Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling

  • Seite 2 von 4
10.08.2016 14:26
avatar  harro
#26 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

der unterschied der einzelnen drähte liegt im minimalen wiederstands unterschied, für normale wicklungen spielt es keine rolle welchen du nimmst


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 15:11
avatar  Timse
#27 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Wenn ich da auch nochmal meinen Senf dazugeben darf;)
Ich bin auch noch nicht so sehr lange Selbstwickler und habe mit dem Kayfun 5 SUPER Erfahrungen gemacht.
Der wickelt sich quasi selbst und ist dabei auch flexibel. der Preis, nun ja, 120 eben neu. Ich habe inzwischen 2 und den zweiten habe ich günstig gebraucht geschossen.
(du erwähntest ja keinen Clone haben zu wollen, was ich ja auch befürworte :) )
Der Onkel Kayfun hat 22 und passt auf den Pico, so läuft er auch bei mir völlig problemfrei.
Ich selbst habe genau diesen Draht
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...ts/v4a-0.39-10m

Der entwickelt sich nicht wieder ist noch gut händelbar und man bekommt eine solide 0,8 - 0,9 Ohm Wicklung locker hin, das ganze dann bei 16-17 Watt und du hast ne gute Mischung aus allem:)

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 16:06
avatar  harro
#28 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

[quote=Timse|p2895422]Wenn ich da auch nochmal meinen Senf dazugeben darf;)
Ich bin auch noch nicht so sehr lange Selbstwickler und habe mit dem Kayfun 5 SUPER Erfahrungen gemacht.
Der wickelt sich quasi selbst und ist dabei auch flexibel. der Preis, nun ja, 120 eben neu. Ich habe inzwischen 2 und den zweiten habe ich günstig gebraucht geschossen.
(du erwähntest ja keinen Clone haben zu wollen, was ich ja auch befürworte :) )
Der Onkel Kayfun hat 22 und passt auf den Pico, so läuft er auch bei mir völlig problemfrei.
Ich selbst habe genau diesen Draht
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...ts/v4a-0.39-10m

Der entwickelt sich nicht wieder ist noch gut händelbar und man bekommt eine solide 0,8 - 0,9 Ohm Wicklung locker hin, das ganze dann bei 16-17 Watt und du hast ne gute Mischung aus allem:)

[/quo

das sehe ich genau so, für wickelanfänger ist der K5 optimal, durch die haken zum befestigen des drahtes, und vertiefung für die watte, kann eigentlich nichts schief gehen,


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 17:53
#29 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

eigentlich ist es relativ egal ob Kanthal A1, A oder D - die unterscheiden sich nur ganz geringfügig im Widerstand, da könntest du also alle nehmen...

Stimmt - SS = Edelstahl. Edelstahl hat gegenüber Kanthal den Vorteil, das der mit Watt- und TC-Regelung zurecht kommt, was kein anderer Draht so kann, die sind dann alle "entweder/oder".
Ich hab 316L V4A Edelstahl und Wabendraht (304 V2A) und find den 316er besser - zumindest stell ich da beim TC nen Unterschied fest... hatte zuerst den 316er und jetzt den Wabendraht und der regelt leicht anders. Beim Wattmodus nehmen sich beide nichts... Vorteil 304er V2A ist der , das es den im Imkereibedarf für ganz kleine Kasse gibt (hab für 250 gr. keine 10€ gezahlt), wogegen es den 316er nur im Dampferzubehör gibt und da kosten zumindest in DE 10m um die 5€...

aber fang erstmal mit den kleinen Rollen an und probier aus, welcher Draht für dich der besste ist...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 18:06
avatar  Minion
#30 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hallo,

Wieder mal danke für eure Hilfe.Ich werde mich dann später mal durchwühlen und mal von jedem etwas bestellen damit wir auch genug zum testen haben meine Frau möchte gern auch wickeln.haben nun den Taifun GT II bestellt und den Kayfun V5 dazu die Wismec RX 2/3 evtl holen wir noch nen istick TC als 100 oder 200 Watt Version dazu haben auch mal nen Melo 3 bestellt dafür gibt's ja auch RBA Adapter mal schauen wie der so ist.könnt ihr mir was zum Kayfun V3 Mini sagen ? Bin am überlegen mir den auch zu bestellen dazu eine ego one sollte gut in der Hosentasche Platz finden oder meint ihr die Kombi is nix ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 21:37
#31 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar
Moderator

Zum Draht: Da gibt es eine Box von UD: http://www.dampfplanet.de/UD-Wire-Box-Wires-Wickeldraht


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 22:14
#32 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Der Ego-One Akku ist aber nicht regelbar, d.h. du kannst da nicht die Leistung deiner Wicklung anpassen, sondern musst die Wicklung passend zur Leistung bauen. Mit ein wenig Erfahrung ist das kein Problem mehr, aber zu Anfang wirds ein Geduldsspiel, bis das hinhaut wie du das möchtest...

@nellewalli - die Box ist ja nicht schlecht... aber Claptons und Twisted und solche Scherze passen für ne Anfänger vielleicht noch nicht so wirklich, dann reichen entweder Kanthal oder NiChrome und das alles 0,40er Drähte sind, find ich auch eher kontraproduktiv und beim Nickeldraht sogar grenzwertig, weil man damit zu dicht an die untere Leiostungsgrenze so mancher ATs kommt... wenn ich überleg, das z.Bsp. in meine Subtanks oder auch in die GT2s grad mal 2,5 bis 3mm Durchmesser und im Höchstfall 10 - 12 Windungen reinpassen und das man für 0,1 Ohm um 3mm schon 12 Windungen damit braucht (laut Steam Engine), dann wär mir das zu knapp... Ist ne nette Idde von UD, aber ich würds besser finden, wenn die Box Kanthal, Edelstahl und evtl. noch Nickel in verschiedenen Stärken enthalten würde, statt so vieler Drähte in nur einer Stärke...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 00:00
avatar  Minion
#33 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Aber bei der ego one vT müsste man doch eine VW Mode haben oder nicht ?

Habt Ihr Erfahrung mit den Vamo Geräten v5 v8 v10 die sehen ganz gut aus nur ob sie was taugen weis ich halt nicht


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 10:09
#34 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #33
Aber bei der ego one vT müsste man doch eine VW Mode haben oder nicht ?


Ja, aber nur ganz einfach. Du kannst dann zwischen low, medium und high wählen. Schau mal hier in die Tabelle "Widerstandsbereich Wattmode"...

Die Vamos sind günstig und waren sehr beliebt, sie haben allerdings auch den Ruf, nicht lange zu halten. Dafür gibt es Ersatzteile. Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du selbst eine neue Platine einbauen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 10:51
#35 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

stimmt... bvei dem Ego-VT gibts verschiedene Stufen, aber das kannst du nicht mal ansatzweise mit der Regelung wie beim Pico vergleichen wo du die Leistung (und Temperatur) genauer regeln kannst...

Die Vamos sind nicht übel: sehr massiv - ich glaub die wiegt mit Akku gut 300gr - relativ robust, da Stahl... aber nicht sehr leistungsfähig. Die einzige, die wirklich brauchbar ist, die die V7, die feuert ab 0,5 Ohm und kann bis zu 40 Watt ausgeben, die anderen liegen alle unter den 40 Watt und über den 0,5 Ohm, was dich doch ziemlich einschränken würde bei der Wickelei und mittlerweile auch bei den Fertigköpfen, da so einige unter den 0,8 Ohm liegen, die die älteren Vamoversionen befeuern können... Vorteil Vamo ist allerdings, du kannst auch einen kleineren Akku verwenden (18350er), aber die haben nur eine relativ geringe Kapazität. Dann ist die ein ganzes Ende kürzer und auch leichter, aber die 18350er passen nur ganz knapp in die verkürzte Vamo, so das du da aufpassen musst, das du die nicht zuuu fest zuschraubst. Eigentlich ist die nicht schlecht, nur gibts die kaum noch im Handel, sondern fast nur noch bei ebay oder Amazon und dann zu völlig überzogenen Preisen - vor allem wenn man bedenkt, wie günstig mittlerweile die Boxen sind und wieviel mehr die können.



Guck mal - das rechts ist ne Vamo mit nem Lemo2 obendrauf, in der Mitte liegt ein Spinnerakku mit nem Emow und links ist ne Kangxin Mini Box (die ist 3cm höher als ein Pico) mit nem Subtank... daneben hab ich mal ein handelsübliches Liquidfläschchen gelegt...
Als Hosentachendampfe sind die also nicht wirklich geeignet. Wenn du für Zuhaus ne schicke Tube haben möchtest, spar lieber noch ein bisschen und gönn dir ne Dani Extreme oder deren Pedant von Pipeline


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 11:23
avatar  Minion
#36 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

ja ich denke is wird dann wohl demnächst die Dani Extreme werden. Habe aber nochmal eine Frage die 23mm Verdampfer passen ja nicht auf die Picos ich habe mir ja nun die Wismec RX 2/3 bestellt meiner Frau ist diese aber zu groß.Daher haben wir nun mal ein wenig gestöbert und ihr gefällt die EleafiStick ASTER Mod scheint handlich zu sein was haltet ihr von der ? oder gibt es was das vergleichsweise besser ist aber so gleiche Dimension hat ? weil bei der sollte es ja keiner Probleme mit nem größeren Verdampfer geben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 14:25
#37 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Dampft ihr schon?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 15:31
#38 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Die Evic Mini würd auch passen und sieht nicht übel aus die Wismec Presa mit 75 Watt, von UD der Balrog : http://www.gearbest.com/temperature-cont...707.html?wid=21 , der ist auch nicht soo viel höher als der Pico mit Batteriedeckel, dann der 60 Watt-iStick, oder wenns etwas teurer werden darf und deine Frau noch ein warten kann die neue K1-Box von Kanger: http://www.efun.top/de/kanger-k1-75w-tc-...na-75-chip.html - optisch macht die echt was her und der verbaute Chipsatz ist wohl auch einer von den besseren... Guckt euch da noch mal in Ruhe ein wenig um, da kommen grad noch ein paar schicke Sachen auf den Markt, die die Chinesen noch schnell vor dem 8. August auf den Amimarkt bringen wollten und die es in DE noch nicht gibt...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 15:36
#39 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

guck mal - ebenfalls sehr schick: http://www.vaporesso.com/nebula-vape-mod und sicher bald in DE erhältlich...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 16:00
avatar  Minion
#40 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

@Dampfphönix
ja schon gute 3 Wochen

hm... also ich muss dazu sagen meiner Frau kommt es sehr auf die optik an und auch die Farbe ^^ muss da schon sehr viel suchen


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 16:50
#41 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

ich habs da zum Glück einfacher - entweder schwarz oder silber muss ein AT für mich sein - weil die meissten guten Tanks gibts ja auch nur in diesen beiden Farben... ausser dem Subtank, den gibts auch in weiss, allerdings hab ich nur silber und schwarz...

aber wie gesagt... lass dir ruhig noch ein bisschen Teit, da kommt grad wieder so einiges schickes auf den Markt... kannst ja mal bei Facebook stöbern gehen auf Herstellerseiten... Joeyetech, Eleaf, Wismec, Kanger, SMOK, Vaporesso, iJoy... das sind momentan recht gute Hersteller im Boxenbereich...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 17:19
#42 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Wenn es sehr um die Optik geht ..so richtig feine Sachen die sich deutlich abheben findet man bei den sogenannten Moddern,
kleine Firmen die kunsthandwerklich was drauf haben und überdurchschnittlich gute Qualität her stellen,
da sind wunder schöne Sachen dabei, aber...solche Unikate, mit den Preisen aus China hat das dann nichts mehr zu tun

nur als Beispiel, jedes Land hat ein paar solcher Schmieden wo man bestellen kann wenn man muss
http://www.manufacturfürsleben.de/e...eSize=36&Page=2

http://www.smoke-no-smoke.de/MK1_by_Michael_Kopp.htm
hier sind auch Schönheiten versammelt, alles high-end so dass man hier im Forum nicht viel davon hört,
was ich nur sagen will, die Dampfwelt hört nicht in China auf, das fängt sie an.
Sollte man mal gesehen haben oder zumindest wissen, mit tropft es da auch aus dem Mund, aber ich habe auch keine solchen Geräte....


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 19:22
avatar  Minion
#43 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

na so extrem meinte ich das nun nicht ^^ aber schöne Teile dabei


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 19:58 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 20:00)
#44 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #36
ja ich denke is wird dann wohl demnächst die Dani Extreme werden.



*Schlaumeiermodus an
Die Dani Extreme ist ein Auslaufmodell und auch am Ende bei 20 Watt. Ich wüsste auch nicht, wo man die noch neu bekommt.
Die V2 kann bis 40 Watt, dann ist der Bart auch ab.
*Schlaumeiermodus aus


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 20:28
avatar  Minion
#45 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hallo,

ich denke mal das ich mir noch die Vamo V7 ordern werde mal sehen ob die was taugt geht ja bis 40W.Für meine Frau müssen wir dann nochmal schauen^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 22:19
#46 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar
Moderator

Zitat von Minion im Beitrag #36
Habe aber nochmal eine Frage die 23mm Verdampfer passen ja nicht auf die Picos




Doch, 23 mm gehen auf die Pico


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 22:22
avatar  JT1983
#47 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Da hast du dir ein paar sehr gute Verdampfer bestellt. Habe zwar den Kayfun V5 nicht sonder den V3 mini, dafür aber zwei GTII, bin ich voll von überzeugt. Eine bessere Wahl hättest du kaum treffen können. Viel Spass damit.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 21:22
avatar  Minion
#48 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hi,

ja mal sehen was ich damit so hinbekomme :D


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 22:03
avatar  JT1983
#49 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Ach das wird schon. Bei mir hat auch nicht immer alles direkt geklappt. Hab auch an so manchem Verdampfer mehrere Tage gesessen, bis ich ihn richtig zum laufen bekommen habe, aber für mich ist das dampfen mittlerweile ein Hobby und wenn man es dann irgendwann geschafft hat das gewünschte Ergebnis zu erreichen, ...sucht man das nächste Projekt. Es hört nie auf und man lernt jeden Tag was neues. Man glaubt gar nicht wie Creativ man selbst irgendwann wird und wenn man gar nicht zurecht kommt, ist die Community immer mit nützlichen Tipps der richtige Ansprechpartner.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 06:33
avatar  Minion
#50 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Morgen,

Ja das Forum hier is super können sich andere Foren ne Riesen Scheibe von abschneiden.

Denke mal testen und probieren geht über alles dann lernt man es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht