Aspire Nautilus Sifft und Blubbert

  • Seite 1 von 3
01.11.2016 16:59
#1 Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Hi,

ich habe ein kleines Problem. Ich bin Dampfer seit 2 Jahren. Angefangen mit einer billigen anfänger E-Zigarette zu dem Eleaf IJust, den hab ich aufgegeben weil nach kurzer zeit immer das ziehen unmöglich ist, verstopft oder so. 4 Tanks ausprobiert, jeden anders behandelt. immer das selbe Ergebniss. Jetzt habe ich seit ein paar Monaten den S`C Istick40W. Da mir vor kurzem der Tank zersprungen ist, hieß es, es muss ein neuer her. Aber welcher? Den Original? Zu Langweilig! Nach viel Rumgesuche, hab ich mich für den Nautilus enschieden. Rauche Ihn jetzt seit 3 Wochen mit viel Spaß und Freude ohne Probleme. Aber seit heute Morgen geht gar nix mehr. Sobald ich ziehe Blubbert es, ich hab Liquid im Mund und aus dem Airflow läuft es raus, aber richtig viel. Hab ihn heute schon 5 mal auseinander genommen, gereinigt, die Dichtungen überprüft, nach rissen gesucht, den Coil gewechselt, sogar ein anderes Liquid versucht. Ich hab auch verschieden fest zugeschraubt, nix hilft. Kann mir bitte jemand ein Tip geben?

Schon mal Danke im Voraus,

Snake Brava


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 17:33
avatar  Softius
#2 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

@SnakeBrava versuch mal in für 3-5 Züge im höheren Voltbereich zu dampfen, kannst bis 5 Volt gehen und danach wieder auf 3,6 Volt zurück gehen. Das Blubbern müsste dann weg sein. Dein Nautilus ist Dir abgesoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 17:35
#3 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

War das erste was ich heut ausprobiert habe, zumindest versucht. Bei der hohen Watt zahl, heißt bei allem über 12 Watt verbrenn ich mir Tierisch die Lippen....


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 17:57
avatar  Softius
#4 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Hmmmm, ich mag den Nautilus nicht weil er eben sehr zickig sein kann. Meinen habe ich in die Tonne gekloppt vor Wut. Tut mir ehrlich leid für Dich @SnakeBrava, aber diese Mimose kann einen schon in den Wahnsinn treiben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 18:11
#5 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Trotzdem Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 18:56
#6 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Hallo, ich hatte das selbe Problem, lag bei mir an billigen Nachbauverdampfern in Originalverpackung.Nachdem ich mir neue verdampfer (diesmal beim Verkäufer meines vertrauens) besorgt hatte war das Problem weg.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 19:27
#7 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Hi, ich habe auch den Nautilus. Tatsächlich sifft der manchmal ganz gerne. Das mit der höheren Volteinstellung hat bei mir sehr gut geholten. Jedoch musste ich dazu auch ein anderes Driptip nehmen. Da das mitgelieferte Teil wirklich sehr heiß wird.
Vielleicht hast du ja noch eins rumliegen zum Testen?
Ebenfalls habe ich manchmal das Problem das der VD so fest auf der Box aufsitzt, das ich regelrecht mit Gewalt hantieren muss um den VD vom Akkuträger zu lösen. Ich nutze eine VTC Mini.
Jedenfalls löste sich beim Abdrehen des VD oder auch des Tank ganz gerne der Verdampferkopf heraus, was auch zu Sifferei und Funktionsbeeinträchtigung führen kann.
Viel Glück in jedem Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 19:37
#8 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Der Nautilus "saugt" sich manchmal richtig fest. Wenn Du Gummihandschuhe z.B. zum putzen hast, die funktionieren gut und geben Dir den nötigen Grip. Und zukünftig nur "handfest" anziehen, die Dichtung ist dick und dichtet gut ab.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 19:42
#9 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Dampfe meinen Nautilus 1,8 Ohm 4,88 Volt 12,5W und da wird nix heiss....


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 09:34
avatar  tuxmuck
#10 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Nautilüsse saufen gerne ab, wenn das DripTip nicht dicht ist. Konstruktionsbedingt kann vom Sitz des Mundstücks Luft in den Tank kommen.
Mal ein anderes Mundstück nehmen oder dessen Dichtung gegen eine fest sitzende austauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 10:18
#11 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Also wie bei allen solchen VD ist nützlich wenn man ein paar Dinge regelmäßig macht. Ich machs immer beim befüllen.
Einen Pfeiffenreiniger ziehe ich durch den Kamin und zum DripTip hinaus.
Das DriptTip abgemacht und den Schacht mit Zewa / Taschentuch auswischen.

Denn diese Geräte erzeugen sehr gerne Kondenswasser welches sich im Gerät ablagert. Dies kommt meist davon das Zugtechnik und Leistung nicht 100% zusammenpassen oder
aber wenn Temperaturstürze / Steigerung kommen. Das kennen wir ja auch vom Auto, wenn es kälter und nassser draussen wird, beschlagen uns die Scheiben ganz gerne.

Gegen etwas Blubbern hilft sanftes reinblasen meistens. Aber nicht zu dolle sonst gibts andere unschöne Effekte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 13:08
avatar  Devassa
#12 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Ich hatte mir den Nautilus auch gekauft, weil der so hochgepriesen wurde, vor allem wegen der Geschmachsentfaltung.

Der liegt bei mir jetzt im Schrank, denn ich hatte genau dieselben Probleme wie du.

Ich komme z. B. mit Kangertech Verdampfern viel besser zurecht. Habe mehrere ProTanks,
AeroTanks und auch noch EVOD Tanks und keinerlei Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 00:00
#13 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Hab ihn jetzt gereinigt und trocknen lassen. Sifft nicht mehr, dafür hab ich Liquid im Mund sobald ich ziehe. Kann es sein das ne 50/50 base zu dünn-flüssig ist?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 00:16
avatar  Softius
#14 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Nein das kann nicht sein @SnakeBrava. Wenn Du ein dickflüssigeres Liquid nehmen würdest würde es anfangen zu kokeln. Puste mal durch den/das Driptip ein paar Male aber nicht zu kräftig hinein, zu kräftig würde bedeuten Dein Nautilus sifft wieder. Es muss ein Unterdruck entstehen und den kann man eben mit 3 bis 4 x hineinpusten erzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 18:51
#15 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Der Unterduck entsteht eigentlich erst durch das Verdampfen von Liquid. Das Hineinpusten dient dazu überschüssiges Liquid im Luftkanal in die Watte zu drücken und kann bei kleinen Mengen durchaus helfen. Ein sicheres Zeichen, dass Unterdruck im Tank entstanden ist, sind aufsteigende Bläschen im Liquid. Die sind aber nicht immer zu sehen, da sie auch aufsteigen können während man gerade zieht. Ich würde Dir zusätzlich empfehlen, langsam zu ziehen. Dadurch wird kein/kaum Liquid im Luftstrom mitgerissen und das überschüssige Liquid verdampft und nach ein paar Zügen sollte der Nautilus dann so funktionieren wie er soll. Viele Dampfer (gerade nach dem Umstieg) neigen dazu viel zu stark an der Dampfe zu ziehen, das passiert mir auch immer wieder mal.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 20:57
#16 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

@SnakeBrava
Wichtig wäre mir mal gerade der Ohmwert, Watteinstellung und Volt. Die Coil bei meiner Liebsten hat derzeit 2,08 Ohm und wird befeuert mit 9 Watt bei 4,33 Volt (Base auch 50/50). Dabei funzt der Nauti eigentlich ohne Probs. Zunächst würde ich einfach mal raten, stark durch das DripTip zu blasen - das drückt Liquid aus der AirFlow raus. Dann geh mal raus ins Freie oder auf den Balkon und ziehe das DripTip ab. Anschließend bitte den Nauti richtig von Dir weg ausschleudern - mehrmals. Dann sollte das überschüssige Liquid weg und ein normales Dampfen wieder möglich sein. Das war bei uns eigentlich immer hilfreich. Einfach mal ausprobieren!


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 21:35
#17 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Der Thread ist schon etwas älter und snakebrava war seit dem 07.11. nicht mehr online.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 19:34
#18 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Sorry, bin halt noch neu hier und hab nicht so den Überblick. Könnte aber sein , dass meine Angaben vor andere Neuling hilfreich sind. Wenn ich was falsch mache - einfach nur rückmelden.
DS Ebbi


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 14:47
#19 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Hi :)

ich bin seit heute neu hier und benötige Rat und Tipps von erfahrenen Dampfern. Ich habe seit knapp zwei Wochen den Aspire Nautilus in Betrieb und wie ich finde ist das für Einsteiger aber sicherlich auch für Erfahrene ein super Gerät. Leider befindet sich zum zweiten Mal und jetzt schon beim zweiten Coil, Liquid in der AirFlow bzw. in der Base. Zum besseren Verständnis meines Problems, schildere ich euch kurz mein Set-Up:

Verdampfer: Aspire Nautilus
Coil: 1.8 Ohm (original von Aspire)
Zusammensetzung des Liquid: 60%PG/40%VG
Dampfeinstellung: Wattmodus mit 12 Watt
Zugverhalten: MTL (lange, entspannte Züge, kurzes Nachziehen nach dem Loslassen der Feuertaste)

nun mein Problem:

Als ich meinen Aspire Nautilus erhalten haben, dampfte ich diesen mit dem mitgelieferten 1,6 Ohm Coil. Nach wenigen Tagen, quakerte es in der Base beim Ziehen und Liquid lief bei einem kurzen Blasen in das DripTip aus den AirFlow-Löchern. Also habe ich den Verdampfer zerlegt, gereinigt und mit dem 1,8 Ohm Coil neu montiert, wieder gefüllt und gedampft. Es lief alles super.
Knapp eine Woche später (heute) wiederholte sich das wieder, auch bei dem 1,8 Ohm Coil. Wieder das gleiche Geräusch und bei einem kurzen Blasen in den Verdampfer lief Liquid aus dem Luftloch. Habe dann heute erneut den Verdampfer in die Einzelteile zerlegt und gereinigt.

Was meint ihr? Ist der Coil durchgebrannt oder mache ich etwas falsch? Habt ihr Tipps für mich?

Danke für eure Hilfe :)
Liebe Grüße Moritz


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 15:07 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2017 15:09)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar
( gelöscht )

Du hast den Coil richtig mit der Base verschraubt, also wirklich handfest angezogen?
Ansonsten schraubt es sich nämlich gern beim Aufschrauben des Tanks heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 18:39
#21 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Jaa hab alles fest verschraubt. Daran liegt es denke ich nicht :/
Irgendwie komisch. Im Internet finde ich darüber auch nichts. Nachdem ich alles gereinigt und wieder zusammengesetzt habe funktioniert es wieder.
Mal sehen ob es demnächst wieder auftritt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 19:10
#22 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Es wird immer und immer wieder auftreten, der Nauti ist als alter Blubberkopf bekannt. Es handelt sich aber weniger um Liquid sondern mehr um Kondensat das aus dem Kamin nach unten durch läuft.
Wenn's wirklich Liquid ist kannste den Kopf vergessen, da hält die Watte nicht mehr dicht. Dein 60PG/40VG dürfte auch ziemlich dünn sein was die Sache noch fördert, normalerweise aber nur wenn er längere Zeit ungenutzt rum steht.
Eine weitere Möglichkeit ist zu starkes Saugen da so mehr Liquid in den Kopf transportiert wird als dort verdampft werden kann. Bei Bedarf mit Nebenluft d.h. ganz leicht geöffneten Lippen ziehen da so weniger Unterdruck im Kopf erzeugt wird.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 19:41
#23 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Beanfart hat ganz gut beschrieben, wo die Probleme herkomen können und was man dagegen machen kann. Mit dickflüssigerem Liquid kann es aber auch zu Nachflussproblemen und kokeln kommen. Wenn Du ein Setup (Liquid, Zugverhalten, ab und zu ausblasen usw.) hinbekommst, dann freu Dich, er ist schon kein schlechter.
Du kannst auch mal alternative Coils ausprobieren, guck mal hier:
Nautilus (alt) - alternative Coils ?
Letzlich hatte auch immer wieder Probleme mit dem Nauti und deshalb darf er jetzt nur noch zugucken.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 19:54
#24 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Meine 5 auch. Als die damals raus kamen waren die im Vergleich zu den marktbeherrschenden Kanger eine Offenbarung, heute sind mir GS Air Coils und deren VDs von hinten lieber als Nautis von vorne ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 20:07
#25 RE: Aspire Nautilus Sifft und Blubbert
avatar

Danke für eure Tipps :) ich werde mal sehen wie es sich entwickelt. Hab heute alles gereinigt und wieder zusammengesetzt und auc den alten 1.8 Ohm Coil wieder aufgeschraubt um zu sehen ob es wieder sifft. Ab morgen kommt mein Selbstmisch Zubehör. Wenn ich mein neues Liquid gemischt hab und den ersten Tank befüllen werde ich mal einen neuen Coil aufschrauben :) Wenn ich meinen Nautilus dann eben einmal pro Woche reinigen muss ist das ja auch kein Beinbruch.

Danke für eure Antworten :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht