[CH] 22.09.16 - Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention

04.10.2016 13:14 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 13:27)
#1 [CH] 22.09.16 - Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar
Moderatorin

Aktualisierung vom September 2016 über die Stellung der e-Zigarette in der Schweiz

auch hier soll die Dampfe 1:1 dem Tabak gleichgesetzt werden, mit einer Empfehlung zur gleichen Besteuerung wie die Kippen

http://www.bag.admin.ch/themen/drogen/00...ex.html?lang=de

PDF Download Stellungnahme der EKTP zu E-Zigaretten

04.10.2016 13:29
#2 RE: [CH] Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar

OH Böse!
Da sieht man um was es wirklich geht, es ist eine Schande für die Fairness den Menschen gegenüber die man in der Masse als Volk bezeichnet.
Dampfen und Rauchen sind 2 paar Schuhe, wer das zusammen gleich stellt und bewertet tut dies um die Konten auf gleichem Niveau zu halten,
nicht weil es irgend einen sonstigen Sinn oder Veranlassung gäbe. Das sieht man wo die Prioritäten gesetzt werden und das wider jegliche andere Vernunft
oder aus sachlicher Gerechtigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 13:57
#3 RE: [CH] Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar

Ich bin entsetzt.

Son bischen arg, aber auch wiederum nicht verwundert. Kommt alles, wie's kommen muss. (?)

Da denkt man, das die Schweiz ein demokratisches Land sei, mit den besten Wissenschaftlern, Forschern und Medizinern - und dann muss man im Grunde genommen den gleichen haarsträubenden Irrsinn lesen, wie ihn einst dieses Haidelbärchen abgeseiert hat.

Oh, böse, kann man süchtig von werden...

Klar kann man davon süchtig werden - nämlich süchtig nach dem keine Kippen mehr rauchen zu müssen.

Diese 'Experten' hätten auch schreiben können, das es einige Befürworter gibt/gab, aber das die dan ja wohl nicht beachtet oder überstimmt wurden. Natürlich wird eine Besteuerung befürwortet ähnlich die der Zigaretten- und Tabakprodukte.

Ist doch alles ein grosser Schwindel, ein Käse, denn nur Käse aus der Schweiz ist schweizer Käse und nicht irgendein MIlcherzeugnis, das in Dänemark hergestellt und in Deutscheland als eim schweizer Käse verkauft wird. Nein, nicht nach Art eines schweizer Käses, sondern als genau das...

Merkt man es, das ich sauer bin, obwohl ich das letzte Mal vor über 40 Jahren in der Schweiz war und es eigentlich ganz toll dort fand? Ok, den kleinen Forstbetrieb meiner Grosstante (und deren Hofhund) fand ich vor über 50 Jahren auch mal ganz toll.

Aber heutzutage? Formadehyd? Sowas atmet schon ein Kleinkind aus, das NICHT trinkt und raucht und von dampfe nicht die geringste Spur Ahnung hat.
Ausatmen verboten, da IST Formaldehyd drin...

Wenn man dann noch denkt, das gerade die Schweizer das Thema etwas 'vernünftiger' angehen - nee, irgendwie steht da Fichtenholz und Kettenhund auch garnicht sooo schlecht im Vergleich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 14:01
#4 RE: [CH] Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar
Moderatorin
04.10.2016 14:38
#5 RE: [CH] Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar

"Zu empfehlen sind die Behandlungsarten der Tabakabhängigkeit, die ihre Effizienz bereits
bewiesen haben (Substitutionsprodukte, Bupropion, Varenicline, Rauchstopplinie, ärztliche und
nicht-ärztliche Fachberatung etc.)."


Wie man bei einer ca. 95-prozentigen Rückfallquote von "Effizienz" sprechen kann, wird mir auf immer ein Rätsel bleiben.

Na ja, warum sollten die Schweizer was anderes sagen und tun als der Rest der zerstrittenen Welt - oder vielmehr: Warum sollte es in der Schweiz anders sein, was das erfolgreiche Geschrei der ANTZ betrifft, die anscheinend lauter schreien können als alle, die der Logik und der Vernunft der "harm reduction" zugänglich sind?

Bei Snus haben sie's geschafft, dass - ich schließe mal von mir auf andere und zitiere mal Herrn Maiziere - "weite Teile der Bevölkerung" von dessen Existenz nicht mal gewusst haben, geschweige denn von einem europaweiten Verbot. Bei der Dampfe haben sie zu spät gemerkt, wie das um sich griff - jetzt müssen sie "Schadensminimierung" betreiben. Und zwar nicht Schadensminimierung für Raucher, sondern für die eigenen Geldtöpfe und Ideologien.

Gute Güte, ist das frustrierend, diesem allseitigen Wahn zusehen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 16:20
#6 RE: [CH] Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar

Keine Empfehlung, keinerlei Werbung und eine 1:1-Besteuerung??

Das ist starker Tobak und eine 1:1-Besteuerung birgt dazu die Gefahr, dass die Ezig sehr schnell deutlich teuer als die gesundheitsschädliche Pyropafferei wird: je nachdem, welchen Maßstab man anlegt, um Liquid-ml bzw. Nikotingehalt in Pyros umzurechnen.

Eine Umrechnerei, die, wie wir alle wissen, eigentlich ein absolutes Ding der Unmöglichkeit ist. Selbst das steuerfuchsige Italien berücksichtigt einen steuerlichen Abschlag für die gesündere Umstiegsalternative.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 16:32
#7 RE: [CH] Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar
Moderatorin

Wobei es ja schon vor 5 Jahren eine Besteuerung für e-Zigis (egal ob mit oder ohne Liquids m. Nikotin) gab, die dann 2012 abgeschafft wurde. Ob man die einfach wieder so mir nichts dir nichts, auf welcher Grundlage auch immer, wieder einführen kann, glaube ich eher weniger. Damals hatte ja der Bundesrat das beschlossen.
http://www.solothurnerzeitung.ch/schweiz...freit-123224366

04.10.2016 16:39
avatar  Tomte
#8 RE: [CH] Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar

Eidgenossen sind das nicht die welche geschätzte 200 Millarden Schwarzgeld von Steuerhinterziehern aus ganz Europa verwalten.
Anscheinend sind die sich für nichts zu schade.
Naja irgendwie müssen sie ja schauen das der Geldfluss nicht stagniert und sie weiter machen dürfen.
Schmierenkommödie 2.0

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 19:56
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: [CH] Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar
( gelöscht )

aber ihr seid doch Eidgenossen? Warum koennt ihr weniger als wir in Dtschld.? Verstehe ich nicht ganz ..., sorry :(


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 20:20
#10 RE: [CH] Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar
Moderatorin

Weil es vielleicht ein kleines Land ist, es kaum Dampfer gibt... es keinen interessiert, ich könnte noch mehr Beispiele bringen. Ist wie mit all den anderen "kleinen Ländern" in Europa. Das ach so oft gelobte liberale Denken der Eidgenossen geht auch nur soweit wie das gute Geld.

Ich weiss echt nicht, warum Ihr da jetzt so darüber erstaunt seid, dass die e-cig Regulierung genau so in CH ablaufen wird, wie in jedem anderen Land.

Und was sollen wir paar Nasen in der Schweiz mehr tun können, als die paar Nasen in DE ?.... verstehe ich nicht, sorry

04.10.2016 20:30
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: [CH] Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #10
Weil es vielleicht ein kleines Land ist, es kaum Dampfer gibt... es keinen interessiert, ich könnte noch mehr Beispiele bringen. Ist wie mit all den anderen "kleinen Ländern" in Europa. Das ach so oft gelobte liberale Denken der Eidgenossen geht auch nur soweit wie das gute Geld.

Ich weiss echt nicht, warum Ihr da jetzt so darüber erstaunt seid, dass die e-cig Regulierung genau so in CH ablaufen wird, wie in jedem anderen Land.

Und was sollen wir paar Nasen in der Schweiz mehr tun können, als die paar Nasen in DE ?.... verstehe ich nicht, sorry


Ihr gehoert trotzdem zu Europa, auch wenn ihr Murmeltiere vereinzelt in Kantonen esst ... eigentlich, bei eurer Initiative, kann es nur an dem Duty Free fuer Tabakwaren liegen, dass ihr bei dem Dampfen weniger zu sagen habt als wir in Dtschldl, aber deshalb fangen wir zwei, Heimchen und myself, jetzt nicht wieder das rauchen an, nur weil die Schweizer evtl. auch illegal Bernerhunde nach China als Fleisch liefern ...... u.s.w.

Ihr habt nunmal euren Sonderstatus, es ist WUNDERSCHOEN IN DER SCHWEIZ, das ist doch auch gut, fuer euch gingen sogar Uli Hoeness ins Gefaengnis , aber ist wohl ein Ex-Kunde der J.B.Bank :)

Myself kann sich nicht erinnern, dass man euch Schweizern das je uebel genommen haette, nicht dem Euroland beigehoeren zu wollen, aber dass ihr Eigen-Eidgenossen seid, wissen wir trotzdem :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 20:31
#12 RE: [CH] Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar

Dass die Verhältnismäßigkeit völlig aus dem Ruder läuft ist wohl das übelste daran.
Da wird halt die Art des Konsums besteuert, merkt ja keiner.

Es wird weltweit nicht geduldet, dieser Dampf, und wenn Millionen mehr dadurch unnötig sterben, dass ist nicht entscheidend. Ich frag nach auch schon seit Jahren, wie weit diese Welt nicht mehr das ist, was sie sein könnte, gerechter, ehrlicher und verantwortungsvoller, sehe aber überall nur Money, Money, Money. Da hat der Mensch nicht mitzureden. Erst recht nicht Betroffene. Da fahren Sie rüber wie über faules Obst.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 03:05
#13 RE: [CH] Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar
07.10.2016 13:23
#14 RE: [CH] Position der Eidg. Kommission für Tabakprävention
avatar
Moderatorin
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht