22.09.16- welt.de - Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer

  • Seite 1 von 3
22.09.2016 11:08 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 11:56)
#1 22.09.16- welt.de - Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Artikel aus der Welt, der sich mit einer Studie der Texas A&M University beschäftigt, die Nikotin eine möglicherweise positive Wirkung auf Alzheimer und Parkinsons zuschreibt:

https://www.welt.de/gesundheit/article15...-Alzheimer.html

Fazit: "Auch wenn Rauchen äußerst ungesund ist: Nikotin scheint das Gehirn fit zu halten und vor dem Verfall zu schützen. Neurobiologen testen nun, wie der Stoff verabreicht werden kann und was er bewirkt."

Hätte da jemand vielleicht einen Tipp? :-)


Datum/Quelle eingefügt und in den richtigen Bereich verschoben


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 11:21
#2 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Klar, mehr Tomaten, Kartoffeln, Paprika essen.
Oder meinst du... aua, das wäre ja lustig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 11:31 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 11:31)
#3 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Der letzte Satz Haut es doch voll raus, Nikotin wird nicht empfohlen zu konsumieren, eine gefährliche Sache, diese abhängig machende Droge.
Wenn die Forscher etwas in der wissenschaftlicher Datenbank geschaut hatten, denn wüssten sie von Nikotinabgabe und die Folgen. Nix abhängig machende Droge, setzen 6


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 11:36 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 11:37)
#4 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Das habe ich auch gedacht. Wenn man sich schon als Nikotin-Forscher betätigt, sollte man zur Abhängigkeit eigentlich schlauer sein.

Ansonsten dürfte sich angesichts dieser Wirkungsvermutung zunächst einmal BigPharma freuen. Rückenwind für Pflaster, Kaugummis und demnächst ja vielleicht auch Ezigs aus der Apotheke?

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 11:41
#5 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Nachgefragt
Letztes Jahr ging eine zweijährige Untersuchung zu Ende, wo mit Nikotin Alzheimer-Patienten behandelt wurden, so Sommer 2015. Es sollte festgestellt werden, ob Nikotin einen Vorteil bei der Behandlung beinhalten kann.
Ist da was bekannt, was daraus geworden ist? Ich meine, diese Untersuchung wurde in Deutschland gemacht.

Wäre interessant zu erfahren, ob das Nikotin eine Sucht zur Folge hatte, wie die Patienten nach dem Beenden der Zufuhr reagiert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 11:58 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 11:59)
#6 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Ich bin noch am Suchen, was ich aber noch weiss aus der Studie, dass es eben KEINE Sucht oder Verlangen zur Folge hatte.


edit hat mal das gefunden:
17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer (6)

22.09.2016 12:03
#7 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin
22.09.2016 12:21
#8 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Danke - für Antwort auf Nachfrage.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 12:45 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 12:50)
avatar  oreg2
#9 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Vielleicht könnte man ja die Beipackzettel der Liquid umändern in :
Nikotin,ein Wirkstoff der die Gehinalterung,Parkinson und Alzheimer aufhalten kann.

Meine Empfehlung:
Leute,dampft nicht zu niedrige Nikotinkonzentrationen,
dann durchschaut ihr auch eher die miesen Desinformationskampagnen der ANTZ.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 13:18
#10 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #3
Der letzte Satz Haut es doch voll raus, Nikotin wird nicht empfohlen zu konsumieren, eine gefährliche Sache, diese abhängig machende Droge.
Wenn die Forscher etwas in der wissenschaftlicher Datenbank geschaut hatten, denn wüssten sie von Nikotinabgabe und die Folgen. Nix abhängig machende Droge, setzen 6


Na ja, die Frage ist: Hat das die Wissenschaftlerin rausgehauen, dass Nik sooooo abhängig mache - oder vielleicht der Schreiberling?
Ansonsten muss ich die Wissenschaftlerin mal verteidigen - wer zu Auswirkungen von Nik auf neurologische Erkrankungen forscht, forscht ja eben nicht zu Sucht. Völlig verschiedene Paar Stiefel. Und die Mythen ums Nik sind dermaßen in sämtliche Köpfe eingebrannt - warum sollte ein Wissenschaftler davon ausgenommen sein?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 13:26
#11 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #10
Und die Mythen ums Nik sind dermaßen in sämtliche Köpfe eingebrannt -

Aber immer nur im Zusammenhang mit Tabakrauch!! Bisher konnte eben nie differenziert werden, weil "isoliertes" Nikotin bisher nicht "zum Konsum" ohne Tabak so auf dem freien Markt angeboten bzw. "konsumiert" wurde als "Genussmittel", und erst mit der Dampferei so populär wurde.

22.09.2016 16:24
avatar  Tomte
#12 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Die Wirkungsweise von Nikotin
https://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Nikotin_Wirkung.html
Nikotin ist nur Mittel zum Zweck
Der Autor ist unglücklich gewählt spiegelt aber die Realität gut wieder.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 17:05
#13 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Ja ist sehr interessant. Cooler Stoff eigentlich, nicht wahr? ;)

Warum aber das Nikotin ständig als der "Appetithemmer" genannt wird, verstehe ich nicht. Dann hätte ich theoretisch nicht derart zunehmen dürfen nach Dampfbeginn, da ich ja mind. 60 mg Nikotin täglich "zu mir nahm" und immer noch so viel am Tag verbrauche. Habe aber wirklich nicht mehr gegessen als vorher.

Also dieser Satz: "Außerdem wirkt das Nikotin auf das sogenannte "Brechzentrum", d.h. es vermindert den Appetit und ruft Übelkeit hervor." stimmt bei mir überhaupt nicht. Wenn das so wäre, müsste doch das hier im Gesundheitsbereich irgendwo stehen.

Auch das hier: "Nikotin bewirkt eine Erhöhung der Atemfrequenz und wegen der Übererregung von Druck- und Schmerzrezeptoren auch eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit. " Weder als Raucherin noch jetzt als Dampferin war ich "schmerzempfindlicher" als ein Nichtraucher.

22.09.2016 17:19
#14 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Um mal wieder weg vom angeblichen Suchtpotential und zurück zum Thema 'Nikotin als Therapeutikum für Parkinson, Alzheimer und Demenz' zu kommen:

Interessant wäre bei all diesen Studien eine Unterscheidung zwischen Rauchern bzw. ehemalige Rauchern und Nichtrauchern. Da Nikotin als Agonist des Acetycholins nämlich bei jahrelangem Nikotinkonsum die Anzahl der nikotinischen Acetylcholinrezeptoren erhöht, stellt sich die Frage, was denn mit diesen Rezeptoren geschieht, wenn sie nicht mehr ausreichend bedient werden. Wir wissen heute, dass die Anzahl dieser Rezeptoren nur bei einem Teil der Ex-Raucher wieder innerhalb etwa eines Jahres auf das Normalmaß zurückgeht. Bei der anderen Hälfte tut sie das nicht und es kommt zu üblen Konzentrations- und Kognitionsstörungen, wie sie z. B. unser guter Professor erlebt hatte und wie auch ich sie bezeugen kann.

Wenn man das in Betracht zieht, dann müßte sich der Nikotinentzug bei ehemaligen Rauchern, die im Alter unter Demenz, Parkinson oder Alzheimer leiden, ganz besonders stark auswirken und ergo auch eine Nikotintherapie entsprechend erfolgreicher sein. Unabhängig davon dürfte bei beiden Gruppen, also auch bei den ehemaligen Nichtrauchern, der heute angenommene Mechanismus über die Auflösung / Verhinderung von Amyloid-beta-Plaques zum Wirken kommen.

Die Datenerhebung per Anamnese und die entsprechende Auswertung wären ein leichtes. Mein Gefühl sagt mir aber, dass man sich da nicht herantraut, denn eventuell käme ja als Ergebnis heraus, daß man einem Großteil der Ex-Raucher empfehlen müßte, sich Nikotin in der einen oder anderen Form bis ans Lebensende zuzuführen. Da nun die eine Form (Tabak) m. E. schon erwiesenermaßen sehr viel schädlicher ist als die andere (Dampf), hieße das, im Interesse der Gesundheit dieser Patienten eine eindeutige Empfehlung fürs Dampfen aussprechen zu müssen. Über dieses Seil sehe ich das DKFZ allerdings nicht springen. Die haben sich mit ihrer pauschalen Verteufelung schon viel zu weit aus dem Fenster gelehnt als dass da ein gesichtswahrendes Zurückrudern noch möglich wäre.

Noch zwei Artikel zum Thema:

http://www.alzheimer-forschung.de/alzhei...htm?showid=3542
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/al...-kopf-1.3142901


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 17:23 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 17:29)
avatar  Trivape
#15 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #13
Weder als Raucherin noch jetzt als Dampferin war ich "schmerzempfindlicher" als ein Nichtraucher.


Ich gebe Dir in allen Punkten Recht, aber wie kannst Du das oben Zitierte denn wissen? Jeder Mensch hat einen anderen Schmerzempfindlichkeitslevel. Mit anderen Worten, wenn Du jetzt Nichtraucher und Nichtdampfer wärst, dann könntest Du vielleicht mehr Schmerzen ertragen

zum Thema:

Ich hab schon vor fast 2 Jahren eine Sendung zu diesem Thema angeschaut. Darin wurde Alzheimerpatienten und Demenzkranken ein Nikotinpflaster aufgeklebt. Das Ergebnis war auch dort, dass der Krankheitsverlauf drastisch verlangsamt bzw. sogar ganz aufgehalten wurde. In einem amerikanischen Dampfer-Forum hab ich sogar eine ältere Dame getroffen, die extra wegen diesem Effekt angefangen hat zu dampfen, kein Witz.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 18:07 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 18:09)
#16 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfkonzert im Beitrag #14
Da nun die eine Form (Tabak) m. E. schon erwiesenermaßen sehr viel schädlicher ist als die andere (Dampf), hieße das, im Interesse der Gesundheit dieser Patienten eine eindeutige Empfehlung fürs Dampfen aussprechen zu müssen. Über dieses Seil sehe ich das DKFZ allerdings nicht springen. Die haben sich mit ihrer pauschalen Verteufelung schon viel zu weit aus dem Fenster gelehnt als dass da ein gesichtswahrendes Zurückrudern noch möglich wäre.

Noch zwei Artikel zum Thema:

http://www.alzheimer-forschung.de/alzhei...htm?showid=3542
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/al...-kopf-1.3142901


Logisch nicht, denn dafür gibts ja die "nikotingetränkten" Pflaster (würde jetzt das DKFZ argumentieren)


edit ups Trivape hats ja schon geschrieben, sorry

22.09.2016 18:10
avatar  bunny
#17 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Ich hab das nicht gelesen jetz, aber dass Nikotin sich positiv auswirkt in HInblick auf Parkinson und Alzheimer, ist mir schon länger bekannt.

Der Punkt liegt aber darin, dass es nicht DAGEGEN hilft, sondern höchstensfalls etwas davor schützen könnte. Die Ausdrucksweise finde ich also wieder mal voll daneben, weil es kein Mittel dagegen gibt und ob es die Fortschreitung verlangsamt, bzweifle ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 18:11
#18 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Genau, gibt es schon Backrezepte? wär mal was anderes
Bier mit Nikotin auch ne nette Idee http://www.rp-online.de/wirtschaft/erste...t-aid-1.1593325


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 20:11
#19 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Nikotin kann vor Alzheimer und Parkinson schützen?
Wieviel verdient Big P an Medikamenten gegen Alz und Park?
Da muss BigP aber ganz schnell Nikotin verbieten.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 20:13
#20 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Zitat von khun sam im Beitrag #19
Nikotin kann vor Alzheimer und Parkinson schützen?
Wieviel verdient Big P an Medikamenten gegen Alz und Park?
Da muss BigP aber ganz schnell Nikotin verbieten.

Es gibt kein Medikament gegen Alzheimer und Parkinson, das hat doch bunny schon geschrieben.

22.09.2016 20:19
#21 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

So eine Langzeitstudie kann auch nach hinten losgehen, wenn dabei herauskommen kann, Dämpfer Leben länger und erkranken seltener an Alzheimer
Aber das wird wohl noch min 60 Jahre dauern, bis da überhaupt verlässliche Daten zusammen kommen , zudem Nichtraucher gefragt.
Daher ist die Forderung danach schon etwas absurt, da Langzeitstudien nicht in zwei Jahren zu machen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 20:22 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 20:25)
#22 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Ich denke schon das BigP eine Menge Geld damit verdient.
Sicher werden sie auch kein Mittel gegen diese Krankheiten haben.
Sie verdienen ihr Geld mit der Angst der Menschen.
Eine Nachfrage in einer Apotheke würde reichen, was man alles kaufen kann um sich davor zu schützen.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 20:28
avatar  bunny
#23 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Sorry, das ist Blödsinn. Man kann sich auch nicht schützen davor .... es geht hier um Parkinson und Alzheimer und nicht um irgendwas anderes, auf was das womöglich zutreffen könnte.

Bevor Parkinson überhaupt diagnostiziert wird/werden kann, ist der Großteil der Gehirnzellen schon abgestorben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 20:32
#24 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Natürlich kann man sich nicht davor schützen.
BigP will uns aber alle mögliche Medikamente verkaufen, um sich Geistig fit zu halten.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 20:35
#25 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Nun, es ist schon eine spannende Frage, ob Nikotinkonsum den Krankheitsverlauf Alzheimer aufhalten\mildern kann. Das Thema ist ja dadurch ins Rollen das Raucher seltener daran erkranken, oder mir geringerer Auswirkung.

Aber da scheinen sich die Geister auch zu widersprechen. Und wenn ich mir das Thema Dampf betrachte, denn ist heutzutage ja nichts mehr zuverlässig, was da in der Presse oder sonst wo geschrieben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht