Natürliche Aromen Hersteller?

  • Seite 1 von 2
07.11.2016 17:03
#1 Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

Welche Hersteller bieten denn natürliche Aromen an? also eben nicht naturidentische oder künstliche. Würde mich sehr freuen von euch zu lesen und eure Meinungen und Erfahrungen.

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 17:13
#2 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar
Moderatorin
07.11.2016 17:31
#3 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

wahrscheinlich zum dampfen in einem Dampferforum.

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 17:32
#4 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

Die würden jetzt wohl ernsthafte Probleme mit den Behörden bekommen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 17:33
#5 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

Gibt wohl nur ganz wenige natürliche Aromen, die überhaupt zum Dampfen geeignet wären. Und diese würde man dann auch kaum schmecken, bei den geringen Aromakonzentrationen im Dampf (es sei denn, sie sind mit diversen Tricks derart zerlegt, bearbeitet und aufkonzentriert, dass man auch gleich „richtige“ Aromen nehmen kann). Insofern würde ich mir da nicht zuviele Hoffnungen machen, etwas zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 17:34
#6 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

so in der art wie DKS, davon sind manche sehr gut und manche kann man nicht dampfen. Muss ja andere geben die sowas auch herstellen.

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 17:35
#7 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar
Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 18:43
#8 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

… entschuldigt, aber wenn ich diese Selbstdarstellung sehe (viel Gelaber ohne konkrete Infos, Rechtschreibung auf Viertklässlerniveau), kommen mir ernsthafte Zweifel an der Seriosität des Unternehmens und damit an der Glaubwürdigkeit der Werbeversprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 18:57 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2016 19:04)
#9 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
07.11.2016 19:06 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2016 19:09)
#10 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar
Moderatorin

Glaub mir @Reimstein Alle Aromen für e-Liquids werden synthetisch hergestellt, es gibt keine natürlichen Aromen, also aus zermalmten Früchten oder Extrakten. Diese wären schlicht nicht dampfbar. Und sorry für meinen knappe Frage vorhin, aber ich dachte, weil Du schon 3 Jahre dabei bist, wüsstest Du das ja schon.

07.11.2016 19:45
#11 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

Das bezweifeln ich weil manche Hersteller ja auch sagen natürlich und naturidentisch. Dann wäre dks ja schon verklagt worden.

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 19:53
#12 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

Bei mir kommt nichts anderes herein als künstliche/identische Aromen, die Reinheit und die Eignung zum Dampfen ist so am besten gewährleistet.
Mach dir wegen Chemie und künstlich/identisch keinen Kopf, weil auch natürliche Aromen ist Chemie. Alles ist Chemie um dich herum. Selbst du bist Chemie pur.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 21:45 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2016 21:45)
#13 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar
Moderatorin

Zitat von Reimstein im Beitrag #11
Das bezweifeln ich weil manche Hersteller ja auch sagen natürlich und naturidentisch. Dann wäre dks ja schon verklagt worden.

Das ist ja das verwirrende bei der ganzen Sache, Händler dürfen das auch schreiben (leider), denn bei der Herstellung der Aromastoffe werden ja "Pflanzenteilen" benötigt, die in der Natur vorkommen, nur nicht die Frucht, nach der das Aroma benennt wird.

Ich empfehle Dir diesen Thread mal durchzulesen:
24.07.16 - ZDF Planet E - Die Aroma Trickser

daraus mein Zitat:

Zitat
Hier nochmals die Unterschiede zwischen "natürlich" und "naturidentisch", ist wirklich verzwickt, denn ein Hersteller darf auch "natürlich" schreiben, wenn das Aroma gar nicht aus der echten Frucht sondern aus anderen Ausgangsstoffen erzeugt wurde, z.B. unter der Verwendung von Bakterien oder Pilzen oder Enzymen, ist ja auch aus der "Natur" und schon kann der Hersteller "natürlich" auf die Etikette oder in der Werbung schreiben, und alle denken, es wäre Himbeeraroma aus der Frucht extrahiert, obwohl es aus Zedernholzöl gewonnen wurde...



Und wenn Du mir immer noch an meinen Antworten zweifelst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Natürliches_Aroma

Mir ist natürlich klar, dass die meisten darauf hereinfallen, wenn sie lesen "wurde aus natürlichen Pflanzenstoffen hergestellt" und dann denken es wären die Früchte gemeint, was aber nicht stimmt. Ausserdem, wie soll man die süssen Aromen wie Biscuits, Karamell etc. denn aus "natürlichen" Stoffen herstellen können?? ;)

Als Du vor 3 Jahren dieselbe Frage gestellt hattest hier im Forum, hast Du ja ähnliche Antworten bekommen, und seitdem hat sich auch nichts geändert. Die Aromen bzw. Aromastoffe werden immer noch so hergestellt wie oben im Video gezeigt, und kein Hersteller kann andere Aromen die zum Dampfen geeignet sind, anbieten als synthetisch hergestellte, egal was sie auf ihrer Seite "vorgaukeln".

07.11.2016 21:58
#14 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

Natürlich gibt es Anbieter von natürlichen Aromastoffen.
Hier mal zwei Hersteller die natürliche Komponenten in ihren Aromen verwenden.
http://innosteam.eu/index.html
http://www.drborn-liquid.de/
Besonders die Naturell Line von Innosteam finde ich persönlich sehr gut. Ist halt Geschmackssache.
Inwieweit das wirklich "natürlich" ist kann ich nicht sagen. Viele Aromen besonders für E_Zigaretten lassen sich nämlich nur künstlich herstellen (z.B. Erdbeere und Vanille). Auffällig ist aber das bei den beiden Herstellern nur bestimmte Aromen vertreten sind bei denen eine Herstellung auf natürlichem Wege wohl möglich ist.
Überbewerten würde ich das allerdings nicht. Wer sichergehen will das er was Vernünftiges dampft, sollte einfach nur deutsche Hersteller wählen und sich mit diesen mal in Verbindung setzten. Seriöse Produzenten haben nämlich nichts zu verbergen. Und ob das Aroma sich nun aus natürlichen Bestandteilen zusammensetzt oder rein chemisch entsteht ist zweitrangig. Was zählt ist letztendlich der Geschmack und die Schadstofffreiheit.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 22:13
#15 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

Gerade Citrusfrucht-Aromen sind häufig aus natürlichen Aromen aus der Schale. Zumeist mit ätherischen Ölen, die jedoch nur so heißen und grundsätzlich nichts mit den für Dampfer ungeeigneten Ölen zu tun haben!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 22:16
#16 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

Sorry @heimchen, die Zeiten haben sich geändert. Nicht mehr alle Aromastoffe zum Dampfen sind synthetisch. Ob das gleichzusetzten ist mit "natürlich" ist eine andere Sache. Und das da keiner seine Beeren oder den Honig einkocht und in PG auflöst dürfte ja wohl auch klar sein.
Da hat sich einiges getan am Markt. Es gibt mittlerweile ne Menge kleine Hersteller die neue Wege gehen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 22:32
#17 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #14
Natürlich gibt es Anbieter von natürlichen Aromastoffen.
Hier mal zwei Hersteller die natürliche Komponenten in ihren Aromen verwenden.
...


Hier mal noch einer


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 22:39
avatar  Devassa
#18 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

@hellsteamer, was sind denn "natürliche Komponenten"? wie bei DrBorn beschrieben

Pharmaqualität ist, soweit ich weiß, immer irgendwas synthetisches.

Ist ja auch nicht schlimm. Ich dampfe lieber Pharmaqualität, bevor ich etwas dampfe, das aus
Pflanzenteilen hergestellt wurde. Da weiß ich dann nämlich nicht mehr, was da genau drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 23:21
#19 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

@Devassa
Lustigerweise schreiben die das nicht auf ihrer Homepage. Wahrscheinlich wollen die nicht auf was festgenagelt werden. Siehe vorhergehende Beiträge. Aber ich habe mich mit den Jungs in Stuttgart auf der Messe ziemlich lange unterhalten. Daher weiss ich, das Dr. Born eben auch Auszüge aus Pflanzen und Gewürzen verwendet. Und Pharmaqualität heisst nicht unbedingt synthetisch. Das heisst nur, dass bestimmte Qualitätskriterien eingehalten werden. Du bekommst alle mögliche Pflanzenextrakte in Pharmaqualität (Ringelblume, Kamille).
Hier übrigens noch ein Kandidat.
http://www.liquid-distillery.de/shop/

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 07:47 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 07:51)
#20 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

Zitat von heimchen
Ausserdem, wie soll man die süssen Aromen wie Biscuits, Karamell etc. denn aus "natürlichen" Stoffen herstellen können?? ;)


Karamellbäume erntet man am besten nach dem ersten Frost ab, sonst sind die Karamellen nicht so aromatisch. Scnr

Tabak ist in der Tat das einzige mir bekannte Aroma, das tastächlich aus dem gewonnen werden kann, dessen Namen es trägt. Vanille ginge vielleicht auch noch, aber den Aufwand wird sich kaum jemand machen, weil der gleiche Stoff viel billiger synthetisiert werden kann. Ansonsten: ja, Erdbeeraroma aus natürlichen Schimmelpilzen, oder Ananasaroma aus natürlich verdorbener Butter (→ Buttersäure) und gezielt verdorbenem, aber natürlichem, Wein mit selektiver Destillation des Methanols und anschließender, natürlich ablaufender, Veresterung kann man natürlich auch als „natürliches Aroma“ bezeichnen. Wenn das gemeint ist, gibt’s da natürlich so einige dampfbare, natürliche Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 08:09 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 08:10)
#21 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar
Moderatorin

Nichts anderes habe ich geschrieben, wie meine Vorschreiber, halt mit anderen Worten. Logisch sind Teile der Aromastoffe aus der "Natur" gewonnen worden (also NICHT künstlich hergestellt, das ist wieder was anderes), eben aus "Herbal extracts" (wie Dekang schreibt) oder aus irgendwelchen "pflanzlichen Stoffen" (Rinde, (Schimmel)Pilze etc.) die dann durch Synthese neue Verbindungen/Aromastoffe entstehen lassen. Synthese ist einfach nur das Vermischen verschiedener Stoffe, bitte nicht verwechseln mit künstlich hergestellten Aromen.

Vielleicht rührt daher diese Abneigung gegen "Synthese", weil man es mit "künstlich" gleichsetzt??

Meiner Meinung nach gibt es keine andere Methode um Aromastoffe herzustellen, und ergo könnten eigentlich alle Hersteller/Händler mit "natürlichen" Aromen werben, nur versteht der "Normalo" das leider nicht richtig.

08.11.2016 16:08
#22 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

Falls es jemanden interessiert wie Pharmaqualtität definiert ist hier ein Vergleich:
http://www.zechsteiner-magnesium.de/index.php/qualitaet/


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 00:11
#23 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

danke für die guten Infos.

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 00:58
#24 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar

Dr Bron ist nicht wirklich natürlich, bei dekang bin ich skeptisch, und Liquid destillerie ist leider nur Tabakarmoma, schade dann bleibt doch nur Dks...habe mir da mehr erhofft.

Baby Beast

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 07:54 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 07:54)
#25 RE: Natürliche Aromen Hersteller?
avatar
Moderatorin

@Reimstein Dks ist genau so wenig "natürlich" wie alle anderen, die Du aufgezählt hast. Ich weiss wirklich nicht, warum Du bei den anderen so urteilst aber ausgerechnet bei Dks nicht...

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht