Selbstwickler auf iStick Pico 75W?

15.04.2018 08:53
#1 Selbstwickler auf iStick Pico 75W?
avatar

Moin liebe Community, nachdem ich mittlerweile eine ganze Weile auf dem pico rumnuckle, erst mit dem Melo3, jetzt mit dem Baby Beast, hatte ich kürzlich die Gelegenheit, mein All Dax auf einem Selbstwickler anzutesten. War geschmacklich schon ein ziemlicher Unterschied. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Pico mit seiner vergleichsweise geringen Leistung generell in der Lage ist, einen Selbstwickler zu befeuern. Gibt ja doch ein paar Einschränkungen (max. 22mm, eben die Leistung, meine Vorliebe für DTL und Subohm, außerdem mag ich die handliche Größe der Kombination kleiner AT/ kleiner VD). Von der RBA für den TFV8 wurde mir mehrfach abgeraten, von einem (mittlerweile insolventen...) " Fachhändler" habe ich noch im Ohr, dass meine Hardware für Selbstwickler nicht geeignet ist - ich weiß aber nicht, wie viel Wahrheitsgehalt dahinter steckt, weil er mir im Anschluss an das Gespräch gleich neue Hardware für knappe 500 Euro verticken wollte.

Darum hier die Frage, ob es jemand mit Erfahrungswerten hinsichtlich des 75W-Pico mit Selbstwickel-VDs gibt und eventuell sogar Empfehlungen, welchen man für das Gerät verwenden könnte/ sollte. Besten Dank vorab schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 09:04
#2 RE: Selbstwickler auf iStick Pico 75W?
avatar

Den Pico kannst du auch mit SWVD nutzen (mit "Adapter" auch VD über 22mm), die max. 75 Watt reichen da allemal. Wenn ich mal meinen Melo 3 benutze, dann auch nur noch mit RBA.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 09:54
#3 RE: Selbstwickler auf iStick Pico 75W?
avatar

Moinsen ...

... der PICO ist ein feines kleines Teil, das größeren "Einzellern" in nichts nachsteht. Da ist nur eben die Beschränkung auf 22-23mm VD.

Als SW-VD könntest du viele nehmen: Angefangen beim kleinen Merlin als "Universal-VD" bis hin zum Steam Crave Aromamizer Lite als super DtL-Geschmacks-VD. Der kleine Ammit ist auch sehr schön - und für unterwegs der OBS Engine mini ... aber es gibt auch noch jede Menge andere für single und dual Coil.

Zur RBA für das normale Baby Beast würde ich dir auch nicht unbedingt raten. Ist schon etwas "fummelig" - und geschmacklich gibt es Besseres.

Es gilt nur, die Coils hinsichtlich der etwas beschränkten Leistungs-Bandbreite eines jeden Einzellers zu bauen. Der Bereich um 0,3 Ohm bietet sich an - und die Coils nicht zu "massiv" werden lassen. Also optimiert für 30-40 Watt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 10:03
#4 RE: Selbstwickler auf iStick Pico 75W?
avatar

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Freut mich, dass die Auswahl offensichtlich doch nicht so eingeschränkt ist und die 0,3 Ohm bei 30-40 Watt klingen ja absolut alltagstauglich. Ich werde mir die vorgeschlagenen VDs mal genauer anschauen und bin guter Dinge, da was passendes zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 12:28 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2018 12:29)
avatar  Leiche
#5 RE: Selbstwickler auf iStick Pico 75W?
avatar

den PICO gibt es auch für 25 mm Verdampfer

https://www.besserdampfen.de/eleaf-istic...mod-akkutraeger

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 12:56
avatar  SMS
#6 RE: Selbstwickler auf iStick Pico 75W?
avatar
SMS

Mit dem Pico kannst Du noch lange deinen Spaß haben!

Es gibt auch einen schlankeren Akkudeckel,sodass man nochmal etwas mehr Platz dazu gewinnt. Lohnt sich aber erst, falls der VD zwar prinzipiell passt, aber am Akkudeckel schrammt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 13:10
#7 RE: Selbstwickler auf iStick Pico 75W?
avatar

Hab seit längerem den kayfun auf der pico
Aber auch corona und Tank Ding kommen gut.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 14:33
#8 RE: Selbstwickler auf iStick Pico 75W?
avatar

Ich habe den Serpent Mini von Wotufu. Bin sehr zufrieden damit. Einfach zu wickeln und super Geschmackt. Passt perfekt drauf und ist sehr klein und günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 21:28 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2018 21:30)
#9 RE: Selbstwickler auf iStick Pico 75W?
avatar

Würde dir einen Ammit 22 empfehlen oder einen Vapor V4. Die 75 Watt reichen völlig (bei mir) und die 75 Watt Pico war mein Einsteiger-AT und tut klaglos seine Dienste.

Aber in Übersee bekommst du ein Invoke für ca. 22-25 Euro. Und mehrere Akku Träger zu haben wird sehr schnell ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ständiges umschrauben entfällt. Liquidwechsel entfällt. Tagesform entfällt usw.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:34
avatar  Falster
#10 RE: Selbstwickler auf iStick Pico 75W?
avatar

Prinzipiell geht jeder 22mm Verdampfer auf die Pico. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage. Für mich macht ein MTL Setup auf der Pico am meisten Sinn. Aktuell mit Siren2, bald kommt ein Kayfun Prime (Clone) dazu. Als Backup den Nautilus. So hält der Akku problemlos über den Tag, die Belastung hält sich mit maximal 20 Watt in Grenzen. Für DTL braucht man idR mehr Watt und da ist der Akku halt auch schnell leer. Zudem haben die meisten guten DTL Verdampfer 24mm oder mehr, passen also nicht auf die Pico. Fazit: Für mich wäre die Pico als dauerhafte DTL Hardware keine Option. Als Backup oder reines MTL Setup ist es perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:40
#11 RE: Selbstwickler auf iStick Pico 75W?
avatar

Habe lange Zeit einen protank 4 von kangertech auf dem pico genutzt. Ging einigermaßen dtl und Habs auch auf ca 0.3-0.4 genutzt.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 20:00
#12 RE: Selbstwickler auf iStick Pico 75W?
avatar

Mit dem Pico betreibe ich hier zum Beispiel den Augvape Merlin, den Wotofo Serpent....alles Singlecoiler....aber auch den OBS Cryus einen Dualcoiler....Selbst mit dem Cryus, komm ich mit 40 Watt aus. Alles mit 0,4 mm Edelstahl gewickelt.





Die kannst du alle so wickeln, dass du unter 50 Watt bleibst...Geschmack und Dampf gibts da auch noch genug....|addpics|j8m-t-49fa.jpg-invaddpicsinvv,j8m-u-9688.jpg-invaddpicsinvv,j8m-w-26d1.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Lass mich... Ich kann das... Oh...kaputt....

Zippo´s Tagebuch

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht