicht soo schlecht wäre.
Die Aussage mit der Sparsamkeit der Laisimo L3 an Akkuladung kann ich beipflichten. Ich habe zwar noch nicht den Zugzähler direkt von der Releaux mit der der L3 verglichen aber vom Gefühl her tausche ich die Akkus der L3 seltener als die der Releaux . (Beide mit Samsung Akkus und derzeit 1 Ohm Wicklungen drin.)
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 19:56
avatar  j81w
#7 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

@wowerner
Ich sehe gerade in dem Test den ich hier verlinkt habe, dass der gute Mann Sony Konion VTC3 Akkus verwendet hat. Liegt's evtl. daran?
Ich benutze die VTC5.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 20:38 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 20:39)
#8 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

Wenn ich auf 20 Watt dampfe bei 1 Ohm kann ich zusehen wie ich den Akku leer nuckele,
dauernuckeln macht der Akku keine Stunde.
Dauernuckel ich aber bei 1,5 bis 2 Ohm und gebe max 15 Watt drauf dann hält ein Akku den ganzen Tag normal für die Nikotinversorgung
und wenn ich dauernd ziehe um die 2 Stunden.
Nur weil einige meinen bei 20 Watt käme ja noch gar kein Dampf raus heisst das nicht das 20 watt nicht schon reichen um einen Akku ruck zuck leer zu ziehen.
Es kommt drauf an wie oft du ziehst und vor allem auch wie lange. Ziehst du ständig und das ist dir das wichtigste, dann kannst du nur mit den Watt runter und den Ohm hoch.
Dann bleibt der Verbrauch im Rahmen.
Wenn du mit max 15 Watt und 1,5-2 Ohm klar kommst, dann brauchst du vermutlich keine 2 oder 3 Akkus.
Eine gute 2 Ohm Wicklung macht schon ordentlich Dampft und du kannst auch mit dem Nikotin hoch gehen.
Was ich sagen will, der Verbrauch steigt mit dickerem Draht und mehr Watt immer schneller, die 18650 sind bei 8 Watt und 2 Ohm drauf ausgelegt den ganzen Tag durch zu halten,
20 watt machen zwar Spass, mir auch, aber der Verbrauch ist dann schon heftig. Was machen denn die 40 oder 80 Watt Dampfer? Die wechseln 3 mal am Tag gleich 3 Akkus,
da kommt man mit einem Ladegerät das 4 Schächte hat nicht mehr hin. Das ist so als würde man 30 L auf 100km brauchen bei einem Auto, statt 6 um 5 min früher anzukommen.
Irgendwie klafft da Physik und Bedürfnis weit auseinander.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 21:05
avatar  j81w
#9 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

@Dampfphönix
Ich dampfe mit dem Pico ecml 0,75 Ohm zwischen 15 - 20 W oder nen ccell mit 0,9 Ohm so um die 25 W.
Nun hab ich das Gefühl, dass ich mit dem ccell mehr Akku verbrauche als mit dem ecml.
Ist das so?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 21:24 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 21:29)
avatar  danielN
#10 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

Zitat von j81w im Beitrag #4

Mir geht es darum die Akkulaufzeit zu verlängern. Meine Logik sagt, mehr Akku = längere Laufzeit. Deswegen such ich nach einem Gerät mit 2 oder 3 Akkus.
Das scheint bei der Röllo ja irgendwie nicht zu funktionieren! Oder ich kappiere es nicht!


anhand deines verlinkten tests sieste doch auch wo der zentrale unterschied liegt!!
seriell und das andere test gerät hat parallel Akkus.

das Problem mit den röllos hab ich auch schon mehrfach gelesen wo ne doppel oder 3 Akku kombo gleich lang hält wie ein single Akku AT.
was machst dir nen kopf was genau mit diesen geräten los ist?.....gibt ja genug andere geräte zur genüge.

willst mehr Laufzeit ohne frust nimm nen AT wo die Akkus parallel zueinander laufen.

dann zu deiner frage watt vs watt.
das ist ne 1:1 rechung.

dampfe ich mit 15watt und kann 400 züge machen sind mit 30 watt nur 200 drin.
stell ich auf 10 watt bekomm ich ~550 züge aus dem Akku.

willst maximale Laufzeit aus nem solo Akku nimm diesen in groß.
ich verwende im Moment noch primär 3000mah Samsung teste aber gerade LGs mit 3300mah ob ich da ordentlich mehr raus bekomme oder es sinvoller ist bei den samsungs zu bleiben.

ich hatte davor auch mal 2500er Akkus drin nur mit 3000er Akkus hab ich im schnitt ~20% mehr züge also quatsch zu kleineren akkus zu greifen.

du kannst:
1.durch einfache watt Anpassungen ne erhebliche menge an zusätzlicher Laufzeit raus holen.
2. dem nutzen von dicker Akkus.
mehr als ~3400mah bekommt man halt nicht in 18650er gebackt also da liegt die grenze des möglichen.

solltes das für deine Anforderungen nicht reichen würde ich zu ner 2xparallel geschalteten box greifen."da gibt's hunderte die in frage kommen"


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 21:49
avatar  j81w
#11 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

@danielN
Danke für die Top Antwort!
Ich bin eher zufällig über den Bericht gestolpert auf der Suche nach einem AT mit 2 oder 3 Akkus und war etwas erstaunt.
Also wie gesagt, ich hab jetzt nicht die Mega Ansprüche. Bin mit dem Pico auch super zufrieden, nur dürfte halt die Laufzeit länger sein. Laden nervt! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 22:08
#12 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von j81w im Beitrag #11
Laden nervt! ;-)
Dagegen hilft die glorreiche Erfindung des "externen Ladegerätes" in Kombination mit dem fast unbekannten Produkt "Zweitakku".
Dann noch eine von Eskimojungfrauen bei Mondenschein zusammengeklöppelte "Akkubox", und dem Dampfen über den ganzen Tag hinweg steht nichts mehr im Wege.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 22:16 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 22:20)
avatar  danielN
#13 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

falls dich das akkuwechseln mit der schrauberei nerven sollte, nimm ne evic oder änliches gerät mit nem magnetdeckel Prinzip, damit macht akkuwechel spass.

ansonsten wie colonius schreib nen zusatzakku dazu, solltest sowiso besitzen und ein exterens 2 schacht Ladegerät und schon sollte dich nix mehr jucken.

da ich lese du hast den pico, die interne ladefunktion ist dürftig falls du sie nutzt.
hab sie paar mal aus langeweile laufen ´lassen und dann mit multimeter und Ladegerät gegen gecheckt mal lädt der pico 88% rein dann sagt er voll mal 93% und ein anderes mal 98%,
voll war der Akku nie und jedes mal ne andere menge geladen was schon sehr dürftig ist.
sehr wischi waschi das ganze aber für den einmaligen Notbehelf ok mehr aber auch nicht das ganze.....


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 22:22
avatar  j81w
#14 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

Außerdem hab ich einfach Bock auf nen neuen AT mit 2 Akkus.
Is ja bald Weihnachten
Könnt ihr mir was empfehlen. Parallel geschaltetet dann bitte


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 09:48 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2016 09:52)
#15 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

Das weißt Du eigentlich bereits besser, Daniel. Warum verbreitest Du das immer noch?

Zitat von colonius im Beitrag Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
Zitat von danielN im Beitrag Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
ich hab gerade das was du als unmöglich bezeichnest getan.

ich hab 10V und 1,5A auf nen 0,53ohm widerstand"wicklung" gezaubert und das mithilfe von Elektronik die zwischen Akku und Wicklung liegt und genau dafür da sein soll.
Nein, Du hast eine hier völlig irrelevante Schaltung ins Spiel gebracht.

Zitat von danielN im Beitrag Wismec 2/3 die etwas andere Akku Frage
du hast doch behauptet es ist unmöglich 10V und 1,5A auf die Wicklung zu machen?
Das behaupte nicht nur ich, sondern die gesamte Wissenschaft, allen voran Georg Simon Ohm.

Also, nochmal auf Anfang:
Es ging darum, ob ein Akkuträger mit zwei Akkus doppelt so lange hält wie einer mit einem Akku.

Der besteht aus drei Baugruppen: dem/den Akku/Akkus, der Elektronik und dem Verdampfer.
Gegeben sind die Spannung des Akkus und der Widerstand der Wicklung. Sagen wir mal 4V und 0,5 Ohm. (damit wir einigermaßen gerade Zahlen haben)
So, jetzt stellen wir an der Elektronik die Leistung ein mit der wir dampfen wollen. Sagen wir mal 12,5 Watt.
Der Akkuträger mißt jetzt erstmal den Widerstand. 0,5 Ohm. Dann berechnet er, daß er für die eingestellten 12,5 Watt eine Spannung U von ...
U = √(P * R) also U = √(12,5 * 0,5) = √ 6,25 = 2,5V braucht.
Die gibt er auf die Wicklung. Dort fließt dann, nach dem Ohmschen Gesetz, ein Strom von 5A
In der Elektronik ist wie schon erwähnt ein einstellbarer Spannungsregler drin (entweder Step down oder Buck/Boost). Das ist eine BlackBox, deren genauer Aufbau uns hier überhaupt nicht interessiert.
Damit diese Elektronik 2,5V bei 5A (also 12,5 Watt) bereitstellen kann, muß es die entsprechende Leistung irgendwoher holen. Dafür ist der Akku da.
Dieser hat eine feste Spannung, wie oben gesagt, 4V. Um auf 12,5W zu kommen, zieht die Elektronik I = P / U also I = 12,5 / 4 = 3,125A aus dem Akku.
Bei zwei Akkus parallel zieht die Elektronik ebenfalls diese 3,125 A, die sich aber auf zwei Akkus aufteilen, also 1,5625A pro Akku.
Wenn wir einen Akkuträger mit 2 Akkus in Reihe haben, erhöht sich die (gemeinsame) Akkuspannung auf 8V.
Also ist die Rechnung I = 12,5 / 8 = 1,5625A
Und da sehen wir schonmal, daß es egal ist, ob die Akkus parallel oder seriell geschaltet sind.
Und anhand der Halbierung des Stromes sieht man, daß sie die Laufleistung bei zwei Akkus verdoppelt.




Wie lange die Box mit zwei (vernünftigen) Akkus aukommt, hängt nur davon ab, wie tief sie die Akkus entlädt, wie effizient sie den Strom wandelt und wieviel sie für Anzeige etc. ansonsten noch abzwackt. Die Wismecs sind da relativ stromhungrig. Yihi- und die neuen DNA-Boards sind wesentlich genügsamer.

Ich habe mir auf Empfehlung eines Forenmitglieds, das damals explizit sagte, dass der AT mit zwei Akkus fast genauso lange durchhält wie eine Reauleaux mit dreien, diesen hier gekauft:
http://www.gearbest.com/mechanical-mods/pp_308959.html
Ist ein einfacher, robuster VV-Mod ohne jeglichen Schnickschnack und auf jeden Fall der Dauerläufer unter meinen ATs. Gefühlt hält der doppelt so lange durch wie mein iStick TC 100W, der übrigens parallelgeschaltet ist.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 20:33
avatar  danielN
#16 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #15
Das weißt Du eigentlich bereits besser, Daniel. Warum verbreitest Du das immer noch?



was soll ich besser wissen?
1. das Reuleaux boxen Energie verschwenden hab ich auch schon mehrfach gelesen.
2. hab ich meiner Vermutung geäussert warum es so sein könnte.

ich findé es schön das jemand dem ganzen nach gegangen ist warum das so ist."mir wäre das zuviel aufwand gewessen so ein test"

Ergebnis........kennen wir ja jetzt.

was für ne Akku Schaltung sin für einen macht soll daraus doch jeder selber für sich entscheiden.

@j81w

wennst lust auf nen doppelt Akku AT hast, why not.
viel glück bei der suche des passenden ATs für dich.

ich hab im Moment keine doppel Akku ATs da ich gemütlich mit solo geräten über den ganzen tag komme, kann dir darum halt nix empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 23:52
#17 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

Also ich für meinen Teil dampfe auf reuleaux ca 3 Tage mit einem OBS crius plus gewickelt auf 0,38 Ohm bei 34,5 Watt.
Täglich dampfe ich damit ca. 10 ml. Akkus habe ich 3 LG HG2 drinnen.

Mfg da Ben


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 13:24
avatar  j81w
#18 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

Es scheint das es Boxen gibt die anhand der Verbauten Elektronik einen höheren oder niedrigen Stromverbrauch haben.
Also so wie ich das jetzt sehe ist es egal ob in Reihe oder parallel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 13:36 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 13:42)
#19 RE: Hitzeentwicklung / hoher Akkuverbrauch Reuleaux200s?!?!
avatar

jep, die Wirkungsgrade der Elektronik sind halt unterschiedlich. Leider geben Hersteller entweder keinen an oder nur den besten Wirkungsgrad der Elektronik, aber nicht in welchem Bereich und leider nicht, in welchem Bereich der schlechteste liegt. Da könnte Kunde noch besser nach seinen Vorstellungen wählen. Das geht mal gar nicht.

Die Abschaltspannung spielt auch noch eine grosse Rolle, wieweit der Akku sich nutzen lässt. Bei manchen AT kann man die einstellen. Als ne Art Zwischending hab ich nen DNA 75 Mod mit wahlweise 18650/26650 Akkus im Zulauf, bei meinen Damfleistungen halten die passenden 26650er schon deutlich länger wie 18650er Akkus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht