SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu

  • Seite 1 von 2
12.09.2016 10:23
avatar  Minion
#1 SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Hallo,

habe mal einige Fragen man sieht ja viele Videos wie die Leute riesige Rauchwolken raushauen.So ab und an über den Tag mache ich das auch schonmal gern habe dazu einen Taifun auf 0,7 Ohm gewickelt bei 28 Watt hat man schon schönen vollen Dampf.

nun habe ich am Wochenende ein wenig rumprobiert und wollte man so richtige Dampfwolken produzieren habe dazu den El Diablo genommen wegen dem guten Durchzug.Ich habe mir zusätzlich selber clapton gemacht und war mit meiner Wicklung dann bei 0,2 Ohm Liquid habe ich 90VG/10PG verwendet.

bei 20W naja nix bei 30W schon mehr aber nichts dolles bei 40W nicht viel mehr als bei 30W wurde aber schon Warm bei 50W viel wärmer bissel mehr Dampf bei 60W viel zu heiß musste abbrechen

so nun ich habe ja gelesen für Cloudchasing benötigt man das passende Liquid,ausreichend Oberfläche auf dem Coil und ausreichend Luft dachte eig. ich habe soweit alles

Nagut wurde eines besseren belehrt

also ein paar Fragen an die Profis

Welchen Vorteil sollen die Clapton Coils bringen ? finde nur das man viel mehr Energie benötigt um sie anzuheizen ein anderer Vorteil ist mir nich aufgefallen also in Sachen Geschmack,Dampfentwicklung

Benutzen die Leute spezielle Liquids für die Dampfwolken? man liest eig. nur benutzt einen hohen VG anteil mit 90VG würde ich sagen is das recht hoch

Für große Dampfwolken benötigt man ja einen recht niedrigen Widerstand und viel Watt in manchen Videos sieht man Leute die bei 300Watt + sind wie bitte machen die das mit Hitze der Dampf wird extrem heiß merken die nix mehr

oder ist es auch möglich mit höherem Widerstand gleichgroße Wolken zu erzeugen ?

Danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 11:28
#2 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Schau mal auf die Luftlöcher eines Mutation X oder Phenom. Wenn du dann noch das entsprechende Lungenvolumen hast und ordentlich ziehen kannst, dann wird es auch nicht zu heiß.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 11:35
avatar  Minion
#3 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

der Diablo hat auch so gut wie keinen Luftwiderstand


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 11:38
#4 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Dann ganz auf und dran ziehen als wenn es dein letzter Atemzug wäre :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 11:42
avatar  harro
#5 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #3
der Diablo hat auch so gut wie keinen Luftwiderstand

das stimmt nicht ganz, es gibt viele andere die mehr luft haben - ich betreibe den diablo mechanisch mit 0,2 ohm, mit normalen draht, da wird nichts heiß
dann mußt bei den videos mal die beleuchtung beachten, das ergibt ein tollen vieldampfeffekt


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 11:48
avatar  Minion
#6 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Streite ich nicht ab aber beim Diablo finde ich das schon ordentlich okay habe jetzt keinen direkten vergleich meine neuen sind noch nicht da.

Das da schon getrickst wird ist mir klar auch morgens wenn es kühl draußen ist sind die Wolken viel dichter

aber merke das bei mir wenn ich Ringe mache die sind bei mir sehr instabil und haben nicht viel Volumen könnte jetzt noch auf 100 VG gehen aber mehr geht dann ja wirklich nicht ^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 14:31
#7 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Kann eigentlich nur am Verdampfer liegen. Aber der El Diablo sollte dafür doch gut geeignet sein. Ich habe hier einen Griffin 25 und einen Triton2 als auch noch den Tsunami 24 und Melo3. Ich rede mal vom Griffin, dass machts etwas einfacher un vergleichbarer. Base ist 85/15. Dual Clapton bei 0,40 Ohm. Dampfen tu ich den bei 50-60 Watt. Ja, da muss man schon mal ziehen wie ein Mann auch bei voll geöffneter Airflow. Zugzeit liegt bei mir zwischen 4 und 5,5 Sekunden. Aber da kommt in der Tat schon mächtig viel Dampf. 20qm Raum - 5 ordentliche Züge und man darf lüften. Ich denke das war dass von dir erwartete Ergebnis? Clapton Coils sollen dem Geschmack als auch dichteren Dampf dienen durch die größere Oberfläche. Eventuell ist am Versuchsaufbau etwas falsch? Zu geringe Zugzeit? Die Claptons müssen sich aufheizen, also erst etwas reinpusten und wenn es ordentlich aus der Airflow dampft -> inhalieren.

Grüße
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 14:40
avatar  Minion
#8 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Ja das ich die clapton evtl nicht optimal gemacht habe will ich jetzt nicht abstreiten

Nur merke bei denen geschmacklich nicht wirklich eine Steigerung nur finde ich die träge bzw man brauch halt viel Watt damit sie loslegen

Melo 2 und 3 habe ich auch da aber für wirklich sub Ohm halte ich die ungeeignet dafür kann man die AFC nicht genug öffnen wie ich finde

Das mit dem reinpusten werde ich mal versuchen werde nachher nochmal clapton aufs Deck Schrauben und noch einen Versuch starten

Ja so ab und zu nen Raum zunebeln macht schon Spaß wenn das klappt wäre ich zufrieden nur möchte ich ungern in den extremen Bereich wo man schon bei 0,0X Ohm ist


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 14:57
avatar  Minion
#9 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

kann mir eig. jemand sagen ob man einen starken unterschied zwischen 90/10 VG/PG und 80/20 VG/PG merkt in sachen Dampfentwicklung ?

oder sollte ich besser 100er VG nehmen ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 16:02
#10 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Was für Drähte nutzt du eig.. mat. und dicke?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 17:00
avatar  harro
#11 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #9
kann mir eig. jemand sagen ob man einen starken unterschied zwischen 90/10 VG/PG und 80/20 VG/PG merkt in sachen Dampfentwicklung ?

oder sollte ich besser 100er VG nehmen ?

probiere es doch einfach aus - was den diablo angeht, wirst da keine hohen leistungen drauf fahren können, weil die kammer und die kanäle viel zu klein sind, viel dampf heißt, viel luft - riesen kanäle - dicke drähte - und power, jeder verdampfer hat seine leistungsgrenze, erzwingen geht nicht, außer du magst verbrannte lippen, kauf dir den lemo3 - der schlägt den griffin um längen, oder euphrat tröpfler, und schon bist du glücklich, ehe ich es vergessen - mach gleich noch ein abo beim liquidhändler , wird dann biller


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 19:45
avatar  Minion
#12 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Habe momentan kanthal d von 0,2 bis 0,6 da und 304er in den selben dicken

Habe nun aber 50 m Rollen 316l und A1 in verschieden stärken bestellt und nen ganzen Sack muji Pads

Ist der lemo echt so gut ?

Ja tröpfler habe ich bestellt 2 so no Name denke ich mal weil die recht günstig waren und den Tugboat für knapp 60€

Werde mir dann auch mal wieder selber claptons machen habe mir dafür jetzt was gebaut mal sehen ob es klappt ^^

Noch was gibt es Unterschiede bei 304er ss Draht ? Weil könnte über einen Bekannten an 100m Rollen kommen sehr günstig in vielen stärken

Nur bin ich mir nicht sicher ob es da Unterschiede gibt


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 19:47
avatar  Bastel
#13 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Ich mach gern mal dicke Wolken. Dazu dampfe ich bei ca 200 Watt. Als Liquid verwende ich reines VG. Manchmal tröpfle ich zum Geschmack ein paar Tropfen normales Liquid dazu, aber prinzipiell is das reines VG. Ich mache das aber auch deshalb, weil mir bei so großen Leistungen einfach schlecht wird, wenn ein nennenswerter Anteil PG im Liquid mit drin ist.

Clapton und Co hab ich noch nicht probiert. Ich nehm Draht mit 0,4mm Durchmesser und mach dann damit dann entweder ausreichend viele Wicklungen (beim Hochvolt-Dampfen) oder nehm ihn ausreichend oft parallel (beim Niedervolt-Dampfen).

Für mich war eine wichtige Erkenntnis, dass man einen großen Verdampfer braucht, der viel Masse hat, wo sich die Hitze gleichmäßig verteilen kann. Der Euphrat wurde ja schon erwähnt, der is super für solche Spirenzchen. Wenn du nen kleinen Verdampfer so stark beheizt, wird er nach ein paar Zügen einfach viel zu heiss. Ob der Dampf selbst heiss oder kalt ist, hängt nur davon ab, wie schnell du ziehst. Wenn du schnell ziehst, hast du auch bei 200 Watt noch kühlen Dampf.

Bei geregelten Akkuträgern is das Problem, dass die Akkuträger sehr schnell heiss werden. Das is auch der Grund, wieso Cloudchaser idR mechanisch dampfen.

Dass das Thema Akkusicherheit beim Dampfen an oberster Stelle steht, sollte selbstverständlich sein, deshalb gehe ich auch nicht näher darauf ein. Wer gerne (ungeregelt) mit hohen Leistungen dampft, neigt dank Bucaneros Pionierarbeit gerne mit den LiFePo4 Akkus von A123.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 19:59 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2016 20:00)
avatar  harro
#14 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

wie bastel geschrieben hat, reicht der 0,6er locker um gute coils zu machen, 304 ist eine andere legierung wie 316er, was einen anderen geringfügigen wiederstand hat, was zu vernachlässigen ist
dann gibt es ss draht bei imkerbedarf für lau, ss draht aus anderen quellen ohne genaue bezeichnung wäre nichts für mich


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 21:52
avatar  Minion
#15 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

200watt sind schon eine Hausnummer das wird eine Weile dauern bis ich mich da ansiedeln werde wenn überhaupt

Ja werde mich dann nochmal nach einem neuen Verdampfer umsehen

Habe mir mal zum testen einen mech Mod gekauft irgendwie funktioniert das bei mir aber nicht so wirklich keine Ahnung warum evtl Is der mod auch nicht gut

Ja der Draht den ich bekommen könnte ist ja kein Wald und Wiesen Draht halt 304er V2A Draht


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 22:25
avatar  harro
#16 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #15
200watt sind schon eine Hausnummer das wird eine Weile dauern bis ich mich da ansiedeln werde wenn überhaupt

Ja werde mich dann nochmal nach einem neuen Verdampfer umsehen

Habe mir mal zum testen einen mech Mod gekauft irgendwie funktioniert das bei mir aber nicht so wirklich keine Ahnung warum evtl Is der mod auch nicht gut

Ja der Draht den ich bekommen könnte ist ja kein Wald und Wiesen Draht halt 304er V2A Draht

du mußt dir zeit lassen, es funktioniert nur wenn alle komponenten zusammen passen, man braucht auch kein clapton dazu, gerade mit mechmod wird es noch träger, ich benutze nur mechmod boxen mit 2 akkus, bei den kinesen gibt es gute mechmods für 2 akkus, es gibt auch mechmods mit hohen voltrop, das heißt die leitfähigkeit ist sehr schlecht, optimal sind boxen aus messinganschlüssen oder kupfer, inkl. schalter
könnte hier einen ganzen roman schreiben, aber das bringt nichts, weil man muß alle komponenten sehen, dann wird es fast perfekt, und das ist das schöne am dampfen - es gibt nix perfektes und man hat noch viel luft nach oben


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 22:31
avatar  MaGue
#17 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Zur Eingangsfrage
Die Groesse der Wolken ist natuerlich immer Geschmacksache,..

Ich dampfe meinen Tsunami24 aktuell mit zwei Edelstahldraehten auf 0,6 Ohm im TC mode.
270 Grad eingestellt und er Wirft Wolken raus. Es wird nicht zu heiss.

Wenns schon geht, warum nicht die Technik nutzen die einem zur verfuegung steht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 06:24
avatar  Minion
#18 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Morgen,

Überstürzen will ich nichts Taste mich langsam an die hohen Wattzahlen ran.
Hm... Ja über den TC Modus hatte ich jetzt garnicht gedacht werde es aber mal testen


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 16:47 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 16:54)
avatar  danielN
#19 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

ok da ich nicht erkennen kann worin deine frage speziel geht einfach meine Erfahrung dazu.

ich hab vor paar Monaten dampfen angefangen und aus eigeniteresse wie viel man mit dem dampf ein nebeln kann selber auch den versuch gemacht.

darum nen"tröpfler" bestellt, Magma reborn clone der dual Wicklungen auf nimmt.
drauf 2 dicke Wicklungen 0,35mm kanthal draht, dann fast reines 90VG+ und volle pulle meiner box da drauf was 75 watt bei mir bedeutet.

2x voll durchziehen und auspusten hat gereicht das ein ~3mx3m raum in ner wolcke stand.

also die einfache erkentniss daraus.
viel watt auf viel drahtfläche+reines VG+kein zugwiederstand beim ziehen + großes lungenvolumen= der raum steht im dampf.

ich denk mal mit ner 200 watt box legt man nen 4mx4m raum in ne dampfwolcke mit ~2x durchziehen.

PS:
ein wichtige trick ist erst mal beim feuern kräftig rein blasen und erst wenn 2 gewaltige dampfströme bei den löcher kommen zu ziehén beginnen das du nur die lunge mit VG dampf only füllst.
ich machs wie im Video das ich mir dazu angesehen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 22:38
avatar  Minion
#20 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Hi,

ja soweit habe ich das auch aus den zahlreichen Videos.Ich habe heute gehört das PG die Dampfentwicklung "behindert" man sollte dann lieber des. Wasser nutzen stimmt das ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 12:46
#21 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar
Moderator

PG würde ich jetzt nicht als Dampfkiller bezeichnen, allerdings ergibt VG einen besseren Dampf. Da VG alleine aber sehr zähflüssig ist, wird es in aller Regel mit dest. Wasser verdünnt.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 21:59 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2016 22:08)
#22 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Dicke Dampfwolken sind natürlich stark von der Wicklung abhängig. Momentan benutze ich diese Wicklung in einem Twistes Messes² 0.11Ω bei 170 Watt (4.32V) auf der RX 2/3 und bekomme mit 2 Zügen mein ca. 17m² großes zimmer ganz gut eingenebelt :D beim ziehen wirds auch nicht zu heiß und er Geschmack ist Bombe.



Dauert natürlich Lange und erfordert Geschick und viel Geduld 2 von den Coils zu bauen ... hat sich aber gelohnt so das ich die garnicht mehr ausbauen will :D wird aber bald Zeit für was neues.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 23:01
avatar  woda
#23 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

wie hast du diese Wicklung hinbekommen? o.O


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 00:07 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2016 00:16)
#24 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Ist garnicht so schwer wenn man etwas Übung hat habs mir von diesem Video abgeguckt nur anders gemacht ohne die Agelschnurlager wie auch immer die heißen "Swivel"



Edit: Für die erste hab ich etwa 4 Stunden gebraucht die zweite ging dann Kinderleicht in unter einer Stunde. Tipp: wenn man den fertigen Draht um den Schaubendreher wickelt nicht zu fest dran ziehen sonst wollen die flachdrähte ich hinlegen lieber 0.5mm dünneren schraubendreher nehmen :). Man könnte für die Rahmen auch twisted Wire nehmen oder staggered ... so viele Möglichkeiten. Und anstatt Klammern habe ich Schlüsselringe verwendet die über den Draht gezogen damit nichts verrutscht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 06:55
avatar  Minion
#25 RE: SubOhm "CloudChasing" mit Selbstwickler fragen dazu
avatar

Wow das ist aber eine sehr spezielle Wicklung ich frage mich immer ob man das wirklich brauch habe jetzt auch schon unterschiedliche probiert clapton twisted usw merke da aber nicht wirklich Unterschiede


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht