Verständnisfrage zum Mischen PG/VG - Dampf/Flash

11.02.2016 11:19 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 12:16)
avatar  störte
#1 Verständnisfrage zum Mischen PG/VG - Dampf/Flash
avatar

Moin
Ich mische seit ca 4 Wochen meine Liquids mit fertigen Basen von MT-Liquid.
Da ich aber ein bisschen flexibler in der Nikotinstärke sein möchte , habe ich mich mal ein wenig reingelesen und auch die verlinkten Videos geschaut.
Mir geht es nun weniger um Dampf sondern um Geschmack und flash. In dem einen Video wurde gesagt das PG mehr Flash gibt und VG mehr Dampf.
Wenn ich nun eine 80/20 PG/VG Base habe,habe ich dann mehr flash als zB bei 60/40 ?
Und wenn ich nun die erwähnte 80/20 mische müssste ich doch eigentlich mit weniger Nikotin auskommen müssen. Oder habe ich da etwas in den falschen Hals bekommen ?
Hoffe die Frage ist nicht zu blöd.
Danke schon mal




Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:28
avatar  rek00ns
#2 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

PG gibt im Vergleich zu VG einen etwas herberen Dampf. VG macht den Dampf etwas weicher.
Wirklich vergleichen mit dem Flash, den ich durch Nikotin bekomme, kann man das aber mMn nicht.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:37
avatar  störte
#3 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Also habe ich das falsch verstanden.Eigentlich schade. Sonnst könnte man so den Nikotin runterfahren


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:47
avatar  sailor
#4 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Mal zum Verständnis: Dein Körper verlangt nach einer bestimmten Menge Nikotin in einer bestimmten Zeit. Wenn es hier um weniger oder mehr bezogen auf Wicklungen oder Verdampfer geht, ist immer das verdampfte Liquid in einer bestimmten Zeit der Faktor.

Als Beispiel: Ich dampfe gemütlich mit 10 Watt ein 12er Nikotinliquid auf Backe, dann wechsel ich auf einen Leistungsverdampfer und ziehe mal in der gleichen Zeit bei 30 Watt dieses Liquid auf Lunge, so hab ich meinem Körper natürlich durch die Menge an verdampftem Liquid mit 30 Watt viel mehr Nikotin zugeführt.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:48
avatar  rek00ns
#5 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Das musst du selbst ausprobieren. Jeder hat ja so seine persönlichen Vorlieben und Geschmack. Mir persönlich bringt ein höherer PG-Anteil jedoch nicht einen angemessenen Flash um das Nikotin zu reduzieren.
Mit wie viel mg dampfst du denn aktuell und mit welchem/n Gerät(en)?





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:53
avatar  störte
#6 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Ich dampfe 12mg
Mit einer xcube2/TFV4 und Presa75WTC mit Bellus Dualcoil.
Ab und an auch eine evic VT mit TFV4 alle auf TC


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:02
avatar  rek00ns
#7 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Das sind ja schon Kombis, die eine recht hohe Leistung und Dampfmenge bringen. Wenn du da drin 12er dampfst, dann ist dein Körper wohl an eine nicht unerhebliche Menge Nikotin gewöhnt.
Die Frage ist auch: Warum willst du das Nikotin reduzieren?
Mein persönlicher Tagesbedarf hat sich im letzten Jahr auch nicht verändert, obwohl ich den Nikotingehalt reduziert habe:
Von den Ziggos weg mit 3ml 12er = 36 mg
Heute bin ich bei 5ml 7er = 35 mg
Am Anfang dachte ich auch, ich muss das unbedingt schrittweise reduzieren. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und bleibe auf meinem Wohlfühllevel.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:04
avatar  störte
#8 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Hmm. Ich habe als Plan eigentlich auf 0 mg zu kommen und meinem Körper mal was Gutes gönnen. Aber ich will auch nichts erzwingen


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:11
avatar  rek00ns
#9 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Wie gesagt, dass musst du selbst ausprobieren, wie es für dich funktioniert. Einfach mal schrittweise reduzieren und schauen, wie du darauf ansprichst.
Wenn du den Nikotingehalt reduzierst und dafür deinen Verbrauch erhöhst, ist das halt eher kontraproduktiv.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:13
avatar  störte
#10 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Ja da hast du natürlich recht. Ich versuche zur Zeit eine passende Base für mich zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:19
#11 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Seit ich selbst mische hab ich meinen Nikotinkonsum ungefähr halbiert, indem ich alle 4-6 Wochen 1-2 mg runter gegangen bin. Angefangen hab ich mit 5er im Subtank und bin jetzt bei 2er. Beim nächsten mal Mischen will ich runter gehen auf 1mg. Ich hab dadurch auch meinen Liquid Verbrauch nicht wirklich erhöht, da der Köper bei einem mg weniger noch nichts bemerkt. Am Anfang war es etwas komisch, weil ich wusste, dass ich jetzt plötzlich weniger Nikotin im Liquid hab, aber das ist reine Kopfsache. Probier es einfach mal aus indem du dein 12er mit 0er Base auf ein 10er oder 11er verdünnst

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:23
avatar  störte
#12 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Meine Base ist gerade alle und will jetzt mal neue ausprobieren. Welche wäre denn für den Geschmack am besten ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:27
#13 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Mach Dir keinen Kopf, das passiert meist von allein, wenn Dein Körper den aus dem Tabakkonsum stammenden Vorrat an MAO Hemmern aufgebraucht hat, der den Schutzfaktor Deiner Rezeptoren beeinträchtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:34
#14 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Bunkerbase damit Du auch nach der TPD zu vernünftigen Preisen weitermischen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:37
avatar  störte
#15 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Ach du meinst PG VG und Nikotin seperat kaufen und dann selbst zusammen mischen.. Muss ich mir mal anschauen. Ich dachte erstmal das ich mir 0er Basen fertig kaufe und dann Nikotin entsprechend zumische. Aber die verschiedenen Zusammenstellungen haben ja auch unterschiedliche Auswirkungen auf den Geschmack oder nicht ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:41
#16 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Ja, VG schluckt etwas Geschmack und mit der Bunkerbase hast Du ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, bleibst flexibel und kannst Vorräte anlegen. Owl-dampfer.de ist aktuell sehr günstig und die Qualität ist super.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:43
#17 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Mit einem Online Rechner kannst Du das in Sekunden umrechnen. http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:45
#18 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Zitat von störte im Beitrag #15
Ach du meinst PG VG und Nikotin seperat kaufen und dann selbst zusammen mischen.. Muss ich mir mal anschauen. Ich dachte erstmal das ich mir 0er Basen fertig kaufe und dann Nikotin entsprechend zumische. Aber die verschiedenen Zusammenstellungen haben ja auch unterschiedliche Auswirkungen auf den Geschmack oder nicht ?



Kaufst Du Bunker Base die hat ja PG und Nikotin,brauchst dann eigentlich nur noch eine PG 0 Base und VG 0 Base,zum runter mischen.
Mal ein Beispiel,mit einer Bunker Base 1 Liter 48mg Nikotin, die reicht für mich 5 Jahre bei 12mg Nikotin,wenn ich mein Verbrauch nicht steiger.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 13:10 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 13:13)
#19 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

schalt mich auch mal ein: hab aus bequemlichkeich bisher einfach die für mich perfekte base 55/35/10 mit 9mg Nikotin gekauft. TPD bereitet mir nun auch etwas sorgen und natürlich bin ich bereit mehr aufwand in kauf zu nehmen um auch in zukunft dampfen zu können. wenn ich nun die 48mg bunkerbase kaufe und dazu immer wieder je nach bedarf 0mg 55/35/10 base, komme ich ja beim mischen auf ein nahezu ähnliches ergebnis, da der bunkerbase (also nur pg) anteil im verhältnis sehr gering ist, richtig?? nur um sicher zu gehen: um eine 4,5mg base zu mischen nehme ich ein teil bunkerbase und 9 teile vpg 0mg base. richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 13:54 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 13:54)
avatar  rek00ns
#20 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Für mich macht es keinen Sinn sich eine Fertigbasis ohne Nikotin zu kaufen.
Fertigbasis mit der gewünschten Nikotinmenge kann ich verstehen, wenn man nicht mischen will, sondern nur noch Aroma dazugeben möchte.
Wenn man aber eh schon Basen mischt, dann nimmt man PG-Nikotinbasis, 0er-PG und 0er-VG. Damit man sich sowohl Nikotingehalt, als auch PG/VG-Verhältnis exakt auf seine Wünsche anpassen kann (Liquidrechner s.o.). Außerdem wäre ich nicht bereit die 10% H2O mit zu bezahlen ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 14:00 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 14:03)
#21 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

verstehe ich total, aber 3 zusätzliche komponenten nehmen natürlich deutlich mehr zeit in anspruch, die ich manchmal nicht habe. bisher hat mich das mischen keine zwei minuten gekostet: fertigbase+aroma, fertig! in meinem fall passt die gängige mischung 55/35/10 perfekt. zumal ich gerade sehe dass vpg im 1 liter gebinde genauso viel kostet wie jeweils pg und vg... habe bislang kein bedarf groß rum zu experimentieren. aber ich denk mal drüber nach ;-) H20=leitungswasser??


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 14:25 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 14:26)
avatar  rek00ns
#22 RE: Verständnisfrage zum Mischen
avatar

Leitungswasser ist völlig ok. Manche nehmen auch destilliertes oder entmineralisiertes Wasser, ist aber mMn unnötig.
Natürlich hast du Recht, dass es bissel länger dauert, 3-4 Komponenten zusammen zu mischen, als 2. Aber dafür bist du halt viel flexibler.
Außerdem mach ich es immer so, dass ich mir gleich einen Liter fertiges Basisliquid anmische. Wenn ich dann neues Liquid brauche, dann füll' ich davon einfach nur noch etwas in Fläschchen und hau' Aroma dazu. D.h. ich muss nur alle halbe Jahre mal meinen Messbecher rauskramen - der Aufwand ist also überschaubar ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht