Svoemesto Kayfun V5

  • Seite 35 von 35
27.06.2017 12:39
#851 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Und noch etwas
wenn die Watte zu fest oder zu locker in der Coil sitzt, neigt jeder Verdampfer zu Spritzern oder kokeln.
Auch Freistrecken können Ärger bereiten, der Draht sollte möglichst so verlegt sein, dass etwas Watte am Draht liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 12:44
#852 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Danke euch!

Und noch etwas. Ich habe den Glastank im Einsatz, auch wenn ich gerne die 1ml vom Metalltank hätte. Nutzt jemand von euch den Metalltank? Wie kommt ihr damit klar wenn man nicht immer sieht wie der Stand ist? Immer wieder aufschrauben und rein gucken? zudem man wohl durch die Löcher nicht bis ganz runter gucken kann ohne Licht im Tank? oder warten bis es verkokelt schmeckt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 12:49
#853 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Und noch mal was, was mir vorher passiert ist. Vorher ist aus einem der Löcher wo der Liquid ins innere einfliesst eine dunkle Flüssigkeit in den Liquidtank ausgetreten? Sah ja genz nett aus diese Schwade, anber wie kommt es dazu wenn ich z.b. nur klare Liquids im Einsatz hatte? Als würde drinnen die Coil rosten und das kommt nach aussen in den Tank. Schon mal so was gesehen? Vielleicht durch kokelige Watte?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 12:52
#854 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Dazu nutze ich eine Einstellung an meinem AT.
Ich dampfe mit Leistung, sage mal 25W den AT stelle ich also auf max 25W. Ich dampfe im TC-Modus, die Temperatur stelle ich so ein, dass die TC nicht eingreift. Erst wenn die Watte zu trocken wird, denn greift durch die höhere Temperatur die TC ein. Die Temperatur liegt also im normalem Gebrauch etwas über dem Punkt, wo sie nicht eingreift.
So dampfe ich in der bevorzugten Einstellung (Leistung) und habe dennoch einen sehr zuverlässigen Kokelschutz. Wenn denn der Dampf deutlich nachlässt, die TC ständig reagiert, denn ist der Tank leer.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 13:00
avatar  JT1983
#855 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Ich nutze Ihn mit dem MTL Kit und mit dem bauchigen Tank (6ml) und bin damit vollkommen zufrieden. Der Zugwiderstand ist im Vergleich zu meinen anderen eher Stramm, aber es ist nicht so das man sich tot zieht. Wie ich sehe ob der leer ist? :-) Gar nicht, ich weiß mittlerweile wie viel ich so verdampfe und kippe dem entsprechend nach einiger Zeit nach. Bis jetzt ist er mir noch nie leer bzw. trocken gelaufen.

Gewickelt hab ich ihn mit 0,32 NiCro auf 1,4 Ohm bei 18 Watt. Dampft gut, schmeckt gut. Der dampf bleibt für mich angenehm, also eher kühl bis leicht warm. Der Verdampfer selbst wird auch warm und bei heißen Tagen auch mal was wärmer.

Die dunkle Flüssigkeit die bei dir auftauchte wird wohl von der Wicklung bzw. Watte kommen. Das kann schon mal passieren wenn diese verschmutzt ist.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 13:42
#856 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Zitat von DV_Stranger im Beitrag #1
Ich habe nun seit knapp 4-5 Tagen den Kayfun five (V5) und dampfe noch mit meiner ersten Coil, welche eine Geek Vape KA1/Ni80 Clapton Fertigcoil ( ca. 1 Ohm)ist.

Ich habe dazu nun einfach ein paar Fragen, und hoffe das ich von euch Feedback dazu erhalte:
der Bequemlichkei halber in rot

- Mit der Geek Vape KA1/Ni80 Clapton Fertigcoil komme ich ganz gut klar, aber gibt es vielleicht eine bessere geeignete für diesen Verdampfer?
k.A.

- Wie lange hält normalerweise die Watte und die Coil? Länger als bei den Fertigverdampfern?
Coil hält ewig, ausser Claptons die verkrusten und nicht freibrennbar sind, Watte bis sie übel schmeckt

- Ich drehe den Tank immer zu bevor ich ihn auffülle, das ist zwingend nötig? Mir ist das Liquid nämlich schon mal aus den Luftschlitzen gekommen, nach dem ich auffüllt habe.
besser is das ...

- Bei mir spritzt es immer wieder heiß in den Mund, ist das normal?
Ja, kommt bei dicken Drähten wg. Blasenbildung öfter vor. Wird vermutlich bei'm Feuern auch mehr knallen als zischen

- Für direkt auf Lunge ziehen finde ich selbst die grösste Öffnung etwas zu klein, ich empfinde etwas Widerstand beim ziehen. Geht es anderen auch so?
ist Gewohnheitssache. Ich habe sogar die 2mm Reduzierung drin und ziehe bei Bedarf halt mit Nebenluft DzL

- Ich finde das der Dampf schnell heiß wird, nach ein paar Zügen mit 30 Watt finde ich es fast schon unangenehm. Geht es anderen auch so?
fette Clapton speichert viel Wärme, relativ kurzer und dünner Kamin, 30 Watt, eher wenig Durchzug und damit Kühlung - wundert mich nicht



Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist der Kay 5 nix für handelsübliche fette (0,40er Kern, 0,20er Mantel) Claptons (wenn auch Deck und Werbung dazu einladen), dafür sind Kamin und AFC zu eng. Bei selbstgemachten Claptons mit 0,36er Kern- und 0,08er Manteldraht mag's vielleicht gehen. Ich wickel den mit 5U 0,40er Kanthal um 2,5mm.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 13:56
#857 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Zitat von DV_Stranger im Beitrag #13
anber wie kommt es dazu wenn ich z.b. nur klare Liquids im Einsatz hatte?

Die sind auch nur solange klar bis sie an Deiner Clapton karamelisiert werden und durch die Watte wieder nach unten wandern. Mach Dir doch mal den Spass, schraub den Tank runter und halte das Bild des Schreckens in 'nen Wasserstrahl - blütenweisse Watte, pechschwarze Coil.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 15:42
#858 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Bauchtank, MTL Kit ,strengster Zug, 1,5Ohm, MC aus Kanthaldraht auf 2mm gewickelt, betrieben mit 16Watt. Entstehenden Kondens, der nach einiger Zeit an den Schlitzen austritt (tritt nur bei starker Zugdrosselung auf) vermeidest Du zuverlässig durch verstopfen einer Schlitzvertiefung von innen. So ist er der optimale MtL VD überhaupt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 16:53
#859 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Ich hab ihn nicht aber ähnliche hab ich. Mir klingen die Zicken so als würdest du ihm zu viel abverlangen.
Zu dicke Wendel, zu viel Watt, zu viel Liquid für die Luft die er beiziehen kann. Grade mit dem MTL Kit dürften bis max 20 Watt reichen,
dazu dann einen Kanthaldraht 0,32-0,4 mm auf 2,5-3mm Wickelhilfe. Dann spuckt er vermutlich auch nichts heißes.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 18:08
#860 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar
Moderator

@DV_Stranger

Habe deinen Thread mal in den passenden Bereich bzw. in den bereits vorhandenen Thread zum Kayfun V5 geschoben. Bitte nutze die Suchfunktion, in aller Regel gibt es bereits einen Thread zu einem Verdampfer. LG nellewalli


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 20:21
#861 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Ich bin mittlerweile schon länger von diesen 'Kunstwicklungen' weg, besonders auch im K5. Der ist schön, auch wenn einer meiner beiden ein fitzefatzekleines Problemchen mit dem AFC-Ring hat Da ist irgendwie das Gleitlagerring ausgelutscht, macht aber technisch gesehen nichts.

Ich wickel den K5 gerne mit 4 1/2 Windungen mit 0,30er KAnthal A1. (eine gerade Windungsanzahl ist Unfug, weil dabei die Drahtbeinchen nach beiden Seiten stehen müssten)
Wickeldurchmesser ist meisst 3mm mit reichlich Abstand zwischen den einzelnen Drähten/Windungen.
Selten kommt es vor, das ich mal mit 0,25er NiCr wickele. Dieser Draht hat im Vergleich zum Kanthal weniger Widerstand pro laufenden Meter, da dürfen es dann auch mal bis zu 6 1/2 Umwindungen sein, was dann aber bei 3mm Wicklungsdurchmesser mir genug Widerstand bringt.

Einfach bitte auch darauf achten, das die Wicklungen nicht wesentlich breiter als die Luftlöcher sind, bischen mehr geht natürlich immer, lässt sich auch oftmals garnicht vermeiden, vor allen Dingen nicht, wenn man eine Luftdüsenreduzierung eingebaut hat.

Jaja, von der Leistung liege ich bei sehr bequemen 12-15 Watt. Klar, 30 Watt gehen auch im K5, aber bestimmt ist er dafür garnicht wirklich gebaut, dann ist es doch auch kein Wunder, selbst bei diesem schamlen Kamin, das das Liquid nach überall hin verspritzt. Der K5 ist ein schöner, ruhiger Verdampfer. Ein BAllermann ist es nie gewesen ,dafür gibt es andere zu weit günstigeren Preisen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 08:45
avatar  killer queen ( gelöscht )
#862 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar
killer queen ( gelöscht )

Irgendwie finde ich den V3 besser. Ich habe alle drei Hülsen vom MTL Kit probiert aber das Zugverhalten zum V3 ist anders.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 11:11
#863 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Der Kay5 ist eher zwischen den Welten, kein richtiger M2L und auch kein D2L
Ich mag genau das, und das ist halt auch Geschmackssache.

Bei zu wenig Luftzug ist ohne die zusätzliche Düse der Luftstrom eher zu klein, daher schwierig mit höheren Leistungen zu dampfen. Aber wie alles ist es halt auch eine persönliche Sache, was bevorzugt wird.

Der Kay5 kann geschmacklich nicht mit allen Verdampfern mithalten, das muss er auch nicht. Er ist in seiner Klasse ein sehr zuverlässiges, auslaufsicheres Gerät, das macht ihn für mich besonders wertvoll für unterwegs. Zudem sehr leicht zu wickeln, unkompliziert. Und auch die Coil kann herausgenommen werden, Watte getauscht werden, wenn im Tank Liquid ist.

Für mich ist der Kay5 aber kein Kandidat für eine fette Wicklung, er ist eher für normale Draht- Wicklungen konzipiert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 13:42
avatar  casca
#864 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Ich kann @Michigan ´s Beitrag nur bestätigen.

Ich habe mir den Kayfun5 vor 3 Monaten gekauft, weil ich nach dem Kayfun Lite Plus noch einen hochwertigen MtL Verdampfer haben wollte.
Zuerst war ich vom Luftdurchlass entäuscht, war mir zu offen. Ich dachte mit dem MtL-Kit wird's dann besser.
Das gefiel mir aber noch weniger. Ich war schon drauf und dran den wieder zu verkaufen, bin jetzt froh dass ich das nicht gemacht habe.
Der Kayfun 5 ist nun mit voll geöffneter AFC und ohne MTL-Reduzierung zu meinem Lieblingsverdampfer geworden.
Ich dampfe den bei ca. 1 Ohm mit 18 Watt.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 12:17 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2017 12:24)
avatar  Katana ( gelöscht )
#865 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar
Katana ( gelöscht )

Ich stolpere immer wieder über diesen Kayfun V5, der seit 3 Monaten inseriert wird.
Er ist wenig gebraucht und alles an Zubehör dabei, was man für eine lange sorgenlose Dampfzeit mit ihm braucht.
Warum verkauft sich der nicht schon lange.
Zu teuer oder was meint ihr?
Ich würde ihn gerne haben aber warte noch auf Eure Meinungen ob ich zuschlagen soll oder besser nicht.
K A Y F U N V5
Edit:
Und HIER habe ich ihn auch nochmals gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 12:31
#866 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Ich vermute mal, der Preis 100€ ist im Moment zu hoch, da die grade erschienenen Kayfun V5² (für DL) und der Kayfun Prime (für MtL) nicht soo viel teurer sind und den jeweiligen Gewohnheiten wesentlich besser entgegen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 13:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#867 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe noch nie gesehen, dass ein org. Kayfun mal billiger wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 13:18
avatar  Katana ( gelöscht )
#868 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar
Katana ( gelöscht )

Ich würde ein MzL Gerät suchen und es wäre ja auch ein MzL Kit dabei.
Einen V5 habe ich schon aber damals neu gekauft.
Wenn man bei dem Angebot alle Teile die inkl. dabei sind und den Neupreis rechnet, komme ich auf etwa 180 Euro.
Warum traut sich da keiner hin und soll ich es wagen.
Der Kayfun 5² war ja vor 3 Monaten noch nicht im Gespräch und daran kann es wohl nicht liegen, dass sich der V5 bis jetzt nicht verkauft hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 14:43
avatar  Ralf24
#869 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Der Preis ist doch in Ordnung. Rechnung von InTaste, Echtheit lässt sich auch überprüfen...
Die Frage ist halt nur, ob dir was von den neueren womöglich besser gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 16:10
#870 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar

Zitat von Katana im Beitrag #868

Wenn man bei dem Angebot alle Teile die inkl. dabei sind und den Neupreis rechnet, komme ich auf etwa 180 Euro.
Warum traut sich da keiner hin und soll ich es wagen.
Der Kayfun 5² war ja vor 3 Monaten noch nicht im Gespräch und daran kann es wohl nicht liegen, dass sich der V5 bis jetzt nicht verkauft hat.



Niemand kauft sich ein Auto in Einzelteilen, dann kostet dann selbst der günstigste Dacia plötzlich über 25k Euro - ich würde das so nicht unbedingt rechnen wollen.

Das so ein K5 mal länger in der Bucht schwimmt (oder wo auch immer) das mag wohl entweder an einem zu hohen Verkaufspreis liegen, oder einfach daran, das der K5 eben nicht mehr wirklich ein Verdampfer ist, um den sich die Verdampferwelt kloppen müsste, weil er gerade ganz neu auf den Markt gekommen wäre. Klar: der ist nach wie vor immer noch so gut, wie er zu Anfang auch war.
Dann gibt es auch noch diejenigen, die sich für ne kleine Hand voll Dollars mehr gleich einen nagelneuen kaufen.
Oder sich andere, weniger echte Nachbauten zu einem Bruchteil dessen zu kaufen.

Der K5 ist son bischen zwischen den Welten. Zu offen für strenggläubige MTLer, zu streng für DTLer.
Der Prime steht zum selben Preis in den Regalen, wie der K5, bietet allerdings eine kleinere Dampferkammer, die theoretische eher gutem Geschmack zuträglich sein dürfte und vom Luftdurchsatz steht der Prime mit 1-2mm schon eher auf der Must-Have-Liste eines MTLer. Ob allerdings diese 6fach-Luftverstellung des Primes genau das liefert, das Dampfer schon seit zig Jahren gesucht haben? Ich weiss es nicht.

http://mibra-shop.de/103-selbstwickler

Letztendlich ist der K5 immer noch ein ziemlich guter Verdampfer - egal ob nun mit oder ohne MTL-Kit. Einfach in der Handhabung, und wenn man die Ansprüche nicht zu hoch hängt, ist er auch massig bayrisch. Gut oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 16:53
avatar  Katana ( gelöscht )
#871 RE: Kayfun five (V5) - Mein erster Selbstwickler
avatar
Katana ( gelöscht )

*Ich werde noch bis zum Wochenende drüber schlafen und dann entscheiden.
Jetzt war er so lange da, da wird er am Wochenende auch noch da sein.
Mit zusätzlich dem extra bauchigem 6 ml. Stahltank, 3 Ersatzgläser, extra Centrpin, DzL Kit, Unmengen an Ersatzdichtungen und Ersatzisolatoren ist auf lange Zeit alles da was man braucht.
@Dampfer-Manfred ich meinte Zubehörteile nicht Einzelteile, denn die kosten auch nicht wenig.
Und genau diese vielen Teile dazu reizen mich an der Sache, denn die kann ich für meinen anderen Kayfun vielleicht auch mal gebrauchen und dann sind sie da.
Die neuen Kayfuns lassen mich total kalt, da bin ich immun gegen.
* Gute Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 18:42
avatar  Eric.Sp
#872 Kayfun 5 MTL
avatar

Hallo an alle ,

gestern ist mein Kayfun 5 angekommen, sofort gewickelt usw. alles Prima nur selbst auf der kleinsten Öffnung ist der Zug nicht streng genug.
Weiß einer von euch wo ich ein MTL Kit bekomme hab bei 3 Länden gefragt aber leider können die es nicht mehr bestellen.
Hab mir jetzt eine kleine Aderendhülse zurecht geschnitten damit geht es schon ganz gut aber auf dauer keine lösung.

Danke euch im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 19:59
avatar  ( gelöscht )
#873 RE: Kayfun 5 MTL
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht