Viele Aspire Nautilus - einer blubbert... Warum?

25.03.2018 17:27 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 17:29)
avatar  kirschm
#1 Viele Aspire Nautilus - einer blubbert... Warum?
avatar

Hallo, habe viele Aspire Nautilus im Einsatz (der alte grosse mit 5ml Tank)... einer blubbert...

Habe schon Coils gewechselt... alles auseinander genommen... Dichtungen OK... aber er blubbert.

Jetzt habe ich ihn gegen einen neuen Aspire Nautilus ersetzt (alte Coil wieder reingemacht, gleicher Akkuträger)... und dieser läuft jetzt genauso problemlos wie alle anderen Nautilusse...

Ich könnte den Problem-Nautilus ja einfach wegschmeissen... aber mich würde schon interessieren, warum gerade dieser blubbert und alle anderen nicht...

Habt Ihr eine Ahnung?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 22:08 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 22:08)
avatar  tuxmuck
#2 RE: Viele Aspire Nautilus - einer blubbert... Warum?
avatar

Die obere Dichtung Metall/ Glastank ist evtl. nicht dicht.

Ich habe mal einen gehabt, da war am Mundstück die kleine Dichtung recht lommelig. Dem Teil einen neuen O-Ring spendiert und Ruhe war.
(man konnte sehen, dass das Dampfrohr dort oben nicht ganz dicht war und durch das DripTip Luft von oben in den Tank konnte. Dann fehlt der Unterdruck und absaufen des Verdampfers ist die Folge.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 09:58 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2018 09:59)
avatar  kirschm
#3 RE: Viele Aspire Nautilus - einer blubbert... Warum?
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #2
...man konnte sehen, dass das Dampfrohr dort oben nicht ganz dicht war und durch das DripTip Luft von oben in den Tank konnte. Dann fehlt der Unterdruck und absaufen des Verdampfers ist die Folge.



Wie konnte man das sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 10:35
avatar  tuxmuck
#4 RE: Viele Aspire Nautilus - einer blubbert... Warum?
avatar

In der DripTip-Aufnahme war ein kleiner Spalt am Dampfrohr zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 14:35
avatar  kirschm
#5 RE: Viele Aspire Nautilus - einer blubbert... Warum?
avatar

Ich glaube, dass ich dem Phänomen auf die Spur gekommen bin... vorab: es scheint nicht am Verdampfer/Nautilus5ml zu liegen...

Ich habe ca. 10 Stück Eleaf iStick Pico 75W... das Blubbern ist aufgetreten, nachdem ich den besagten Nautilus5ml auf einen Pico gemacht habe, auf dem vorher ein NautilusMini2ml unauffällig seinen Dienst verrichtet hatte...

Also, nochmals, warum der Nautilus wohl nicht der Schuldige ist:

1) Habe einen komplett neuen OVP-Nautilus auf den 'Problem-Pico' drauf gemacht (aber noch mit alter Coil) -> Blubbern und auf der Coil immer patschnass
2) Neue Coil rein -> Blubbern und auf der Coil immer patschnass
3) Mehrere Nautilus5ml, die auf anderen Picos problemlos funktionieren, auf den 'Problem-Pico' drauf geschraubt -> Blubbern und auf der Coil immer patschnass

Im Sinne von Fehlereingrenzung muss es an dem einen Pico liegen. Alle meine Picos sind aber gleich konfiguriert bzw. mit der ArcticFox Software geklont.

Da ich alle Picos vor 3/4 Jahr gekauft habe und der 'Problem-Pico' derjenige ist, den ich am meisten in Verwendung habe, hoffe ich jetzt nicht, dass mir die Picos nacheinander 'verrecken'.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht