Einfacher Selbstwickel Backendampfer

  • Seite 2 von 5
22.03.2016 07:29 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 07:32)
#26 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Was Stefan Taubert bezüglich Einsteigergeräten schrieb ist natürlich völlig richtig (siehe #16). Ich habe mir nach der Ego C auch gleich den Squape gekauft. Um den zu wickeln braucht man nun wirklich keine Erfahrung mit einem "Einsteigergerät", die helfen da gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 07:44
avatar  pdbsw ( gelöscht )
#27 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar
pdbsw ( gelöscht )

"Einfacher Selbstwickel Backendampfer " Für mich wäre das:
PIPELINE Subtank 22 - einfach, Geschmack gut
FeV v3 - sehr einfach, Geschmack sehr gut
genius² - einfach, Geschmack gut, Clone sind auch OK.
Taifun GSL - viele sagen "Sehr gut", ich mag ihn aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 09:53
avatar  Sockeye
#28 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Dampfender im Beitrag #24
Zitat von Sockeye im Beitrag #21
Ich werfe mal den Kayfun Min V3 ins Spiel. Mit dem Zusatztank #3 hat er eine Kapazizät von 4,2ml.
Er ist der sifffreieste, umproblematischste, am einfachsten nachzufüllende und leckerste Backen-Dampfer-Verdampfer, den ich bisher ausprobieren durfte. Die anderen hier vorher genannten habe ich auch alle. Die fristen jedoch ihr Dasein in der Schublade....

Clone davon sollen jetzt die Woche die ersten in D eintrudeln, da ich sie jedoch noch nicht getestet habe, kann ich sie guten Gewissens nicht empfehlen. Aber das Original ist jedenfalls Topp.


Ich bin Wickelanfänger und kann mich dem nur anschließen. Habe bisher den KFL+ und den mini V3. Beim V3 hat es auf Anhieb mit jeder Wicklung geklappt, der Geschmack, Topfill, super Zuggeräusch, Liquidcontrol und Siffreiheit - kann man nur empfehlen, den Kleinen.

Hab den 'ersten' FT Clone vom V3 - top verarbeitet, wüsste nicht, was beim Original dahingehend besser sein kann.



Das kommt darauf an, welchen du hast:

Der eine kommt nur sehr stinkig, die O-Ringe sind nicht Teflonbeschichtet und ohne Logo zur Kontrolle der Drehungen zur Tanköffnung (ansonsten gar nicht mal so schlecht, wobei er in letzter Zeit etwas zum Siffen tendiert), der andere ist genau so, nur dass er zusätzlich noch zu kleine Bohrungen für die Luftzufuhr aufweist und der untere Tank-Ring zu klein ist, so dass die Stahl-Tanks nicht passen.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 19:24 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 19:33)
avatar  Bernie
#29 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Als notorischer Backendampfer habe ich bei folgenden fünf VDs die besten Erfahrungen gemacht und würde diese jedem Anfänger empfehlen, da man als Backendampfer ja darauf angewiesen ist, seine sehr geringe Luftzufuhr auch gut (an seine Zuggewohnheiten angepasst) verkleinern - und problemlos auch dementsprechend schmale DripTips einsetzen zu können (Die Ofenrohre kommen dann schön ins Schächtelchen hi hi hi ) !
Bei allen VDs ist der Geschmack hervorragend, alle lassen sich leicht wickeln und sind absolut sifffrei:

1. der neue Kaifun Mini v3 --> https://www.fasttech.com/products/4278000
2. den Horizon --> https://www.fasttech.com/products/3118300
3. Der Flashi V3 nach HotCig mit Glastank --> https://www.fasttech.com/products/3712900
4. EVIVA --> https://www.fasttech.com/products/3028/10015058/2741900
5. genius² --> https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer

Wenn ja hier erst einmal nur getestet werden soll, kann man mit diesen Clone-Preisen nichts falsch machen. Wenn danach noch das Bedürfnis besteht, unbedingt auch Originale besitzen zu wollen (z. B. gibt es für den Original-EVIVA auch einen tollen Glastank, den ich unbedingt haben wollte), kann man später jederzeit jeden Verdampfer auch als Original nachrüsten, wenn er dann mal grad auch lieferbar sein sollte!

Viel Spaß beim Testen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 20:39
#30 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Sag mal @Bernie

lässt sich der Genius² auch gut als SingleCoil-Backendampfer nutzen?
Ich komme ja vom Backendampfen auch nicht los Direkte Lungenzüge sind einfach nicht meins...
Mein liebstes Gerät ist immer noch der KFL+ mit einer 1,6Ohm-Wicklung bei 4,0Volt auf einer alten Provari

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 22:25
avatar  Bernie
#31 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von six6seven im Beitrag #30
Sag mal @Bernie

lässt sich der Genius² auch gut als SingleCoil-Backendampfer nutzen?...


Aber klar @six6seven : Hier mal meine jetzige Wicklung: 2mm Clapton 5x für 3mm Durchmesser:




Von oben die Watte durchfädeln und unten mit einer spitzen Pinzette durchziehen und unten auf den zwei Stahlseilenden verteilen.
Danach den Rest Watte zweiteilen und je einen Strang je zwischen den Plus- und Minus-Polen locker durchlegen und den Rest der Watte gegenüber der Wicklung in der Wanne gut verteilen und nur leicht andrücken.

Danach gut einnässen und befeuchten und danach die Luftregulierung einstellen. Mein Distanz-Ring ist ein wenig höher gestellt, damit der Lufteinlasspunkt genau vor der Wicklung liegt und oben noch genügend Platz für Dampfwirbel bleibt.




Alles hat dann 0,8 Ohm und wird mit ca. 17 Watt befeuert: Der VD wird nicht sehr heiß, springt schnell an und gibt eine herrlich-geschmackvolle Dampfdichte, so wie ich es halt mag! Hier dann mein Endergebnis auf meiner geliebten "Dampfente":


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 22:31 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 22:32)
avatar  Bernie
#32 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von six6seven im Beitrag #30

...Mein liebstes Gerät ist immer noch der KFL+ mit einer 1,6Ohm-Wicklung bei 4,0Volt auf einer alten Provari ...

Ich bin ja auch Kaifun-Fan - von der ersten Stunde an, wo es noch die alten V2 in verchrohmtem Messing gab!

Jetzt hat aber SM mit dem kleinen Mini V3 einen sensationell leichten Verdampfer kreiert, der leicht zu wickeln und zu befüllen ist. Ideal für Anfänger und für dünne Drahtsorten mit Widerständen wie du es ja liebst: 1,6 Ohm ist hier ideal! Ich kann Dir dieses Kleinod nur empfehlen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 01:55
#33 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Qualität schmeckt man auch.
Ich rate auch zu einem passenden Original,
wenn es wirklich passt ist ohne AFC sogar noch besser weil bequemer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 08:57 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 08:59)
avatar  Bernie
#34 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #33
Qualität schmeckt man auch....

... aber man muss zugeben, dass auch so manche Clone von solch enormer Qualität sind, so dass diese VDs vom Geschmack her überhaupt nicht mehr vom
Original zu unterscheiden sind!
Was nun jeder sich leisten kann und auch kaufen will, ist sehr inidividuell zu sehen: Aber dieses Thema gehört nicht hierher und bleibt in der eigenverantwortlichen Hand und Kaufkraft jedes einzelnen Dampfers....


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 03:03
#35 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #28
Zitat von Dampfender im Beitrag #24
Zitat von Sockeye im Beitrag #21




Das kommt darauf an, welchen du hast:

Der eine kommt nur sehr stinkig, die O-Ringe sind nicht Teflonbeschichtet und ohne Logo zur Kontrolle der Drehungen zur Tanköffnung (ansonsten gar nicht mal so schlecht, wobei er in letzter Zeit etwas zum Siffen tendiert), der andere ist genau so, nur dass er zusätzlich noch zu kleine Bohrungen für die Luftzufuhr aufweist und der untere Tank-Ring zu klein ist, so dass die Stahl-Tanks nicht passen.


Hmm, kann ich gar nicht so recht sagen. Ich haben die 316 SS Version https://www.fasttech.com/products/0/1000...ebuildable-tank, die es im Pre-order gab. Stinkig war er, aber auch nicht mehr als andere Clone. Hab ihn mit Ketchup und normalen sensitiv Spüli absolut geschmacksneutral hinbekommen Wie auch immer, für 14$ nehme ich da auch die 'nicht originalen' AF-Löcher in Kauf oder auch die nicht teflonbeschichtenen O-Ringe. Dass das Logo fehlt, finde ich bei einem Clone eher gut als schlecht. Momentan ist das mein bester Verdampfer, was Geschmack, Ergonomie beim wicklen und Dampfentwicklung angeht. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das Original so viel besser ist, dass es den wesentlich höheren Preis rechtfertigt. Aber ich bin ja auch noch Dampferfrischling, wenn ich bis zu meinem ersten Dampfergeburtstag den V3 weiterhin nutze, kaufe ich mir das Original


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 03:45
#36 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #26
Was Stefan Taubert bezüglich Einsteigergeräten schrieb ist natürlich völlig richtig (siehe #16). Ich habe mir nach der Ego C auch gleich den Squape gekauft. Um den zu wickeln braucht man nun wirklich keine Erfahrung mit einem "Einsteigergerät", die helfen da gar nicht.


Ich hatte ein paar Clearomizer und Cartos und 6 Monate Erfahrung damit als ich meinen ersten SWV bekam.
Ich fand es sehr nützlich zu wissen was bei den Erstgeräten der maximal gute und der max koklige Geschmack war,
ansonsten hätte ich meine ersten Wicklungen nicht einschätzen können. Wie soll man das können wenn man als erstes Gerät einen SWV hat,
und dann bei Pech auch noch einen Clone von dem man nicht weiss ob etwaige Probleme vom Verdampfer oder von einem selbst verursacht werden.

Die Sicherheit dass es nicht schmeckt weil man selber noch nicht so weit ist halte ich auch für nützlich. Wenn man von einem Freund einen Clone bekommt der geprüft
funktioniert oder sogar noch Wickelhilfe am Tisch direkt bekommt, ist das eine ganz andere Situation. Ich hatte einen gebrauchten Clone bekommen, hatte Vertrauen zu dem Verkäufer hier,
aber nachdem ich das Gerät schon an die Wand werfen wollte hat meine Frau gesagt dass es wohl einer Lernkurve bedürfe. Dann bin ich noch mal die Suche des Fehlers in den Reviews gegangen und es stimmte.
Den Trick hatten die anderen Reviewer nicht erwähnt.
Es hilft sehr abschätzen zu können wie weit man der eigenen Wahrnehmung trauen kann, bei einem definiert leicht zu wickelndem Orinignal, von dem man weiss es ist entbohrölt, gut schmeckt hat man weitestgehend diese Sicherheit( wenn man nicht davon ausgeht dass sich sooo viele andere mit Erfahrung irren). Man muss sich auf sich selbst und auf das Gerät verlassen können, das hilft gut gegen Frust.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 13:17 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2016 13:18)
#37 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von six6seven im Beitrag #30
Sag mal @Bernie

lässt sich der Genius² auch gut als SingleCoil-Backendampfer nutzen?
Ich komme ja vom Backendampfen auch nicht los Direkte Lungenzüge sind einfach nicht meins...

Neighbor of the beast

Ich dampfe den nur Singlecoil, aber nicht so ausgefeilt mit Clapton und vertikaler Wicklung, sondern horizontale Wicklung mit gezwirbeltem Draht. Zur Zeit 0,2er x4. Sieht aber nicht so profimässig aus wie bei @bernie ....


Die Watte ist da ein wenig strubbelig, mittlerweile siehts ordentlicher aus. War aber zu faul, ein neues Foto zu machen......


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 23:11
avatar  Sockeye
#38 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Dampfender im Beitrag #35
[quote=Sockeye|p2821105]Hmm, kann ich gar nicht so recht sagen. Ich haben die 316 SS Version https://www.fasttech.com/products/0/1000...ebuildable-tank, die es im Pre-order gab. Stinkig war er, aber auch nicht mehr als andere Clone. Hab ihn mit Ketchup und normalen sensitiv Spüli absolut geschmacksneutral hinbekommen Wie auch immer, für 14$ nehme ich da auch die 'nicht originalen' AF-Löcher in Kauf oder auch die nicht teflonbeschichtenen O-Ringe. Dass das Logo fehlt, finde ich bei einem Clone eher gut als schlecht. Momentan ist das mein bester Verdampfer, was Geschmack, Ergonomie beim wicklen und Dampfentwicklung angeht. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das Original so viel besser ist, dass es den wesentlich höheren Preis rechtfertigt. Aber ich bin ja auch noch Dampferfrischling, wenn ich bis zu meinem ersten Dampfergeburtstag den V3 weiterhin nutze, kaufe ich mir das Original


Der erste 316SS von FT ist der beste der Mini V3 Kopien, den ich momentan hier habe. Ich habe die O-Ringe gegen die originalen ausgetauscht und mit eimem Stahltank von Svoemesto ist er nicht mehr vom Original zu unterscheiden und hat eine Kapazitaet von 4,2ml. Ich druecke dir die Daumen, dass er dich bis zu deinem 1 jaehrigen begleitet. Ich waere froh gewesen wenn ich damals so einen tollen Verdampfer zur Verfuegung gehabt haette..

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 23:34
#39 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Dampfender im Beitrag #35

Hab ihn mit Ketchup und normalen sensitiv Spüli absolut geschmacksneutral hinbekommen


Wie jetzt Ketchup ????


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 23:42 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2016 23:46)
#40 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #36
Zitat von Gambler* im Beitrag #26
Was Stefan Taubert bezüglich Einsteigergeräten schrieb ist natürlich völlig richtig (siehe #16). Ich habe mir nach der Ego C auch gleich den Squape gekauft. Um den zu wickeln braucht man nun wirklich keine Erfahrung mit einem "Einsteigergerät", die helfen da gar nicht.


Ich hatte ein paar Clearomizer und Cartos und 6 Monate Erfahrung damit als ich meinen ersten SWV bekam.
Ich fand es sehr nützlich zu wissen was bei den Erstgeräten der maximal gute und der max koklige Geschmack war,
ansonsten hätte ich meine ersten Wicklungen nicht einschätzen können. Wie soll man das können wenn man als erstes Gerät einen SWV hat,
und dann bei Pech auch noch einen Clone von dem man nicht weiss ob etwaige Probleme vom Verdampfer oder von einem selbst verursacht werden.

Die Sicherheit dass es nicht schmeckt weil man selber noch nicht so weit ist halte ich auch für nützlich. Wenn man von einem Freund einen Clone bekommt der geprüft
funktioniert oder sogar noch Wickelhilfe am Tisch direkt bekommt, ist das eine ganz andere Situation. Ich hatte einen gebrauchten Clone bekommen, hatte Vertrauen zu dem Verkäufer hier,
aber nachdem ich das Gerät schon an die Wand werfen wollte hat meine Frau gesagt dass es wohl einer Lernkurve bedürfe. Dann bin ich noch mal die Suche des Fehlers in den Reviews gegangen und es stimmte.
Den Trick hatten die anderen Reviewer nicht erwähnt.
Es hilft sehr abschätzen zu können wie weit man der eigenen Wahrnehmung trauen kann, bei einem definiert leicht zu wickelndem Orinignal, von dem man weiss es ist entbohrölt, gut schmeckt hat man weitestgehend diese Sicherheit( wenn man nicht davon ausgeht dass sich sooo viele andere mit Erfahrung irren). Man muss sich auf sich selbst und auf das Gerät verlassen können, das hilft gut gegen Frust.


Was Basics wie Geschmack oder Kokeln angeht gebe ich Dir recht. Man sollte schon wissen wie ein Liquid im Normalfall schmeckt bevor man selber rumfummelt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 02:10
#41 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #39
Zitat von Dampfender im Beitrag #35

Hab ihn mit Ketchup und normalen sensitiv Spüli absolut geschmacksneutral hinbekommen


Wie jetzt Ketchup ????



Ich kenne den Trick für Hunde, die sich in was gewälzt haben, was man lieber nicht ständig in der Nase haben will
Anscheinend funktioniert der Trick nicht nur für Hundefell ... ausprobiert hab' ich's aber noch nie - seit ich Ketchup im Kühlschrank habe, weigert sich mein Hund hartnäckig sich in Stinkigem zu wälzen


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 08:48
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar
( gelöscht )

mit Kaiser Natron (Pulver) bekommt man auch Gerueche weg, aus dem Hundefell wie auch aus Backofen und Kuehlschrank - koennte bei Verdampfern vielleicht auch helfen ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 23:57 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 00:00)
#43 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Aus dem Hundefell?
Sag nicht du Puderst deinen Hund damit ?
Baden hilft da wohl besser.....

Um wieder zurück zu kommen auf den Titel, der squape (r)/s ist meines Erachtens der einfachste SWV für Backendampfer.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 00:38
avatar  mixit
#44 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Kayfun Mini V3 - absolut erste Wahl für jeden Wickelanfänger. Absolut Allüren freier Verdampfer, man kann an sich kaum etwas verkehrt machen, der Kleine verzeiht fast alles... Und schmeckt hervorragend!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 00:39
#45 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Was macht denn den Squape R so anfängerfreundlich?
Ich habe die erste Version, das ist von der Einfachheit kaum zu über bieten.
Und sicher, weil es diese Beschichtung in der Kammer hat die Kurzschlüsse verhindert.
Beim Clone wäre ich da vorsichtig.
Für mich ist aber die Dampfleistung und der Geschmack und Dampfmenge recht weit vom Taifun GT und dem FEV v3.
Man kann nur mini Wendeln bauen, das Gerät war für dünne Drähte und Glasfaser konzipiert, Watte geht auch,
aber eben die Leistung ist wegen der Konstruktion nicht vergleichbar.
Oder es gibt einen Trick, dann her damit, wegen seiner Unzerstönbarkeit hat er ja den Platz im Bunker sicher.
Einfach zu wickeln und nicht leicht zum Siffen zu bringen ist nicht alles....


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 09:58
#46 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Beim Hotcig Clone vom GT2 liegt das Röhrchen für die Luftreduzierung schon bei. Da die Clone Qualität von grottenschlecht bis fantastisch reicht und der Preis bei den Clonen kein Indikator für deren Qualität ist, wäre es bei Clone Empfehlungen gut, wenn man den Clone Hersteller oder einen Link mit angibt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 22:05
#47 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #39
Zitat von Dampfender im Beitrag #35

Hab ihn mit Ketchup und normalen sensitiv Spüli absolut geschmacksneutral hinbekommen


Wie jetzt Ketchup ????



Es gibt einige user im ft forum, die das empfehlen. Ich kann dir den chemischen prozess nicht erklären, aber es scheint zu funktionieren 🙂 Habe das auch das erste mal gemacht, aber da es gut geklappt hat,
wird es nicht das letzte mal gewesen sein. Den Ketchup wäscht man dann ja auch komplett mit Spüli wieder weg und spült danach noch mal mit klarem Wasser. Man schmeckt also absolut nichts mehr davon 😉


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 22:16
avatar  77501
#48 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Ketchup
... muss ich mir merken

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 00:34
#49 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar

Hi,

wie lange legt man(n) den VD im Ketschup ein?

Vielen Dank!

nob


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 00:48 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 00:48)
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Einfacher Selbstwickel Backendampfer
avatar
( gelöscht )

ihr mit eurem Ketchup, was fuer eine Sauerei mit Lebensmitteln ....... eigentlich sollte ich sagen: ein Lebenlang einlegen, das ist echt peinlich, was ihr alles in Ketchup neuerdings einlegt

Ich empfehle statt Ketchup eben Kaiser Natron mit ein bisschen Spueli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht