An manchen Tagen reicht die Dampfe einfach nicht.

  • Seite 2 von 2
23.05.2016 09:10
#26 RE: An manchen Tagen reicht die Dampfe einfach nicht.
avatar

Ich würde auch sagen, es liegt an der Nic-Menge- aus eigener Erfahrung.
Ich habe mit normalem 18er (Tabakliquid) angefangen und das ein oder zwei Monate. Bis ich dann, durch einen Mischfehler Pötzlich 9er hatte. Ruckzuck war wieder eine gewisse Schmacht da, ohne zu wissen warum. Also wieder neues 18er angemischt - und gut war´s. Inzwischen komme ich mit 12er oder auch 9er gut klar.
Aber es ist immer Kopfsache und da ich ja nicht vom Nic weg wollte, sondern vom Pyrogestank waren meine Synapsen anders ausgerichtet.
Wenn es am Anfang 24er hätte sein sollen , was soll´s

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 09:27
#27 RE: An manchen Tagen reicht die Dampfe einfach nicht.
avatar
Moderator

@DatJoker

Zuallererst: Setz dich nicht unter Druck. Der Mensch verträgt keinen Druck, da er dann zu emotionalen Reaktionen neigt, anstatt rationell zu denken. Emotional gedacht hängst du dich dann wieder an die Pyro. Also sehe nicht wieviel du rauchst, sondern sehe das, was du nicht mehr rauchst.

Wen dein Anmeldedatum hier im Forum in etwa mit dem Tag übereinstimmt, an dem du angefangen hast zu dampfen, dann haben wir fast zur gleichen Zeit angefangen. Am Anfang hatte ich auch noch 5 Pyros zusätzlich zur Dampfe. Nach 2 Wochen waren es dann nur noch 3. Nach einer weiteren Woche waren es dann genau 0 Pyros, und das halte ich seither ohne Probleme. Ich habe mich aber auch nicht unter Druck gesetzt und habe es über mich "ergehen" lassen. Und wenn du dann eben mal an einem Tag eine Schachtel wegballerst, dann ist es eben so. Ich habe auf einem Stammtisch einen kennengelernt, der trotz der Dampfe noch täglich 1 Schachtel wegdröhnt. Für ihn ist es okay, da er vorher 2 Schachteln hatte.

Es gibt immer 2 Süchte, wenn man mal geraucht hat. Das eine ist die Sucht nach Nikotin (laut Experten würden da 2 am Tag reichen), das andere sind die Gewohnheiten(der ganze Rest). Wie du schreibst, die Pyro zum Kaffe oder nach dem Essen, dieses befriedingende Gefühl , wer kennt es nicht.

Als Sub-Ohm Dampfer anzufangen halte ich auch nicht wirklich für ratsam, das kannst du machen wenn du weg von den Pyros bist. Auch ich greife heute noch des öfteren zu meiner Einsteigerdampfe mit extrem harten Zug, härter als bei einer Pyro, und das befriedigt mich dann, selbst wenn nur 6er Liquid im Tank ist. Perfekt für Einsteiger/Umsteiger sehe ich auch (wie sunnymarie) die Endura T18 bzw. nur den VD, da man da das Zugverhalten wie bei den Pyros hat, kurz und kräftig.

Was mir auch immer hilft, wenn ich mal Schmacht habe: Ein Mentholliquid, das befriedigt mehr als ein Frucht- oder Süßkramliquid, vor allem nach dem Essen.

Ich drück dir die Daumen, du schaffst das bestimmt. DIe Frage ist nur wann, wobei diese Frage uninteressant ist


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 09:34
#28 RE: An manchen Tagen reicht die Dampfe einfach nicht.
avatar

Meine Erfahrung ist, dass es nicht an der Nic-Stärke liegt, sondern an der Macht der Gewohnheit. Ich dampfe jetzt seit über 6 Monaten und habe nach wie vor an manchen
Tagen ein unheimliches Verlangen nach ner Pyro. Gerade jetzt vor ner Woche 900 Km in den Urlaub gefahren und alle paar Minuten hab ich an ne Pyro gedacht, obwohl ich
die Dampfe in Dauergebrauch hatte. Auch nach dem Essen kommt immer noch an manchen Tagen der Gedanke jetzt ne Pyro hoch. Es ist die Gewohnheit, die mit den Pyros
sehr stark verknüpft ist. Das braucht seine Zeit, bis sich das wieder ausschleicht. Ich habe schließlich 30 Jahre gelernt die Pyros zu konsumieren und da dauert die Umstellung
halt einwenig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 09:37
avatar  Chandra
#29 RE: An manchen Tagen reicht die Dampfe einfach nicht.
avatar

Zitat von oile69 im Beitrag #9
Schlägt mich wenn ich mich irre, aber waren es nicht unter anderem die MAO Hemmer die das aufhören so schwer machen. Die sind doch glaube ich nach 14 Tagen immer abgebaut. Würde sagen kommt daher, nicht vom Gerät oder Liquid.


Die brauchen 4-6 Wochen, bis sie ganz abgebaut sind. Wann dabei allerdings das Gefühl "es-fehlt-was" einsetzt, dürfte individuell unterschiedlich sein.

Ob Lungen- oder Backenverdampfer kann schon eine Rolle spielen. Eigentlich kann alles am Equipment eine Rolle dabei spielen, ob Pyro-Schmacht auftaucht oder nicht, denn es gibt neben den körperlichen Faktoren - zuwenig Nikotin, MAO-Hemmer, Beistoffentzug (es gibt auch noch andere Stoffe in der Zigarette, die man vermissen kann) - auch noch die psychologischen Faktoren, die so zahlreich wie die Menschen sind.

Ich habe drei Jahre gebraucht, bis ich die Finger ganz von den Pyros lassen konnte (was vergleichsweise wohl ziemlich lang ist), aber als ich anfing, war gerade die Innovation durch die ego-T geschehen. Aber auch damit wars mir zuwenig Nikotin und Dampf, um ohne Suchtdruck das Rauchen lassen zu können.

Der beste Tip für mich war: Mach dir keinen Druck; jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute (und die einzigen, die man zählen sollte), und irgendwann gehts - fast - wie von allein.

Ich möchte noch hinzufügen: Für die Schmachtanfälle sollte ein höherdosiertes Liquid vorhanden sein, mit dem man es erst mal probieren kann. Und wenn ich die HOL El Toro-Liquids (echter Tabakgeschmack) damals schon gehabt hätte, wären die meisten Schmachtanfälle wohl sofort weg gewesen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 09:53
#30 RE: An manchen Tagen reicht die Dampfe einfach nicht.
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #27

...
Was mir auch immer hilft, wenn ich mal Schmacht habe: Ein Mentholliquid, das befriedigt mehr als ein Frucht- oder Süßkramliquid, vor allem nach dem Essen.



Das kann ich bestätigen, hab immer ein Mentholartiges in Reserve für solche Anfälle ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 10:25
#31 RE: An manchen Tagen reicht die Dampfe einfach nicht.
avatar

Kann nur sagen das man sich bei den Liquids wild durchprobieren muss
Bis es richtig gut schmeckt und der Flash stimmen soll muss man schon 20 Liquids antesten
Ein richtig geiler OffShop zum durchtesten wäre ne Idee ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 18:59
#32 RE: An manchen Tagen reicht die Dampfe einfach nicht.
avatar

Puh, da kam ja einiges dazu^^
Ich habe heute wieder mit 6mg gedampft und habe auf jedenfall weniger genuckelt als bisher und auch das "verlangen" war länger ruhig. Ob das jetzt nun Kopfsache ist, werden die nächsten Tage zeigen.

Zu den Geschmack:
Mein Allday Liquid ist ein Tabak Liquid mit einer kleinen Zugabe (Maxx Blend + Vanille z.B). Wenn es dann mal fruchtiger werden soll gibt es halt nen pures Erdbeer oder Pfirsich Liquid. Aber eigentlich brauche ich diesen bitter ekligen Geschmack (ich denke ihr wisst was ich meine) und komme damit gut klar. Nächster anwerter für ein Allday wäre das Monkey Island von Avoria, allerdings habe ich dazu noch kein Rezept gefunden.

Menthol kann ich überhaupt nicht vertragen, da kommt das essen direkt wieder hoch^^
Allerdings denke ich auch das es Sinn macht, einmal einen vernünftigen Offlineshop zu suchen, bei denen man Liquids testen kann. Bin ja durchaus offen für was neues:)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 19:15
avatar  Sonom
#33 RE: An manchen Tagen reicht die Dampfe einfach nicht.
avatar

Es könnte dir auch helfen, 2 Dampfen dabei zu haben. Eine mit deinem "normalen" Nikotinpegel, und eine eben einiges höher konzentriert. Sobald das "Verlangen" kam, nahm ich die höher nikotinhaltige Dampfe. Mir war es lieber, dass mir von der Dampfe etwas schwindelig wurde, als von einer Pyro. Aber so ist mir die "Lust" zu rauchen vergangen.
Beim Geschmack hilft, wie bereits erwähnt, ausprobieren nach Herzenslust.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 19:18
#34 RE: An manchen Tagen reicht die Dampfe einfach nicht.
avatar

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass dem Nikotin ein viel zu hoher Stellenwert eingeräumt wird. Ich denke, da muss noch was anderes in den Zigaretten drin sein, dass die so abhängig machen. Nikotin alleine schafft das nicht, es muss etwas damit zu tun haben, wie es durch das Rauchen seine Wirkung entfalten kann. Oder es sind einfach andere Stoffe dafür verantwortlich, dass diese Abhängigkeit entsteht. Ich könnte bspw. nicht dampfen, wenn es mir nicht schmecken würde. Beim Rauchen war es anders. Es hat mir meist nicht geschmeckt und dennoch habe ich es mir reingezogen, alleine wegen der Wirkung. Das würde zumindest bei mir mit dem Dampfen nicht klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 19:22
avatar  Sonom
#35 RE: An manchen Tagen reicht die Dampfe einfach nicht.
avatar

Mittlerweile-ja. Aber zu Anfang weiss das in der Regel niemand. Zumal es auch ein oft langjähriges Gewohnheitsverhalten gibt, das erst umgestellt werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 19:27 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 19:29)
#36 RE: An manchen Tagen reicht die Dampfe einfach nicht.
avatar

Ja, das hab ich mir gedacht. Es gibt Raucher und es gibt Raucher und da werden dann auch mitunter mal unterschiedliche Dampfer draus. 8)

Häufig, wenn jemand schreibt, dass er nebenbei noch raucht, bekommt er die Antwort: "Also ICH habe nach dem ersten Zug an meinem leckeren Erdbeerliquid sofort den Umstieg geschafft. Warum soll ich noch an den ekligen Pyros ziehen?" Ich finde es erfreulich, dass einer von den Kippen weg ist, aber auch ein wenig unsensibel, dass er sich nicht vorstellen kann, dass unterschiedliche Leute unterschiedlich ticken. Dass er selbst, wie gesagt, vielleicht auch ein ganz anderer Typ Raucher war.

Deshalb hab ich das mit dem Geschmack angesprochen. Es ist ja toll dass so viele Liquids so intensiv/gut/abwechslungsreich schmecken, manchmal will man aber eigentlich nur eine rauchen. Manchmal ist das alles auch zu viel des Guten.

Ich denke, mit Deinen Maßnahmen bist Du bereits auf dem richtigen Weg. Wird schon. 8)

Das ist hier nicht der Aromenbereich, ich denke aber, es ist ok, wenn ich ein paar Sachen nenne, ohne weiter darauf einzugehen (rules are rules).
Wenn Du mal ein paar Tabakliquids probieren willst, die einfach nur schön würzig, vollmundig und komplex nach nichts bestimmten schmecken, probier mal Aromen von Meiwei (Golden Dohani, 555, Milde 7).
Wenn Du mal ein ordentlich heftiges Tabakaroma probieren willst, dass tatsächlich aus Tabak gewonnen wurde, probier mal Cubana von T-Juice. Das ist so authehtisch, dass es fast verdauungsfördernd wirkt, saut einem aber leider schnell die Wicklung ein.
Viele mögen auch Red Astaire von T-Juice (das hat eine Spur Eukalytus aber kein Menthol, vielleicht ist das für Dich in Ordnung), weil es komplex genug ist, um nicht zu nerven. Das schmeckt nach roten Beeren, Anis und etwas Frische.

Wie man die ganzen Sachen am besten mischt könnte ich Dir per PM schicken.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 23:35
#37 RE: An manchen Tagen reicht die Dampfe einfach nicht.
avatar

Das mit den Ritualen stimmt.... Ich hatte immer selbst gestopfte Zigaretten und das hat mir dann echt gefehlt.... Also habe ich mit selbstwickeln angefangen und mit selbstmischen, jetzt hab ich andere Rituale. Ich bin aber gleich auf subomen hängen geblieben. Wenn ich es mal richtig brauche schraub ich den Griffin Verdampfer auf den Akkuträger.
Kann mir mal jeman erklären, warum man dann hochohmig dampft, oder warum subohmen nicht reicht?
Wenn ich zb in meinen Triton einen 1,5 Ohm Kopf reinschraube, komm ich nicht klar....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht