Tankding von Kopp Design

  • Seite 7 von 8
01.02.2018 22:41
avatar  drdope
#151 RE: Tankding von Kopp Design
avatar

Zitat von Iunit im Beitrag #143
Hier muss ich mal wiedersprechen.
Meine beiden klöner kommen IMO lange nicht an das Original.
Einer lässt sich nicht komplett befüllen und schmecken tun sie beide nicht wie das Original.
Gerade beim Tankding merke ich den Unterschied ganz deutlich


Hast du da irgend eine Erklärung bzw. Idee/Theorie, warum das so ist/seien könnte?

Ich find' (speziell geliehene) Klone sehr praktisch, um sich mit dem Gerät vertraut zu machen und/oder es überhaupt (Stichwort Verfügbarkeit) testen zu können.
Geschmacklich hab' ich da bisher keine Unterschiede feststellen können; die lagen eher bei der Präzession der Verarbeitung (sauber laufende Gewinde; Kamin/LC drehen beim öffnen der TopCap mit; AFC zu leicht oder zu schwergängig) und der Nachbearbeitung (stinkt nach Maschinenöl -> muß in Ultraschalbad) festgestellt.

Ich nutz Klone primär, um zu testen, ob mir das Original was taugen könnte...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 23:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#152 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich kaufe aus Prinzip keine Clone, aber wenn es eine richtige Clone 1 : 1 ist, was sollte da anders schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 23:19
#153 RE: Tankding von Kopp Design
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #152
Ich kaufe aus Prinzip keine Clone, aber wenn es eine richtige Clone 1 : 1 ist, was sollte da anders schmecken.

Der preis....
Und die sofortige verfügbarkeit vllt. auch noch.
Wie eben bei dem koppdings...nicht zu bekommen, also warum sollte da jeder warten bis die mit der produktion nachkommen.
Solche hersteller wissen ja um die beliebtheit ihre kreationen.
ich kann das nur für meinen wickelfreak sagen, aber bisher hat der sich noch immer irgendwann die originale geholt, wenn der clone gut war.
Allerdings nie nagelneu, sondern eben später preisreduziert im flohmarkt.
Und vllt. kriegt er ja das tankding auch mal iwann gebraucht................................so in 10-20 jahren !!!

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 23:21
avatar  LoQ
#154 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
LoQ

Zitat von Keksbruch im Beitrag #141
Muss gestehen (da ich jetzt beide also original und den Clone von 2fdeal) in der Hand hatte und auch Dampfen konnte ist das Original für mich nicht mehr so interessant da beide das selbe können und sich auch sonst kaum unterscheiden ...


Ich habe zwar nicht den von 2fdeal (also kein Ulton, oder meintest du den nicht Keksbruch?), aber auch das Original in den Händen gehabt und gedampft, der Unterschied ist +/- Null. Selbst zum Spaß getauschte Topcaps etc. passen 100 %. Alles wirkt 100% gleich, wie sollte da ein Geschmacksunterschied entstehen?
Vielleicht schmeckt der Stahl vom Original anders

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 23:26
avatar  killer queen ( gelöscht )
#155 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von lenichen im Beitrag #153
Zitat von killer queen im Beitrag #152
Ich kaufe aus Prinzip keine Clone, aber wenn es eine richtige Clone 1 : 1 ist, was sollte da anders schmecken.

Der preis....
Und die sofortige verfügbarkeit vllt. auch noch.
Wie eben bei dem koppdings...nicht zu bekommen, also warum sollte da jeder warten bis die mit der produktion nachkommen.
Solche hersteller wissen ja um die beliebtheit ihre kreationen.
ich kann das nur für meinen wickelfreak sagen, aber bisher hat der sich noch immer irgendwann die originale geholt, wenn der clone gut war.
Allerdings nie nagelneu, sondern eben später preisreduziert im flohmarkt.
Und vllt. kriegt er ja das tankding auch mal iwann gebraucht................................so in 10-20 jahren !!!



Tja ich wollte heute früh so ein Ding und Mittag hatte ich das Original schon im Zulauf. Bei FB läuft halt so etliches.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 23:28
avatar  killer queen ( gelöscht )
#156 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #154
Zitat von Keksbruch im Beitrag #141
Muss gestehen (da ich jetzt beide also original und den Clone von 2fdeal) in der Hand hatte und auch Dampfen konnte ist das Original für mich nicht mehr so interessant da beide das selbe können und sich auch sonst kaum unterscheiden ...


Ich habe zwar nicht den von 2fdeal (also kein Ulton, oder meintest du den nicht Keksbruch?), aber auch das Original in den Händen gehabt und gedampft, der Unterschied ist +/- Null. Selbst zum Spaß getauschte Topcaps etc. passen 100 %. Alles wirkt 100% gleich, wie sollte da ein Geschmacksunterschied entstehen?
Vielleicht schmeckt der Stahl vom Original anders


Vielleicht hatte den so ein Hundefresser in der Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 00:17
#157 RE: Tankding von Kopp Design
avatar

Wenn, dann könnes es doch nur die Ohringe sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 00:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#158 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Tschunior im Beitrag #157
Wenn, dann könnes es doch nur die Ohringe sein.


Glaube ich nicht. Richtig reinigen. Ich mache immer ein Ultraschallbad mit neutralen Gebissreiniger. Hilft immer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 00:57
#159 RE: Tankding von Kopp Design
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #155
Tja ich wollte heute früh so ein Ding und Mittag hatte ich das Original schon im Zulauf. Bei FB läuft halt so etliches.

Schön für dich, aber dazu muss man halt eben auch der herde folgen und brav mitglied in dem nackig-auszieh-und-daten-freiwillig-hergeb-verein sein.
Freund mag lieber die teile mit "geschichte", also latürnich im DTF-floh vom fori xy abgekauft und am liebsten mit gebrauchsspuren, also kratzerchen müssen schon sein, sonst gefallen ihm die teile nicht wirklich. USB-bad ist klar bei gebraucht- und auch neukauf, keine frage...

Er sagt immer, wenn es sein soll, kriegt er auch ein original. Wenn nicht, dann soll das eben so sein.
Und wenn wir die vergleichsstudien hier so lesen muß ein originaler erstmal wohl garnicht sein...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 01:40 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 01:44)
avatar  ( gelöscht )
#160 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
( gelöscht )

@lenichen, so ein Teil mit Geschichte hab ich hier auch in Benutzung, A.R.T. Julia. Ich konnte damals zwei Restexemplare bei einem Abverkauf ergattern. Eine Julia benutze ich immer wieder zwischendurch, die andere ist noch jungfräulich eingepackt.

Und die Fotos von Günnis Wohnung mit den alten Türen haben mir schon damals gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 03:29
avatar  LoQ
#161 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
LoQ

Zitat von LoQ im Beitrag #154
Alles wirkt 100% gleich, wie sollte da ein Geschmacksunterschied entstehen?
Vielleicht schmeckt der Stahl vom Original anders



Was wir nicht gemacht haben ist wiegen.....da könnte sich der Unterschied vielleicht entlarven )

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 14:19
avatar  killer queen ( gelöscht )
#162 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #161
Zitat von LoQ im Beitrag #154
Alles wirkt 100% gleich, wie sollte da ein Geschmacksunterschied entstehen?
Vielleicht schmeckt der Stahl vom Original anders



Was wir nicht gemacht haben ist wiegen.....da könnte sich der Unterschied vielleicht entlarven )



Der Unterschied könnte auch im Material liegen. Das Original besteht aus V4A Edelstahl 316.

Bei meinen Ding habe ich schon mal zwei Mesh Röhrchen eingebaut. Hatte aber nur ESS Mesh 300.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 15:09
avatar  Iunit
#163 RE: Tankding von Kopp Design
avatar

Tja, wer weiß...
Vielleicht werden die originale nur bei Vollmond Linksrum von vestalischen Jungfrauen gedreht.
Das würde auch die schlechte Verfügbarkeit erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 15:23
avatar  Defau1t
#164 RE: Tankding von Kopp Design
avatar

Also habe das Original zwei mal, beide laufen mit 400er Mesh als Dochte.

Hab mir aber auch für die Arbeit jetzt einen Ulton Clone geordert, nachdem ich das Original besitze, kann ich das ganz gut mit meinem Gewissen vereinbaren :D

Ich muss gestehen, ich hab die Information nur gehört und nirgendswo gelesen, aber nach meinem Wissen werden die Tank Dinger per Hand von MK nach der Arbeit gefertigt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass so nen Batch von 200 Dinger mal gut nen Jahr dauert, wenn man noch Hauptberuflich zu tun hat.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 16:57
avatar  LoQ
#165 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 17:40
avatar  killer queen ( gelöscht )
#166 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #165



Recht hat er.

Wie es mit den Kayfun Lite und Russian gemacht wurde, finde ich ok.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 18:34 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2018 18:35)
#167 RE: Tankding von Kopp Design
avatar

Der Vergleich in dem Video scheitert daran, dass es eben nicht DEN Clone gibt. Da stürzen sich immer gleich mehrere Hersteller aus China drauf, und die unterscheiden sich in der Qualität und in den Details erheblich.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 23:32
#168 RE: Tankding von Kopp Design
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #166
Zitat von LoQ im Beitrag #165



Recht hat er.

Wie es mit den Kayfun Lite und Russian gemacht wurde, finde ich ok.


zum film:
sehe ich ähnlich...eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn die bei den clonen auf sämtliche schriftzüge verzichten würden...dann wär s klar...insbesondere auf die blöden fake-seriennummern...
ob durch das clonen wirklich immer wirtschaftliche nachteile für den originalhersteller einher gehen, wage ich zu bezweifeln...im gegenteil: ich halte es durchaus für denkbar, dass der bekanntheitsgrad und damit der "will-haben-faktor" durch clone nen auftrieb erhält...
und noch immer übersteigt die nachfrage die möglichkeiten zahlreicher originalhersteller...

und der film bestätigt noch mal für mich: der clone ist hybrid-tauglicher...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 23:41 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2018 23:44)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#169 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn eine Clone gut ist, braucht es nicht die originale Bezeichnung 1 zu 1 kopieren. Darum geht es eigendlich.
Der Russian VD hatte sich genauso gut verkauft wie die Kayfun Lite. War technisch um einiges besser wie das Original.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 00:29 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 00:30)
avatar  LoQ
#170 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
LoQ

Zitat von DerNorbert im Beitrag #167
Der Vergleich in dem Video scheitert daran, dass es eben nicht DEN Clone gibt. Da stürzen sich immer gleich mehrere Hersteller aus China drauf, und die unterscheiden sich in der Qualität und in den Details erheblich.



Das stimmt sicherlich Norbert. Mein TD Clown ist komplett Edelstahl und ich hätte gerne auf die Gravur verzichtet (Ulton macht es so und damit "fairer"), ansonsten ist bis auf besagte Schräubchen wie das Original, eben auch mit den guten Dampfeigenschaften .

Bei meinem Clorona ist es so, dass die Ersatzteile des Coronas (z.B. Glassektion des Tanks) 100% passen und meinen Clown wirklich aufwerten... keine Ahnung wen ich mit einer Glassektion für 18€ wirklich unterstütze und ob da was beim Erfinder hängen bleibt (ich würde mir es wünschen).

Ich hätte mir beide nicht mal eben einfach so im Original zugelegt und hätte keine Lust gehabt auf das nächste Batch zu lauern....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 05:10 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 05:14)
#171 RE: Tankding von Kopp Design
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #168
ob durch das clonen wirklich immer wirtschaftliche nachteile für den originalhersteller einher gehen, wage ich zu bezweifeln...



Ich schreib sowas nicht gern, aber im Fall von MK entstehen wohl wirklich keine Nachteile: der macht immer nur genau so viele Tank Dinger etc., wie es ihm grad Spaß macht, daher die knappe Verfügbarkeit. Dass er beim handwerklichen Niveau keine Kompromisse eingeht, kommt noch dazu. Solange die Nachfrage so groß ist und das Angebot so schmal, und der MK auch keine Lust hat, das zu ändern, werden ihn die CE-Versionen wohl nicht kratzen.

edit:
Geschmacklich kann ich keinen Unterschied zwischen Klon und Original ausmachen, sehr wohl aber in der Ausführung. Wobei man sagen muss, dass die ULTONs trotzdem sehr gut gemacht sind


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 20:31
#172 RE: Tankding von Kopp Design
avatar

Zitat von eBlubber im Beitrag #171
Zitat von kaimichael im Beitrag #168
ob durch das clonen wirklich immer wirtschaftliche nachteile für den originalhersteller einher gehen, wage ich zu bezweifeln...



Ich schreib sowas nicht gern, aber im Fall von MK entstehen wohl wirklich keine Nachteile: der macht immer nur genau so viele Tank Dinger etc., wie es ihm grad Spaß macht, daher die knappe Verfügbarkeit. Dass er beim handwerklichen Niveau keine Kompromisse eingeht, kommt noch dazu. Solange die Nachfrage so groß ist und das Angebot so schmal, und der MK auch keine Lust hat, das zu ändern, werden ihn die CE-Versionen wohl nicht kratzen.

edit:
Geschmacklich kann ich keinen Unterschied zwischen Klon und Original ausmachen, sehr wohl aber in der Ausführung. Wobei man sagen muss, dass die ULTONs trotzdem sehr gut gemacht sind


...zumal sicher einige mit clonen unterwegs sind, die sich das original mit sicherheit nicht hätten leisten können oder wollen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 11:44
avatar  LoQ
#173 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
LoQ

Das Video entstand ja vor allem deshalb, weil einigen Dampfer*innen wohl ein Clon (in die Originalverpackung gelegt) als TD vertickert wurde. Zu den Dampfeigenschaften sagt er ja gar nicht viel, weil sie eben so gut wie identisch sind.
Das ist doch der eigentliche Skandal, der durch die 1:1 Kopien natürlich erst möglich wird.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 12:21
#174 RE: Tankding von Kopp Design
avatar

Das solche subjekte verbrecher und ganz betrügerische bazillen sind steht ja außer frage, aber es gehört sich doch schon kriminelle enegie dazu sowas zu machen.
Viel schlimmer finde ich es ja noch, daß das leute sind, die sich durchaus ein original leisten konnten und mit dem verkauf der o-verpackung ihre investition wieder
reinholten. Das ist uMn der eigentliche skandal, diese kriminelle energie ohne materielle notsituation.
Mein freund meinte dazu, daß solche ar***lö**er sowieso keine richtigen dampfer im sinne unserer community wären.
Er würde zum bleistift niemals die orginalverpackung weggeben, weil diese sMn eben untrennbar zum original dazu gehören würde.

Den chinesen würde er das aber nicht anlasten, zumal es ja auch welche gibt,
die gute nachbauten, welche als solche zu erkennen sind, für weniger solvente dampfer herstellen und da auch fairerweise welche ohne logo-aufdruck.
Edit:
Er hofft allerdings auch weiterhin darauf irgendwann ein orginal angeboten bzw. bekommen zu können und solange muß eben der clown genügen.

Eine gute alternative fände er übrigens die, wie das der erbauer des legendären adhoc regelte, also eine autorisierte, aber für jedermann erschwinglichere version
des ur-produkts in lizenz fertigen zu lassen. Ohne o-logo selbstverfreilich und als nachbau klar und deutlich sofort zu erkennen.!
Der adhoc (ein hybrid-mech) kostete ja wohl damals mehrere hundert euros und war so auch einer eleitären käuferschicht erstmal vorbehalten und erst durch eine version 2.1 konnte sich auch weniger betuchte dampfer dann so ein teil leisten. Obwohl ja die 130 ökken dafür auch kein pappenstiel waren....

Da der erbauer des TD aber offensichtlich ein idealist und perfektionist sein muß und weiter wohl einen festen job hat kann männe (als ebenfalls pingeligst arbeitenden metaller) den mann auch verstehen, wenn er gar keinen bock auf so eine "light-serie" hat. Nötig hat er es ja nicht wirklich...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 13:12
avatar  LoQ
#175 RE: Tankding von Kopp Design
avatar
LoQ

Viele "Szenen" leiden inzwischen unter solchen Machenschaften und gerade Ebay ist ein "tolles Tor" für solche Aktivitäten. In der Whiskyszene z.B. werden dann halt (teure) Originalflaschen mit was auch immer befüllt. Deshalb gehen meine leeren Flaschen auch immer ins Altglas und werden nicht mehr an "Sammler" hergegeben.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht