Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett

  • Seite 1 von 4
09.02.2016 09:49 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 09:54)
avatar  SyLuS
#1 Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Gestern hatte ich das Vergnügen mal wieder in Winnenden zu sein. Habe mich da mit Tomi getroffen wegen seinem neuen VD, dem Swabia Super6 um mir die Feinheiten des Geräts erklären zu lassen und mir live zeigen zu lassen worauf zu achten ist. Bevor die Geräte ausgeliefert werden wollte ich euch hier das Wichtigste schonmal zusammenschreiben. Die Vorfreude ist einfach groß und die ersten Geräte werden ja in den nächsten Tagen ausgeliefert. Daher die Info für alle, die Zeitnahe ein Gerät bekommen und noch keine/wenig Erfahrungsberichte / Reviews da sind, um Fehler zu vermeiden.

1) Kein Anfängergerät.
Auch wenn der Verdampfer rein optisch nicht soviel hermacht sollte jedem klar sein, dass es sich dabei NICHT um ein SWD-Einsteiger Gerät handelt. Die Wicklung ist sehr ansruchsvoll und benötigt viel Muße, Geduld und Fingerspitzengefühl.

2) Selbsthemmung (Verdampfer geht nicht mehr vom Swabia runter).
Ein GANZ wichtiger Punkt ist die Selbsthemmung. Der Seabia Super6 besitzt eine Verstellbare Platte um den Spalt zwischen Swabia und dem Verdampfer zu schließen. Da die Gewinde eine unterschiedliche Steigung besitzen kann es beim Anziehen passieren, dass der Verdampfer nichtmehr vom Akkuträger geschraubt werden kann. Tomi hat, um das Problem zu Lösen/zu umgehen, einen ganzen Satz verschiedener Dichtungsringe beigelegt. Diese Dichtungsringe kommen zwischen die verstellbare Platte und den Verdampfer. Man entfernt den Dichtungsring komplett und dreht die verstellbare Platte ganz ein. Dann schraubt man den VD SANFT auf den AT bis es zum Kontakt kommt! SANFT! Dann sieht man am Spalt welche Dicke man überbrücken muss. Dann nimmt man den Dichtungsring der ein wenig dicker ist und montiert ihn unter die verstellbare Platte. Anschließend die Platte wieder anziehen und den VD ernaut auf den Swabia aufschrauben. Ist der Spalt zu groß muss man den etwas dickeren Dichtungsring nehmen. So arbeit man sich langsam aber sicher heran bis nurnoch ein haarfeiner Spalt zwischen VD und AT besteht. Dann lässt man das ganze so.

AUF KEINEN FALL DIE VERSTELLBARE PLATTE WEITER RUNTER DREHEN UND DEN VD DANN ANZIEHEN!

3) Geschmacks-Verdampfer
Der Verdampfer ist ganz klar ein Geschmacksverdampfer. Vom Zugverhalten gleicht er eher einem Kayfun v4 als anderen Verdampfern. Heist also, dass er einen recht hohen Zugwiederstand besitzt. Wenn man kräftiger daran zieht kommt natürlich dennoch mehr Dampf. Die 6 Luftlöcher sorgen schon für eine gute Luftzufuhr, wenn man stark genug Zieht und genug Luft durchkommt ;-)

4) Wicklung
Damit der Zyklon im inneren gut funktioniert, kein Kokeln auftritt und der Geschmack optimal ist, sollte die Wicklung nicht dicker als 3,0mm werden. Das heist also 2,5mm Durchmesser bei Twisted 0,2mm Wire. Besser wäre es wenn man weniger als 2,5mm Innendurchmesser hinbekommt. Je dicker die Coil ist, desto mehr wird der Zyklon gehemmt.

5) Watte
Bei der Watte ist es recht einfach. Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Sobald man die Watte durch die stehenden Coils gezogen hat darf man sie am oberen Ende nicht zu kurz Abschneiden. Lieber ein bisschen mehr stehen lassen. Die Watte bildet nachher ein Platteau auf der Coil, worauf dann das ES-Sieb-Röllchen aufliegt. Daher besser die Watte ein bisschen großzügiger halten. Dabei aber beachten dass die Watte die Wand der Wirbelkammer nicht berührt. Das Hemmt den Luftzug.

6) Aroma-Anteil
Wenn die Wicklung auf dem Super6 mal sitzt und alles passt wird man sehr schnell feststellen, dass soviel Geschmack dabei herumkommt dass man seine Liquids deutlich niedriger Dosiert.
Tomi hat bei seinen nurnoch halb so viel Aroma in seinen Liquids und ich werde vermutlich erstmal mit 60-75% anfangen.

Ich kann es kaum erwarten ihn ausgiebig zu Testen. Das erste kurze Vergnügen mit Tomis VD konnte ich ja bereits genießen und geschmacklich lässt er den Kayfun v4 WEIT hinter sich. Damit ist der Swabia für mich vollständig. Tomi hat hier wieder ganze Arbeit geleistet und einen super Verdampfer herausgebracht. Preislich finde ich ihn absolut okay wenn man ihn mit dem Original Kayfun v4 (140€) oder einem Genius² (180€) vergleicht. Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Zuflusslöcher keine Gewinde für Madenschrauben haben und man hier einen Wattebobbel reinstopfen muss. Tomi will versuchen hier noch ein Gewinde zu organisieren. Die ersten Super6 werden jedoch ohne Gewinde ausgeliefert werden.

Sobald ich dann den VD ausgiebig testen konnte wird es von mir ein ausführliches Review (in Textform, ich mache keine Youtube-Videos) dazu geben.

LG

SyLuS


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 10:03
#2 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ich gehöre leider nicht zu denen die schon bestellt haben.
Meinst du ich krieg eventuell noch einen wenn der erste batch
schon unter die Leute gebracht ist?
Machst du schöne Fotos von der Wicklung wenn du ihn hast?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 10:22
#3 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Man kann ihn auch ohne Driptip dampfen xD
https://www.youtube.com/results?search_query=svabia+super6

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 10:43 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 10:44)
avatar  SyLuS
#4 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ich weis, das Tomi große Stückzahlen bestellen musste damit er einen vernünftigen Preis für den VD machen konnte. Nagel mich nicht drauf fest aber ich glaube es sind 1000stk. Die sollten sich nicht so schnell verkaufen dass du Angst haben musst keinen mehr zu bekommen. Persönlich finde ich den VD ja ein MUSS für einen Swabia. Das gehört irgendwie zusammen. Ich habe Tomi jedoch nicht gefragt wieviele Vorbestellungen er hat. Denke aber mal dass es keine 1000stk sein werden.

Natürlich werde ich bei meinem Review auch Bilder vom Verdampfer und der Wicklung reinpacken. Ich bin auch sehr gespannt auf die YoureTube-Reviews von Obi, Dampfmacher und Co. Aber ausgiebige Tests werden eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Besonders da man für so ein Video den VD sicherlich schon 10x gewickelt haben sollte damit die Handgriffe sitzen.

Habe das Video schon gesehen. Meine Test-Wicklung sah ein wenig besser aus, verglichen mit meinen sonstigen Wicklungen aber richtig mies ... es ist wirklich die Hölle den VD zu wickeln. Dachte ja Tomi stellt sich da nur etwas an. Als DripTip werde ich mir das Taifun Big H18 drauf packen. Tomi hatte das Taifun Long drauf an unserem Treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 10:58
#5 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Also nach dem Video muss ich sagen: nichts für mich. Viel zu kompliziert. Aber ich bin ja auch nur ein Dampfer und kein Bastler. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:03 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 11:14)
avatar  SyLuS
#6 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Das gibt sich mit der Zeit ;-)
Ich bin ja auch ein Dampfer und kein Bastler, trotzdem habe ich mitlerweile alles Mögliche und Unmögliche gewickelt. Die letzte Herausforderung war eine Okta-Coil-Wicklung auf einem 22mm Goliath....

Der Super6 fällt eindeutig in die selbe Kategorie.
Was mich wirklich überzeugt hat ist der Geschmack. Ich bin ja von meinem Kayfun v4 und diversen Drippern schon viel Geschmack gewohnt. Dosieren meine Liquids normal auch etwas höher.

Aber das was Tomi da dabei hatte war wirklich .... einmalig. Als ich dann erfahren habe, dass gerademal ein Bruchteil an Aroma drin ist von dem was ich normalerweise verwende war ich wirlich erstaunt. Ich hätte da auch so auf das doppelte getippt. Daher nehme ich mal an, dass es scheußlich schmeckt wenn du mit normaler Dosierung dampfen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:38
#7 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ein Link bitte für die Bestellung des Teils
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:51
#8 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #7
Ein Link bitte für die Bestellung des Teils
Danke


http://www.swabianvape.de/


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:52 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 11:53)
avatar  SyLuS
#9 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

@liberty29: Wenn du ihn nicht vorbestellt hast wirst du damit wohl noch warten müssen. Ich komme gerade nicht auf die Seite vom Tomi aber ich glaube dass du ihn noch nicht bestellen kannst. Vielleicht hat er auch die Seite gerade offline genommen um das zu ändern ... we will see.

Swabia Super6


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:55
#10 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Mein freund sitz neben bzw. schon fast auf mir, sabbert und röchelt so seltsam und weint, weil der link nicht funzt.
Kannst du ihn retten ? Also den freund oder den link, egal. Hauptsache, der hört auf so zu zittern...^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 12:09 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 12:10)
avatar  SyLuS
#11 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Und was soll ich da jetzt machen? ^^
Zittern ist da angebracht: Das Teil ist, aus meiner Sicht, der Hammer!

Tomi meinte, dass er die ersten Geräte sowieso erst morgen/übermorgen verschicken werden.
Der erste Batch geht an die Vorbesteller des Swabia v1 (Die haben glaube ich noch 7xx€ dafür bezahlt), danach kommen VIPs (YouTuber und bekannte Reviewer glaube ich).
Anschließend kommen die Vorbesteller der anderen Swabia Geräte.
Danach kommen dann die "normalen" Bestellungen, so wie er eben damit fertig wird.

Ich kann heute Abend zumindest Bilder reinpacken die ich bereits gemacht habe. Aber sobald die Homepage wieder online ist habt ihr sowieso welche ^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 12:20
avatar  SyLuS
#12 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

So, die Seite ist wieder Online und wie bereits gemutmaßt: Jetzt könnt ihr ihn bestellen =)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 12:38
avatar  nischel
#13 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Nix mit Seite online bei. Kommt Hinweisseite das ein Shop entsteht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 12:47
avatar  Leiche
#14 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar
Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 12:53
avatar  SyLuS
#15 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 12:55
#16 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ganz ehrlich 200€ für ein Verdampfer ist wirklich gesponnen in meinen Augen sorry aber das ist übertrieben hoch zehn


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 12:57
avatar  Leiche
#17 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Leiche im Beitrag #14
geht doch
http://swabianvape.de/epages/e6f69e8c-01...15a3/Products/1[1]


nicht

forum zerhackt den direckt link

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:00
#18 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Und bevor ich den nicht getestet hab und zwar wirklich richtig getestet werde ich dafür keine 200€ ausgeben


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:01 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 13:03)
avatar  SyLuS
#19 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #16
Ganz ehrlich 200€ für ein Verdampfer ist wirklich gesponnen in meinen Augen sorry aber das ist übertrieben hoch zehn


Wo genau ist das Übertrieben?
Der Kavfun v4 kostet auch 140€.
Der Genius² kostet 180€.

Und wenn ich mir die so ansehen kann ich da nicht wirklich was daran finden was jetzt "besonders" ist.
Der Kayfun ist ganz gewöhnlich und der Genius² hat auch "nur" die ES-Seile und das Ventil. Bei dem verdreht sich sogar der Plus-Pol!
Der Swabia Super6 hat die Zyklon-Wirkelkammer und ist vollständig im Großraum Stuttgart entstanden und ich weis was die Firmen hier verlangen für Drehteile und Co.

Also ein wenig günstiger hätte er schon sein können (180€ oder so) aber die 20€ machen es auch nichtmehr dick.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:06
#20 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Doch das macht es aus einige Sachen bin ich nicht bereit zu zahlen weil es ist wirklich verrückt, der swabia ist einer der hässlichsten at und kostet zu viel, da macht smokerstore bessere Arbeit und die waren anfangs auch klein aber die Preise waren nicht so übertrieben wir sie jetzt sind,
Genius für 180€ ist auch gesponnen daher kaufte ich ihn auch nicht,


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:17 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 13:18)
avatar  SyLuS
#21 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #20
Doch das macht es aus einige Sachen bin ich nicht bereit zu zahlen weil es ist wirklich verrückt, der swabia ist einer der hässlichsten at und kostet zu viel, da macht smokerstore bessere Arbeit und die waren anfangs auch klein aber die Preise waren nicht so übertrieben wir sie jetzt sind,
Genius für 180€ ist auch gesponnen daher kaufte ich ihn auch nicht,


Das kann ja zum Glück jeder halten wie er will. Kannst ja mal schauen ob dir jemand seinen VD (und den Swabia gleich mit, weil du hast ja denke ich keinen) für ein paar Wochen zum "ausfühlich testen" gibt. Persönlich finde ich gibt es keinen schickeren/geileren AT als den Swabia. Da passt einfach alles. Dafür finde ich Boxen das schrecklichste und hässlichste was es überhaupt gibt - Jedem das seine.

Ich kann es kaum erwarten das Set komplett zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:21
#22 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

150€ wäre ein wirklich guter Preis und trotzdem würde er noch einen guten gesammt gewinn dabei bekommen.
Alles ist clonbar in der Szene das ist eins was sicher ist.
Nur die Hersteller wissen auch wie bekloppt der Markt ist und das viele bereit wären einen viel zu hohen Preis zu bezahlen.
Damit hat er nicht da Auto neu erfunden oder das rat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:24
#23 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ich finde Boxen auch nicht wirklich schön, aber ich finde die etwas besser von der Größe, ich mag at wie the eye wirklich sehr, aber die sind mir einfach im gesamten zu groß


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:33
#24 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Diejenigen, die jetzt versuchen den Preis von 200€ zu rechtfertigen erinnern mich an die Applejünger.
Fehlt nur noch dass sie die Nacht vor Release vor dem Laden campen...

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:41
avatar  SyLuS
#25 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #24
Diejenigen, die jetzt versuchen den Preis von 200€ zu rechtfertigen erinnern mich an die Applejünger.
Fehlt nur noch dass sie die Nacht vor Release vor dem Laden campen...



Apple? Ich zahl doch nicht so ein heiden Geld für einen angenagten Apfel!
Gibt ja auch nichts zu rechtfertigen. Man kann es kaufen oder bleiben lassen.
Ich finde es nur lustig dass man daran rummeckert und schlimm dass die Leute mit "Ungerechtfertigter Preis" Threads zumüllen.

Bezahl es oder lass es. Gehst ja auch nicht in ein Porsche Geschäft und mäckerst daran herum dass ein Fiat günstiger ist. Entweder du bist bereit es zu bezahlen, dann gehst du da hin oder du bist es nicht, dann gehst du aber auch nicht hin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht