Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler

  • Seite 1 von 6
31.10.2016 02:28 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2016 02:34)
#1 Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Nachdem in anderen Threads von mir schon über Selbstwickler gesprochen wurde, eröffne ich mal hier mein Thema Selbswickler im richtigen Thread.

Ich stellte in diesem Forum Newbie-Fragen übers Dampfen und bin jetzt seit 1,5 Monaten dabei ohne vom ersten Tag an eine Pyro geraucht zu haben. Dann stellte ich Fragen
über Mischen und tue dies seit einer Woche ohne jegliche Probleme. Jetzt kommt der weitere und letzte grosse Schritt - das Wickeln. Und ganz nebenbei auch mal ein grosses Dankeschön
für all die Hilfe der User die Geduldig auch Newbie-Fragen wie von mir, die mit E-Zigaretten noch nie etwas zu tun hatten, beantworten

Ich habe jetzt keine Frage zum Wickeln selbst sondern suche einen RTA-Verdampfer, da ich mir keine weiteren Fertigverdampfer und Coils, auser noch den Nautilus, kaufen möchte. Für die, die
ich habe (Melo 2, Triton 2) hole ich mir auch noch die Selbstwickel-Kits, schon aus Neugier.

Habe hier auch schon einiges gelesen aber meistens geht es um den Subohm-Bereich. Vorab eine Grundsatzfrage: Sehe ich es richtig das der Vorteil eines reinen RTA gegenüber eines
Hybriden darin liegt, das ein RTA leichter zu wickeln ist und man auch kleinere Verdampfer von der Grösse her bekommt? Und ist ein Hybrid das gleiche wie ein Fertig-VD für den es
eine RBA gibt?
Ich suche einen Wickler der auch für M2L geeignet ist. Ich bin zwar Backendampfer, brauche aber nicht mehr diesen sehr festen Zug und auch keinen warmen Rauch wie z.B. der
Innokin Endura T22. Ich mag zwischenzeitlich das langsame Inhalieren. Ich dampfe 1,5 bzw. 1,8 Ohm Coils also sollten auch die dementsprechenden Wicklungen reingehen und oder
machbar sein und das ganze bei 11-12 Watt.
Der Verdampfer sollte so 22mm wegen meiner Akkuträger sein, einen Tank von min. 4ml haben, leichter zu wickeln, und keine Probleme wie Siffen machen. Suche auch keinen Mod
oder so der sehr teuer ist oder in China gekauft werden muss, sondern ein gängiges Modell das bezahlbar ist und bei den uns bekannten Shops bestellt werden kann.

Als Hybrid oder wegen dem RBA-Kit wurde mir hier auch der "UWELL CROWN 1" aber eher zum Testen empfohlen aber solche VD gibts ja auch von Kanger und anderen Herstellern.
Wie gesagt bin ich mir selber nicht ganz Schlüssig ob reiner RTA oder Hybrid, wobei ich irgendwie zum RTA tendiere. Der Serpent RTA soll ja auch sehr gut zu wickeln sein.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 02:57 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2016 03:01)
avatar  ajax
#2 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

1,5 Ohm, nicht zu restriktives MZL, einfach zu wickeln, nicht zu warmer Dampf, min. 4ml Tankinhalt und kein siffen?
Flash-e-Vapor V4 empfehle ich dir.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 05:12
#3 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Ich empfehle dir für den Anfang den Bellus, den kann man auch Single Coil zum Backedampfen wickeln, aber die Airflow taugt auch für M2L, er ist einfach zu wickeln, ist ein Topfiller und seit Jahren mein Liebster Selbstwickler.
Noch empfehlen kann ich den Crius und den Billow 3.
Die beiden sind mit Velocity Deck sehr für Wickelanfänger geeignet, beides Topfiller, und beide sehr bedienfreundlich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 08:01
avatar  MaGue
#4 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Auf die RBA des Melo kannst Du imho verzichten. Das macht keinen Spaß und mit einem guten Selbstwickler wirst Du den Melo eh in der Ecke stehen lassen.

Zitat von ajax im Beitrag #2
1,5 Ohm, nicht zu restriktives MZL, einfach zu wickeln, nicht zu warmer Dampf, min. 4ml Tankinhalt und kein siffen?
Flash-e-Vapor V4 empfehle ich dir.


Mangels mir bekannter Alternativen schließe ich mich an.
Der Flashi sieht kompliziert aus, ist es aber nicht.
Ich habe mir mangels Geld (oder auch mangels Bereitschaft dieses zu bezahlen) zwei Kopien von Shenray aus dem German Warehouse von Focalecig gekauft und bin mit diesen sehr zufrieden.
Eigentlich halte ich die beiden für meine besten Verdampfer. Und darunter sind unter anderem auch Originale von Svoemesto.

Würde ich mit meinem aktuellen Kenntnisstand einen MTL Selbstwickler im Original kaufen dann wäre das der Fev V4.
Wahrscheinlich werde ich mir zu Weihnachten auch noch das Original gönnen

Zitat von MaGue im Beitrag Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet


Mein Arbeitspferd.Pico mit Flashi.
Absolut zuverlässig und siffrei.
Ganz schön kühl heute morgen


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 11:07
#5 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Naja ich werfe mal den Lemo 2 ins Rennen.
Wenn du nicht mehr denn starken Zugwiderstand brauchts kann man den sowohl für MZL als auch für DZL verwenden.
Er hat heftig Flash / Throathit und ist als Singlecoil ausgelegt.
Kann man aber auch bequem mit SS316 wickeln, klar gehen die Standarddrähte alle auch.
Einzig das schmale TopSide Fill ist etwas ärgerlich klein geraten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 11:27
avatar  tuxmuck
#6 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Ein reiner Selbstwickler hat den Nachteil, wenn mal Draht oder Watte hinüber sind, muss man gleich den Wattewickelkram rausholen und werkeln -

Mit einem reinen Selbstwickler würde ich nie ausser Haus gehen - man kennt Murphys Gesetz -

Kanger Toptank - hier kann man temporär auch einen Fertigcoil reinschrauben, oder man hat eine zweite RBA die man schnell einsetzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 11:30 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2016 11:32)
#7 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Ich mag da den Expromizer. Hat allerdings 23 mm. Auf den Pico passt er.
http://exvape.de/eXpromizer/eXpromizer::...0f6902cc75a53cf
Die Airflow ist ab V2 besser und feiner regebar.
Eignet sich vor Allem für Backendampfer bis ca. 30W
Mit Tankverlängerung passen 8 ml rein.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 12:21
#8 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

zu Bellus: Topfiller ohne LC - sifft beim Befüllen wenn Watte nicht absolut perfekt verlegt - nix für Anfänger
zu Fev: theoretisch ja, wären da nicht die Dochte (ja, ich weiss, is harmlos - für Kenner), das Gewicht eines Bleirohres und vor Allem das Outfit <gdr>
zum Topic: Kayfun 5 - idiotensichere Handhabung, babyeinfaches Wickeln, genau der gewünschte Zugwiderstand - nimm 2!
@tuxmuck : wer geht schon mit einer einzigen Dampfe ausser Haus ;-)

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 13:44
avatar  MaGue
#9 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #8
zum Topic: Kayfun 5 - idiotensichere Handhabung, babyeinfaches Wickeln, genau der gewünschte Zugwiderstand - nimm 2!



Ich habe meinen Kayfun 5 länger als die Flashis und ich bin absolut nicht Deiner Meinung. Ganz im Gegenteil.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 14:10
avatar  Be-Bop
#10 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

ich denke, man sollte sich erst mal mit dem wickeln vertraulich machen
und erst dann auf ein moderne - bessere SWV weiter denken.
mit dem A2 Klassik von Bulli haben die alle Althasen angefangen zu wickeln,
ein empfehlenswerte Klassiker halt, der noch heute gut ist und man macht
auch nichts falsch... (exzellent für Backenhörnchen Dampfer)
http://www.bulli-smoker.de/-A2-Klassik-


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 14:15
#11 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Ich bin von meinem kayfun 5 auch begeistert. War mein erster und ich bin dabei geblieben. Sehr einfach, super Geschmack und natürlich sehr gute Verarbeitung. Er ist durch die möglichen Einstellungen sehr gut zum ausprobieren und testen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 14:15
#12 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Ich geh seit 2 Jahren mit einem meiner SWVD aus dem Haus. Immer nur einen und hatte noch keinen einzigen Ausfall.
Natürlich, wer an Muphy glaubt der nimmt halt 2 mit, so dramatisch ist das auch nicht. Es gibt nichts zuverlässigeres als einen SWVD bei dem man sorgsam die
Drähte fest gemacht hat und die Watte richtig drin liegt. Eine durchschrittene gewisse Lernkurve pro VD vorausgesetzt.

Du suchst einen klassischen Selbstwickler mit relativ leichtem Zug. Da passt der Lemo 1 ganz gut, ist billig zu bekommen, nur ist er im Vergleich zum FEV/Taifun GT2/ Kaifun 5 recht laut und das Zugefühl, auch wenn es leicht ist
ist eher billig anzufühlen. Bei dem was du suchst kann es genau darauf ankommen. Das Zuggefühl welches mit den Geräuschen verbunden ist.
Gute Chancen ein hochwertiges Zugefühl zu bekommen hast du bei Verdampfern die man zwischen 10 und 20 watt betreiben kann und maximal ein 2-2,5mm Luftloch haben, ist es größer bist du schon im DL Bereich.
Sobald du dir einen ausgesucht hast, sichte die Reviews und mach den Ton laut, dann hör welche Geräusche sie machen. Helles Rauschen deutet auf ein (meinem Gefühl nach) billiges Zugefühl hin.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 14:36
#13 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #1
Vorab eine Grundsatzfrage: Sehe ich es richtig das der Vorteil eines reinen RTA gegenüber eines
Hybriden darin liegt, das ein RTA leichter zu wickeln ist und man auch kleinere Verdampfer von der Grösse her bekommt? Und ist ein Hybrid das gleiche wie ein Fertig-VD für den es
eine RBA gibt?




Hybrid = Verdampfer, für den es Fertigköpfe und RBAs gibt
Vorteil Hybrid - wenn du mal keine Lust zum Wickeln hast oder für unterwegs als Notreserve kannst du Fertigköpfe nutzen... geht bei reinen Selbstwicklern nicht, da musst du Wickelkrims mithaben oder nen 2. VD... Nachteile gibts nicht, höchstens das es für einige VDs keine gescheiten RBAs gibt. Hybride, die als solche verkauft werden, haben üblicherweise 22mm wie die meissten reinen Fertigcoilverdampfer auch, die neueren Selbstwickler sind gern auch mal größer, seltener kleiner...


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 15:33
avatar  MaGue
#14 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Als Hybrid wäre vielleicht der Geekvape Eagle denkbar.



Fertigcoils die man erneuern kann.
Ob der auf Backe geht kann ich nicht beurteilen, hab das Ding leider noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 17:43
#15 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Hast Du bei dem Eagle mal auf die empfohlenen Wattbereiche der Coils geguckt? Viel Spass mit M2L ... <kopfschüttel>

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 18:12
#16 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Werde mir die ganzen Vorschläge noch genauer ansehen, deshalb nur kurz mal eine Zwischenfrage.

Würde was gegen den alten eXpromizer Version 1.3 sprechen, denn der soll ja für Backendampfer sehr geeignet sein.

Meine Tendenz geht zu einem RTA UND einem guten Hybrid um es einfach mal auszuprobieren.

Der "Geekvape Eagle" flog bereits aus meiner Checkliste da ich anhand der Daten auch gesehen habe das es prädestiniertere VD gibt.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 18:44
avatar  Andi
#17 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Mit Stärken und Schwächen (aber ist das nicht immer so?): Digiflavor Siren mit 22 (eigentlich 23) oder 25 mm Durchmesser.

-> DigiFlavor Siren - Sexy M2L Selbstwickler
-> [Review] Digiflavor Siren M2l Verdampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 18:56
#18 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Es gibt einen Beitrag über den Expromizer, vielleicht hilft der weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 19:10
#19 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Meine bessere Hälfte dampft einen Coppervape Kayfun V5 Clone und ist happy.
AFC gut einstellbar und sehr lecker im Geschmack.
Mit dem Edelstahltank und SS Wicklung ist das Ding sehr solide und im TC Modus dampfbar.

Viel einfacher kann ich mir wickeln und bewatten nicht vorstellen.

Gut schmeckt auch der Vapor Giant V3 mini, der sifft allerdings leichter als der Kf5

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 16:13
avatar  danielN
#20 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

+1 für einen FEV

egal ob jetzt der FEV3 oder FEV4 die haben das genialste nachfluß Prinzip ein endlos grosses deck zum experimentieren.........
da kommt kein kayfun oder sonst was ran an diese Einfachheit und Zuverlässigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 17:19
#21 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Taifun GT II. Im Original zum ausprobieren etwas teuer aber es gibt super Clone für Kleines http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_427834.html

Leicht zu wickeln und ziemlich unverwüstlich.

Gegen Murphy's Law hilft eh nur ne komplette Ersatzdampfe. Ein Coil bringt mir nach Glasbruch und Co. auch nix.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 17:35
avatar  Softius
#22 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

FeV 3 oder Taifun GT II sind beide supereinfach zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 19:34
avatar  Pago
#23 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

kayfun v5 als clone von SXK.

Hab den orgiginalen und den clone hier, der clone (zumindest meiner, Produktionsabweichungen außen vor) ist pber jeden Zweifel erhaben.

mMn der beste selbstwickler den ich je in der hand hatte. knapp gefolgt vom flashi

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:00
#24 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Bin noch in der Check-Phase.

Abstand nahm ich vom Bellus, da hier auch geschrieben wurde das er sifft wenn man nicht optimal die Watte verlegt. Sah auch Videos wo dieses Bestätigt wurde.
Den Bulli A2 Klassik und Geekvape Eagle kommt auch nicht in Frage. Bei dem eXpromizer der mich aufhorchen lies, nehme ich auch Abstand da ich hier im anderen Thread doch vieles
Lese mit Nebenluft und das der Dichtring nicht alle Löcher abdichtet wo ich dass Gefühl habe das dieser selbst in der 2.1 Version immer noch nicht ausgereift ist.
Kanger Toptank 4 als Hybrid und der Crius ist für mich auf Dual, sowohl Coils wie auch Wicklung eigentlich ausgelegt was ich aber nicht brauche. Der Billow 3 ist mir mit 23mm zu breit, wie
auch der Taifun GT2.

Der Lemo 1 macht ja offenbar laute Geräusche und es gibt ja den Lemo 2. Manche schreiben nicht so für M2L geeignet, andere wiederum sagen doch das geht Gut.

Also momentan sind drei auf meiner Favoritenliste: Lemo2, Flash-e-Vapor V4 und der Kayfun 5. Welcher da jetzt besser im Geschmack ist oder ob die sich dabei nichts geben weis
ich natürlich nicht. Kann man eigentlich sagen das ein reiner Wickler Geschmacklich besser ist wie ein Hybrid wo es eine RBA gibt?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:11
#25 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Jeder VD kann etwas was andere nicht können, das merkst du aber erst wenn du einige hast und dann entscheidet die Einsatzart welcher am besten zu dir passt.
Am Ende wäre es der Bulli weil er prima wenig verbraucht und schön klein ist und mit viel Nikotin gut zurecht kommt. Nimm einfach irgend einen, mach deine Erfahrungen, hast du dann die Richtung nach dem 3ten gefunden, dann findet sich auch der der am besten zu dir passt.
Erst dann kannst du es überhaupt nur halbwegs einschätzen.
Abgesehen davon, die meisten VD mit einem AFC-Ring sind leicht undicht. Geschätzt über 80% der Dampfer merken das nicht störend.
Je nach dem wie feste du am liebsten ziehst kann der K5 schon einen zu leichten Zug haben. Möglich das du mit den Dochten beim FEV nicht klar kommst, die müssen richtig auf die Watte und einen angepassten Durchmesser haben damit genau richtig so viel nachläuft
wie du feste ziehst und deine Wicklung verdampft. Bei meinem war bei 15 Watt Schluss mit den Baumwolldochten, abgesehen davon das sie nach 2 Tagen nicht mehr so wie am Anfang gefördert haben.
Dann ist er mir abgesoffen mit den Mesh-Röllchen. Das braucht schon eine Lernkurve, jetzt benutze ich ihn als meine "Wolkenmaschine" weil ich durch die richtige Platzierung der Wendel und mit zu gehaltenem Luftloch die Kammer fluten kann, da ist die Watte immer maximal gesättigt, nur dann verbraucht er auch deutlich mehr als andere.
Wenn du alles gelesen hast über alle VD wirst du bei jedem etwas negatives gefunden haben. Dann kannst du keinen mehr kaufen. Einen Perfekten wirst du nicht finden. Den gibt es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht