22.09.16- welt.de - Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer

  • Seite 2 von 3
22.09.2016 20:37
avatar  bunny
#26 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

...das betraf aber Koffein auch


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 20:41
#27 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Ja, und Übergewicht, Herz-Kreislauf, Feinstaub wegen meiner auch noch... Auslöser für Alzheimer
Aber wie schon gesagt, geschrieben wird viel,

Vielleicht ist es auch nur die Portion Haferflocken am Morgen


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 20:42
#28 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Soweit ich mich erinnern kann war Helmut Schmidt geistig ziemlich fit bis zu seinem Tod.
Lags am Nikotin oder am Menthol? Wieviel hat er noch geraucht?

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 21:23
#29 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #20
Zitat von khun sam im Beitrag #19
Nikotin kann vor Alzheimer und Parkinson schützen?
Wieviel verdient Big P an Medikamenten gegen Alz und Park?
Da muss BigP aber ganz schnell Nikotin verbieten.

Es gibt kein Medikament gegen Alzheimer und Parkinson, das hat doch bunny schon geschrieben.


Das kann man so nicht sagen. Es gibt natürlich Medikamente, die die Symptome und den Verlauf beeinflussen, aber keine, die das heilen können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 21:27
#30 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #21
So eine Langzeitstudie kann auch nach hinten losgehen, wenn dabei herauskommen kann, Dämpfer Leben länger und erkranken seltener an Alzheimer
Aber das wird wohl noch min 60 Jahre dauern, bis da überhaupt verlässliche Daten zusammen kommen , zudem Nichtraucher gefragt.
Daher ist die Forderung danach schon etwas absurt, da Langzeitstudien nicht in zwei Jahren zu machen sind.


Raucher bekommen seltener Parkinson und Alzheimer als Nichtraucher. Dazu gibt es bereits Studien, sonst wären die ja nicht drauf gekommen Nik in diesem Kontext zu erforschen.
Beispiel (ich hab nicht lange gesucht, das ist das erstbeste, was ich gefunden habe):
http://www.aerztezeitung.de/medizin/med_...-parkinson.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 21:39
#31 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, BigP möchte vielleicht hiermit ihren Verlust am Verkauf der NRTs wett machen, indem sie jetzt einfach "umsattelt" ?

22.09.2016 21:41 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 21:42)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#32 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 21:46
#33 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Auf N-tv online stand heute auch ein Bericht über Alzheimer, und dass die Erkrankungen abgenommen haben, die Gründe dafür nicht nachvollziehbar. Vielleicht die Ernährung, vielleicht zunehmende Gehirnakrobatik, mehr Bewegung. Aber wie auch schon gesagt, zu Nikotin und rauchen gibt es Auswertung, nur hoffe ich, dass nicht andere Umstände und\oder Stoffe dazu beigetragen haben, die nicht erfasst wurden. Dass würde diese Nikotin-Theorie etwas ankratzen.
Mir ist diese Forschung und Nachweise noch etwas zu dünn.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 21:48
#34 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #33
Auf N-tv online stand heute auch ein Bericht über Alzheimer, und dass die Erkrankungen abgenommen haben, die Gründe dafür nicht nachvollziehbar. Vielleicht die Ernährung, vielleicht zunehmende Gehirnakrobatik, mehr Bewegung. Aber wie auch schon gesagt, zu Nikotin und rauchen gibt es Auswertung, nur hoffe ich, dass nicht andere Umstände und\oder Stoffe dazu beigetragen haben, die nicht erfasst wurden. Dass würde diese Nikotin-Theorie etwas ankratzen.
Mir ist diese Forschung und Nachweise noch etwas zu dünn.


Steckt ja auch noch in den Kinderschuhen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 21:54
avatar  killer queen ( gelöscht )
#35 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich verfolge das Thema schon seit langen. In meiner Verwandschaft gab es ein Fall mit Alzheimer und mein Nachbar ist Wissenschaftler am og. Institut.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 21:59
#36 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Und sagt der was zu Nik?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 22:00
avatar  oreg2
#37 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Und kannst Du überhaupt beurteilen,welcher Wissenschaftler patent ist?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 22:01
avatar  killer queen ( gelöscht )
#38 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von vaping falconer im Beitrag #36
Und sagt der was zu Nik?


Weis ich nicht, war bisher kein Thema. Mit Nikotin wird sicher auch gearbeitet. Auf Reinheit können sie es jedenfalls testen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 22:12
avatar  oreg2
#39 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Also hast Du dich anscheinend doch nicht so richtig mit der Thematik (siehe Threattitel) befasst,sonst hättest Du ja wohl deinen Nachbarn zu den eventuellen Auswirkungen des Nikotins bezüglich der Krankheit befragt.

Aber immerhin wissen wir jetzt das Berufsbild deines Nachbarn.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 22:16
#40 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Info aus erster Hand sozusagen


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 22:17 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 22:18)
#41 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #40
Info aus erster Hand sozusagen


Welche Info? Mich interessiert das Thema Nik im Zusammenhang mit Parkinson und Alzheimer, weniger, dass Canis Nachbar ein toller Wissenschaftler ist, mit dem er noch nie über Nik gesprochen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 22:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#42 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von vaping falconer im Beitrag #41
Zitat von Michigan im Beitrag #40
Info aus erster Hand sozusagen


Welche Info? Mich interessiert das Thema Nik im Zusammenhang mit Parkinson und Alzheimer, weniger, dass Canis Nachbar ein toller Wissenschaftler ist, mit dem er noch nie über Nik gesprochen hat.


Die Forschungsarbeiten sind auch erst einmal nicht für die Öffentlichkeit. Mir wird er auch nicht alles erzählen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 22:40
#43 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #35
ch verfolge das Thema schon seit langen. In meiner Verwandschaft gab es ein Fall mit Alzheimer und mein Nachbar ist Wissenschaftler am og. Institut.


Zitat von canis queen im Beitrag #42
Zitat von vaping falconer im Beitrag #41
Zitat von Michigan im Beitrag #40
Info aus erster Hand sozusagen


Welche Info? Mich interessiert das Thema Nik im Zusammenhang mit Parkinson und Alzheimer, weniger, dass Canis Nachbar ein toller Wissenschaftler ist, mit dem er noch nie über Nik gesprochen hat.


Die Forschungsarbeiten sind auch erst einmal nicht für die Öffentlichkeit. Mir wird er auch nicht alles erzählen.



 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 22:45 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 22:47)
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
( gelöscht )

hmm, ich empfehle z.B. die heisse Sieben: Nr. 11 gegen Glatze, Nr. 6 fuers Herzerl und Nic fuer die Seele, das gibt es heutzutage zum Dampfen, muss man nicht mehr kauenm hab aber die Nummer vergessen ... die dritte Nummer der heissen Sieben


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 22:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#45 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von vaping falconer im Beitrag #43
Zitat von canis queen im Beitrag #35


Die Forschungsarbeiten sind auch erst einmal nicht für die Öffentlichkeit. Mir wird er auch nicht alles erzählen.






Scheinst dich ja gut aus zu kennen. Die hälfte meiner Sippe arbeitete in einer Pharmabude und den angeschlossenen Instituten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 22:49
#46 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Und der Spaßfaktor mit dem Dampfen nicht zu vergessen, weiß nicht, ob das messbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 22:55
avatar  killer queen ( gelöscht )
#47 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Nikotin und Dampfen oder Nikotin als event. Wirkstoff zu Alzheimer und Co. sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 23:02
#48 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Gut, dass Du Dich so gut auskennst, Canis, ob Deiner diversen Verwandt- und Nachbarschaft. Dann klär uns doch mal auf über Nik im Zusammenhang mit Parkinson und Alzheimer. Ach so, nee, die erzählen Dir ja nicht alles ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 23:12
avatar  killer queen ( gelöscht )
#49 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von vaping falconer im Beitrag #48
Gut, dass Du Dich so gut auskennst, Canis, ob Deiner diversen Verwandt- und Nachbarschaft. Dann klär uns doch mal auf über Nik im Zusammenhang mit Parkinson und Alzheimer. Ach so, nee, die erzählen Dir ja nicht alles ...


Im Beitrag #32 kannst du etliches Nachlesen. Ich wohne halt auf ein Dorf wo drei weltbekannte Firmen ihren Sitz haben, international anerkannte Forschungszentren sind und
auch eine Uni vorhanden ist. Da gibt es halt viele schlaue Leute.
Dazu gibt es auch bei jeden entwickelten Produkt Patente. Da wird mir wo einer aus den Nähkästchen plaudern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 23:52 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 23:56)
#50 RE: Nikotin als Wirkstoff gegen Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Und bekannt war das schon 2012 ;)
Kaum zu glauben: Nikotin macht schlau :-) ZDF-Bericht in HEUTE NACHT von eben... (2)

Leider ist die Sendung von damals nicht mehr im Netz zu finden.


Jal aber ein Abstrakt von vielen schon: http://www.neurology.org/content/78/2/91.abstract

Quelle

Zitat
Nikotin als Therapieoption bei Alzheimer?

Am 10. Januar 2012 wurden in der amerikanischen Fachzeitschrift Neurology die Ergebnisse einer Humanstudie veröffentlicht. Im Rahmen einer Doppelblind-Studie wurden leichte kognitive Störungen mit Nikotinpflastern (15 mg/Tag) behandelt.

Dr. Paul Newhouse vom Center for Cognitive Medicine, Burlington, USA, führte die sechsmonatige Pilotstudie zusammen mit Kollegen an 67 Nichtrauchern mit leichten kognitiven Störungen durch. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass die Behandlung mit Nikotinpflastern einen positiven Effekt auf die psychomotorischen Leistungen, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit von Nichtrauchern mit leichten kognitiven Störungen hat. Von leichten kognitiven Störungen wird gesprochen, wenn kognitive Beeinträchtigungen über das normale altersbedingte Maß hinausgehen, diese aber nicht den Grad einer Demenz erreichen.

Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden durch die Wissenschaftler so gewertet, dass die Nikotinpflaster über diesen Zeitraum gut verträglich waren. Allerdings zeigten sich eine Verringerung des systolischen Blutdrucks und eine Gewichtsabnahme bei der Gruppe, die mit den Pflastern behandelt wurden. Laut der Autoren der Studie konnte nach 6 Monaten Untersuchungszeitraum keine entstehende Nikotinabhängigkeit nachgewiesen werden.


Alles nicht wirklich neu, was so studiert wird.
PS:Aber natürlich fehlen die Langzeitstudien

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht