Suche Akkuträger der schnell auflädt

29.10.2016 04:59
#1 Suche Akkuträger der schnell auflädt
avatar

Hallo zusammen, suche einen Akkuträger entweder festverbaut oder mit akkus die man schnell aufladen kann. Einfach an USB und nach 2-4 Stunden iser voll. Also keine 6-10 Stunden...
Soll eher für die Arbeit sein!
Die Leistung ist eher Nebensache, schön wäre es wenn ich bis 60 W dampfen kann.
Reichen würde auch bis zu 40.
Er muss halt schnell aufladbar sein :-)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 05:10
#2 RE: Suche Akkuträger der schnell auflädt
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von destructive im Beitrag #1
Einfach an USB und nach 2-4 Stunden iser voll. Also keine 6-10 Stunden...
Da kannst Du ja mal rechnen; ein USB-Anschluß liefert üblicherweise 500mA.
Das heißt, in einer Stunde bekommst Du maximal 500mAh in den Akku rein. Also in 4 Stunden maximal 2000mAh. Und das ist noch sehr gut gerechnet, mit Verlusten (Wirkungsgrad und sowas) dauert das viel länger.
Kauf Dir besser einen Akkuträger mit einem wechselbaren Akku und ein gescheites Ladegerät. Dann nimmst Du einen geladenen Akku in der Tasche it (natürlich in einem geeigneten Behältnis (Box oder Silikonhülle) und wenn der Akku leer ist, einfach wechseln.

Wenn Du 60W dampfen willst, kommst Du nicht um wechselbare Akkus drumherum.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 05:11
#3 RE: Suche Akkuträger der schnell auflädt
avatar

Die Evic V2 mini nutzt einen 18650er Akku und kann bis zu 75 Watt liefern. Mit einem externen Ladegerät sind die Akkus bei mir nach gut 2 Stunden voll. Ich verwende den D4 Nitecore (lädt mit 750mAH bei bis zu 2 Akkus):
https://www.edampf-shop.com/digicharger-...nitecore/a-491/
Andere Ladegeräte laden mit mehr mAH, also schneller. Z.B. der VC4 (lädt mit bis zu 1000mAH bei 2 Akkus):
https://www.edampf-shop.com/vc4-4-schach...et-xtar/a-1633/
Beim laden per USB hängt es auch davon ab wie viel mAH kommen, aber das laden mit externem Gerät ist langfrisitg die bessere Wahl, besonders wenn Du Akkuträger mit 2 oder mehr Akkus verwendest.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 05:35
#4 RE: Suche Akkuträger der schnell auflädt
avatar

Für die Wahl des richtigen Akkus ist dieses Video hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=aD-qWr06dv0
Ebenso dieser Link:
http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 08:27 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 08:29)
avatar  Romilia
#5 RE: Suche Akkuträger der schnell auflädt
avatar

@colonius
bei usb 3.0 sollten 900ma, also ein knappes ampere ausm stecker kommen, allerdings können miese kabel oder passive hubs das nach unten absenken.
der pico mit einem akku er braucht bei mir mit externen lader am pc etwa zwei stunden, intern geladen dito.
von at mit verbautem akku sind die mit der kleinen kapazität natürlich am schnellsten voll - alles was so um 1500mha liegt wie mini-target, evic basic braucht etwa ne knappe stunde, die mit mehr kapazität wie der istick 40 dann eine gute anderthalbe.
ohne es gemessen zu haben, gehe ich davon aus, dass ich ein ordentliches kabel am pc habe, denn es gibt keine fühlbaren unterschiede zum laden mit dem externen 1a-ladegerät.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 09:46
#6 RE: Suche Akkuträger der schnell auflädt
avatar

Die Leistung bei USB3 kann allerdings auch nur dann abgerufen werden, wenn der Akkuträger sich entsprechend anmeldet und sie explizit anfordert. Sind heutige Akkuträger in der Lage, bei einem USB3-Port die volle Leistung anzufordern? Früher™, bei den AT, die ich noch kenne, haben sich die Dinger gar nicht erst angemeldet und nur aus der Buchse gezogen, was sie hergab – und das waren bei einem ordentlich implementierten Protokoll 100mA.

Auf der anderen Seite: wenn das Board das USB-Battery-Charging oder Power-Delivery implementiert hat, kann man gar 5A anfordern. Das sollte dann für die handelsüblichen Akkus reichen und wenn der AT das auch korrekt anfordert, ist die Frage eigentlich „nur“ noch, ob der Hersteller des AT auch die Ladeelektronik ordentlich gebaut hat (gibt ja selbst dedizierte Ladegeräte, die da pfuschen – bis auf zuviel/zuwenig Endspannung laden, den Strom bei Erreichen des Ladeschlusses nicht komplett abschalten, etc.)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 09:47 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 09:49)
#7 RE: Suche Akkuträger der schnell auflädt
avatar

Zitat
Von AT mit verbautem akku sind die mit der kleinen kapazität natürlich am schnellsten voll - alles was so um 1500mha liegt wie mini-target, evic basic braucht etwa ne knappe stunde, die mit mehr kapazität wie der istick 40 dann eine gute anderthalbe.
ohne es gemessen zu haben, gehe ich davon aus, dass ich ein ordentliches kabel am pc habe, denn es gibt keine fühlbaren unterschiede zum laden mit dem externen 1a-ladegerät.



Der Unterschied mit der Ladezeit ist wegen der ladegechnik bei unseren Akkus nicht so gross, da müsste eine Schnellladung gemacht werden, um spürbare Unterschiede zu bekommen, sofern der Akku die verträgt.

Zitat
Das Laden erfolgt mittels des I/U-Ladeverfahrens, bei dem der Akku erst mit Konstantstrom und dann mit Konstantspannung aufgeladen wird.



Quelle

Das letzte bisschen Strom in den Akku zu quetschen dauert so am längsten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 10:30
avatar  Bastel
#8 RE: Suche Akkuträger der schnell auflädt
avatar

Wie wärs mit nem mechanischen Akkuträger und den LiFePo4 Akkus von A123? Die Dinger kannst du (mit dem richtigen Ladegerät) in 15 Minuten komplett volladen.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 15:42
#9 RE: Suche Akkuträger der schnell auflädt
avatar

Mit sowas kann man auch per USB aufladen:
https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Pro-N...ecker+steckdose

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 21:03 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2016 21:05)
avatar  danielN
#10 RE: Suche Akkuträger der schnell auflädt
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #6
Früher™, bei den AT, die ich noch kenne, haben sich die Dinger gar nicht erst angemeldet und nur aus der Buchse gezogen, was sie hergab – und das waren bei einem ordentlich implementierten Protokoll 100mA.


ich hab mal den pico und die evic VTC mini getestet.

beide haben gemessen nen internen Begrenzung von der ladeelektronik auf ~0,95 Ampere.


steck ich nun beide an meinen Laptop mit nem reinen USB 2.0 der eigentlich nicht mehr als 0,5A liefern müssen sollte, ziehen beide geräte den anschluss bis auf anschlag der verbauten elektronik.

bedeutet der anschluss am Laptop wir mit 0,83A überlastet und die Spannung bricht in meinem fall auf ~4,8V ein.....nicht das was ich machen würde auf dauer.
eine USB buchse an nem Laptop kann schon mal hopps gehen wenn man sie permanet überlastet.


tipp von mir:
jeden akkuträger nur an USB Netzgeräten stecken die meist smartphones und co beiligen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht