Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling

  • Seite 3 von 4
21.08.2016 11:56
avatar  Minion
#51 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hallo,

So habe nun mal einen ersten Versuch gestartet allerdings nur auf einer Selbstwickeleinheit von einem Melo III.Die Wicklung hat beim ersten mal geklappt aber die Watte ohje

Kurz zur Erklärung beim MELO III sind ja ein 03er und ein 05er dabei mit denen kommeich garnicht klar habe da keinen Geschmack es kratzt und brennt nur genau das selbe mit der 1 Ohm Wicklung die auf der Selbstwickeleinheit schon montiert war.habe dann vom Triton 1.8er Köpfe geholt top für mich daher wollte ich eine solche Wicklung versuchen.Habe mir die iOS App Coilrechner installiert dann die daten eingegeben

Kanthal D
0.30 AWG 29
Widerstand 1.80 Ohm
Innendurchmesser 3.0mm

Ergebnis
Drahtlänge 94mm
Wicklungen 9

Also direkt ran ans Werk und juhu Wicklung passt nicht rein also gut 2 Windungen weniger passt rein.Alles dann soweit fertig gemacht auf den Pico drauf Ohm Check 1,79 Ohm ??? warum soviel trotz 2 Windungen weniger ??? War mir an dieser Stelle dann aber erstmal egal weil... wollte ja die 1.8 Ohm.Dann folgte der erste Test und es ist ernüchternd.Der Geschmack war sehr sehr schwach und die Dampfentwicklung war sehr sehr gering.Da ich den 1.8er Triton mit max. 13 Watt befeuern kann habe ich beimSelbstgewickelten auch nur 13 Watt gewählt war das für den zu wenig ? woher weiss man dann wieviel man nutzen kann ? wenn man es erechnet sind E=VxI E=7,24Watt hoffe mir kann das jemand ein wenig erläutern finde im Netz nichts wo mir das klar wird evtl. denke ich ja zu kompliziert

Danke schonmal

p.s. habe mal ein Bild von meiner Wicklung angehängt vieleicht habe ich da auch was falsch gemacht könnt ja mal einen Blick drauf werfen.

Bildanhänge
imagepreview

Verdampfer.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 12:17
avatar  Devassa
#52 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Die Profis werden dir jetzt wahrscheinlich lauter Berechnungen nennen können, mit denen sie ihre Coils wickeln ;-)

Ich wickel seit ungefähr 2 Jahren und habe noch nie einen Rechner benutzt. Allerdings dampfe ich auch nur mit
1,5 bis 1,8 Ohm. Da ist das mMn nicht so wichtig, ob ich da mal eine oder zwei Windungen mehr oder weniger
drauf habe. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Zu deiner Wicklung kann ich dir sagen, dass du die Windungen ruhig etwas näher zusammendrücken kannst, sonst
kann es passieren, dass der Draht die Kammer berührt und du einen Kurzschluß verursachst.

Versuche bei deiner nächsten Wicklungen einfach mal einen kleineren Durchmesser und wickel den Draht dichter
zusammen. Ansonsten sieht das gar nicht schlecht aus. Um herauszufinden, ob deine Wicklungen dann auch
für dich geeignet ist, kannst du natürlich mit den Watt spielen. Versuche ruhig auch höher zu gehen, als dir der
Rechner sagt. Kann auch sein, dass du da zuviel Watte drin hast, das kann ich leider nicht genau sehen. Das Wickeln
hat viel mit "try and error" zu tun. Mit der Zeit hast du dann den Dreh raus, wie du DEINE Wicklungen machen mußt.

Weiterhin noch viel Spaß beim Ausprobieren :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 21:37
avatar  Minion
#53 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hi,

ist es denn schlimm wenn die Windungen zusammen kommen ? man sieht ja in einigen Videos das die Wicklung zusammen gedrückt wird und dann erhitzt wird.Ich komme noch immer nicht so wirklich mit der Watt Einstellung zurecht wie ermittel ich denn die max. Wattzahl für meine Wicklung ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 21:41
#54 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hallo Zusammen,

hier ein link der hilft http://www.steam-engine.org/coil.asp?a=t....53434356052054



über Geschmack lässt sich nicht streiten und jedem sein Dampferhimmel

https://files.homepagemodules.de/b518637/...92_1ba14fab.gif Der Käs iss gesse.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 21:47
avatar  JT1983
#55 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Ob die sich berühren oder nicht ist genauso ein Misterium wie die Wahl des Drahtes. Da musst du einfach mal probieren. Ich Wickel immer contact Coils (zusammengedrückt) weil ich mechanisch Dampfe und teilweise auch dickere Drähte. Vorteil liegt für mich darin das der Draht schneller heiss wird.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 22:58
avatar  Minion
#56 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Einen Rechner habe ich ja schon
Wie is das eigentlich dann beim mechanischem dampfen ? Da is ja nix zum einstellen


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 23:22
avatar  SiYing
#57 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Die Einstellung mußt du im Kopf vornehmen.
Bei 0,000000000005 Ohm brauchen meine Akkus mind. 30 Watt. Und dann ist der 2400mAh nach zwei Zügen leer


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 23:27
avatar  Minion
#58 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hm... Okay sagt mir nicht ganz soviel.Ich überlege halt mir für die Arbeit ne rein mechanische zu holen komme im mom halt so im Bereich 1,2 - 1,8 Ohm zurecht bei ca. 13 Watt wie realisiert man das dann ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 23:34 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2016 23:42)
avatar  SiYing
#59 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Realisieren kann man da nichts.
Du mußt nur aufpassen, daß dir die Akkus den Strom geben können, den du brauchst
Es hilft alles nichts.
Ein Akku (z.b. HG2) hat seine Leistung. Die kann er dir auch geben.
Deine Wicklung (z.b. 0,5 Ohm Dual-Clapton) saugt eben <Watt>
Entweder du fummelst dich da rein, oder benutzt <geregelte Akkuträger>
Ich kann nur nochmal wiederholen

Zitat von SiYing im Beitrag #57
Die Einstellung mußt du im Kopf vornehmen.


P.S.: Ich dampfe nur geregelt. Also eigentlich hab ich davon gar keine Ahnung


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 23:53
#60 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #51
Hallo,

So habe nun mal einen ersten Versuch gestartet allerdings nur auf einer Selbstwickeleinheit von einem Melo III.


Also die Steam Engine sagt zu 0,30er Kanthal D bei 9 Windungen um 3mm das das ca. 2 Ohm ergibt ( http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...17&dia=0.3&id=3 ) - insofern passen deine 1,8 bei 7 Windungen schon hin... aber auf die 0,ein bisschen Ohm kommts ja nicht drauf an. Allerdings sagt Steam Engine auch, das deine Wicklung gern ein paar Watt vertragen kann, mit deinen 13 vom Fertigkopf kratzt du grad mal an der Untergrenze dessen rum, was die Wicklung verträgt, die liegt eher im Bereich von 15 - 20 Watt. Mag sein, das in den Tritonköpfen ein anderer Draht verbaut ist, der eine geringere Leistung braucht - auf deren 1,8 Ohm kommste nämlich auch mit dünnerem Draht ( mit 0,28er Könnte das mit deinen 13 Watt passen). Bedenk aber auch bei deinem Nachbauversuch, das du wahrscheinlich nicht den Tritonkopf kopiert bekommst, weil der anders gebaut ist - ich schätz mal der hat weniger Luftdurchsatz als die Melo-RBA und das spielt auch ne Rolle...

Probier einfach mal rum mit unterschiedlichen Wicklungen und unterschiedlicher Leistung und versuch nicht krampfhaft irgendwas nachzubauen, dann findest du sicher auch für dich das passende


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 00:08
#61 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Minion im Beitrag #58
Hm... Okay sagt mir nicht ganz soviel.Ich überlege halt mir für die Arbeit ne rein mechanische zu holen komme im mom halt so im Bereich 1,2 - 1,8 Ohm zurecht bei ca. 13 Watt wie realisiert man das dann ?
Möchtest Du es nur wissen oder möchtest Du es verstehen?

Ich nehme mal an, verstehen.

Also, der gute Onkel Georg Simon Ohm, der Erfinder des gleichnamigen Gesetzes, hat mal irgendwann festgestellt, daß Strom (Ampere, I), Spannung (Volt, U) und Widerstand (huch, Ohm , R) zusammenhängen. Und zwar dergestalt, daß sich für einen gegebenen Widerstand (Wicklung) bei gegebener Spannung (Akku) ein Strom einstellt.
Seine supergeheime Formel lautet:

U = R * I
ergibt umgestellt
I = U / R

So, weiterhin hat ein netter Onkel namens Watt erstens die Dampfmaschine erfunden (interessiert uns aber nicht) und zweitens den Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Leistung (Watt, P) beschrieben.

P = U * I

Oh, I hatten wir ja schon oben. Flugs eingesetzt ergibt das ...

P = U * U / R
oder
P = U² / R

Sekunde, Du dampfst mit 13 Watt und suchst die passende Wicklung? Okay, mal eben die Formel umstellen ...

R = U² / P

U, also die Spannung, ist bei unseren Akkus 4,2V, wenn sie vollgeladen sind.
So, und wenn Du jetzt die Zahlen einsetzt, kommt raus ...

R = 4,2² / 13 = 1,35 Ohm

Fertig, jetzt mußt Du nur noch eine Wicklung produzieren, die um die 1,35 Ohm hat.

Falls Du es aber nicht verstehen willst, sondern nur wissen, schau bei http://www.steam-engine.org/, da kannst'e alles berechnen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 02:13
avatar  harro
#62 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #51
Hallo,

So habe nun mal einen ersten Versuch gestartet allerdings nur auf einer Selbstwickeleinheit von einem Melo III.Die Wicklung hat beim ersten mal geklappt aber die Watte ohje

Kurz zur Erklärung beim MELO III sind ja ein 03er und ein 05er dabei mit denen kommeich garnicht klar habe da keinen Geschmack es kratzt und brennt nur genau das selbe mit der 1 Ohm Wicklung die auf der Selbstwickeleinheit schon montiert war.habe dann vom Triton 1.8er Köpfe geholt top für mich daher wollte ich eine solche Wicklung versuchen.Habe mir die iOS App Coilrechner installiert dann die daten eingegeben

Kanthal D
0.30 AWG 29
Widerstand 1.80 Ohm
Innendurchmesser 3.0mm

Ergebnis
Drahtlänge 94mm
Wicklungen 9

Also direkt ran ans Werk und juhu Wicklung passt nicht rein also gut 2 Windungen weniger passt rein.Alles dann soweit fertig gemacht auf den Pico drauf Ohm Check 1,79 Ohm ??? warum soviel trotz 2 Windungen weniger ??? War mir an dieser Stelle dann aber erstmal egal weil... wollte ja die 1.8 Ohm.Dann folgte der erste Test und es ist ernüchternd.Der Geschmack war sehr sehr schwach und die Dampfentwicklung war sehr sehr gering.Da ich den 1.8er Triton mit max. 13 Watt befeuern kann habe ich beimSelbstgewickelten auch nur 13 Watt gewählt war das für den zu wenig ? woher weiss man dann wieviel man nutzen kann ? wenn man es erechnet sind E=VxI E=7,24Watt hoffe mir kann das jemand ein wenig erläutern finde im Netz nichts wo mir das klar wird evtl. denke ich ja zu kompliziert

Danke schonmal

p.s. habe mal ein Bild von meiner Wicklung angehängt vieleicht habe ich da auch was falsch gemacht könnt ja mal einen Blick drauf werfen.

deine wicklung sieht doch ganz gut aus für den anfang - dann gehst du schritt für schritt mit den watt hoch, bis es dir geschmacklich und dampftechnisch passt, es gibt keine vorgegebene leistung, nur du bestimmst über watt, ohm, afc und entsprechendes liquid den geschmack und das dampfverhalten deines verdampfer, lt. foto verträgt deine wicklung locker 30 watt, ehe es evtl. zu kokeln anfängt, aber mit tc passiert eh nichts


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 02:23
avatar  harro
#63 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #58
Hm... Okay sagt mir nicht ganz soviel.Ich überlege halt mir für die Arbeit ne rein mechanische zu holen komme im mom halt so im Bereich 1,2 - 1,8 Ohm zurecht bei ca. 13 Watt wie realisiert man das dann ?

ehrlich gesagt, verstehe ich dein ansinnen mech zu dampfen nicht - fuchse dich doch erstmal in das geregelte dampfen ein, dann kommt der nächste schritt, wenn du möchtest, denn beim mech dampfen kommen noch mehr komponenten auf dich zu, die sicherheitstechnisch zu beachten sind


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 05:06
avatar  Minion
#64 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

@colonius

Das Ohmsche Gesetz ist mir bekannt nur kann man danach wohl nicht stumpf gehen. Und es ging mir auch nicht um die 13 Watt ich nutze im mom halt einen Triton Kopf mit 1.8 Ohm bei 13 Watt und das ist ein super Ergebnis. Da wären wir rein rechnerisch bei 7,2 Watt also knapp der Hälfte. So jetzt mal als Vergleich bei meinem Guardian habe ich die 1.4er Coils bin zum testen mal knapp unter 15 Watt gegangen da hat der sich direkt verabschiedet.wie es scheint verhalten sich selbstgewickelte Verdampfer anders und da muss man sich dann halt ran tasten.

@harro

Wollte nicht direkt umsteigen nur wäre das ne gute Alternative für mich da ich nicht auf sub Ohm gehen möchte bei der Arbeit würde mir ein Akku locker reichen so wäre auch der Träger schön klein


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 07:56
#65 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Moin
also ich wickel die eleaf erba,die anyvape rba und auch die clrs für die ego verdampfeŕ,und sogar die winzigen fertigköpfe meines iclear 30 faserverdampfer mit
0.2 er kanthaldraht und mujiwatte.
bei den eleaf rbas habe ich bei 7umdrehungen 1,9 ohm ,die watte muss einigermassen stramm ,aber auch nicht mit gewalt durch die spule gehen.man muss sie noch hin und herbewegen können.dann den deckel draufstecken und die watte so etwa in 1mm abstand vom coil abschneiden.
die überstehende watte an den liquidlöchern ein wenig auflockern und dann alles beträufeln und zusammenbauen,dann füllen und noch ein paar minuten warten..
am anfang mit 12 watt und vorsichtigen zügen etwas eindampfen,dann hochgehen mit der wattzahl bis er dir am besten schmeckt ohne dass es anfängt zu kokeln.
wenn es irgendwann kokeln sollte,bisschen runter mit den watt.
nach ein paar tagen wird der geschmack dünner ,dann musst du nicht alles neu bauen,sondern brauchst nur die watte wechseln und eventuell mal den coil trocken und ohne watte kurz aufglühen lassen ,um eventuelle ablagerungen wegzubrennen.
meiner erfahrung nach verträgt so eine wicklung bis ca.18 watt,und wenn man nicht gerade ultralange züge macht,auch schon mal etwas mehr.
auch auf mech mods kann man das dampfen,der zieht ja nur so viel strom aus der batterie ,wie er für diesen doch recht hohen widerstand braucht.
hierbei muss man sich dann auch nicht so sehr um die akkusicherheit sorgen,wie wenn man ungeregelt mit 0.15 ohm oder so dampft.
man darf den akku nur beim mech mod nicht tiefentladen,aber bevor das passiert,merkst du selbst,dass da nicht mehr viel dampf kommt.
ich nehme auch gerne einen mechie mit zur arbeit ,und wenn ich den irgendwann weglege,weil zu wenig dampf kommt,hat der akku normalerweise noch 50 % oder so.
bei hochohmigen wicklungen kann man eigentlich relativ sicher mit mech mods dampfen.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 09:55
avatar  Minion
#66 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hi,

also wie gesagt mit dem Triton 1.8 Ohm und 13 Watt bin ich schon sehr zufrieden wenn es beim Selbstgewickeltem jetzt 15 oder 16 sein müssen is das für mich auch ok.Lange Züge mache ich M2L nicht so 2 Sekunden ca. denke das sollte auch ok sein.Also kann man sagen man kann mit der Wattzahl so hoch gehen bis es schmeckt und nicht kokelig schmeckt ? weil errechnen kann man das nicht wirklich


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 10:46
#67 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #64
@colonius

Das Ohmsche Gesetz ist mir bekannt nur kann man danach wohl nicht stumpf gehen. ...

Wollte nicht direkt umsteigen nur wäre das ne gute Alternative für mich da ich nicht auf sub Ohm gehen möchte bei der Arbeit würde mir ein Akku locker reichen so wäre auch der Träger schön klein


Stimmt - aber fürs mechanische Dampfen müsstet du genau das tun, denn da gibts keine Wattregelung, sondern du bestimmst durch den Widerstand der Wickung, wieviel Watt diese aus nem Akku zieht und wenn die Wicklung nicht passt, dampfts entweder nicht oder es kokelt... beim geregelten Dampfen muss man nicht wirklich viel vom ohmschen Gesetz wissen, solang man die Herstellervorgaben im Bezug auf Akkus beachtet.

Kein Subohm und lange Akkulaufzeit kriegste auch mit geregelten Dampfen hin, da muss es nicht mechanisch sein...

@harro - Kanthal macht kein TC mit


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 11:34
avatar  Minion
#68 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hallo,

um es mal zu verstehen ich habe nun nen rein mechanischen Träger und habe darin einen Akku von LG den LG INR18650HG2 den habe ich auch im Pico

ich möchte dann jetzt gern auf 15 Watt dampfen dann wäre das R=U²/P=13,69/15 R= 0,91

Also müsste ich ca. 0,9 Ohm wickeln um 15 Watt zu dampfen Richtig ? wäre dann eine Stromstärke von 4,1A der Akku kann 20A daher sollte da auch nichts an der Grenze sein liege ich so in etwa richtig ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 13:26
avatar  harro
#69 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #67
Zitat von Minion im Beitrag #64
@colonius

Das Ohmsche Gesetz ist mir bekannt nur kann man danach wohl nicht stumpf gehen. ...

Wollte nicht direkt umsteigen nur wäre das ne gute Alternative für mich da ich nicht auf sub Ohm gehen möchte bei der Arbeit würde mir ein Akku locker reichen so wäre auch der Träger schön klein


Stimmt - aber fürs mechanische Dampfen müsstet du genau das tun, denn da gibts keine Wattregelung, sondern du bestimmst durch den Widerstand der Wickung, wieviel Watt diese aus nem Akku zieht und wenn die Wicklung nicht passt, dampfts entweder nicht oder es kokelt... beim geregelten Dampfen muss man nicht wirklich viel vom ohmschen Gesetz wissen, solang man die Herstellervorgaben im Bezug auf Akkus beachtet.

Kein Subohm und lange Akkulaufzeit kriegste auch mit geregelten Dampfen hin, da muss es nicht mechanisch sein...

@harro - Kanthal macht kein TC mit


ich kann mich nicht entsinnen, von kanthal geschrieben zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 13:31
#70 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Minion im Beitrag #64
Das Ohmsche Gesetz ist mir bekannt nur kann man danach wohl nicht stumpf gehen.
Doch, mußt Du. Den Strom ist es völlig egal, ob Du geregelt, ungeregelt oder auf dem Kopf stehend dampfst. Das Ohmsche Gesetzt heißt Ohmsches Gesetz, weil es ein Gesetz ist und keine unverbindliche Regel.
Wenn du hingegen das mit dem "stumpf danach gehen" darauf beziehst, daß verschiedene Verdampfer ihre optimale Performance in verschiedene Leistungsbereichen haben, so hast Du recht.

Zitat von Minion im Beitrag #68
Also müsste ich ca. 0,9 Ohm wickeln um 15 Watt zu dampfen Richtig ? wäre dann eine Stromstärke von 4,1A der Akku kann 20A daher sollte da auch nichts an der Grenze sein liege ich so in etwa richtig ?
Bis auf die Tatsache, daß Du mit der nominellen Spannung gerechnet hast (3,7V) anstatt der maximalen Spannung (4,2V), liegst Du richtig.
Über den gesamten sinnvoll nutzbaren Spannungsbereich gerechnet ergibt sich für 0,91Ω ein Leistungsbereich von 19W bis 13W für Spannungen zwischen 4,2V bis 3,5V.
Der Strom liegt dann mit max. 4,6A immer noch locker im grünen Bereich.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 13:34
avatar  Minion
#71 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hi,

wieso 4,2V im Datenblatt steht 3,6 - 3,7 Volt daher bin ich danach gegangen


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 13:34
avatar  harro
#72 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #68
Hallo,

um es mal zu verstehen ich habe nun nen rein mechanischen Träger und habe darin einen Akku von LG den LG INR18650HG2 den habe ich auch im Pico

ich möchte dann jetzt gern auf 15 Watt dampfen dann wäre das R=U²/P=13,69/15 R= 0,91

Also müsste ich ca. 0,9 Ohm wickeln um 15 Watt zu dampfen Richtig ? wäre dann eine Stromstärke von 4,1A der Akku kann 20A daher sollte da auch nichts an der Grenze sein liege ich so in etwa richtig ?


bei 0,9 ohm und 4,2 volt kommst du auf 19 watt - da aber der akku auf 3,8 einbricht erreichst du nur 16 watt und 4,22 amps,
ich würde so wickeln und ausprobieren ob es dir passt - alles im grünen bereich

wir schaffen das schon, aus dir ein richtigen e dampfer zu machen


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 15:18
avatar  Minion
#73 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Ich werde mir mühe geben

aber trotzdem warum 4,2V wenn die max. Angabe 3,7 ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 15:29
avatar  harro
#74 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

das akku wird auf 4,2v geladen, und viele rechnen damit, die nennspannung ist aber 3,7v wie du schon geschrieben hast, und soweit geht der akku auch bei belastung runter, je länger du dampfst, umso weniger volt stehen dir dann zur verfügung, also weniger dampf, das ist der einzige nachteil beim mech dampfen, vor tiefenentladung braucht man keine angst zu haben, unter 3 v kommt sowieso kaum noch dampf


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 16:43
avatar  Minion
#75 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Okay danke für die Info geht beim mech. Dampfen der Akku schneller leer als beim geregeltem ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht