SC iStick TC40W E-Zigaretten Set

18.06.2016 17:42
avatar  ( gelöscht )
#1 SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar
( gelöscht )

Hallo Dampfer,

nachdem man als Newbie bei Dampfern unmöglich durchblicken kann habe ich das Set aus dem Betreff zweimal erstanden, weil Kollegen damit auch angefangen haben bzw. immer noch nutzen und es empfohlen haben.
Da das Gerät immer wieder mal Meldungen auswirft die nicht logisch sind habe ich in den letzten Tagen viel recherchiert, aber nicht die Antwort gefunden.
Aber vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung mit dem Teil.

Bei beiden Geräten die wir haben kommt regelmäßig im "richtigen" Zeitpunkt die Meldung "Atomizer low". Meistens hilft ein wiederholtes Zerlegen, Säubern und wieder zu Zusammenschrauben, damit die Meldung verschwindet und das Dampfvergnügen weitergehen kann. (während der Autofahrt schwierig ....)

Meiner allerdings ist in diesem Zustand jetzt fast permanent und hat zusätzlich das Problem, dass der notwendige Widerstand von 0,15 Ohm auf 0,14 Ohm gesunken ist. Und mit 0,14 Ohm dampft er nicht mehr, wenn ich den Modus verwende in dem ich die Wattzahl einstellen kann. Wenn ich den Modus wechsle - welcher auch immer das ist - dann sind 40 W (das Maximum) voreingestellt und ich kann wohl die Temperatur steuern. Er dampft, aber dann bekomme ich regelmäßig die Meldung "Temperation Protect" - also auch nicht ganz zielführend.

Während ich diesen Post schreibe hat sich das Gerät zum ersten Mal für heute dazu durchgerungen wieder 0,15 Ohm anzubieten und dampft wieder - nur wie lange das diesmal wohl hällt?

Jemand ne Idee?

Danke + Grüße
WeSteam


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 18:06
#2 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

Was für einen Verdampfer bzw. Kopf hast du denn? 0.15 Ohm ist verdammt wenig.
Das ist schon an der Leistungsgrenze der geregelten ATs. Du hast nur einen AT, der max. 40 Watt kann, da ist 0.15 Ohm absoluter Overkill.
Wenn die Ohmanzahl den Mindestwert des Akkuträgers unterschreitet kommt die "Atomizer Low" Meldung.
Als Anfänger solltest du eher im Bereich 0.5 bis 1.5 Ohm dampfen, das ist dann auch viel sicherer.
Mit 0.15 Ohm bist du an der unteren Schwelle was alle gängigen ATs können, da sind dann spezielle Hochstromakkus nöting bzw. parallel geschaltete Akkus. Das macht dann das Dampfen nur Spass bei höheren Leistungen, so etwa 70 Watt aufwärts und Verdampfern die gut Luft durchlassen.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 18:14
avatar  Thor001
#3 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

0,15 ohm finde ich auch schon Grenzwerteig.
Ich Dampfe den tc40 mit min 0,32 ohm auf 32 watt
Die fehler wie Atomizer Low habe ich noch nicht gehabt,im TC beteich mit Ego one Mega
und Titan kopf mit 0.4 ohm habe ich auch keine Probleme.
Kann also nicht nachteiliges sagen,ich tippe mal das dein verdampfer ein wenig niederohmig ist.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 18:46
avatar  d-o-b
#4 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

Wenn ich richtig auf die Reihe kriege....

.....besteht das Set aus einem istick 40 Watt mit GS-Tank Verdampfer, da drin hast Du einen 0,15Ohm Nickel Verdampferkopf.

Die Nickel-Köpfe sind für das temperaturgesteuerte Dampfen entwickelt worden. Beim TC Ni - Modus wird der Draht solange mit Strom versorgt, bis die von Dir vorher eingestellte Temperatur erreicht ist. Dann erscheint "Temperatur protection", und der istick schaltet die Stromzufuhr ab.
Aber Du kannst vorher auch einstellen (guck mal in die Betriebsanleitung, 3-Klick oder 5-Klick), mit wieviel Watt Du den Verdampfer befeuerst. Standardmäßig geht der iStick vermutlich auf 40 Watt. Regel das mal runter, he niedriger der Wert, desto länger braucht er bis die Temperatur erreicht ist, die Du einstellst.

Das Problem beim VW-Modus, also Variable Watt, ist, dass der iStick nicht weniger als 0,15Ohm in diesem Modus kann. Wenn Dein Verdampfer warm wird oder süfft, dann kann der Widerstand also auf 0,14ohm fallen, und Dein iStick kann das einfach nicht mehr. Wenn Du also den VW-Modus nutzen möchtest, dann solltest Du Dir Verdampferköpfe mit einem höheren Widerstand besorgen.

Naja, und wenn Du den säubern muß, weil der Verdampfer süfft, dann stimmt Deine Dampftechnik auch noch nicht.....

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 19:17 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2016 19:19)
#5 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

Den Nickelkopf darfst Du, wie d-o-b schon sagte, nicht im Watt-Modus dampfen.

Geh in den TC-Modus und stell die Temperatur auf 220°C, dann müsste das klappen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 19:52
avatar  Jani007
#6 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

@d-o-b Ich glaube beim I Stick kann man die Leistung im TC Modus nicht verändern habe auch ein. Die Anleitung sagt dazu nix und mit 3 oder 5 mal feuern passiert auch nix (außer das er sich bei 5 mal ausschaltet).
Dampfe die jetzt aber im TC Modus seit über 2 Wochen mit 40 Watt und bis jetzt immer noch der erste Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 20:03
avatar  d-o-b
#7 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

@Jani007 - muß ich zugeben, war nur eine Vermutung, weil ich keinen iStick habe, aber das ehrlich gesagt für mittlerweile Standard hielt.
Nachdem ich gerade mal bei Eleaf in der Gebrauchsanweisung gestöbert habe, scheint das wirklich nicht zu gehen. Sorry.
Und 5-Klick ist natürlich an/aus....

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 20:12
avatar  Jani007
#8 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

@d-o-b sollte auch keine Kritik sein. Ich hatte das auch erwartet zum Beispiel bei der VTC oder meiner Reuleaux geht das auch deswegen habe ich extra noch mal nachgelese steht aber wie gesagt auch nix von in der Anleitung scheint also nicht zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 22:17
#9 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

Schon heftig mit 0,15 Ohm
Und genau die unterste Grenze noch was der T40 verträgt....
Mit meinen 0,5 und 0,3 Ohm geht er aber tatellos...


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 10:54
avatar  Jani007
#10 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

bei mir läuft der mit 0,15 einwandfrei allerdings nur im tc Modus im vw Modus habe ich den jetzt auch mal ausprobiert aber keine Chance. Dampfe auf der I Stick ausschließlich den 0,15er bei ca. 160°C


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 11:01
#11 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

0,15 Ohm Kopf klingt sehr nach Nickel für TC. Den darf man auf gar keinen Fall im Power/Watt Modus dampfen! Wenn der nicht mehr im TC funktioniert, dann gehört er ausgetauscht. Das ist nun mal ein Verschleißteil.

Falls @WeSteam hier noch mal reinschaut, welcher Verdampfer ist denn da drauf und welche Köpfchen sind eingebaut?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 12:14
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar
( gelöscht )

Hallo Volker, hallo Dampfer,

vielen Dank für die vielen Antworten.

@Volker Hett: https://www.amazon.de/SC-iStick-TC40W-Zi...4652361_TE_item - dieses Komplettpaket ist im Einsatz

Wir werden dann mal den Verdampfer austauschen; vielleicht bringt das was.

Grüße
WeSteam


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 12:29
#13 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #11
0,15 Ohm Kopf klingt sehr nach Nickel für TC. Den darf man auf gar keinen Fall im Power/Watt Modus dampfen!


Warum?
Ich dampfe meine Ni200 Köpfe (0,15 Ohm) auch im Wattmodus auf dem iStick60W. Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
Fakt ist das iStick40W mit dem GS-Air (wird gerne als Set verkauft) einfach nichts taugt. Es gibt ständig Kontaktprobleme (Atomizer low) auch mit andere Coils.
Klar 0,15 Ohm ist die Grenze für iStick40W. Die Meßelektronik ist da eh nicht besonders genau. Wenn dann weniger gemessen wird ist es schon aus.

Für den iStick40W würde ich empfehlen Coil mit Ohmwerten ab 0,25 Ohm zu verwenden. Das klappt dann besser.
Seit meine Frau den Melo 2 / iJust 2 am iStick verwendet gibts keine Probleme mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 12:36
#14 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

Du gehst dabei das Risiko ein den Nickel Draht zu verdampfen und was dann da raus kommt willst du nicht in der Lunge haben!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 12:46
#15 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

Oder genauer gesagt: Nickel-Draht ist an sich schon so eine Geschichte. Im TC-Modus ist zumindest (theoretisch) sichergestellt, dass der Draht die Temperatur (Hab den genauen Wert gerade nicht im Kopf.) nicht erreicht, die er braucht um Giftstoffe (Hab jetzt auch gerade nicht parat, welche das sind. Nickel ist halt nicht mein Ding.) abzusondern. Im Watt-Modus ist das jedoch ohne weiteres möglich, und einen dry hit mit nem Nickel-Kopf sei auch niemanden gewünscht.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 12:54
#16 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

OK ich dampfe grundsätzlich alles <= 18W da dürfte die Gefahr recht gering sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 13:36
#17 RE: SC iStick TC40W E-Zigaretten Set
avatar

Es ist ein unnötiges Risiko. Abgesehen davon gibt es ja auch Edelstahl, leichter zu wickeln und funktioniert fast immer :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht