Einfacher Selbstwickel Backendampfer

  • Seite 3 von 5
06.04.2016 00:55
#51 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #50
ihr mit eurem Ketchup, was fuer eine Sauerei mit Lebensmitteln ....... eigentlich sollte ich sagen: ein Lebenlang einlegen, das ist echt peinlich, was ihr alles in Ketchup neuerdings einlegt

Ich empfehle statt Ketchup eben Kaiser Natron mit ein bisschen Spueli




Wenn's funktioniert, ist es doch fein. Ob jetzt Ketchup (ok, Manscherei) oder Kaisernatron - Hauptsache, es hilft gegen elende Gerüche ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 01:30 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 01:32)
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar
( gelöscht )

Ketchup ist Maennertomatensauce aus der Studentenzeit, die wuerden so ziemlich alles damit waschen, rein aus der Gewohnheit, das stammt aus den 80igern - ich war dann ja nach dem Studium ja auch endlich mal mit eigenem Geld und habe seitdem auch auf Ketchup verzichtet, aber meine Exraucherkollegen sind anscheinend immer noch auf dem Trip, das Ketchup "wuerde es richten"

Derweil bin ich schon bei Oma' Rezept angekommen: Kaiser Natron statt Tomatensauce, um Verdampfer zu putzen


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 07:57
avatar  Froese
#53 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Was haltet ihr denn von dem Nextiny? Seit ich das Teil das erste mal gesehen hab, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Ein schöner simpler Aufbau, klein und doch gutes Tankvolumen, fast unkaputtbare Wicklung, ... Hab aber Null Erfahrung mit Siebverdampfern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 09:33 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 09:35)
#54 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Wegen dem Oxidieren und die Wicklung dazu zu bringen gleichmäßig zu glühen haben diese VD eine andere, oft längere Lernkurve
als Verdampfer mit Wattedocht. Der Nextiny ist anders aufgebaut als die klassichen ESS Verdampfer. Die kriegst du bei smart24 nachgeschmissen
und fast alle sind geräuschlose und gute Backendampfer, völlig unterschätz weil vergessen und Anfänger lieber auf das aktuelle setzen was da aus China kommt und dem Backenzutauglichkeit
nachgesagt bzw auch mal angedichtet wird. Im Vergleich zu dem was aktuell als Backenzugtauglich angepriesen wird sind diese alten ESS VD wahre Schätze. Die allermeisten kann man genau so gut mit Watte
bedochten, so dass sie zu sehr einfach zu machenden Wicklungen taugen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 10:15 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 10:16)
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von Froese im Beitrag #53
Was haltet ihr denn von dem Nextiny? Seit ich das Teil das erste mal gesehen hab, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Ein schöner simpler Aufbau, klein und doch gutes Tankvolumen, fast unkaputtbare Wicklung, ... Hab aber Null Erfahrung mit Siebverdampfern.


x 2 kaufen, kann nicht verkehrt sein, fuer den, der's mag und evtl. Kaiser Natron oder doch lieber Ketchup


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 22:31
#56 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von norbert erh im Beitrag #49
Hi,
wie lange legt man(n) den VD im Ketschup ein?



Der wird nicht eingelegt, nur einmal komplett auseinander gebaut und alle Teile mit einer Zahnbürste und Ketchup abgeschrubbt. Danach klar spülen. Dann nochmal mit Spüli schrubben und nochmal ausgiebig klar spülen. Fertig O-ringe nicht vergessen zu tauschen bzw. zu reinigen


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 23:10 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 23:12)
#57 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zum Ausprobieren kann ich dir nur zu Clonen raten, es besteht nämlich die sehr große Wahrscheinlichkeit das du dein Dampfverhalten in den nächsten paar Monaten komplett änderst. Sag niemals nie! Fang vielleicht mal mit den Kayfunen oder Taifunen an (gibt's als Chinaware auch direkt hier in D und nichtmal schlechter als die Orginale). Du wirst in deinen nächsten Monaten eh rausfinden müßen was dir wirklich liegt (Empfehle den Besuch jedes Offline Stores in deiner Nähe den du finden kannst.) Die Wahrschlichkeit das du dir danach Orginale holst, stehen nicht schlecht. Warum? Das wirst du selber merken...


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 23:25 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 23:26)
#58 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von lucky sob im Beitrag #57
Zum Ausprobieren kann ich dir nur zu Clonen raten, es besteht nämlich die sehr große Wahrscheinlichkeit das du dein Dampfverhalten in den nächsten paar Monaten komplett änderst. Sag niemals nie! Fang vielleicht mal mit den Kayfunen oder Taifunen an (gibt's als Chinaware auch direkt hier in D und nichtmal schlechter als die Orginale). Du wirst in deinen nächsten Monaten eh rausfinden müßen was dir wirklich liegt (Empfehle den Besuch jedes Offline Stores in deiner Nähe den du finden kannst.) Die Wahrschlichkeit das du dir danach Orginale holst, stehen nicht schlecht. Warum? Das wirst du selber merken...


Klär mich doch mal bitte einer auf, denn ich verstehe etwas nicht: Immer wieder sagt wer, es gebe Clowns, die den Originalen nicht mal unbedingt nachstehen, aber dass dann früher oder später jeder doch auf die Originale komme. Wenn die nicht besser sind als die Clowns, warum dann?

Edith sagt, da fehlt noch was: Ich brauche dringend Argumente. warum ich mir ein teures Original kaufen soll


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 06:19
avatar  Amkebo
#59 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

@lucky sob
Also ich bezweifle stark das China Ware mit den Referenzprodukten mithalten kann. Spätestens beim Punkt Verarbeitung = Haltbarkeit werden die Klone einknicken.

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 07:42
#60 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Amkebo im Beitrag #59
@lucky sob
Also ich bezweifle stark das China Ware mit den Referenzprodukten mithalten kann. Spätestens beim Punkt Verarbeitung = Haltbarkeit werden die Klone einknicken.


ja das war vor 2jahren mal so ABER...
die heutigen clone z.b. von shenray sind absolut hochwertig und stehen den orignalen in nichts mehr nach beste bsp. genius und VG v3mini

zum eigendlichen thema
für mundzulunge emphelungen find ich immer schwer jeder mag was anderes musst dich durchprobieren
vapor gaints
taifun
sämtliche kayfune
big german/big tank
lemo 1
ja selbs nen genius könnt man M2L dampfen mit singlecoil ein kleinem luftloch und schmalen driptip

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 08:13
avatar  Rogger
#61 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Was ich verstanden habe ist das du Backendampfer bist. Ok so weit und das du kein Staubsauger bist hab ich auch noch verstanden. Du hast zb. den in meinen Augen sehr Alltagstaugliche Melo2 erwähnt und auch ein paar andere....
Luftzufuhr mal bissel mehr zu machen dann haste dank RBA Köpfen das was du haben möchtest ohne das du viel Geld ausgeben musst.
Deswegen würde ich hier keine Kaufempfehlung aussprechen sondern mit dem arbeiten was du hast. Aber das kommt auf Seite 3 Wahrscheinlich eh zu spät.


Testen ist gut nur jeder Test kostet Geld. Die einzige Erfahrung mit dem Geld die hierbei jeder sammelt ist es wird weniger wenn man nicht für Neues sorgt. Deswegen nutz was du hast da spart man sich die Erfahrung und ist um nichts in der Welt unglücklicher.


Ansonsten fröhlichen Tag noch...

Ich habe keine Macken das sind Special Effects
Die Meinung anderer über den Charakter unterliegt genauso der Meinungsfreiheit wie Kritik, nur so bleibt Luft für Diskussionen

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 08:37 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 08:38)
#62 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von norbert erh im Beitrag #49
Hi,

wie lange legt man(n) den VD im Ketschup ein?

Vielen Dank!

nob




Meiner schwimmt schon eine Woche drin rum. Sauber wird er irgendwie nicht.
Mache ich etwas falsch ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 09:01 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 09:03)
#63 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #60
Zitat von Amkebo im Beitrag #59
@lucky sob
Also ich bezweifle stark das China Ware mit den Referenzprodukten mithalten kann. Spätestens beim Punkt Verarbeitung = Haltbarkeit werden die Klone einknicken.


ja das war vor 2jahren mal so ABER...
die heutigen clone z.b. von shenray sind absolut hochwertig und stehen den orignalen in nichts mehr nach beste bsp. genius und VG v3mini

zum eigendlichen thema
für mundzulunge emphelungen find ich immer schwer jeder mag was anderes musst dich durchprobieren
vapor gaints
taifun
sämtliche kayfune
big german/big tank
lemo 1
ja selbs nen genius könnt man M2L dampfen mit singlecoil ein kleinem luftloch und schmalen driptip


Na da habe ich aber meine berechtigten Zweifel, ob die wirklich auf Dauer mit hochwertigen Produkten wie denen von Smokerstore, Stattqualm oder Schwarze Technische Produkte mithalten können. Und unter Dauer verstehe ich jahrelangen täglichen Gebrauch. Ob da die Gewinde bei den Clonen wirklich noch einwandfrei sind ? Wenn ich in verschiedenen Threads hier lese wie oft sogar bei verschiedensten Neugeräten aus Clonesien die Dichtungen noch vor Inbetriebnahme erneuert werden müssen weil das ganze Ding entweder klappert oder Dir die Suppe gleich wieder entgegenkommt die Du reinschüttest, kann es mit der Fertigungsqualität nicht so weit her sein. Bei Originalen der genannten Firmen hast du damit keine Probleme, auch nach Jahren nicht (gibt sicher auch noch den ein oder anderen Hersteller der mir jetzt nicht eingefallen ist).
Clone sind für mich etwas um auf die schnelle für kleines Geld einmal ein Produkt zu testen das eventuell in Frage kommt und haben damit durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber keine Investition für die Ewigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 09:11 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 09:14)
avatar  Bernie
#64 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #63
Zitat von nebelschwarde im Beitrag #60
Zitat von Amkebo im Beitrag #59
@lucky sob
Also ich bezweifle stark das China Ware mit den Referenzprodukten mithalten kann. Spätestens beim Punkt Verarbeitung = Haltbarkeit werden die Klone einknicken.


ja das war vor 2jahren mal so ABER...
die heutigen clone z.b. von shenray sind absolut hochwertig und stehen den orignalen in nichts mehr nach beste bsp. genius und VG v3mini

zum eigendlichen thema
für mundzulunge emphelungen find ich immer schwer jeder mag was anderes musst dich durchprobieren
vapor gaints
taifun
sämtliche kayfune
big german/big tank
lemo 1
ja selbs nen genius könnt man M2L dampfen mit singlecoil ein kleinem luftloch und schmalen driptip


Na da habe ich aber meine berechtigten Zweifel, ob die wirklich auf Dauer mit hochwertigen Produkten wie denen von Smokerstore, Stattqualm oder Schwarze Technische Produkte mithalten können. Und unter Dauer verstehe ich jahrelangen täglichen Gebrauch. Ob da die Gewinde bei den Clonen wirklich noch einwandfrei sind ? Wenn ich in verschiedenen Threads hier lese wie oft sogar bei verschiedensten Neugeräten aus Clonesien die Dichtungen noch vor Inbetriebnahme erneuert werden müssen weil das ganze Ding entweder klappert oder Dir die Suppe gleich wieder entgegenkommt die Du reinschüttest, kann es mit der Fertigungsqualität nicht so weit her sein. Bei Originalen der genannten Firmen hast du damit keine Probleme, auch nach Jahren nicht (gibt sicher auch noch den ein oder anderen Hersteller der mir jetzt nicht eingefallen ist).
Clone sind für mich etwas um auf die schnelle für kleines Geld einmal ein Produkt zu testen das eventuell in Frage kommt und haben damit durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber keine Investition für die Ewigkeit.


Wenn es nur die O-Ringe wären, dann wäre das ja das kleinste und billigste Problem, diese sind schnell und preiswert ausgetauscht und alles ist gut.
Man muss schon gut gucken, welchen Clone man nimmt. Da gibt es auch im verwendeten Stahl und in der Fertigungstoleranz bei Schrauben, oder Gewindeschnitten enorme Qualitätsunterschiede. Aber wer nun mal kein Geld für Originale hat, kann und konnte sich bisher immer gut mit Clone behelfen und trotz geringerer Qualitätsunterschiede sich kreativ behelfen oder arrangieren und dann eben auch prima dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 09:26 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 09:30)
#65 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #64

Wenn es nur die O-Ringe wären, dann wäre das ja das kleinste und billigste Problem, diese sind schnell und preiswert ausgetauscht und alles ist gut.
Man muss schon gut gucken, welchen Clone man nimmt. Da gibt es auch im verwendeten Stahl und in der Fertigungstoleranz bei Schrauben, oder Gewindeschnitten enorme Qualitätsunterschiede. Aber wer nun mal kein Geld für Originale hat, kann und konnte sich bisher immer gut mit Clone behelfen und trotz geringerer Qualitätsunterschiede sich kreativ behelfen oder arrangieren und dann eben auch prima dampfen...


Ist völlig richtig was Du schreibst, und sicher sind Clone für den ein oder anderen aus verschiedenen Gründen eine gute Alternative.
Ich habe aber meine grundsätzlichen Zweifel an der Langlebigkeit chinesischer Produkte, nicht nur was die Clone betrifft.
Man kann sich ja einmal überlegen, warum z.B. eine Vamo - die ja nun seit gefühlten 276 Jahren auf dem Markt ist und deren Mängel bekannt sind - immer noch nach 3-4 Monaten von allen technisch Unbedarften wie mir in den Müll gefeuert werden muss weil sie hinüber ist und es nie eine entscheidende Verbesserung in der Qualität gegeben hat - trotz neuer Varianten von V2 bis V6 und darüber hinaus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 10:11
#66 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

und schon geht die clondiscusion wider los
das war so nicht bezweckt
ich besitze etliche originale aba auch viele clone .... so what
und die chinaqualität hat sich nunmal enorm verbessert ob mans wahrhabn will oder nicht ich kauf weiterhin beides
tut hier aba auch nix zu sache

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 11:13
#67 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #66
und schon geht die clondiscusion wider los
das war so nicht bezweckt
ich besitze etliche originale aba auch viele clone .... so what
und die chinaqualität hat sich nunmal enorm verbessert ob mans wahrhabn will oder nicht ich kauf weiterhin beides
tut hier aba auch nix zu sache



Nö, losgegangen ist es schon ein paar Posts vor Deinem, brauchst Dir den Schuh also nicht anziehen.
Und das ist nun einmal so : Sobald das Thema Qualität ins Spiel kommt landet man unweigerlich auch bei Clonen.
Solange das nicht in einen Glaubenskrieg, ellenlange Diskussionen und wüste Beschimpfungen ausartet, sondern sich auf ein paar Beiträge beschränkt ist das doch auch ok.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 11:28
#68 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

ne beschimpfungen gehören meiner meinung nach in kein gespräch sind hier ja nich aufn schulhof

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 11:38
#69 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 13:05
avatar  Ralf24
#70 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #58
aber dass dann früher oder später jeder doch auf die Originale komme. Wenn die nicht besser sind als die Clowns, warum dann?
Ich brauche dringend Argumente. warum ich mir ein teures Original kaufen soll

Würden keine neuen Originale mehr verkauft, würden auch keine mehr entwickelt. Und dann gäbe es nix mehr zu clonen. Darüber hinaus sehe ich das als Anerkennung der Entwicklungsleistung.

Ich hatte z.B. zuerst einen FeV 3 als Clone, der gefällt mir gut. Den VS mini hab ich dann als Original gekauft und bin sehr zufrieden.
Squape R habe ich einen von EH-Pro und einen von Stattqualm aus dem gleichen Grund. Mehr Probleme macht allerdings das Original. ;-(


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 13:08
#71 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Sorry! Die Clon- / Origina-Diskussion hab ich losgetreten.
Die Argumente Verarbeitung und Haltbarkeit leuchten mir ein - also Danke an die, die geantwortet haben. Damit kann die von mir angeleierte OT-Diskussion gern als beendet betrachtet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 14:10 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 14:11)
#72 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #71
Sorry! Die Clon- / Origina-Diskussion hab ich losgetreten.
Die Argumente Verarbeitung und Haltbarkeit leuchten mir ein - also Danke an die, die geantwortet haben. Damit kann die von mir angeleierte OT-Diskussion gern als beendet betrachtet werden.


Aha ! Du Lümmel


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 14:17
#73 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #70

Squape R habe ich einen von EH-Pro und einen von Stattqualm aus dem gleichen Grund. Mehr Probleme macht allerdings das Original. ;-(


Also wenn Du nicht zufrieden bist...ich hätte da noch Platz


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 16:00
avatar  Ralf24
#74 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Haha... Nein, das ist jetzt wirklich jammern auf hohem Niveau, aber tatsächlich zickt der EH-Pro etwas weniger rum. Beide laufen mit W-Deck, beim Clone ist ist der Wattekanal unten rund, beim Original eckig, und das reagiert offenbar empfindlicher auf nicht ganz sauber verlegte Watte und dann kommt an der Luftzufuhr mal ein kleines Tröpfchen Liquid raus. Aber als MzL Dampfe gehen beide gut, und damit wären wir dann hoffentlich auch wieder beim Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 16:22 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 16:26)
#75 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Ich schmeiß mich ja schon pflichtschuldigst in den Matsch, dass ich Euch alle zu OT-Diskussionen verführt habe
Ich wollte doch nur gute Argumente hören, warum ich mir ein Original kaufen muss - ich schleiche schon seit Tagen um den Kayfun Mini V3 rum ... weil - und damit wären wir wieder beim Topic - alle sagen, der sei prima als Backedampfe.
Ich dampfe schon seit Ewigkeiten eGo One mit CLR-Köpfen (denen für 1 Ohm mit dem kleineren Luftkanal), bislang ohne die selbst gewickelt zu haben, nur neu bewattelt. Und nun denke ich im Hinblick auf die TPD darüber nach, wie ich zumindest ein paar Jahre, bis die eine oder andere Klage geführt worden (und hoffentlich zu unseren Gunsten ausgegangen) ist, auf die sichere Seite komme, was Hardware angeht. Die CLR-Köpfe schmecken mir gut, sowohl auf dem O-Akku der eGo One wie auch auf ProVari Mini 2.5. Allerdings fällt mir auf, dass der Geschmack beim O-eGo-Akku etwas intensiver ist, aufgrund des ungeregelten Akkus aber bei Leererwerden des Akkus schnell immer lascher wird. Auf dem ProVari bleibt der Geschmack prima gleich bis die ProVari meldet, dass der Akku sich dem Ende zuneigt - dafür ist der Geschmack aber insgesamt etwas lascher, finde ich. Ich werde bald mal die CLR-Köpfe selbst zu wickeln versuchen und auf über 1 Ohm gehen um bei der ProVari die Leistung höher schrauben zu können (bei 3,5 A ist bei der ja Schluss, macht bei 1 Ohm Widerstand also 12 W). Ich habe aber jetzt schon die Befürchtung, dass das Wickeln auf über 1 Ohm bei den CLR-Winzköpfen vielleicht schwierig werden könnte, zumindest als blutiger Wickelanfänger. Deshalb die Idee mir den Kayfun Mini zuzulegen, bei dem ich dann auch nicht mehr viel über TPD und mögliche Einschränkungen der Hardware nachdenken müsste ...
Puh. Langer Sermon - aber ich hoffe, Ihr habt den einen oder anderen weisen Ratschlag für mich ...
Ach ja: Lungedampfen ist nicht wirklich was für mich - zu wenig Geschmack im Vergleich zum Backendampfen. Und ein bisschen Zugwiderstand finde ich auch ziemlich nett ... bei den CLR-Köpfen mit dem kleineren Luftdurchlass und zur Hälfte zugedrehter AFC komme ich aber klar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht