TFV4 Selber wickeln

  • Seite 1 von 2
18.12.2015 01:20
avatar  Behemot
#1 TFV4 Selber wickeln
avatar

Hallo Liebe gemeinde,
Ich habe heute einen TFV4 bekommen und festgestellt das von hause aus eine RBA beiliegt.
Nach großer freude musste ich feststellen das das ja alles gar nicht so einfach ist wie ich mir das vorgstellt habe.
Ich würde mir gerne ein coil zaubern mit 0,5ohm und wuesste jetzt gerne welchen draht ich da am besten verwenden kann und wieviele windungen ich drehen müsste um
den gewünschten wert zu erhalten bei 3mm durchmesser.
Ich weis es gibt dafür diverse rechner aber da ich absoluter newbie bin verstehe ich dort irgendwie nur Bahnhof. tschucketschucketschutschuuuuuhhh

Ist ja übel sprach der Dübel und verschwand in der wand, bis dann einst die schraube kam und ihm seine Unschuld nahm.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 01:32
#2 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Bei denn Rechnern ist es immer wichtig welchen Draht du verwendest, nicht nur stärke sondern auch welcher (Z b Kanthal) dort hättest du 6 Windungen bei einem 0,5mm Stärke des Drahtes. NiChrom sind dann bei 0,5mm Stärke 8 Windungen. Ich hoffe ich konnte schon einmal helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 01:36
#3 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Mit 0.50er Kanthal kommst du bei 6 Wicklungen von 3mm Durchmesser auf 0.5 Ohm.
Wieso willst du denn genau auf 0.5 Ohm kommen?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 01:47
avatar  Behemot
#4 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Hey vielen dank erstmal, es müssen nicht genau 0.5 sein, aber es sollte im Bereich von 0.5 bis 0.8 ohm sein.
Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht ubd ist für mich sehr angenehm.
Im Punkto geschmack, welchen Draht würdet ihr da empfehlen?

Ist ja übel sprach der Dübel und verschwand in der wand, bis dann einst die schraube kam und ihm seine Unschuld nahm.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 02:28 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 02:34)
#5 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Du musst erstmal ganz grundsätzlich die Idee über Bord werfen, dass der Widerstand irgendwas mit Leistung und/oder Geschmack zu tun haben könnte.

Eine Wicklung baut man nach folgenden Kriterien:

Drahtdicke nach gewünschter Leistung in Watt, je dicker der Draht, desto mehr Leistung verträgt er ohne kokeln.

Wicklungsdurchmesser und Anzahl Windungen nach Grösse der Luftzufuhr.
Die Single-Coil-RBA vom TFV4 hat 3mm Luftloch (nachgemessen habe ich nicht, nur geschätzt).
Ergo baust du eine Wicklung mit 3mm Durchmesser und machst, wenn du 0,50er Draht verwenden willst 6 Windungen und wenn du 0,40er Draht verwenden willst, dann halt 7-8 Windungen (Microcoil natürlich).

Welchen Widerstand das dann hat ergibt sich von alleine.

Der Geschmack ist ausschliesslich eine Frage davon, wie viele Aroma-Moleküle auf deiner Zunge ankommen.
Ergo hat jedes Liquid in jedem Verdampfer immer wieder anderen Geschmack, abhängig davon wie viel Leistung die Dampfe hat, weil mit zunehmender Leistung auch die Menge Aroma-Moleküle auf der Zunge grösser wird.
Den für dich optimalen Geschmack bringst du also dadurch zustande, dass du entweder mehr oder weniger Aroma ins Liquid mischt, oder mehr oder weniger Leistung dampfst, der Widerstand der Wicklung ist aber in jedem Fall bedeutungslos.

Ich verwende für den TFV4 0,40er Kanthal A1, weil ich mir bei den diversen Versionen von Nickel-Draht einbilde, dass der Draht einen Eigengeschmack hat, aber das liegt schon wieder im persönlichen Geschmack des Users und kann für dich anders sein.
Ansonsten ist Kanthaldraht schlicht der billigste Draht und auch das ist für mich ein Kaufargument.
Mit 0,40er Kanthal komme ich bei 8 Windungen mit 3mm Durchmesser auf etwas über 1 Ohm und das passt bei so etwa 40 Watt prima.
50 Watt habe ich auch schon probiert, dann mit 0,50er Kanthal, ist auch nicht übel, einfach weils mehr dampft, aber im Dauernuckelbetrieb wird mir das zu viel, ausserdem muss ich dann meine Liquids anders mischen, mit 20% weniger Nikotin und 20% weniger Aroma drin.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 03:08
avatar  MikeZ
#6 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Ich benutze zur Zeit ganz gerne 3-fach verdrillten 0,20er Titandraht. (geht natürlich auch mit jeder anderen Drahtart)
6 Umdrehungen auf 3mm sind in etwa 0.45 Ohm. Geschmacklich nicht ganz so gut wie Clapton aber besser als einfacher Titandraht und ist schnell mal gemacht.
Ausserdem funktioniert die Wicklung auf so ziemlich jedem Akkuträger egal ob VW, Tc oder auch mechanisch wenn es sein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 08:46 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 08:54)
avatar  Behemot
#7 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #5
Du musst erstmal ganz grundsätzlich die Idee über Bord werfen, dass der Widerstand irgendwas mit Leistung und/oder Geschmack zu tun haben könnte.


Dessen bin ich mir durchaus bewusst, da ich allerdings nur einen istick 50 besitze hätte ich schon gerne größtmögliche Leistung bei geringer Volt Anzahl. Mein melo 2 läuft immer auf 5volt und 0.5 ohm ergo die 50 watt die der Stick auch leisten kann. Das hat zur Folge das ein angenehm warmer dampf entsteht und auch geschmacklich überzeugt mich das dann sehr.

Deswegen wollte ich mit dem TFV1 in die selbe richtung.

Ist ja übel sprach der Dübel und verschwand in der wand, bis dann einst die schraube kam und ihm seine Unschuld nahm.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 09:53
avatar  Behemot
#8 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Edit *TFV4 :-)

Ist ja übel sprach der Dübel und verschwand in der wand, bis dann einst die schraube kam und ihm seine Unschuld nahm.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 11:50 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 11:52)
avatar  MikeZ
#9 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Nur weil du 50 Watt hast musst du sie ja nicht zwingend ausreitzen.
Lass dich nicht von den Deppen täuschen die eine TF-S6 Coil mit 140 Watt befeuern. Das macht zwar ab und an mal Spaß aber ist in erster Linie nur Show.
Selbst mit der Q4 gehe ich im Privatgebrauch nicht über 60W.
Edit
Und manchmal auch auf 160 :-p
/Edit

Versuch es mal mit wenig Masse und möglichst viel Oberfläche.
Mit 35W bekommst du so mehr Geschmack hin als 100W.

Gerade kommt mein TF-RCA. Ich versuche gleich mal ein paar Bilder von Wicklungen zu machen wenn nichts dazwischen kommt


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 11:53
avatar  Behemot
#10 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Okay was bedeutet weniger Masse mit mehr Oberfläche dann genau?

Ist ja übel sprach der Dübel und verschwand in der wand, bis dann einst die schraube kam und ihm seine Unschuld nahm.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 12:01
avatar  MikeZ
#11 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Wenn du 0,60 Draht nimmst hast du viel Masse die der IStick mit viel Leistung aufheizen muss und relativ wenig Oberfläche auf der das Liquid verdampfen kann. Das Innere des Drahtes beheizt du völlig sinnlos.

Bei Clapton oder gezwirbelten Drähten hast du VIEL mehr Oberfläche die das Liquid in Nebel verwandeln kann.
Die Wolken die ich mit dem Q4 Verdampferkopf bei 130 -150 Watt raus haue bekomme ich ganz locker auch bei 50 - 60 Watt hin.

Kuck dir einfach mal die Fahrradspeichen an die in deinem TF-Q4 Kopf sind.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 12:13
avatar  Behemot
#12 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Ja das mit dem Clapton habe ich schon gelesen und gesehen... welcher Draht empfiehlt sich denn bei solch einer Wicklung und wieviel Wicklungen sollte man damit drehen?

Ist ja übel sprach der Dübel und verschwand in der wand, bis dann einst die schraube kam und ihm seine Unschuld nahm.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 12:24
avatar  MikeZ
#13 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Wie ich oben schon mal geschrieben habe kannst du für den Anfang auch erst mal drei Drähte verdrillen.
Ist viel weniger frustig als die Clapton zu machen.
Einfach ein Stück Draht (ich schätze mal 1 Meter) so legen das du drei gleich lange Strecken nebeneinander hast. Ein Ende in den Akkubohrer und das andere mit Der Zange halten. Dann Gas geben bis es an einem Ende abreißt.

Wie gesagt ich mach gleich Bilder davon, aber jetzt muß ich den RCA Kopf für den TFV4 fertig machen. Bin schon schwer gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 12:25 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 12:27)
#14 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Zitat von Behemot im Beitrag #7
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, da ich allerdings nur einen istick 50 besitze hätte ich schon gerne größtmögliche Leistung bei geringer Volt Anzahl.


Ich bin mir nicht ganz sicher, was du da an Überlegung anstellst.
Ob du 30 Watt mit 3 Volt bei 0,3 Ohm oder mit 6 Volt bei 1,2 Ohm erreichst macht doch keinerlei Unterschied.
Leistung, Dampfmenge, Temperatur, ist alles absolut identisch, denn 30 Watt sind nun mal 30 Watt.
Auch für die beiden Akkus im iStick50 macht es keinerlei Unterschied, denn die müssen in beiden Fällen 30 Watt aus ihrer aktuellen Eigenspannung heraus liefern.

Ich denke du machst dir da einen Kopf um gar nichts.
Klar, wenn du denselben Draht verwendest und mal mehr und mal weniger Widerstand wickelst, dann bekommst du Unterschiede in Performance und Geschmack, aber das liegt nicht am verschiedenen Widerstand, sondern daran, dass eine grössere oder kleinere Wicklung nicht mehr zur Grösse vom Luftloch passt.
Klar, wenn der Draht zu dünn ist kokelt das und wenn der Draht zu dick ist wird die Sache zu träge, weil es länger dauert Verdampftemperatur zu erreichen, aber das Gerücht mit der kleineren Verlustleistung bei verzwirbelten Drähten kannst du getrost vergessen, denn das macht einen Unterschied von max. 0,1 Sekunden zu Anfang.
Hat der Draht einmal Verdampftemperatur erreicht, muss das Innere vom Draht nicht permanent weiter aufgeheizt werden.

Deutlich viel besser geht das alles, wenn du (wie ich oben schon erklärt habe) einfach die richtige Drahtstärke wählst und die Wicklung nach Luftloch baust.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 12:46
avatar  Behemot
#15 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Gut also verstehe ich das richtig wenn ich also z.b 3x 0.15er Zwirbel habe ich nen 0.45er der aber mehr Oberfläche hat und dementsprechend besser verdampft und nicht so schnell kokelt. Ist denn da eher Titan oder kanthal zu empfehlen.... steinigt mich bitte nicht aber bin wirklich absoluter newbie....

Ist ja übel sprach der Dübel und verschwand in der wand, bis dann einst die schraube kam und ihm seine Unschuld nahm.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 13:00 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 13:10)
avatar  MikeZ
#16 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Kauf dir einfach so schnell wie du kannst den TF-RCA Kopf.
Scheisse, ist das Teil Geil !!!

Mit der Wicklung die vom Werk aus drauf ist und 26 Watt auf iStick TC60W Geschmack bis zum Umfallen.
Kommt locker mit dem Genius^2 mit. Und Dampf macht er auch recht heftig.

Werd mir gleich auch noch 3 von den Dingern holen.

Wenn du dich beeilst hast du den morgen schon.
Ich hole Sie ausnahmsweise bei bei Dampfplanet.de die sind ziemlich flott


https://goo.gl/photos/ffUpKZe9mE9gaBpn8

|addpics|3bj-1-ab85.jpg,3bj-2-7183.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 13:20
avatar  MikeZ
#17 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Zitat von Behemot im Beitrag #15
Gut also verstehe ich das richtig wenn ich also z.b 3x 0.15er Zwirbel habe ich nen 0.45er der aber mehr Oberfläche hat und dementsprechend besser verdampft und nicht so schnell kokelt. Ist denn da eher Titan oder kanthal zu empfehlen.... steinigt mich bitte nicht aber bin wirklich absoluter newbie....


Jeder hat ja mal angefangen.
Dafür gibts aber Rechner im Netz mit denen man das ganz einfach ausrechnen kann.
Ich nehme für nicht Temperatur geregelte MODs entweder NiFe48 oder Edelstahl.
Wenn du irgendwann mal einen Temperatur geregelten Mod holen willst würde ich NiFe48 empfehlen.

Vorher habe ich Titandraht genommen aber der kann manchmal etwas zickig werden, gerade der verzwirbelte hat eine enorme Sprungkraft.
Dafür ist er meinem Empfinden nach am neutralsten im Geschmack.

So, muss jetzt erstmal zu meiner Holden, die wird sauer wenn ich bestelle und ihr vorher nicht Bescheid sage.

Bis später


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 13:33
#18 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Zitat von Behemot im Beitrag #15
Gut also verstehe ich das richtig wenn ich also z.b 3x 0.15er Zwirbel habe ich nen 0.45er der aber mehr Oberfläche hat und dementsprechend besser verdampft und nicht so schnell kokelt.


Kreisberechnung ist nicht ganz so einfach.
Ich bin selber auch grad zu faul zum rechnen, also mal so Pi*Daumen in etwa.

3x 0,15er, egal ob einfach gerade oder verzwirbelt gibt an Masse weniger als 0,30er und an Oberfläche etwas mehr als 0,30er.
Dementsprechend müsste der ein wenig mehr Leistung vertragen als 0,30er und ein wenig schneller Verdampftemperatur erreichen, aber 0,45er kann dann schon wieder 50% mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 13:39
avatar  Theop
#19 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Zitat von MikeZ im Beitrag #16
Kauf dir einfach so schnell wie du kannst den TF-RCA Kopf.
Scheisse, ist das Teil Geil !!!

Mit der Wicklung die vom Werk aus drauf ist und 26 Watt auf iStick TC60W Geschmack bis zum Umfallen.
Kommt locker mit dem Genius^2 mit. Und Dampf macht er auch recht heftig.

Werd mir gleich auch noch 3 von den Dingern holen.

Wenn du dich beeilst hast du den morgen schon.
Ich hole Sie ausnahmsweise bei bei Dampfplanet.de die sind ziemlich flott


https://goo.gl/photos/ffUpKZe9mE9gaBpn8

|addpics|3bj-1-ab85.jpg,3bj-2-7183.jpg|/addpics|



Hi,
Die RBA bzw. RCA habe ich auch war ne clapton drauf.
Aber jenseits von 22 Watt Kokelt die bei mir. Egal, wie in die Watte lege. Fülle ich die seitlichen Luftlöcher ganz aus, it schnell Ende, lege ich nur die Hälfte der Watte rein, ist nach 22 Watt der Kokelig da und lege ich nur ein Fesselnden rein, dann sifft er nach dem Befüllen erstmal unten aus der AFC.
Ich habe jetzt ne Kanthal mit 6HZ und 3,5 mm Durchmesser als MC mit nem 0,35er Draht gemacht, kommt knapp auf 1,2 Ohm.
Bei 20 Watt guter Geschmack, aber jenseits von 20 Watt fängt das Ding wieder an zu kokeln, obwohl ich nur ein Fesselnden der Watte im Luftloch liegen habe. Der Rest war locker aufgebauscht.
Irgendwienklappt das Teil nicht so beim Selbstwickeln.
Werde die Tage mal Bilder von ner neuen Wicklung machen, vielleicht sagt Euch das was.
Bei anderen VD kein Problem, ob Lemo 2, Subtank Mini oder Ego one, alle laufen gut, nur der TFV4 zuckt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 13:47
#20 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #19
... aber jenseits von 20 Watt fängt das Ding wieder an zu kokeln, obwohl ich nur ein Fesselnden der Watte im Luftloch liegen habe.


Wie schon weiter oben erwähnt, da passt die Wicklung nicht zur Luftzufuhr.
3,5mm Durchmesser ist breiter als die Luftzufuhr und 6 Runden x 0,35mm ist schmaler als die Luftzufuhr.
Abhängig davon, wie viel Abstand du zwischen Luftloch und Wicklung hast bekommst du mit so einer Wicklung schlechte oder GANZ schlechte Performance.
Darüber hinaus ist 0,35er Draht recht passend für 20 Watt, reicht aber von der Oberfläche her nicht für viel mehr.

Bei mir, mit 0,40er Draht, 8 Runden mit 3mm Durchmesser reicht es locker für 40 Watt und wenn ich die Watte in den Liquid-Kanälen mal wirklich passend habe, auch für 50+ Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 15:42
#21 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Behemot im Beitrag #15
Gut also verstehe ich das richtig wenn ich also z.b 3x 0.15er Zwirbel habe ich nen 0.45er der aber mehr Oberfläche hat und dementsprechend besser verdampft und nicht so schnell kokelt. Ist denn da eher Titan oder kanthal zu empfehlen.... steinigt mich bitte nicht aber bin wirklich absoluter newbie....

Neieieieieien!!!!!!!!!

Also, wenn Du mir versprichst, Dir mal ein Mathebuch unter das Kopfkissen zu legen und Dich mit Geometrie, insbesondere der der Kreises zu beschäftigen, dann verrate ich Dir was:

n Drähte mit dem Durchmesser d entsprechen der Fläche (und damit auch Masse und Widerstand) einem Draht mit dem Durchmesser d*√n
Also n=2 Drähte á d=0,15 mm entsprechen (Durchmesser/Widerstand) einem Draht mit D=0,15mm*√2 ≈ 0,15mm*1,4 ≈ 0,21mm
Und n=3 Drähte á d=0,15 mm entsprechen (Durchmesser/Widerstand) einem Draht mit D=0,15mm*√3 ≈ 0,15mm*1,7 ≈ 0,26mm
Die Oberfläche von n Einzeldrähten entspricht natürlich n mal der Oberfläche des Einzeldrahtes und ist um den Faktor √n größer als die Oberfläche des gerade oben berechneten Drahtes.

Zu Deinem Beispiel:
Dreimal 0,15 hat eine Fläche (und einen Widerstand) wie einmal 0,26 und eine Oberfläche wie einmal 0,45.

Falls Du zu faul für diese ganze Rechnerei bist, in diesem Rechner (mal ansatzweise Deine Daten eingetragen) kannst Du die Anzahl der Drähte einstellen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 16:11
avatar  Behemot
#22 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Also das mit dem mathebuch ist ne echt gute Idee nur leider scheint mein Hirn vollkommen resistent gegenüber der mathematik.
Trotzdem vielen Dank

Ist ja übel sprach der Dübel und verschwand in der wand, bis dann einst die schraube kam und ihm seine Unschuld nahm.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 19:32
avatar  Theop
#23 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Hi,

Das Luftloch in der Mitte meiner RBA ist größer als 3,5 mm.
Der 3,5er coil hat noch Luft.
Werde demnächst mal die 0,40er Nife48 probieren.
Habe heute mal zwei Drähte vom 0,35er Nife48 gezwirbelt und 5 Hz auf 3,5er Nagel gewickelt, Ergebnis ist 0,18 Ohm.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Von der Watte denke ich mal genug, bin bis 225 Grad auf der Elephone gegangen, sehr guter Geschmack, Dampf Mittel.




Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.
Bildanhänge
imagepreview

tmp_13176-35nife48coil1.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 19:51
#24 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #23
... , Dampf Mittel.


Das liegt daran, dass deine Wicklung wegen der grossen Abstände zwischen den Windungen etwa doppelt so breit ist wie das Luftloch.
Da wird nur die Mitte mit Luft beströmt, ergo dampft das in etwa halb so viel wie es könnte, wenn die Breite zum Luftloch passen würde.

Überhaupt sehe ich nicht, wie der Durchmesser deiner Wicklung zum Luftloch passen soll.
Schwer zu sagen auf den Bildern, aber im ersten Foto sieht das aus, als ob der Durchmesser der Wicklung fast von den Schrauben auf der einen Seite bis zu den Schrauben auf der anderen Seite reicht, also viel dicker ist als das Luftloch drunter.

In jedem Fall musst du die Watte an den Enden ganz drastisch viel dünner machen.
Innerhalb der Windungen ist das ok, weil du halt so grossen Durchmesser gewickelt hast, aber nach aussen zu den Kanälen darf das max. 1/4 von dem sein, was du da hast, sonst kann das nicht gehen, weil die Watte den Nachfluss verstopft und abschnürt.

Aber Vorsicht!
WENN du die Wicklung kleiner und die Watte aussen dünner machst, dann ist mit 20 Watt dampfen Essig, dann ist 40 Watt Minimum, weil er dir sonst absäuft.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 22:31 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 22:32)
avatar  Theop
#25 RE: TFV4 Selber wickeln
avatar

Dann werde ich das Morgen mal probieren.
Habe den subtank und den Lemo2 auch immer so gewickelt und das passte.
Also bin ich bei altbewährtem geblieben.
Also jetzt Neues probieren.
Was Du nicht sehen konntest, nur die 6-7 mm zur Schraube liegen nicht über dem Luftloch.
Btw. Das ist ne TC Wicklung

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht