Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler

  • Seite 6 von 6
04.01.2017 09:36
#126 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #122
Zitat von liberty29 im Beitrag #121
Bin auch schon am überlegen ob ich meinen gt3 verkaufe und mir wieder den ersten hole.
Also back to the roots, weil die neuen Geräte sind zwar gut aber kaum backendampfer tauglich

Komisch: Gerade durch die Verengung des Luftloches beim GT III durch die Hülse (Peek AFC 2 mm) http://shop.smokerstore.de/taifun/verdam...i-peek-afc-2-mm wird der Luftstrom doch schon wesentlich verbessert. Mit einem Meshröllchen diese 2 mm - wenn unbedingt nötig - noch weiter zu verjüngen, das erscheint mit doch auch kein Problem zu sein?!....
Ich finde ihn jedenfalls wunderbar zum M2L-Dampfen und viel leichter zu Wickeln als die vorherigen Versionen, wo beim Aufsetzen des Kammerdeckels bei vielen Usern immer Siffprobleme entstanden...


Nein sogar das ist mir zu wenig und es ist lang nicht so gut wie beim Einser was Dampf und Geschmack angeht, da ich jetzt schon soviel durch habe kann ich das für meine Vorlieben sagen.
Bei mir hat noch kein gt gesifft egal welche Version


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 09:46 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 09:47)
avatar  Bernie
#127 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #126
... Nein sogar das ist mir zu wenig und es ist lang nicht so gut wie beim Einser was Dampf und Geschmack angeht, da ich jetzt schon soviel durch habe kann ich das für meine Vorlieben sagen.

Ich habe doch geschrieben, dass es übehaupt kein Problem ist, selbst dieses 2 mm-Luftloch noch mehr mit einem geeigneten Meshröllchen zu verkleinern: Ich brauchte ca. 3-4 Anläufe, bis die Wanddicke meiner Peekhülse auf 1,4 mm verkleinert wurde, was genau meinem Geschmack entspricht!

Zitat

Bei mir hat noch kein gt gesifft egal welche Version


Das ist mir auch nur sehr selten passiert, aber die Foren sind hier voll mit solchen Klagen und dann all die Tipps und Tricks gegen das Siffen,... was mir sagt, dass das GT-Wickeln mit dem Kammerdeckel wohl doch nicht sooooo einfach geht wie oft dargetellt...
Ich vermute, dass deswegen auch die Kammerkonstruktion Anleihen beim FeV gemacht hat bei den später folgenden Versionen und erst der GT III fällt hier völlig aus dieser Schiene und kommt wieder eher dem Kaifunprinzip erneut näher...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 09:47
#128 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Naja ist ja auch meine persönliche Meinung ... GT 3 muss erstmal angepasst werden damit er 'auch' richtig gut ist , den Fev 4 kann ich nicht beurteilen habe nur Fev 3 behaupte aber erstmal das der Unterschied maginal ist ( wer aber nen den besten Flash sucht kommt am Fev nicht vorbei )

Tilemahos ( vor allem der Plus der gerade genannt wurde) kommt mmn am nächsten ran und ist leichter zu Wickeln ist aber etwas schwächer im Geschmack ...

Ich sage aber mal am ende ist es bis auf Kleinigkeiten fast egal jeder hat kleinere vor oder Nachteile

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 10:01
avatar  Bernie
#129 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #128
... Ich sage aber mal am ende ist es bis auf Kleinigkeiten fast egal jeder hat kleinere vor oder Nachteile

GENAU! Das ist auch meine Meinung: Jeder muss damit fertig werden, mehr oder weniger Kleinigkeiten verändern zu müssen, um an seinen individuellen Geschmack zu kommen, was Dampf und Zugverhalten betrifft. Da ist jeder anders und das ist auch in all der Vielfältigkeit gut so!
Ich wage aber auch noch zu behaupten, dass selbst VDs zum M2L umzufunktionieren sind, die eigentlich eher nicht dafür gebaut worden sind. Als exemplarisches Beispiel habe ich mir mal den Ammit von Geekvape gekauft und die seitliche Luftführung mit Mesh so modifiziert, dass es ein toller M2L-Dampfer geworden ist hi hi hi
näheres zu meinen M2L-Meshoperationen kann jeder hier nachlesen: [Info] GeekVape Ammit Single Coil RDTA (2)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 10:15
#130 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Wenn man das Interesse hat ,den Ehrgeiz und das handwerkliche Geschick kann man vieles machen ... wenn man will kann man nen Fev V3 mit den richtigen Umbauten auch zum Dampfmonster umbauen ...

Ist aber heute nicht mehr nötig , da es gerade für diesen bereich genügend Verdampfer gibt die das aus der Box Perfekt beherrschen ,,,

Finde das es momentan sogar mehr davon gibt als es wirklich gute M2L Verdampfer gibt ... liest man doch selbst in diesem tröd das einige die alten guten alla Taifun GT ohne zahl nichtmal kennen ...

Wundert mich auch das die Hersteller ihre Vorgängermodelle nicht mehr komplett sondern bestenfalls noch Ersatzteile dafür anbieten ... naja ist wohl so ... VW bietet ja auch seid längerem keinen Golf 1 mehr neu an ! :-)

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 10:27
#131 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Ich finde was sehr wichtig ist bei den hohen preisen das man nicht selber dran rum basteln muss das es einem passt und das tuen die neuen swvd leider nicht,
Man muss wirklich dran rum basteln das es einen passt zumindest für die backendampfer.
Was den tilemahos v2 plus angeht kann ich nur sagen das er geschmacklich am besten ist und in allen anderen Punkten auch.
Was den gt2 mit mesh angeht so hab ich das auch aktuell im gt3 ist aber halt am Ende nicht wie im uhr gt ist einfach so schuld daran sind die vielen kleinen Luftlöcher auch wenn diese alle zu sind und nur das kleinste Loch auf ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 11:14
avatar  Dette
#132 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Ich mußte den Tilemahos v2 plus noch auf 1,5mm reduzieren, damit es für mich gepaßt hat. Jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Teil. Finde die FeV´s aber besser, wenngleich auch viel klobiger....


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 11:19
#133 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Eigentlich ist die Verjüngung beim tilemahos v2 plus cloud chaser Edition gar nicht nötig ich bekomme damit einen sehr strengen Zug hin so wie ich es mag und in Geschmack und im dampf gibt es nichts besseres für mich da kommt kein kayfun oder sonst was vorbei


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 11:20 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 11:23)
#134 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Mit dem Preis hat das nichts zu tun. Ob es passt oder nicht hängt einzig und alleine von der Konstruktion und einem selber ab.
Auch ganz mies verarbeitete VD die sehr billig sind können genau so ziehen wie man es braucht und schmecken obwohl sie klapprige Konstruktionen sind die halkeln...
Von daher sehe ich es auch so. Wenn man zu den empfindlichen eher feinfühligen Dampfer gehört die im M2L Bereich 0,1mm Luftloch größer oder feiner spüren können und da auch noch sagen können passt besser oder schlechter, die müssen, egal ob teuer oder billig die letzten 10tel selber einstellen.
Ich denke wir haben alle unterschiedliche Sensibilitäten, daher kommen die unterschiedlichen Bewertungen, der eine kommt mit einem 2mm Luftloch gut klar, der andere braucht exakt 1,3 oder 1,5 oder sogar nur 1mm oder 0,8. Diese Zahlen sind die einzigen neben dem Durchmesser der Düse auf die man sich verlassen kann, alle anderen Aussagen stimmen nur für den der die Aussage gemacht hat.
Ich kann von 2mm bis runter auf 0,8 mm Luftloch oder Düse alles gut dampfen, mein Equipment deckt diesen Bereich mehrfach ab, aber als ich erst wenige VD hatte brauchte ich exakt 1,3 mm Düse. Das weiss ich daher weil die 1,2 mm Düse im Taifun GT etwas zu streng war und die 1,5 Düse war etwas zu viel. Diese Düsendaten konnte ich auf den FEV übetrtagen und da haben sie auch gepasst und jeder ESS/Genesis Vd macht den gleichen Zug wenn das Luftloch in der Topcap in dem Breich liegt. Da kommen noch andere Parameter dazu die das Zugefühl machen, aber die Düsengröße ist das wichtigste.
Daher leitet sich auch ab das alle VD welche mehr als 1,5-2 mm Düse haben nicht mehr wie die klassischen Taifun GT/FEV/ Kaiyfun lite oder die Genesis VD und alten Tröpfler ziehen können, auch wenn es möglich ist die noch auf Backe zu ziehen.
Wenn man eine AFC auf 1mm zu dreht aber die Düse 3mm dick ist dann kann das zwar M2L gezogen werden, aber das ist dann kein klassisches Zuggefühl. Umgekehrt....wenn die Düse 1mm hat und die Luftzufuhr eine dichte! AFC oder ein 3mm Loch ist, dann ist es ein klassischer M2L-Zug.
Ständen diese Daten von allen VD zur Verfügung könnte man schon ganz gut einschätzen wie die VD ziehen. Ab einer gewissen Erfahrung sieht man das auch annähernd. Da könnte man eine Liste machen. Luftzufuhrgröße/Düsengröße.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht