Umsteiger vom strick zur coil

07.06.2016 17:42
avatar  Noal
#1 Umsteiger vom strick zur coil
avatar

derzeit nutze ich div FeV 3 mit strickwicklungen um die 1.8-2 ohm
am donnerstag kommt mein Kf v5 , den moechte ich mit coils & watte betreiben
die basis ist mir klar,ebenso das ich am besten den coilmaster nutze,etc,genug dazu gelesen/gesehen
habe zum anfang auch ein paar fertige gekauft,leider war der online shop net gut beschriftet, dh ich hab zwar 1.5-1.7er ,allerdings 1,5mm-2mm loch,was ich will ist die selberwickeln,wie jahrelang mit draht & schnur

ein paar kurze fragen dazu
welcher draht gibt bei einer vernuenftigen coil ca 1.8-2 ohm her
es ist ok wenn nur dasteht .. kanthal 0.4 2,5mm 8 wicklungen..etc,das waere schon ne antwort
das Nickel net gut geht,is klar,aber evtl auch titan? oder is das auch nur fuer temp.
wichtig ist mir halt eine gute formel,wie beim strickwickeln 0.2kanthal 4 wicklungen um 4 strick,2.5 ohm... sowas nur halt fuer coils
die einzigen tutorials waren alle fuer lunge mit 0.3 etc,nuetzt nix (und ich hab viele gesehen english/deutsch,keins mit 1.7-2)

danke


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:00
#2 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

Was ist eine "Strickwicklung"?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:05
#3 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich nehme an, Noal meint Silikat- oder Glasfaserschnur anstatt Watte.
(jaja, damals, als die E-Zigaretten noch von Dampfmaschinen angetrieben wurden, hat man sowas zum Liquidtransport benutzt).

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:07
avatar  Noal
#4 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

ist das board ueber die jahre zum trollboard verkommen? erspart es euch,weder hilfreich noch sinnvoll


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:15
#5 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

Falls du ein Android Smartphone hast gibt es da eine sehr gute App mit der du dir selbst verschiedene Varianten berechnen kannst:

Dampfspulen Rechner

Ich wickle zwar selbst nur Subohm, habe aber am Anfang mal den Kanthal D ca. 0,3mm getestet. Damit solltest du mit ein paar Umdrehungen auf deinen Ohm wert kommen. Aber nagel mich darauf nicht fest.

Aber am besten den Rechner benutzen. So einen ähnlichen gibt es meines Wissens auch für iFön und Online.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:16
#6 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

Also erstmal finde ich das äußerst unpassend, Vapeuristi hat dir ne Frage gestellt und @colonius hat humorvoll geantwortet. Und aus dem Grund kann dir jemand anders deine Fragen beantworten.
MfG :-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:28
#7 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #2
Was ist eine "Strickwicklung"?

Zitat von Noal im Beitrag #4
ist das board ueber die jahre zum trollboard verkommen? erspart es euch,weder hilfreich noch sinnvoll

Wie wäre es mit anworten statt rumpöbeln?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:32
#8 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

Also, ich weiß wirklich nicht, was eine Strickwicklung ist. Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei und kenne das halt nicht. Meist reden wir hier von Coils und dann weiß ich, was gemeint ist. Zudem musste ich mir Deinen Beitrag mehrmals durchlesen, um zu verstehen, was Du willst. Es gibt gute Programme, die Dir ausrechnen, mit welchem Draht, bei welcher Stärke und wieviel Wicklungen Du bei wieviel Ohm landest. Hier zum Beispiel: https://vaper-tools.de/


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:33
#9 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

Gibt jede Menge Rechner im Netz, z.B. https://vaper-tools.de/coil

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:37
#10 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

Man braucht auch nicht zwingend einen Coilmaster. Ich wickel z.B. auf Zahnstochern, Schaschlikspießen und Kugelschreiberminen. Grob vermessen, in den Coilrechner eingetragen und dann zwei-, dreimal ausprobiert, dann passt es meist schon.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:39
#11 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

Hilfreich ist auch einfach ein billiger Satz Bohrer. Gibts immer mal bei Lidl, Aldi usw. Und falls man bohrt, kann man die auch dazu gebrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:40
#12 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

Ich schaue immer hier:
http://www.steam-engine.org/coil.asp
Die Seite ist allgemein recht interessant.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:40
#13 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

Antwort: 0,35 KanD 3mm 7 Wicklungen machen 1,4Ohm ca. 9 Wicklungen also fast den gewünschten Bereich. Mach was draus.

So, das war jetzt trollen auf hohem Niveau.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 19:31
avatar  Toxik
#14 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

Zitat von Noal im Beitrag #1

welcher draht gibt bei einer vernuenftigen coil ca 1.8-2 ohm her
es ist ok wenn nur dasteht .. kanthal 0.4 2,5mm 8 wicklungen..etc,das waere schon ne antwort
das Nickel net gut geht,is klar,aber evtl auch titan? oder is das auch nur fuer temp.



Du kannst auch Titan oder Edelstahl mit ca 0.4 nehmen und ca 1,5 ohm wickeln.
Kannst Du ja in den entsprechenden Tools eingeben, die hier schon verlinkt wurden.

Edelstahl ist meiner Meinung nach als Material angenehmer zu handhaben als Titan und ist genauso geschmacksneutral (im Vergleich zu Kanthal oder Nichrom)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 20:02
avatar  Noal
#15 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

also titan bekomme ich net auf 1.7 ,das waeren 36 wicklungen.. beim 4er
edelstahl .4 geht auf 27 wicklungen,

die tools sind super,aber es bleibt wohl beim kanthal
ich glaub net das 26 wicklungen realisierbar sind, und smart24 bietet halt nur 3-4 sorten an,die inetwa gleich sind,dennoch wuerde ich schon edelstahl vorziehen,aber 26 windungen in den k v5 ..nah,bei 4er kanthal ists nur 7.5
oder ich verhau die rechner.. glaub ich net


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 21:21
#16 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

Ich komme mit V4A Draht (0.25er) bei 2.5mm Dorn auf ca. 12 Umdrehungen. Der Draht ist dann auch sehr dünn, meinst nicht das könnte gerade so noch passen??
Bei V2A (0.2er) sogar nur 8 Umdrehungen.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 21:52 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 21:53)
avatar  Noal
#17 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

ja das sollte klappen,nur musste ich meine testrechnungen darauf achten was smart24 hat,
aber amazon bietet das v4a .25 auch an,ich nehm halt da ne rolle mit,danke guter tip


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 23:44
avatar  B0NG0
#18 RE: Umsteiger vom strick zur coil
avatar

Hi Noal
...bin zwar noch nicht lange dabei,
aber so wie ich dich verstehe suchst du ne Empfehlung für das Deck von deinem Kayfun v5
Ich hab seit ner Weile den Kayfun mini v3 plus im Einsatz (der meines Wissens das gleiche Deck hat)
...dampfe den traditionell
Meine bevorzugten Wicklungen: 0,25mm SS316 Durchm. 2,5mm 8 Windungen als Spacecoil ergibt laut Vaporflask Stout 1,31 Ohms ...somit auch TC-fähig
Für mich geschmacklich sehr gut mit 8-15 Watt
Bekommst auch locker noch ein paar Windungen mehr drauf wenn du als Microcoil wickelst...eine windung entspicht etwa 0,2 Ohm
...nehme an, das ist das was du wissen wolltest
MfG Bongo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht