19.01.2016 - BILD - E-Zigarette nachts beim Aufladen explodiert

  • Seite 2 von 2
20.01.2016 10:19
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: 19.01.2016 - BILD - E-Zigarette nachts beim Aufladen explodiert
avatar
( gelöscht )

Öhm... ja mein Handy lädt neben dem bett, ich lebensmüder bengel
auf der anderen seite wäre ich selbst schuld wenn was passiert und das wäre keinen blödartikel wert.
des Risikos muss man sich ja bewusst sein das was passieren kann wenn man mit Akkus hantiert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 10:31
#27 RE: 19.01.2016 - BILD - E-Zigarette nachts beim Aufladen explodiert
avatar
Moderatorin

Zitat von Galaxy im Beitrag #22
Da fange ich eben an, auf der Arbeit meine PC hochzufahren... Pling, eine E-Mail von einem Kollegen..mit dieser Nachricht. Und noch fett das Bild von dem bandagierten Gesicht und dem verbrannten Arm.
Er wollte uns warnen.
Habe ihm erst mal eine passende Antwort geschickt.
Was war das für eine E-Zigarette ? Was war das für ein Akku ? Womit hat er es geladen ??
Davon steht da nichts… Also Hauptsache, die Leute lesen das und Huuu, die böse E-Zigarette….


Ok, dann schick ihm doch folgende Links ebenfalls per Mail (alles ziemlich aktuelle Fälle):
http://www.bild.de/regional/hannover/bra...91164.bild.html (stand übrigens ja auch in der Bild)
http://www.ee-news.ch/de/solar/article/3...t-zur-explosion
http://www.srf.ch/konsum/themen/multimed...hrend-der-fahrt
http://www.regio-aktuell24.de/zimmerbran...usgeloest/12733
http://www.nachrichten.at/nachrichten/ch...h;art58,2089427
http://www.finanzen.at/nachrichten/aktie...-Uhr-1001003700 (letzter Artikel-Abschnitt)

22.01.2016 11:47
#28 RE: 19.01.2016 - BILD - E-Zigarette nachts beim Aufladen explodiert
avatar
Moderatorin
22.01.2016 12:01
#29 RE: 19.01.2016 - BILD - E-Zigarette nachts beim Aufladen explodiert
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #28
Oh, es gibt auch eine Bild-Zeitung für Zahnärzte???

http://www.donotlink.com/hz1u

vielleicht sollte man dieser Autorin "Katja Kupfer" mal mitteilen, wie seriöser Journalismus funktioniert
copy and paste ist halt einfacher, gelle?

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 12:06
#30 RE: 19.01.2016 - BILD - E-Zigarette nachts beim Aufladen explodiert
avatar

edit:
andererseits sollte man seine wertvolle Zeit nicht an jede Schwachsinnsmeldung vergeuden.
Ausserden gibt eine Antwort auf sowas ja auch noch eine unverdiente Bestätigung für die "werten" Autoren.
Nach dem Motto:
"Du lieber Himmel, meinen Sch...? liest wirklich jemand"

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 12:33
#31 RE: 19.01.2016 - BILD - E-Zigarette nachts beim Aufladen explodiert
avatar

Zitat: "Wie jeden Abend schloss Kevin Woodward aus Merseyside (England) seine E-Zigarette zum Laden an die Steckdose an[...]"

Ich glaube das Problem war nicht der Akku, sondern der Kevin...

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 12:42
#32 RE: 19.01.2016 - BILD - E-Zigarette nachts beim Aufladen explodiert
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #31

Ich glaube das Problem war nicht der Akku, sondern der Kevin...


Tja, leider reichts nicht ganz für den Darwin-Award

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 12:48
#33 RE: 19.01.2016 - BILD - E-Zigarette nachts beim Aufladen explodiert
avatar

Da steht drin:

"... Wie jeden Abend schloss Kevin Woodward aus Merseyside (England) seine E-Zigarette zum Laden an die Steckdose an ..."

Tja, wenn er die E-Zig ans Ladegerät angeschlossen hätte und nicht versucht mit ~230V zu laden ...

Allgemeinwohl nennen wir im Zeitalter des lobbydemokratischen Beutekapitalismus das Wohl derer, die über die Allgemeinheit herrschen.
(Prof. Querulix)



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 13:11
avatar  Frolic
#34 RE: 19.01.2016 - BILD - E-Zigarette nachts beim Aufladen explodiert
avatar

So manche Kommentare hier sind auch ganz schön BILDzeitungswürdig...
Ist doch klar, das man gerne von "explodieren" redet. Eine LiIonbatterie kann aber auch bei reinem ausgasen anfangen zu brennen. Wenn dann jemand daneben liegt und schläft und vielleicht ohne Schlafsachen an, dann reichen die Sekunden zwischen Feuerkontakt auf der Haut und dem Aufwachen, um schon derart verbrannt zu sein. Und wenn es heißt, das der Akku an der Steckdose aufgeladen wurde, dann kann man sicher sein, wenn der Akku erst nach Stunden "explodiert", das der "dumme" Brite wohl doch das Akkuladegerät verwendete, die Zeitung aber der Kürze halber nur die Steckdose erwähnte. Und ich bin mir nicht sicher, aber bei allen e-Zigs die ich bis jetzt hatte, stand nirgends der Hinweis, das der Akku beim Aufladen "explodieren" kann und man deshalb das Aufladen nur in Sicherheitsbehältern und auch nicht neben dem Bett machen soll. Der "dumme" Brite ist so dumm wie die meisten von uns (mich eingeschlossen) und wusste einfach nicht um die geringe aber potentielle Gefahr.
Und wer meint, das der Kevin extra die e-Zig hat "explodieren" lassen, weil es der Anti-E-Lobby so schön passt, der ist beim Bild lesen ganz gut aufgehoben...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 13:54
#35 RE: 19.01.2016 - BILD - E-Zigarette nachts beim Aufladen explodiert
avatar
Moderatorin

Stimmt @Frolic denn auch bei meinem Handy steht nix dergleichen, wie, wann, wo oder womit ich den laden soll. Auch die vielen Brandunfälle durch die Kippe z.T. mit Todesfolge, allein im Januar dieses Jahres, und nicht etwa in England oder USA, nein hier in Deutschland, die ich weiter oben verlinkt hatte, scheinen aber nicht interessant genug zu sein für Bild & Co, um daraus eine Schlagzeile zu machen. Und auch auf der Kippenschachtel steht nicht, dass man nicht damit ins Bett gehen soll oder gar eine anzünden soll.... warum? Weil man selbst schuld hat, wenn man so doof ist und mit der Kippe einschläft oder die brennende Kippe nicht richtig ausdrückt etc.

So weit ich informiert bin (ausser bei selbstgebastelten Mods etc.) haben Hersteller wie Innokin, Eleaf (eben das hier verbrannte Gerät iStick) Joyetech, Kanger etc. sehr wohl Warnhinweise dabei, wie mit den Akkus umgegangen werden soll bzw. das man Originalladekabel nehmen soll etc.etc.

Ich hatte bisher 2 Dampfgeräte und 1 Handy wo der Akku nach gewisser Zeit wodurch auch immer ausgelöst, langsam ihre Form veränderten woran ich erkennen konnte, hoppla da stimmt was nicht, gleich entsorgen. Die PCCs der eRoll wurden immer grösser, quasi aufgeplustert und genau dasselbe bei meinem eifon. Wenn ich mir darüber so gar keine Gedanken gemacht hätte, wäre wohl dasselbe passiert wie in diesem Fall, dass der Akku innerlich irgendwie "implodiert" (kennt man ja von den Handy"explosionen").

Ich bin deshalb sicher, dass die Anzeichen dafür schon einige Zeit vorher zu erkennen sind (Formveränderung des Gerätes), aber ich lasse mich gerne belehren, wenn ich kompletten Unsinn geschrieben haben sollte

22.01.2016 15:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 15:16)
#36 RE: 19.01.2016 - BILD - E-Zigarette nachts beim Aufladen explodiert
avatar

Soweit ich weiß, steht nicht zu lesen, welcher IStick das war. Bei den Versionen mit eingebautem Akku denk ich nicht, das sich das ALU des Gehäuses so aufplustert, das es erkennbar ist. Erst wenns an den schwächsten Stellen aufbricht (Wahrscheinlich Dispklayseitig), wenns schon passiert ist.

Allerdings müßte erstmal ein Sachverständiger klären, was überhaupt warum passiert ist. Ein unpassendes Ladegerät genommen oder waren "schlechte" Zellen verbaut, Ladeelektronik versagt und akkus überladen oder was ist da passiert? Wenn das klar ist, erst dann kann ein Urteil gefällt werden ob es ein Anwendungsfehler oder ein Problem des Gerätes war.

In einer Nachbarhalle wo ich gearbeitet hatte, ist der Akku einer Akkubohrmaschine, die über Nacht unbeaufsichtigt geladen wurde, ausgebrannt und die Hale teilweise. Sowas kündigt sich vorher nicht unbedingt an, dann würde man das Gerät entsorgen. D

Bei Solaranlagen werden auch Lithium Ionen Akkus eingesetzt. https://www.solarwirtschaft.de/fileadmin...-ohnePasser.pdf

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 22:30
#37 RE: 19.01.2016 - BILD - E-Zigarette nachts beim Aufladen explodiert
avatar

Akkus explodieren eigentlich ständig, sie habe dabei auch keine andere Aufgabe als Brände zu erzeugen:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-27-360-Euro-E-Board-im-Test-3035301.html

"Dennoch: Aufgrund unserer negativen Erfahrungen raten wir zur Vorsicht beim Einsatz solcher E-Boards. Wir sind nicht die einzigen, auch die Londoner Feuerwehr hat eine Warnung veröffentlicht. Drei Wohnungsbrände wurden in der englischen Hauptstadt bereits durch E-Boards ausgelöst, die beim Aufladen Feuer fingen..."

Ungefähr in der Mitte zu finde.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht