Deutscher Suchtkongress 2016, 5. - 7.9.16, TU Berlin

10.09.2016 13:46 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2016 15:49)
#1 Deutscher Suchtkongress 2016, 5. - 7.9.16, TU Berlin
avatar

https://suchtkongress.congress-online.co...View?ABSID=9993
richtigen Link eingefügt
Luisette

Nicht zu fassen: "Etwa ein Drittel (36.6 %) der Personen, die E-Zigaretten zur Entwöhnung nutzten, konnte mit dem Rauchen aufhören" Und dann einen Abschnitt weiter in der Schlussfolgerung: "Der selbstberichtete Erfolg ihrer Nutzung als Hilfsmittel zur Tabakentwöhnung ist begrenzt und steht im Einklang mit der internationalen Literatur, welche den Einsatz von E-Zigaretten nicht empfiehlt."

36 Prozent Erfolg beim Rauchstopp - und das erklären die mal eben als "begrenzten Erfolg". Ich nehme an, diese "Experten" kennen einfach nicht die "Erfolgs"-Quoten von NRTs, die bei ca. 3 - 5 % (je nach "Studie") liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 13:48
#2 RE: Deutscher Suchtkongress 2016, 5. - 7.9.16, TU Berlin
avatar

Klar wissen die das, aber damit ist kein Geld zu generieren


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 14:16
avatar  Leoni
#3 RE: Deutscher Suchtkongress 2016, 5. - 7.9.16, TU Berlin
avatar

Die drehen sich jede Studie so hin wie’s halt passt. Der nichtdampfende Bürger ließt es und nimmt es als gegeben hin. Warum auch nicht, es betrifft ihn ja nicht.
Der unentschlossene Raucher wird noch mehr verunsichert und kommt zu dem Schluß, den Umstieg auf die E-Zigarette besser zu verschieben bis Klarheit darüber herrscht.
Der eingefleischte Raucher sagt sich, eh alles quatsch. Neumodischer Kram. Alles Spinnerte. Die müssen vor sich selbst geschützt werden.
Und dem Raucher wird auch noch ein gutes Gefühl, da er mal nicht im Fokus steht. Der Dampfer ist schlimmer.

Dieses gewünscht verfälschte Bild übers Dampfen hat ja auch schon die entsprechende Wirkung in der Öffentlichkeit und im privaten Leben.
Zwar wird die Wahrheit irgendwann ans Licht kommen. Aber dann ist das Schnee von gestern und deren Ziel längst erreicht.


Und ja, sehe ich auch so. Die wissen ganz genau was sie tun. Ansonsten wären sie nicht schon so weit gekommen.

Grüße aus Hamburg

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 14:19
#4 RE: Deutscher Suchtkongress 2016, 5. - 7.9.16, TU Berlin
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #2
Klar wissen die das, aber damit ist kein Geld zu generieren


Ja, aber an unserem Dampf verdienen die auch (noch) nichts.

36% ist mehr als viel Vielleicht-Erfolgsquote der NRTs. Unwahrscheinlich, das diese dort zugeben würden, das die Erfolgsquote wesentlich höher ist und sein müsste.
Erfolglos ist immer, wenn man noch nebenher weiter raucht, auch wenn vielleicht stark reduziert. Steht in der kiste der Misserfolge. Sollen ja so angeblich schon mal um die (oder bis zu) 50% gewesen sein, was sich im Nachhinein und ziemlich lustig als Flop herausstellte. Irgendwas zwischen 10-15% wirds sein mit den Dualusern.

Wie haben diese Wissenschafter es nur gerechnet? Weg von der Sucht heisst normalerweise, in einen fest definierten Zeitraum davon wegzukommen, von wa auch immer. Nicht einfach nur eine Sucht gegen eine andere Sucht zu tauschen. Den genau das machen wir meissten Dampfer - in deren Augen tauschen wir eine Sucht gegen eine andere, sonst würde wir innerhalb von ca. 6 Monaten rauchfrei sein: weg von der Zigarette aber auch weg von dem alternativen Dampf.
Wer länger dampft in deren Augen, als eine medizinische 'Veraschiedung von einer Sucht' dauert, begibt sich nach der Zigarettenscht lediglich in die Dampfsucht.

Die denken anders, die (ver-)drehen die Zahlen anders, die SIND anders. Ausser Content für Forum bringt's absolut nichts, sich über diesen Süchlingskongress aufzuregen oder gar zu diskutieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 14:24
#5 RE: Deutscher Suchtkongress 2016, 5. - 7.9.16, TU Berlin
avatar

Ups. Anscheinend hat noch keiner von Euch den Link angeklickt und wirklich gelesen, was da steht - außer @Mus , der mich gerade verzweifelt angepinnt hat, weil er nicht sehen konnte, woher ich diese 36 Prozent hatte. Der Link im ersten Post ist nämlich leider der falsche . Hier ist der richtige:

https://suchtkongress.congress-online.co...View?ABSID=9993

Sorry, Leute! Werde mal die Mods anpinnen, dass sie den Link im ersten Post bitte korrigieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 14:33
#6 RE: Deutscher Suchtkongress 2016, 5. - 7.9.16, TU Berlin
avatar

Jep, ist aufgefallen

Zitat
"ob und in welcher Weise E-Zigaretten das Rauchverhalten beeinflussen, ist es wichtig, Informationen zu den Gebrauchsmustern und -motiven sowie ihrem Zusammenhang mit dem Konsum konventioneller Zigaretten zu untersuchen"

Naja, Harm-Reduction vielleicht? Klingt ja so, als wenn sie da im Dunklen nach Gründen fischen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht