Einstieg in selber Wickeln

  • Seite 1 von 3
10.05.2018 17:45 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 17:45)
#1 Einstieg in selber Wickeln
avatar

Hallo Community,

ich dampfe mittlerweile schon recht lange. Bin ein purist und brauche nicht immer das neueste Gerät. Ich bin jetzt glaube ich seit 8 Jahre rauchfrei. Im Moment dampfe ich mit der Evic Primo Mini mit dem Pro Core Aries. Ich würde nun gerne mal das selber wickeln versuchen, muss aber zugeben das ich davor Respekt habe.

Meine größte Sorge ist, dass ich etwas falsch mache und mir das Ding hochgeht. Ich bin außerdem bei der Vielzahl an Selbstwicklern heillos überfordert. Ich weiß das es zu dem Thema schon viele Beiträge gibt. Ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn ihr mir eine Empfehlung für einen guten und einfach zu bedienenden Selbstwickler geben könnt. Bei Phil Good habe ich ein Review zu dem Ares von Innokin gesehen. Taugt der was?

Freue mich sehr über Tipps. Birgt das selber Wickeln Risiken?
Bin handwerklich nicht so richtig begabt.

Viele Grüße
Tim


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 17:47
#2 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

wenn du nen MTL Serlbstwickler suchst der einfach zu wickeln und lecker ist, nimm den siren 2, mit dem hab ich angefangen, einfacher gehts nicht

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 17:58 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 17:58)
#3 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Na - wenn du MtL unterwegs bist, dann schau dich doch hier um: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 18:07
#4 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Wow,

so schnell, danke! Der Siren 2 kommt schon in Frage. Gibt es noch andere gute und vor allem einfache Modelle?
Taugt der Ares nix?

Wie sieht es aus mit der Sicherheit? Hab wirklich wenig Ahnung und ein wenig Sorge, dass mir mit ner falschen Wicklung
das Ding um die Ohren fliegt.

Viele Grüße
Tim


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 18:29
avatar  Thatsme
#5 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du einen Kurzschluss produzierst. Ein geregelter Akkuträger zeigt dir dann eine 'Atomizer short'-Meldung an und verweigert die Arbeit, bis du den Kurzschluss beseitigt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 19:17
#6 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Beachstar im Beitrag #1
Birgt das selber Wickeln Risiken?


Nein! Das schlimmste Szenario ist, das der AT den Dienst verweigert.

Den Siren 2 kann ich auch empfehlen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 19:29 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 19:30)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
( gelöscht )

Flexibel und einfach zu wickeln ist der Tilemahos Armed mit Springomizer-System. In Sekunden ist die Wicklung gewechselt. Man kann auch eigene Wicklungen nutzen.
Springomizer Federn gibt es in verschiedenen Ausführungen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 19:44 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 19:45)
avatar  AB
#8 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
AB

Ich kann dir auch den Siren 2 empfehlen. Ist nach 6 Jahren Dampfen mein 1. Versuch mit einem Selbstwickler gewesen und sogar ich komm damit klar, obwohl ich handwerklich völlig ungeschickt bin.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 19:45 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 19:50)
#9 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Es gibt einige gute Selbstwickler für Anfänger, einige wurden ja bereits genannt. FEV wäre sicher noch empfehlenswert, gerade für MTL. Allerdings würde ich zu Beginn einen Clone empfehlen, einige Angebotene unterscheiden sich aufgrund des vergleichsweise simplen Aufbaus kaum vom Original, kosten aber nur etwa 1/5.
Deine Sorge wegen der Sicherheit hatte ich auch zunächst, als ich begann meine Wicklungen selbst zu fabrizieren. Das hat sich aber schnell gelegt .
Die aktuell erhältlichen geregelten Akkuträger - wenn es nicht gerade der Billigste der Billigen ist - bieten eine absolut ausreichende Sicherheit durch verschiedene Überwachungen von Wicklung und Batterie, ich wüsste jetzt nicht, das da einmal etwas mit passiert wäre (geeignete Akkus natürlich vorausgesetzt).


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 19:52 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 19:53)
#10 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Vielen vielen Dank für die tollen Antworten.
Ist der Joyetech Evic Primo Mini ein "guter" und sicherer Akkturäger?
Passt der Siren 2 von den Maßen da gut drauf?
Könntest Du mir einige Klone des FEW nennen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 19:58
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
( gelöscht )

Wenn es etwas mehr sein soll und dazu die einfachste Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 20:14 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 20:15)
#12 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
Moderator

Zitat von Beachstar im Beitrag #10
Vielen vielen Dank für die tollen Antworten.

Ist der Joyetech Evic Primo Mini ein "guter" und sicherer Akkturäger?
Ja, der ist vollkommen ausreichend.
Passt der Siren 2 von den Maßen da gut drauf?
Ja, der Siren 2 hat einen Durchmesser von 24mm. Der Primo Mini kann bis 25mm, passt also gut drauf
Könntest Du mir einige Klone des FEW nennen?
Dazu kann ich leider nichts sagen, warten wir auf Gambler


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 20:17 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 20:23)
#13 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Beachstar im Beitrag #10

Könntest Du mir einige Klone des FEW nennen?


Ups, da hast Du mich jetzt kalt erwischt, ich habe schon seit 1 Jahr keinen neuen Verdampfer mehr gekauft und mich auch nicht mehr wirklich damit beschäftigt.
Spontan hätte ich einen FEV V3 Nachbau empfohlen, da hätte ich mich aber auch erst erkundigen müssen, wer aktuell einen guten Clone anbietet.
Z. Zt. scheint es bei Fasttech keine FEV V3 mehr zu geben, bei gearbest habe ich auf die Schnelle den hier gefunden
https:// de.gearbest.com/rebuildable-ato...tml?wid=1433363
Ich denke, falls Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, einen FEV Clone zu kaufen, fragst Du am besten einmal in einem von den Fanclub Threads nach einem Guten, richtig im Thema bin ich da nicht mehr.
Die FEV's bieten sich - neben Anderen - wegen des idiotensicheren Handlings und dem seit Jahren fast unveränderten Konzept eigentlich immer für jeden Anfänger auch an.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 20:33
avatar  SMS
#14 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
SMS

Bei 2fdeal.com gibt es noch im "German Warehouse" ein paar Ulton FeV Clone. V4, dD, V5...


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 20:33
#15 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

P.S.:

Hier noch einmal der Link - der oben scheint nicht zu funktionieren.

https://de.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_615506.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 20:35
avatar  SMS
#16 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
SMS
10.05.2018 20:42
#17 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Beachstar im Beitrag #1

Meine größte Sorge ist, dass ich etwas falsch mache und mir das Ding hochgeht.

Huhuuu!

Also, davor brauchst mal gar keine Angst zu haben!
Solange Du keinen Mech-Mod hast, gibt es eigentlich nur 4 "Worst Case Szenarien":

1.: Es sifft.
2.: Es schmeckt kokelig
3.: Eine Kombination aus 1. und 2.
4.: Du lieferst den Verdampfer mechanisch, weil Du ne Schraube killst oder so.

Aber von hochgehen kann eigentlich nicht die Rede sein!
Selbst wenn Du Dich total "verwickelst" und es einen kurzschluss gibt oder Du die Wicklung zu Niederohmig auslegst - wie gesagt, mit einem Mech kann das ins Auge gehen - aber bei Deinem Akkuträger erntest Du im schlimmsten Fall ne Fehlermeldung und das wars dann.

Selberwickeln macht Spass (wenn man Spass an so ner Arbeit hat...), spart u.u. Geld und man kommt oftmals in geschmackliche Bereiche, die man mit nem Fertigcoiler so nie für Möglich gehalten hätte!

Ich jedenfalls kanns nur jedem Empfehlen!!!

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 23:23 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 23:30)
avatar  LoQ
#18 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar
LoQ

Zum selber wickeln brauchst du dann noch Draht und Watte....
Es wird wahrscheinlich noch x- Beiträge zum Zubehör geben....ich würde es am Anfang eher billig halten, zumal du noch nicht sicher weißt, ob es dir Spaß macht >Zubehör
https://www.zazo.de/selbstwickler/diy-zu...iy-tool-kit-pro

Bei Draht würde ich ein wenig mehr ausgeben als der Schnitt >Draht https://www.zazo.de/neu/1429/inowire-5-m...-mm-wickeldraht
Ich versuche auch gleich zu erklären warum: Der Draht ist für Anfänger*ìnnen gut zu verarbeiten, ist formstabil und von den Dampfeigenschaften her echt richtig gut. Mit dem kann mensch echt gut und einfach wickeln.
Bei Watte kommen wir sofort und unmittelbar in den Bereich von Mythen und Glaubenskriegen....du kannst ebenso gut mit Drogeriewatte für kleines Geld glücklich werden, du kannst aber auch Einhorn-Watte benutzen....da gibt es soviele Möglichkeiten wie Vaper*innen.

Ich persönlich benutze Muji Watte, warum? Ein Muji Store gibt es in Frankfurt, die Watte ist gut, schmeckt mir und ist preisgünstig.
Andere schwören auf Spezial - Dampferwatte, aber das ist für mich Voodoo
Solltest du bei Zazo bestellen wollen, dann schreib Zazo hier eine PM und du erhälst einen Rabattcode für immerhin 20%

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 23:30 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 23:32)
#19 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Der Ares ist auch ein guter VD, der einfach zu wickeln ist.

Der Ares, der Siren 2 und der Hastur sind sehr ähnlich, sehr einfach zu wickeln und zu bewatten, sehr gut zum einsteigen.

Edit: eine Wicklung mit 0,3mm oder 0,32mm Draht, einem Innendurchmesser von 3 oder 3,5 mm und 7-9 Windungen, spaced gewickelt (die Drähte haben einen kleinen abstand zueinander) und dann ca 12-16 Watt sollte gut passen und einfach zu wickeln sein.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 23:37
#20 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #18

Bei Draht würde ich ein wenig mehr ausgeben als der Schnitt >Draht https://www.zazo.de/neu/1429/inowire-5-m...-mm-wickeldraht
Ich versuche auch gleich zu erklären warum: Der Draht ist für Anfänger*ìnnen gut zu verarbeiten, ist formstabil und von den Dampfeigenschaften her echt richtig gut. Mit dem kann mensch echt gut und einfach wickeln.
Bei Watte kommen wir sofort und unmittelbar in den Bereich von Mythen und Glaubenskriegen....du kannst ebenso gut mit Drogeriewatte für kleines Geld glücklich werden, du kannst aber auch Einhorn-Watte benutzen....da gibt es soviele Möglichkeiten wie Vaper*innen.



Der Hohldraht ist super, aber den 0,4mm finde ich zu träge für MtL, da würde ich den 0,32mm Hohldraht nehmen:
https://www.zazo.de/neu/1430/inowire-5-m...-mm-wickeldraht

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 23:45
#21 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Beachstar im Beitrag #10

Könntest Du mir einige Klone des FEW nennen?


Der Flashi hat einen starken Flash, Nomen est Omen und ist nicht so einfach zu wicklen wie Ares, Siren 2 oder Hastur. Die Befüllung bei den dreien ist auch einfacher als beim Flashi. Die drei sind aber recht offen, also haben nur einen geringen Luftwiderstand. Wenn Du einen strengen Zug willst, dann gibt es für den Hastur Zusatzluftdüsen, die einen strengen Zug ermöglichen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 23:47 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 23:48)
#22 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #20

Der Hohldraht ist super, aber den 0,4mm finde ich zu träge für MtL, da würde ich den 0,32mm Hohldraht nehmen:





Und ich einen stinknormalen günstigen Edelstahldraht, am besten auf Rolle vom Imker. Ich weiss nämlich noch, wieviel Versuchswicklungen ich gerade am Anfang gleich in die Tonne gekloppt habe, bevor die überhaupt einmal einen Verdampfer gesehen haben. Zuzüglich den Wicklungen, die im Verdampfer nicht zu gebrauchen waren kamen da einige Meter zusammen

Aber gut - ist vielleicht nicht jeder so ´ungeschickt wie ich :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 23:49
#23 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Der Pro Core Aries sieht mir auch eher aus wie ein VD, der recht offen vom Luftzug ist, also sollten die drei oben genannten gut passen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 23:51
#24 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #22
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #20

Der Hohldraht ist super, aber den 0,4mm finde ich zu träge für MtL, da würde ich den 0,32mm Hohldraht nehmen:





Und ich einen stinknormalen günstigen Edelstahldraht, am besten auf Rolle vom Imker. Ich weiss nämlich noch, wieviel Versuchswicklungen ich gerade am Anfang gleich in die Tonne gekloppt habe, bevor die überhaupt einmal einen Verdampfer gesehen haben. Zuzüglich den Wicklungen, die im Verdampfer nicht zu gebrauchen waren kamen da einige Meter zusammen

Aber gut - ist vielleicht nicht jeder so ´ungeschickt wie ich :-)



Doch ICH
Gibts beim Imker auch 0,28mm Edelstahl?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 23:52
#25 RE: Einstieg in selber Wickeln
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #22
kamen da einige Meter zusammen
Aber gut - ist vielleicht nicht jeder so ´ungeschickt wie ich :-)



Ähm. Ich bin deiner Meinung!

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht