19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief

19.01.2015 19:58
#1 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

Heute im Spiegel Online:

Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief

Liegt es am Gesundheitsbewusstein, der elektronischen Konkurrenz oder dem hohen Preis? 2014 wurden in Deutschland so wenig Zigaretten verkauft wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Der Staat nahm dennoch mehr ein.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1013779.html

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:03
avatar  Patch79
#2 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

Also ich glaub nicht das es am Umstieg zum dampfen zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:07
#3 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

Zitat von Patch79 im Beitrag #2
Also ich glaub nicht das es am Umstieg zum dampfen zu tun hat.


Der Artikel erwähnt die "elektronische Konkurrenz" nur in der einleitenden Zusammenfassung, im Artikel sonst nicht. Ist aber vielleicht auch besser so, die Steuerkeule kommt früher oder später. Ständig die Tabaksteuer erhöhen geht nicht, sonst können sich irgendwann nur noch Millionäre das Rauchen leisten. Bisher ist die Dampfe eine gesündere und auch sehr viel billigere Alternative (na ja, sofern man den HWV ausnimmt...), das bleibt aber mit Sicherheit nicht so.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:09
#4 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

der Schmuggel hat bestimmt auch zu dieser Entwicklung beigetragen und natürlich auch die E-Zigarette .

Wenn ich so sehe wieviel Leute allein in meinen Bakanntenkreis umgestiegen sind und nicht mehr Rauchen

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:21 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 20:23)
avatar  oreg2
#5 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

Zitat von Patch79 im Beitrag #2
Also ich glaub nicht das es am Umstieg zum dampfen zu tun hat.


Sicher nicht zu 100% aber mitverantwortlich wird das Dampfen schon sein-

Dagegen wird wahrscheinlich eine gewisse Frau,
dessen Name mir plötzlich entfallen ist und u.a. als Leiterin des WHO Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle tätig ist,
weniger als das Dampfen zu den sinkenden Zahlen beigetragen haben-
jedenfalls in den letzten 3 Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:41 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 20:42)
#6 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

Nicht zu vergessen die pöhsen Grenzgänger, die da einkaufen gehn, wo Tabak, Zigaretten und Kaffee zum Geldausgeben verleiten.

Zitat
Das sind 0,9 Prozent weniger....



Wow! 0.9%! auf 100 Menschen betrachtet...0,9 Mensch hat aufgehört, ist umgestiegen, kauft nicht in 'Deutschland oder raucht einfach weniger! Boah! Voll die Masse ey, Alter eyh...

Zitat
Nach Angaben des DZV ist etwa ein Fünftel der hierzulande gerauchten Glimmstängel nicht in Deutschland versteuert. Ein erheblicher Teil davon seien geschmuggelte oder gefälschte Zigaretten.



Natürlich schiebt man das auf den Schmuggel, ich denke nicht das es stimmt. Schließlich darf ich Grenzgänger schon nen guten Vorrat innerhalb der EU bewegen. Aber es muss ja einen pöhsen Grund geben, der entsprechende Gegenmaßnahmen erklärt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:43
#7 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

also mir würden die 0,9% weniger, weniger Steuer, locker und dicke zum leben langen. :D
Wir reden ja von dem, was dem Staat am wichtigsten ist, die geliebten Steuern.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:56 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 20:57)
avatar  SiYing
#8 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 01:47
#9 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

Zitat von Thanatos im Beitrag #7
also mir würden die 0,9% weniger, weniger Steuer, locker und dicke zum leben langen. :D
Wir reden ja von dem, was dem Staat am wichtigsten ist, die geliebten Steuern.

Eben, und wenn der Tabak die nicht mehr einfährt, dann eben ab auf die Dampfer, wie es gerade z. B. in Österreich und Italien passiert. Währenddessen die gesamte Gesellschaft locker weiter saufen kann wie bisher. Wein ab 1,59 die Flasche, Vodka beim Discounter 5,99, Kiste Bier 8,99 (das billige) . Warum sollten also Dampfer mehr besteuert werden als Alkoholkonsumenten? Nur, weil man es inhaliert wie Zigaretten und auch Nikotin drin sein kann? Alkohol ist ja wohl eine viel schlimmere Droge als jedes Liquid. Warum also nicht da die beim Tabak wegfallenden Abgaben draufschlagen?

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 02:00
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar
( gelöscht )

Vom Tabak der Dreher und Stopfer ist in dem Artikel nicht die Rede. Doch ich glaube, die machen einen großen Teil aus, den die Fertigzigarettenraucher jetzt weniger sind. Ich bin ja damals auch auf Selbstfertigung umgestiegen. Und jetzt auf die viel bessere Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 02:08 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 02:12)
#11 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar




Der Osten ist nix Doof.......

Ich habe gelesen das in Osten Deutschland ca. 2/3 der Zigaretten unverzollt geraucht werden,
der Zoll überprüft regelmäßig dort der Müll um das genau zu klassifizieren.

Der Minus ist hauptsächlich durch Schwarz-Markt und Ausland Käufe verursacht. Punkt.

Aber die werden schon iwie die Schuld an die E-zig geben, um sie umso-mehr zu besteuern.....

Wetten ??







.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 02:14
avatar  zwinkl
#12 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

Sehe ich auch so, daß sicher sehr viele raucher auf drehen umgestiegen sind. Die sucht nicht in den griff zu bekommen, also wird versucht, daß ganze finanziell
zu reduzieren, weil die menge der gerauchten tabakwaren eher nicht oder erst zum schluß (gezwungenermaßen) reduziert werden würde.
In meinem bekanntenkreis haben massig leute auf selbstdrehen umgestellt. Das dampfen ist ihnen "zu kompliziert" und "dann würden sie es lieber gleich sein lassen".
Dieselben haben mir das allerdings schon vor 5 jahren genauso gesagt...rauchen alle noch. Leider...

Aber immer wieder werde ich angefragt wegen dampfen und gelegentlich bringe ich immer wieder einen dazu. Steter tropfen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 02:16
#13 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #11
[...]
Aber die werden schon iwie die Schuld an die E-zig geben, um sie umso-mehr zu besteuern.....
Wetten ?? [...]

die wette wirst du gewinnen
nur machen die das auch, wenn sie der e-zig nicht die schuld geben.
die brauchen keinen (sinnvollen) grund für die besteuerung - die werden das einfach machen, egal wie das dann heißt



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 02:17
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar
( gelöscht )

Ja, @zwinkl, die Bequemlichkeit. Auch die, sich zu informieren. Ist aber auch nicht einfach bei unseren heutigen gleichgeschalteten Medien.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 02:24 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 02:31)
#15 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

Viele Stopfen ihren Zigaretten auch ganz, ganz dünn/luftig......
dass hilft auch sehr um zu sparen ( Geld/Gesundheit)

Ik habe früher auch iwie so 60-70 oder mehr Zigaretten täglich angezündet (nicht aber voll geraucht ),
und ich habe auch bewusst und absichtlich, aus ober-genannten Gründen, sehr, sehr dünn/leicht gestopft.

Bei Normalen Zigaretten (Marlboro oder West) waren ca. 2 Päckchen am Tag.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 02:35 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 02:36)
#16 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

Rauchen wird einfach zu teuer.
Vor nicht allzulanger Zeit kostete eine Schachtel Kippen 2 DM, was wohl jetzt inflationsbereinigt so um die knapp 3 € sein dürften. Der Rest ist einfach Teurungsrate/Gewinnsucht. Wer kann hört ganz auf, einige steigen um. Und sind wir mal ehrlich, damals hatte es auch einen Coolnessfaktor (in jungen Jahren), welchen es heute kaum mehr gibt.
Alte Raucher sterben weg, und weniger kommen nach. Ich glaube nicht, daß Dampfer hier Prozentual überhaupt was reissen können, wenn ich von 200.000 (nur-)Dampfern ausgehe.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 03:28
#17 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

So kann man sich irren, um nicht zu sagen, so werden wir für blöd verkauft.
Bei einer angenommen Inflationsrate von 2% pro Jahr würde eine Schachtel Zigaretten die vor 35 Jahren 2DM gekostet hat heute präzise 2€ kosten.
Dabei wird uns erzählt, die Inflation in D war seit Einführung des € nur 1% oder so.

Funzt auch mit Lebensmitteln und allem Anderen, ausser Elektronik.
Die Inflationsrate liegt heute, wo man uns z.B. im Dezember was von -0,2% erzählt hat bei tatsächlichen +3%.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 03:51
#18 RE: 19.01.2015 - Raucher: Zigarettenverkauf sinkt auf Rekordtief
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #12
Sehe ich auch so, daß sicher sehr viele raucher auf drehen umgestiegen sind. Die sucht nicht in den griff zu bekommen, also wird versucht, daß ganze finanziell
zu reduzieren, weil die menge der gerauchten tabakwaren eher nicht oder erst zum schluß (gezwungenermaßen) reduziert werden würde.
In meinem bekanntenkreis haben massig leute auf selbstdrehen umgestellt. Das dampfen ist ihnen "zu kompliziert" und "dann würden sie es lieber gleich sein lassen".
Dieselben haben mir das allerdings schon vor 5 jahren genauso gesagt...rauchen alle noch. Leider...

Aber immer wieder werde ich angefragt wegen dampfen und gelegentlich bringe ich immer wieder einen dazu. Steter tropfen...

Ich werde das nicht angefragt. Ich bin so blöd gewesen, nach meiner Trennung mit 33 Jahren mit dem Rauchen anzufangen. Davor hatte ich einen kettenrauchenden Vater, und ich habe das Rauchen immer sehr verabscheut, auch körperlich. Es war ekelig. Trotzdem habe ich dann damit angefangen, obwohl mein Vater es mittlerweile aufgegeben hatte und zum militanten Nichtraucher mutiert war. Ich bin leider nicht mit einer schlanken Figur gesegnet und Frustfresser. Das heisst, ich muss irgendwas im Mund haben, um mich gut zu fühlen. Essen ist der unschlanken Figur leider nicht zuträglich, also habe ich angefangen zu rauchen, auch weil ich wusste, dass dadurch der Grundumsatz um 20% erhöht wird und Zigaretten das Hungergefühl dämpfen. Gemocht habe ich Zigaretten nie.
Genau das brauche ich aber auch heute noch. Was im Mund, an dem ich nuckeln kann - um nicht zu essen. Die Dampfe bietet mir das ohne die Nachteile der Zigarette, vielmehr kann ich noch frei entscheiden, welche Geschmacksrichtung ich gerne hätte.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht