22.09.16- welt.de - Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer

  • Seite 3 von 3
23.09.2016 10:22
#51 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

6 Monate isolierte Nikotinzufuhr, keine Abhängigkeit festgestellt - jetzt die Gretchenfrage (ich kann mich nicht mehr daran erinnern) - war/ist man nach einem halben Jahr mit Kippen schon abhängig (von was auch immer im Tabakrauch) ? Wenn es dazu auch schon eine Studie gibt, wo das so bestätigt würde, dann wäre eigentlich alles klar, oder nicht?

23.09.2016 11:09 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 11:12)
#52 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Keine Ahnung auf welche Studie sich der hier diskutierte Bericht bezieht. Wie bei vielen dieser Medienberichte wird haufenweise irrelevanter Quatsch verlinkt, die Studie selbst aber nicht. In Medline finde ich jedenfalls nichts dazu. Könnte auch ein Kongressbericht sein. Bleibt jedenfalls einstweilen alles im Dunkeln.

Es ist seit langem bekannt, dass Raucher eine geringere Inzidenz für M. Alzheimer und M. Parkinson haben als Nichtraucher, wofür mit hoher Wahrscheinlichkeit das Nikotin verantwortlich ist. Das ist v.a. bei Alzheimer auch plausibel, weil diese Erkrankung offenbar mit einem Defizit an zentralen Acetylcholin-Wirkungen einhergeht. Die einzigen zur Zeit verfügbaren Medikamente (allerdings mit sehr moderater Wirkung) hemmen den Abbau von Acetylcholin und verstärken damit dessen Wirkung. Bei M. Parkinson könnte die Dopaminfreisetzung durch Nikotin eine Rolle spielen. Es gab in der Vergangenheit schon mehrere Studien mit Nikotinrezeptor-Agonisten zur Behandlung bzw. Verzögerung dieser Erkrankungen, die waren aber meines Wissens nicht besonders vielversprechend.

Zur Abhängigkeit: Meines Wissens wurden nur zwei Studien publiziert, in denen Nichtraucher mit Nikotin behandelt wurden. Die oben von @heimchen verlinkte Arbeit zur Behandlung von Gedächtnisstörungen (mild cognitive impairment, MCI) und eine aus den 1990er Jahren zur Behandlung der ulcerativen Colitis. In beiden Fällen wurden die Versuchspersonen mit Nikotinpflastern behandelt und entwickelten keine Abhängigkeit. Die Schlussfolgerung, dass Nikotin daher nicht abhängig macht ist aber voreilig. Laut gängiger Lehrmeinung ist das Abhängigkeitspotential einer Droge von der Geschwindigkeit deren Aufnahme abhängig. Und die ist bei Inhalation deutlich höher als bei Applikation auf die Haut. Die "nicotine delivery kinetics" Hypothese der Tabakabhängigkeit wurde allerdings von Dar & Frenk mit sehr guten Argumenten hinterfragt: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17404711

Solange es keine Studie mit Nikotin-dampfenden Nichtrauchern gibt, können wir dazu keine definitive Aussage machen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 13:43
#53 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Wenn es denn bei Rauchern das Nikotin ist, und der Zusammenhang MAO-Hemmer ist ja auch nicht so abwegig, dass beides eine Rolle spielt.
Vielleicht ist dieser Kick notwendig, oder sonst was.
Aber ich bin ja kein Wissenschaftler, daher lasse ich das mit der Einschätzung besser den Fachleuten überlassen

Was spricht bei E-Zigs für eine Sucht, was weniger.
Ich stelle die Frage zum Nutzerverhalten, wer von den Nichtrauchern, die E.Zigs probiert haben, sind davon süchtig geworden? Die Anzahl der regelmäßigen Nutzer ohne Raucher-Vorgeschichte ist im Promille-Bereich, so dass allein diese Tatsache aussagt, dass Nichtraucher gar nicht an den E-Zigs interessiert sind, so wie es immer dargestellt wird. Das Jugendschutzgesetz verbietet den Verkauf, obwohl das Interesse an Dampf gar nicht vorhanden ist. Mal probieren bedeutet noch lange nicht Dauerkonsument zu sein.

Bei Zigaretten sieht es leider anders aus, da sind die, die probiert haben, oft Dauerkonsumenten geworden. Wenn ich mich nicht irre ca 1/4 aller derer, die probiert haben.

Nun, die mit Abstand größere Gefahr für die Gesundheit geht nach heutigen Kenntnissen von den Zigaretten aus, nicht von den E-Zigs. Und daher schon unnötige Einschränkungen, die nicht auf gesundheitlicher Ebene gefällt werden, kontraproduktiv, insbesondere für Raucher. Es verursacht mehr Schaden als Nutzen, wenn Einschränkungen zur E-Zig gemacht werden, die ein Umsteigen behindern/verhindern können.

Die krasse Form: Wer E-Zigaretten einschränkt, der unterstützt den Tabakkonsum, gewollt oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 13:46
#54 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

@Kuscheldampfer : Die Studie wurde vom TAMU durchgeführt. An Mäusen (what else?). Hier findet sich was: http://today.tamu.edu/2016/09/21/can-nic...an-aging-brain/ Im zweiten Abschnitt ist der Link zu der Studie (Open Access Journal of Toxicology).


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 14:26
avatar  killer queen ( gelöscht )
#55 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Was nützen mir als Ottonormalverbraucher eine oder zwei Studien. Für die Betroffene ist es wichtiger das es eines Tages Therapien zur Linderung oder Vorsorge gibt.
Was Nikotin kann oder nicht kann ist für mich als Dampfer erst einmal unerheblich und solche Studien nicht von Interesse.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 15:45 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 15:47)
#56 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von vaping falconer im Beitrag #54
@Kuscheldampfer : Die Studie wurde vom TAMU durchgeführt. An Mäusen (what else?). Hier findet sich was: http://today.tamu.edu/2016/09/21/can-nic...an-aging-brain/ Im zweiten Abschnitt ist der Link zu der Studie (Open Access Journal of Toxicology).


Das Link zu dieser Arbeit war auch im dt. Bericht, hab da aber nur mit dem Kopf geschüttelt und schnell wieder zugemacht, weil es in dem Paper nicht um Alzheimer oder Parkinson geht:
http://juniperpublishers.com/oajt/pdf/OAJT.MS.ID.555552.pdf

Die beiden Erkrankungen sind nur in der Einleitung des Artikels (und seltsamerweise in den Stichwörtern) genannt, sonst nirgends. Die Autoren diskutieren also nicht einmal einen möglichen Zusammenhang ihrer Ergebnisse mit diesen Erkrankungen. Auch die sonstigen Ergebnisse hauen mich nicht vom Hocker. Wie man daraus eine Story mit dem Titel "Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer?" machen kann ist mir unbegreiflich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 15:52 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 15:53)
#57 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #56
Wie man daraus eine Story mit dem Titel "Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer?" machen kann ist mir unbegreiflich.



Vermutlich aus demselben Grund, aus dem sie die Stichworte so gesetzt haben. Es bringt Aufmerksamkeit. Wobei ich den Zeitungsredakteuren auch zugute halte, dass die von Parkinson und Alzheimer auch nicht mehr verstehen als ich :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 15:57 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 16:01)
#58 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Habe da letzt erst was gesehen von. " Alzheimer "

Wissenschaftler haben entdeckt, " aus den USA oder Deutschland ? "

das sich da so eine Art Eiweiß-Plag auf den Gehirnzellen festsetzt

und Sie sind gerade dabei , " oder haben schon was gefunden ? " etwas zu entwickeln, die diesen Plag auflösen.

Ps : Oder so ähnlich....zumindest . ........

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 16:03
avatar  killer queen ( gelöscht )
#59 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das einzige ist gewiss, zur Eindämmung dieser Krankheit wird es noch Jahre an Forschung brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 16:06
#60 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #59
Das einzige ist gewiss, zur Eindämmung dieser Krankheit wird es noch Jahre an Forschung brauchen.



da wäre ich nicht drauf gekommen

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 16:09
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
( gelöscht )

Zitat von petit.manni im Beitrag #58
Habe da letzt erst was gesehen von. " Alzheimer "

Wissenschaftler haben entdeckt, " aus den USA oder Deutschland ? "

das sich da so eine Art Eiweiß-Plag auf den Gehirnzellen festsetzt

und Sie sind gerade dabei , " oder haben schon was gefunden ? " etwas zu entwickeln, die diesen Plag auflösen.

Ps : Oder so ähnlich....zumindest . ........


ja genau, das ist evtl. die Veganerfraktion, glaub ich, ob die allerdings dampfen, weiss ich nicht ........ sorry, ich muss grad pfuerchterlich lachen


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 16:15
avatar  killer queen ( gelöscht )
#62 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #60
Zitat von canis queen im Beitrag #59
Das einzige ist gewiss, zur Eindämmung dieser Krankheit wird es noch Jahre an Forschung brauchen.



da wäre ich nicht drauf gekommen


Kannst mich mal besuchen, die suchen wieder Tiere zur Forschung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 17:10 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 17:15)
#63 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von petit.manni im Beitrag #58
Habe da letzt erst was gesehen von. " Alzheimer "

Wissenschaftler haben entdeckt, " aus den USA oder Deutschland ? "

das sich da so eine Art Eiweiß-Plag auf den Gehirnzellen festsetzt

und Sie sind gerade dabei , " oder haben schon was gefunden ? " etwas zu entwickeln, die diesen Plag auflösen.

Ps : Oder so ähnlich....zumindest . ........


Ziemlich knapp dran. Was du meinst sind Aggregate des Proteins Amyloid-ß, die im Gehirn sichtbare Plaques bilden. In Nature ist kürzlich eine zwar kleine aber Hoffnung erweckende Studie zur Behandlung von M. Alzheimer mit einem speziellen Aß-Antikörper publiziert worden: http://www.nature.com/nature/journal/v53...ll/537036a.html

Vermutlich hast du einen Bericht darüber gelesen. Das ging wie Lauffeuer rund um den Globus durch die Medien, da es tatsächlich ein Durchbruch wäre, wenn sich die Ergebnisse in einer größeren Studie (die zur Zeit läuft) bestätigen würden.

Edit reicht noch das Link zur Arbeit selbst nach, das oben ist die (leichter verständliche) Beschreibung der Arbeit und des Hintergrunds in News & Views.
http://www.nature.com/nature/journal/v53...ature19323.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 17:42
avatar  killer queen ( gelöscht )
#64 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht