Svoemesto Kayfun V5

  • Seite 17 von 35
03.06.2016 10:11
avatar  jinzi
#401 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Super teil!

AFC auf Stufe 4 ist fuer mich perfekt! Offen aber nicht Scheunentor und mit guten Widerstand.
Meine 0,4er Wicklung ist auf 1.2 Ohm raus und wird mit 16W befeuert.

|addpics|88i-1-17e1.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 21:50
#402 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@deadly

Die Nasen gabs schon bei der RBA vom subtank mini...
Also nicht sooo neu.

Aber die Airflow interessiert mich. Habt ihr "Vergleiche"?
Etwas mehr als zum Beispiel beim VG Mini V3 sollte es schon sein,
Dann ist er er ein Kandidat für mich...


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 22:37 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2016 22:38)
#403 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

[quote=Sci Cenarius Erlenmeyer|
Die Nasen gabs schon bei der RBA vom subtank mini...
Also nicht sooo neu.
[/quote]

So ist es. Und ich habe mich schon öfter gefragt, warum das andere nicht auch so machen. Beim Subtank fiel mir das auch erstmalig und letztmalig auf. Kenne keinen anderen, der das so macht. OK, jetzt machts halt der Kayfun V5. In der Elektrobefestigungstechnik ist das eigentlich usus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 23:46
avatar  deadly
#404 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

die rba vom subtank hab ich mir nie so genau angeschaut... bin einfach kein fan von den einbau selbstwicklern, find den kompromiss zwischen wechselkopf und selbstwickler meist ungünstig für die selbstwicklerseite (weniger liquidvolumen, liquidfluss der sich an den wechselköpfen orientieren muss ect). aber wenn der die schon hatte, gut für ihn, im k5 halt eines von vielen gut umgesetzten dingen.
zur airflow haben wir die letzten seiten schon das ein oder andere mal geschrieben, auch vergleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 08:02
avatar  Bakak
#405 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #403


So ist es. Und ich habe mich schon öfter gefragt, warum das andere nicht auch so machen. Beim Subtank fiel mir das auch erstmalig und letztmalig auf. Kenne keinen anderen, der das so macht. OK, jetzt machts halt der Kayfun V5. In der Elektrobefestigungstechnik ist das eigentlich usus.



Das Single-Coil Deck vom Cthulhu V2 hat ebenfalls die besagten Nasen.

Ich finde das Deck vom K5 aber noch ein Stückchen besser, wegen den... Haken... an den Nasen.
Sogenannte Hakennasen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 15:43
avatar  didi-1
#406 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

meiner war heute in der Post und ich muss sagen für mich ist er perfekt! Der beste Kayfun bis jetzt da gibt es nichts zu meckern. Geschmack, Luftdurchsatz alles bestens für meine Bedürfnisse.

Ein großes Lob an SM "danke"

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 07:26 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 07:28)
avatar  Tormk
#407 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ja finde ihn auch noch gut, nur ist er umgekippt am Samstag und plötzlich hatte ich eine neue Befüllöffnung mitten im Glas, nach Vollkontakt zwischen Glastank und Tischkante.
Jetzt weiss ich wozu der Stahltank dabei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 08:27
#408 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ja, Stahltanks sind dafür das es nicht kaputt gehen kann und durchsichtige Tanks sind für alle die .......


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 10:17
avatar  Achim86
#409 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich hab mir neulich den Kayfun V3 mini geholt - vorab bin ich im Selbstwickeln noch relativ unerfahren, aber damit..der Wahnsinn. Jetzt lauer ich die ganze Zeit auf den Kayfun V5 oder überlege mir auch erstmal noch den Vierer noch holen. Das kleine Teil hat mich schon total überzeugt *-*


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 17:52
avatar  Pago
#410 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

sagt mal, habt ihr auch so einen extremen liquidverbrauch mit dem neuen kayfun??? ich bin da fast auf obs crius level (0.5ohm mit ca 40w). dampfe den kayfun mit 0.9ohm Wicklung bei rd 20w....

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 19:30
#411 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Wie viel geht denn weg? den Werten nach wären das bei mir geschätzt ca 10ml wenn ich stark dauernuckeln würde noch etwas mehr.
Bei 15 watt und 1 Ohm verbrauche ich bei meinem Gerät zwischen 5 und 10 ml je nach dem wie oft ich ziehe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 19:36
#412 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Macht die Liquid Control nicht so weit auf, das hilft bei mir! :)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 20:17
avatar  Pago
#413 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

also ich den den tag über im Moment nur in betrieb, gehen so 3 1/2 tanks weg. wobei ich von 8-16uhr nur 3mal zum dampfen rausgehe während der Arbeit.

der tipp mit der liquidcontrol könnte es sein. hab das vor ner knappen Stunde (hatte tatsächlich auch diesen grandios einfall bevor ich wieder gelesen hab) mal kleiner gestellt (davor immer voll offen), scheint Besserung zu bringen.

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 22:19
avatar  Pago
#414 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

liquidcontrol weiter zu bringt nur bedingt was....säuft immer noch wie loch das teil.... nutze wie bei allen anderen verdampfern auch traditionelle Mischung (55/35/10)

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 22:21
#415 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Mag auch daran liegen das ich nur max 12W Dampfe, musste wohl durch ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 23:13
avatar  Pago
#416 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

verstehe das "warum" aber nicht.... mein flashi mit 0.2 ni200 Wicklung auf 220grad dampft deutlich mehr und verbraucht deutlich weniger. ebenso ein ein subtank mit 0.9 kantal ebenfalls befeuert bei rd 20w wie der kayfun. gibts da ne Erklärung für?

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 23:18
avatar  Pago
#417 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

mmmh. mir fällt grad aber auch auf, das das liquid nach dem befüllen was aus der airflow rauskommt doxh ziemlich viel ist....was mache ich falsch??? liquid control ist komplett geschlossen, top cap ab, liquid rein, topcap zu, liquid controll auf (nicht mal ganz auf) - gluck gluck, ne menge liquid weg.

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 23:48 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 23:48)
#418 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Dreh die Kombi vor dem Aufschrauben der LC mal auf den Kopf.
Somit drückt es kein Liquid an die Wicklung, sondern die Luft.
Ist der Druckausgleich erstmal geschaffen, sollte nix mehr siffen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 07:12
avatar  Pago
#419 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

....klingt gut, klingt einleuchtend. hätte ich auch drauf kommen können, hätte aber auch in der Betriebsanleitung eine +100eur produktes stehen können. werde mal berichten ob das gewesen ist (hinsichtlich vermeintlichem verbrauch auch)

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 09:47 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 09:53)
avatar  Bernie
#420 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Erste Erfahrungen mit dem K5

Nach 5 Tagen Gebrauch bin ich allgemein schon zufrieden, auch wenn ich in kleinen Dingen so manche Klippe überwinden musste bzw. so meine Anfangsschwierigkeiten hatte:

1. Der allererste O-Ring ganz unten unter der aufschraubbaren Liquidzufuhr war zunächst sehr hinderlich beim Auf- und Zudrehen: echt schwergängig. Als ich aber den O-Ring als Übeltäter entdeckt und mit einem dünneren aus dem unglaublich riesigen Vorrat, der hier mitgeliefert wird, ersetzt habe, läßt sich nun der Tank viel leichter auf und zudrehen.

2. Mittlerweile habe ich mir die Luftzufuhr unter der Wicklung mit einem Meshröllchen so verkleinert, dass für mich als Backendampfer ein wunderbar-enger Zug entstanden ist, so dass ich mir wahrscheinlich das angekündigte Update hier sparen kann!

3. Dank der Obi- und Dampfmacherfilme hatte ich recht schnell gelernt, wie die AFC zu gebrauchen ist. Eingestellt auf das kleinste Loch tut nun der K5 seinen Dienst recht gut. Hier darf man aber beim Auf und Abschrauben des VD nicht drankommen, sonst läßt sich bei mir dieser AFC-Ring recht schnell hochschieben und alles ist wieder verstellt. Dabei habe ich echt Schwierigkeiten, den einen Nippel zu sehen oder mit meinem dicken Fingern zu erspüren, um wieder mein kleines Wunschloch zu finden. Vielleicht sollte ich auch hier mal nach einem dickeren O-Ring suchen, damit diese AFC etwas schwergängiger auf seinem Platz festsitzen bleibt, wenn man ihn dann endlich auch mal wiedergefunden hat!

4. Die Verbesserung an den Wickelschrauben ist ganz nett, aber eigentlich für meine Drahtstärken nicht nötig. 0,40er Draht bekomme ich immer leicht befestigt und brauche nicht solche L-Profile als Fixierhilfe.

Fazit:
Der K5 ist für mich die im Volumen vergrößerte Weiterentwicklung des kleineren Kaifun Mini V3. Der Geschmack, die Glas- oder Stahltankfixiierung und die Liquidzufuhreinstellung wurden nicht verändert. Neben mehr Tankinhalt besteht hier nur in Form der neuen AFC eine sichtbare Veränderung. (Die kleine Wickelhilfe durch diese L-Profile unter den Schrauben übersehe ich mal einfach, da diese mich nicht tangieren.) Aber warum muss man hier eigentlich was immer wieder sofort verändern müssen? Gerade die AFC-Lösung mit der Schaube unter dem 510er Anschluss fand ich beim V3mini einfach genial: Jeder User stellt hier EINMAL seine optimale Luftzufuhr ein, ob wenig oder offen wie ein Ofenrohr - und gutt isses.
Potz-Blitz: Ich muss da weder am V3mini noch am K5 immer wieder meine Luftzufuhr nachregulieren. Das wird bei mir einmal optimal eingestellt und dann ist diese Option einfach vergessen, da alles prima passt!
So war ich echt froh, als Fasttech mit einem dickeren Tank den Kaifun Mini V3 Plus herausgebracht hatte, bevor Svoemesto seinen neuen K5 rausbrachte. Hier habe ich die fast gleiche Liquidmenge wie im K5-Tank und eben auch meine bevorzugte AFC-Lösung mit der Schraube. https://www.fasttech.com/p/4475900

Sollte ich mich weiterhin nicht mit der K5-AFC anfreunden können, kaufe ich mir lieber noch einen Kaifun Mini V3 Plus und der K5 wandert in den Flohmarkt! Hier noch mein Bild im Vergleich dieser drei Kaifunvarianten:



Links der kleine V3 mini - in der Mitte der dickere Mini V3 PLUS von Fasttech - und rechts der K5


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 11:08
#421 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Wenn der K5 die gleiche AFC wie der K3 Mini gehabt hätte, dann hätte ich ihn nicht gekauft und das gilt sicher auch für viele andere. Der K5 kann alles, was der K3 Mini auch kann, aber der K3 Mini kann nicht alles, was der K5 kann. Aus einem K3 kann man keinen K5 machen, andersrum geht's schon.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 12:26
#422 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@crackett Also die AFC auf der niedrigsten Stufe hat nicht wirklich was mit dem K3 zu tun ^^ Also einen schönen, strammen Zug für MZL kriegt man mit dem 5er nicht hin.

Juckt mich aber relativ wenig, da ich auch nen leicht restriktiven direkten Lungenzug mag. Und dafür ist der K5 super.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:08
#423 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@Bernie

Mich nervt die LC und die AFC bei allen Geräten die ich habe die so gebaut sind. Wenn alles aufeinander abgestimmt ist braucht man das nicht sofern man einfach immer nur gleich dampfen will wie man es eben mag.
Ich finde es maximal bequem und komfortabel wenn ich nichts einstellen brauche, weder an am VD, noch am AT, außer die Wattstärke.
Das Mesh macht den Zug strenger weil es die Luft bremst, meiner Vermutung nach würde ein Reduzierröhrchen die Luft eher bündeln statt bremsen, der Zug wäre dann genau so fest würde aber die Wendel stärker anblasen für das bessere Saugefühl und kräftigeren Geschmack. Wenn du die Möglichkeit hast, probier das mal ob es so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:37
avatar  Sockeye
#424 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Jammert doch rum.. Ich mag sie alle

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 18:47
avatar  Sockeye
#425 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Und die Golfballfraktion wird jetzt auch zufrieden gestellt: http://shop.svoemesto.de/verdampfer/kayf...-5-m2l-kit.html

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht