Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden

  • Seite 2 von 2
07.11.2015 18:22
#26 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Hey dookie,

ich wiederhols noch mal.. setz dich nicht zu stark unter Druck. Raucher stehen unter Druck, weil sie ständig auf die nächste Kippenpause geiern, Dampfer sind entspannter... Wenn Du nach 3 Monaten wieder angefangen hast zu rauchen, kann es meines Wissens nach nicht an zu wenig Nikotin gelegen haben... der Suchtdruck hätte Dich viel schneller erwischt. Auch kanns eigentlich nicht an den fehlenden Rauchritualen liegen, da sich eine Regelmäßigkeit- auch das dampfen- etwa nach 6 Wochen zur Routine einschleift. Diesen Zeitraum kenne ich von einigen Dampfern als "kritischen" Punkt... nach so 6-8 Wochen wirds mal hakelig...
Ich hatte echt Glück, ich wollte gar nicht aprupt aufhören, es ist seit dem ersten Zug an meiner lütten Ego damals einfach passiert. Die angebrochene Schachtel liegt immer noch im Auto. Was mir immer geholfen hat, wenns mal nen schwachen Moment gab, war das Beschäftigen mit der Dampfmaterie... Videos gucken, hier im Forum stöbern, nach neuen Gerätschaften und Liquids forschen, mir vor Augen führen, wie viel besser es mir gesundheitlich geht, wie viel leckerer Essen oder ein guter Wein jetzt schmecken. Es hilft auch ungemein, wenn man weitere Dampfer um sich rum hat, mit denen man sich austauschen kann oder zusammen Mischsessions veranstaltet... lange Rede, kurzer Sinn... eigentlich isses einfach, wenn man sich von den Kippen ablenkt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 18:23
#27 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Ich glaube dein Problem ist eher, dass du gar nicht versuchst einen wirklichen Vorteil beim Dampfen zu haben.
Du suchst ein Dampfgerät was halt "reicht", aber dabei bleibt dir immer die Tatsache, dass rauchen einfacher ist.

Erst wenn du einen wirklichen Vorteil hast, also z.B. wenn du auf grosse Dampfwolken stehst und (wie ich) wirklich gigantische Wolken produzierst, wo Zigaretten einfach nicht mithalten können, oder wenn du auf die Beschäftigung stehst und du (wie ich) wirklich 16 Stunden am Tag dauernuckeln kannst ohne dass es mehr kostet als Zigaretten, oder wenn du dein Geld auch für was anderes gebrauchen kannst und (wie ich) ständig den Gedanken an eine Ersparnis von fast 3500€ pro Jahr und den Urlaub den du dir davon leisten kannst im Kopf hast, DANN verlierst du das Interesse daran "einfach" zu rauchen und wirst Zigaretten überhaupt nicht mehr in Betracht ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 19:16 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 19:17)
avatar  dookie
#28 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Ich muss euch allen einfach noch mal Danke sagen.
Es hilft mir wahrscheinlich einfach mal mit Leuten darüber zu reden die auch Dampfen, das hatte ich vorher noch nicht gemacht.
Ich wünschte es wären auch Leute im meinen Umfeld die auch Dampfen das gib's leider nicht.

In den nächten Tagen und Wochen werde ich meine erfahrungen hier Berichten.
Mit anderen Worten ich halte euch auf den laufenden und ich werd's packen :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 19:56 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 19:59)
avatar  dookie
#29 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Was ich noch sagen wollte ist:
Bei den Thema Geld habe ich nicht ganz so die Ersparniss so wie bei Dir mit 3500€ Jährlich, bei mir wären es so ca. 780 € Jährlich (85€/Monat an Taback = 1020€ -120 € Liquid + -120€ Geräte (HWV) = 780€/Jahr Ersparniss)
Aber natürlich sehe ich das auch als sehr Großen Vorteil. Andere wären noch
- Allgemeine Gesundheit
- gesünder aussehen
- Wohnung stinkt nicht und bessere gesündere Luft
- man stinkt selber nicht
- keine gelben Finger Zähne
- kein Aschenbecher mehr auf dem Tisch
- kein cronische Husten mehr
- Lungenvolumen normalisiert sich
- Butdruck sinkt
- Duchblutung wesentlich besser
- reinere Haut
- Geschmackssinn kommt zurück
- Spaß an der Materie
- kein run zum nächsten Kiost mehr
- wesentlich geringeres Krebsrisiko
- ich finde man ist auch wesentlich weniger gestresst bzw der Körper kann Stress besser ab oder mit umgehen.

Nachteil... ich muss immer furtzen wie nen blöden wenn ich aufs Dampfen umstelle o.O

----

Hab da noch ne Frage: mir würde es glaube ich sehr helfen wenn ich ein neues alternativ lieblingsliquid hätte.
Wie kann man sowas am besten kostenlos oder zum selbstkostenpreis testen. Stammtische sind in meiner umgebung imo nicht geplant.
Vorrangig wären Liquids zu nehmen die ich dann auch nachmischen kann, fertige Liquids kann ich mir zumindest als Standartquelle nicht leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 20:02
#30 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Hier im Forum gibt's die Testrunden. Ansonsten schau doch mal ob's einen Dampfstore gibt bei dir in der Umgebung. Die lassen idR mal probieren :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 20:39
avatar  dookie
#31 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Nur evtl. gib's da Probleme mit den nachmischen oder sehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 23:33
#32 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Hallo, dookie,

auch ich bin relativer "Frischling" beim Dampfen. Komischerweise hatte ich ursprünglich gar nicht vor, so schnell mit dem Rauchen aufzuhören, es ergab sich dann einfach (siehe Signatur). Ich setzte mich nicht unter Druck, habe mir das Rauchen selbst nicht "verboten"... und ich denke, deswegen klappte es bis jetzt.

Ich glaube, ich bin nun über die kritische Phase hinweg, habe keinerlei Verlangen mehr nach Pyros, im Gegenteil: Ich habe - zu meinem Entsetzen - festgestellt, dass ich den Rauch nicht mehr gut ertragen kann; gestern war ich mit Schwiegermutter in Hannover, wir gingen hinter zwei jungen Männern her, die rauchten und ich konnte den Geruch nicht ab. Und das mir, seit dem 14. Lebensjahr auf Kippe gewesen, täglich ne BigBox Luckys ohne Zusätze weggeraucht, Raucherin aus Leidenschaft. Ich kann es selbst noch nicht fassen...

Begonnen habe ich mit dem EVOD2-Starterset, dazu einige Tage später noch nen Protank mini 3, seit gestern hab ich meine Ausgeh-Uniform :
Einen IPOW2 mit nem Nautilus mini und bin begeistert

Was mir wirklich sehr geholfen hat, stark zu bleiben ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich hatte bzw. habe noch drei Bigboxen bei mir auf dem Regal liegen, versiegelt und verschlossen. Wenn mich in den ersten Tagen der Schmacht heimsuchte, nahm ich eine der Schachteln in die Hand, hielt sie einen Moment fest, dampfte dabei wie ein Fabrikschornstein und legte sie dann wieder zurück. Sie sind bis heute zu. Und das bleiben sie voraussichtlich auch. Meine Gesundheit hat es mir bereits gedankt, ich fühle mich wie neugeboren.

Und Du schaffst das auch, da bin ich sicher!

seit 11.10.2015
Ich pflege auf meinen Backen zu sitzen und nicht mit ihnen zu dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 15:57
#33 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Zitat von dookie im Beitrag #31
Nur evtl. gib's da Probleme mit den nachmischen oder sehe ich das falsch?


Najo, sagen wir's mal so: die echten Luxusliquids, die sind halt Geschmackskreationen mit teilweise unfassbarer Detailverliebtheit. Ich habe mir grade ein paar der Njoy Artist Collection genehmigt bei intaste.de, weil's die jetzt endlich in 10ml Fläschchen zur Geldbeutelschonung gibt. Oder so Kram wie die Tabakliquids von Houseofliquid.de, die mit einer Liebe zum Dampfen und dem gesundheitlichen Wohl des Kunden gemacht werden, dass es seinesgleichen sucht. Sowas ist schwer daheim nachzumischen. Mir persönlich fehlt dafür die Parfümeur-Nase und das Gefühl für Kombinationen die 'funktionieren' könnten.

Aber es gibt für die meisten massiv populären Liquids Aromen, die dem Original schon recht nahe kommen. Mein erstes 'omg!' Liquid war zB 'Mother's Milk' von Suicide Bunny. Da hab ich eine Weile gesucht, bin aber jetzt beim selbstgemachten schon ziemlich nah dran.

Die Testrunden sind deshalb glaube ich am besten geeignet, um dir über deine persönlichen Vorlieben bewusst zu werden. Magst du's eher fruchtig? Süß und schwer? Milchig, sahnig? Tabak mit nussiger Note?

Das Geniale am Dampfen ist die unerreicht gewaltige Breite an möglichen Geschmacksrichtungen, an Arten die Sache anzugehen und zu genießen. Für mich führt wie gesagt kein Weg zurück zur Kippe, weil die einfach in keinem Aspekt eine Chance gegen die Dampfe hat.

Stammtisch, Offlineshop, Testrunden... Es gibt echt eine Menge Möglichkeiten und ich verspreche dir, wenn du dein persönliches Dampferlebnis mal gefunden hast, dann denkst du gar nicht mehr an Kippen. :D


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:05 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2015 17:06)
#34 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Ich sags mal so:
Wer unbedingt alle verfügbaren Liquid-Kreationen ausprobieren möchte, weil das Nächste ja NOCH besser sein könnte, der wird bis ans Lebensende nicht weiter tun als für noch mehr 10ml Fläschchen Fertig-Liquid zu sparen.
Effektiv kommt es aber zumindest für mich NICHT darauf an das beste Liquid der Welt zu finden, sondern darauf ein Liquid zu finden, was mich deutlich weniger kostet als Zigaretten und was ich auf Dauer genauso permanent dampfen kann wie ich früher immer dieselben Zigaretten geraucht habe.
Nachdem die für mich nötige Ersparnis bei dem Verbrauch den aktuelle Verdampfer so haben mit Fertig-Liquids von Haus aus nicht machbar ist, fange ich unter Fertig-Liquids gar nicht erst an zu suchen, sondern kaufe ganz grundsätzlichen Basen und Aromen einzeln.
Ich persönlich sortiere auch unter den Aromen noch aus, weil z.B. amerikanische Aromen die überwiegend so weit vorverdünnt sind, dass man alleine am Aroma schon wieder fast auf den Preis von Fertig-Liquid kommt, für mich zu teuer sind.
Ob ich dann ein ganz bestimmtes Liquid nicht kopieren kann ist mir schnurz, ob irgendein Liquid besser schmecken könnte als meine Eigenkretion ist mir völlig egal, ich vergleiche gar nicht erst, denn wichtig ist nur, dass mir meine Eigenkretion zu 15 Cent pro 10ml so gut schmeckt, dass ich damit auf Dauer zufrieden bin.
Wenn ich dann mit meinen Eigenkreationen etwas besonders Gutes fabriziert habe, gibt mir das mehr als jeder Fund eines besonders guten Fertig-Liquids jemals könnte und die Kosten bleiben überschaubar, denn ein paar Dutzend Aromen in der Schublade sind immer noch billiger als ein paar dutzend Premium-Fertig-Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:54 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2015 17:59)
#35 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Du bist echt genau derselbe Typ Raucher, der ich auch war. 8)

Da viele ja schon zu vielem etwas hilfreiches gesagt haben und da Du es ja gerade noch einmal angesprochen hast, möchte ich noch einmal zum Liquid zurückkommen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Du ein geschmacklich eher neutrales Liquid brauchst. Kuchen, Banane und Cola mögen eine leckere Abwechslung sein zum Nachtisch, aber Du brauchst einen Zigarettenersatz und keinen Nachtischersatz.

Bevor das große Geschrei losgeht: Das ist nicht bei allen so. Ich habe zum Beispiel gerade einem Freund beim Umstieg geholfen, der dampft nur ausgefallene Sachen. Abgesehen davon, kann der mit meinen Backendampfgeräten nichts anfangen und nutzt nichts als einen Tröpfler mit extrem viel Durchzug und Wolken ohne Ende. (0.9 Ohm bei 20 Watt kann auch extrem Wolken, einen geringeren Widerstand hätte ich ihm als blutigen Anfänger nicht erlaubt. Das nur am Rande.8) Durch seinen Umstieg aufs Dampfen, ist mir erst bewust geworden, dass mein Freund ein ganz anderer Rauchertyp war als ich. Er eher der Genussraucher, ich eher zwanghaft.

Bei dem von Dir beschriebenen Rauchverhalten ist es meiner Meinung nach wichtig, ein Liquid zu finden, dass Dir nicht so schnell zum Halse raushängt, also ein neutraleres.

Viele werden wieder sagen "Mein Gott was bin ich froh, von den ekligen Kippen weggekommen zu sein, ich dampf jetzt Apfeltini, das ist lecker und ich bin glücklich", ich bin aber der Meinung, dass diese Leute vergessen, dass sie schon einen Schrit weiter sind und dass ein Liquid mit Tabakgeschmack für den Anfang ideal wär. Das Problem mit Tabakliquids ist, dass die nach allem schmecken (Gras, Heu, schwarzer Tee, Heu, Dung) aber nicht nach Tabak.
Ich hab Dir ja oben schon Meiwei-Aromen ans Herz gelegt, die schmecken auch nicht nach Zigarette, aber auch zumindest definierbar nach nichts anderem. Schwer zu beschreiben, ich würde sagen sie besitzen eine runde, aromatische, leicht kratzige Vollmundigkeit und sind deshalb gut geeignet. Außerdem kosten sie um die 3,50€ für 10ml und werden sie laut Händlerseite bei 3% gemischt, sind also sehr kostengünstig, und müssen nicht reifen. Wenn der Unterschied zu anderen Tabakliquids nicht so groß wäre, würde ich hier nicht soviel Werbung machen. 8)

Was bei mir und vielen anderen auch funktioniert, sind milde Fruchtnoten mit einem Schuss Menthol, wobei das Menthol für ein wenig extra Flash im Rachen sorgt zwecks Zigarettensimulation.

Abschließend kannst Du im Forum auch nach threads mit dem Thema "mein All-day-Liquid" suchen, um zu sehen, was andere dauerhaft dampfen können, ohne dass es ihnen zum Halse heraushängt.

phlegmor

p.s.: 12-18mg/ml ist wahrscheinlich trotzdem erst einmal richtig, auch wenn die Kippen dünn waren. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:01
#36 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Ach so, ja. Wie andere auch schon gesagt haben. Schnorr Dir ruhig hier und da mal eine Zigarette, kauf Dir bloss keine mehr. Das macht einen riesigen Unterschied. So komisch es auch klingt.

Alles Gute!

phlegmor


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 19:46
#37 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Tja, Liquids...da muss sich jeder durchtesten. So wie es bei Dir klingt, würd ichs an Deiner Stelle mal bei german flavours versuchen. Da kannst Du Fertigliquids auch in Probiergröße (1 oder 2 ml, bin nicht mehr sicher) bestellen und auch die jeweiligen Aromen.So hats bei mir gut geklappt... hab mich durchgetestet und meine Favoriten dann als Aroma bestellt, nach Empfehlung dosiert und bin zufrieden. Schmeckt nicht 1:1 wie das jeweilige Fertigliquid von GF, aber ist sehr sehr nah dran. Meine Lieblinge sind Käsekuchen, Erdbeer-Sahne, Himbeer-Joghurt, Waldmeister und ganz besonders: Bonkers&Bob Muuhnuts. Auch lassen sich die Früchte gut miteinander kombinieren...Brombeer-Sahne mit Kirsche z.b. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 20:12
#38 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Von German Flavours ist Dragons Breath in meiner All-Day-Rotation, neben Red Astaire von T-Juice und den angesprochenen meiwei Tabak-Aromen. Fertigliquids hab ich allerdings von denen nicht probiert.

Ich hab mich vorhin im Verdauungshalbschlaf umständlicher als nötig ausgedrückt. Wollte nur sagen, dass geschmackliche Vielfalt und Intensität bei manchen Leuten gerade am Anfang auch hinderlich sein kann, wenn es darum geht den täglichen Zigarettenkonsum zu ersetzen.

Cheers!

phlegmor


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 18:43 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 18:46)
avatar  dookie
#39 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Guten Abend an alle,

ich möchte ein kleines erstes Update zur meiner Situration geben.

Freitag: mit Dampfversuch Nr 3 angefangen, noch 8 Zigaretten geraucht.
Samstag: noch 4 Zigaretten geraucht.
Sontag: ebenfalls 4 Zigaretten geraucht.
Heute: neues 9'er Erdbere / Monthol Liquid gemischt. Schmeckt ganz ok und habe bisher zwei Zigaretten geraucht. Das Liquid könnte etwas Geschmaksintensiver sein, werde ich wohl noch nachbessern. Heute auch mechfach Auswurf gehabt, aber alles OK soweit. Find ich cool wenn man zusehen kann das sich die Lunge von den Zigaretten bedingten Feststoffen auf einmal befreien kann.

Soweit komme ich ganz gut klar und Ihr hab alle völlig recht, blos nicht unter druck setzen.
Wenn mal mal ne Kippe rauchen muss dann is das halt am Anfang so.
Wichtig ist für mich das ich mir keine neue Schachtel oder ne Packung Taback hole, was mir bisher gelungen ist und auch weiter gelingen wird. Was mir aber auch klar wird ist, dass ich mit meinen Geräten die ich imo besitze in den nächsten Wochen nicht mehr klar komme. Ich hab in den 4 Tagen die E-Grip benutzt. Diese hat von allen Geräten die ich habe die meiste Power. Die sonstigen Verdampfer kann ich dadurch das mein Akkuträger defekt ist nurnoch auf standart EGO/EVOD akkus aufschrauben und das mit 2,2 Ohm und das bringt garnichts. Ich werde mir unbedingt noch nen zweites setup besorgen müssen, denn mit einer E-Grip alleine wird’s mir wohl nicht gelingen.
Aber alle guten Dinge sind 3 und alles wird gut bb euer dookie.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 13:28
#40 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Da sage ich doch mal: Willkommen im HWV-Club
Du wirst mit absoluter Sicherheit nicht mit 2 oder 3 Setups auskommen, peil mal eher so etwa 20-30 an.

Wo du selber sagst, unter dem was du hast ist dir die Dampfe mit dem meisten Power die Liebste, zeigt die Marschrichtung eindeutig nach oben.
Wenn du erstmal eine RICHTIGE Power-Dampfe ausprobiert hast und feststellst, dass das nicht nur reicht um die Kippen ganz wegzulassen, sondern BESSER ist als rauchen, dann geht das von alleine los, dass du alles ausprobieren willst, was auf dem Markt ist.

Willst eine konkrete Empfehlung?
iStick 100w + SubTank V2 Plus.
Mit Akkus und Ladegerät dazu kommst du auf so etwa 100€ (in D etwas drüber, in China etwas drunter).

... und lies dich schon mal ins selber mischen ein, sonst ruiniert dich dein Liquid-Verbrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 14:12
avatar  dookie
#41 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Ja in den nächsten Wochen muss zumindest noch nen zweites Gerät her, dass steht definitiv fest.
Das Problem is halt das die anderen Verdampfer auf den kleinen Standard pipi Akkus überhaupt nichts bringen.
Habe auch nur 2,2 Ohm Coils hier mit 1,2 oder 1,5 würd's evtl. noch gehen.
Und ich sehe es so das es sehr sehr wichtig ist ein zweites einsatzbereites Gerät auf dem Tisch zu haben mit ordentlicher Dampfentwicklung und evtl. mit ein andern Liquidgeschmack.
Als Beispiel morgens Kaffe Tagsüber Banane oder Erdbeere.
Aber ich möchte nicht das es hier ausartet mit kauf die genau dieses Gerät oder jenes, wenn dann bitte allgemeine Geräte-Tipps.
Was ich sagen will ist, dass ich mich mit den Geräten noch mal genauer beschäftige und auch noch gegebenfalls nen extra Thead aufmachen
oder mich nen ensprechenen Thread anschließe.
Aber das wird schon meine Reise hat ja erst gerade begonnen


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 14:52
#42 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Hi dookie
Die Materie ist mir auch noch nicht soo bekannt, allerdings kuck ich mir oft Videos von Dirk Oberhaus auf YT an.
Habe den Eleaf iStick 50w im dauerbetrieb, und den iStick 100w im Blick.
Beide geben, mit sehr wenig Abweichung, die angezeigte Leistung ab.
Andere Boxen geben bei angezeigten 100w lediglich ~90w ab.
Preislich ist die iStick Serie auch für kleinere Geldbeutel erschwinglich.

Ciao marco


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 16:23
#43 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Jetzt gibts aber konkrete Gerätetips! Ich empfehle Dir dringend den Nautilus mini mit 1,6 Ohm -Köpfen! Der totale Knaller, wenns um Geschmack in Verdampfern geht, die man nicht selber wickeln muss! Unter dem reicht auch n Akku/-träger mit 20 Watt- bei 12-15 Watt schmeckts mir persönlich am besten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 17:54 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 17:56)
avatar  dookie
#44 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Scheiße... XD geht schon los mit den Geräten 50w und 100W usw...
Ne alles gut ich kann das einfach nur nachvollziehen das das Thema einfach nur Spaß macht und es solch nen bock macht sich richtig geile Dampfmaschienen zu holen.
Die Leute holen sich ne gute Dampfe womit sie gut klarkommen, was denen richtig spaß macht und freuen sich jeden Tag darüber das sie die Zigaretten 0 vermissen.
Aber imo bin ich etwas im Streß und muss mich was Geräte angeht noch etwas belesen und dafür hab ich imo leider keine Zeit.
Da werde ich mir mit sicherheit noch Videos ansehen Themen durchforsten oder wenn alles nichts hilft ein extra Thread aufmachen.
Ich kann nur meinen wunsch äußern... viel luft, viel dampf, wenig nachfüllerei, wenig akku aufladen oder ne passthrough funktion, viel geschmack, nicht mehr als 50W, eher klein, eher günstig, einfachheit ist auch wichtig, keine selbstwickung, eher keine TempDampfer, eher Glas als alternativ Tanks, eher edelstahl als kupfer/chrom.

Aber es geht hier wirklich nicht um Geräte, ich bin wirklich wieder am anfang angelangt und brauche etwas Zeit.
Ein Gerät hab ich ja was gut geht. Aber selbst wenn nicht hab ich diesen Monat leider einen freiraum mehr mir etwas anderes zu kaufen, das sieht nächsten Monat völlig anders aus.

@DraminaFuxfell: Nautilus mit einen passenden Akuträger kann ich mir gut vorstellen


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 20:37
#45 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Zitat von dookie im Beitrag #44
Aber es geht hier wirklich nicht um Geräte, ...


Dann versuchen wir das mal von den Grundsätzen her.

"viel luft, wenig nachfüllerei" und "eher klein" widerspricht sich.
Wenig nachfüllen musst du mit einem grossen Tank, aber dafür ist in einer kleinen Dampfe kein Platz.
Viel Luft bedingt nicht nur aussen dran grosse Luftlöcher, sondern auch innen drin einen durchgehend dicken Luftkanal, dafür ist in einer kleinen Dampfe kein Platz.

Ganz besonders drastisch wird das bei "wenig Akku aufladen" im Widerspruch zu "eher klein".
Nicht nur bedingt wenig laden einen Akku mit viel Kapazität, wobei die Kapazität direkt proportional zur Grösse der Zelle ist, auch halten 2 Akkus gleichzeitig 4x länger durch als ein einzelner Akku, wobei 2 Akkus gleichzeitig offensichtlich doppelt so gross und doppelt so schwer sind wie ein einzelner Akku.

Wenns dann noch nicht reicht, mehr Dampf gibt es nur mit mehr Power, aber mehr Power beding in ALLEN Aspekten GRÖSSERE Geräte, von der Akkuzelle, über den Verdampfer mit Luft- und Liquidzufuhr, je mehr Power du willst, desto grösser muss das Gerät werden.

Nautilus ist so etwa das Gegenteil von alledem, denn der kommt schon im Vergleich zur eGrip nicht mehr mit.

Ich weiss ja, dass fast alle Neueinsteiger genau diese Unmöglichkeit suchen, quasi einen Nebelwerfer für die Hosentasche, aber das ist nun mal physikalisch unmöglich, völlig egal was ein genialer Erfinder da basteln könnte.

"Eher günstig" ist allerdings eine Bedingung die sich relativ leicht erfüllen lässt, wenn man die 3-4 Wochen Lieferzeit abwarten kann und in China bestellt.
Allerdings ist der Preis des Gerätes nahezu Nebensache wenn es um "eher günstig" geht, denn der Preis der Liquids macht auf lange Sicht über 90% vom Gesamtpreis aus.
Wer superbillige Winzig-Geräte und Fertig-Liquids kauft, der spart am falschen Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 21:34
#46 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Zitat von DraminaFuxfell im Beitrag #43
Jetzt gibts aber konkrete Gerätetips! Ich empfehle Dir dringend den Nautilus mini mit 1,6 Ohm -Köpfen! Der totale Knaller, wenns um Geschmack in Verdampfern geht, die man nicht selber wickeln muss! Unter dem reicht auch n Akku/-träger mit 20 Watt- bei 12-15 Watt schmeckts mir persönlich am besten :-)


Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen, ich habe den Nautilus mini, allerdings zeigt mein Akku 1,9-2,0 Ohm an, ich dampf ihn am Liebsten auf 10 W, da schmeckt es mir am Besten. Du siehst, wie verschieden die Geschmäcker sind, ich finde das herrlich

seit 11.10.2015
Ich pflege auf meinen Backen zu sitzen und nicht mit ihnen zu dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 15:51
#47 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Also den Nautilus dampfe ich auf dem Istick30 und bin damit mehr als zufrieden.

Hab zwar erst vor 9 Tagen aufgehört mit der Pyro, aber damit konsequent von Anfang an.

Ich war 30 Jahre starker Raucher (ca. 30-40 St.) und habe selber gestopft und hatte deswegen nicht allzuhohe Kosten.
Habe jetzt angefangen mit 12er Nikotin und komme damit super zurecht. Liquid verbrauche ich so ca. 2-4 ml am Tag.

Mein Tip an dich dookie - mach Dir keinen Stress, dann klappt das alles. Ich hab unzählige Versuche hinter mir mit allem
möglichen (Allen Car, Laser, Schlusspunkt etc.) Aber so leicht wie jetzt mit den neuen Dampfgeräten ist es mir noch mit
nichts anderem gegangen. Klar hatte und habe ich auch jetzt teilweise das Bedürfnis mir manchmal ne Pyro anzuzünden,
aber dann Dampfe ich in dem Moment mehr und weg ist das Gefühl dann meist nach 5 - 15 Minuten.

Das Gehirn muss erst noch die jahrelangen Verhaltensweisen löschen und neue lernen, das dauert eben seine Zeit.

Aber wie Mutti sagen würde: "Wir schaffen das "


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 22:32 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 22:38)
#48 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Zitat von donjupp2015 im Beitrag #47
Aber wie Mutti sagen würde: "Wir schaffen das "


Ich glaube fast, die hat da was anderes gemeint

Mehr im Stil von wir müssen was für andere tun, weniger wir helfen uns selber dabei Steuern zu sparen und Gesundheit zu gewinnen.
Aber dafür hatte dieselbe Mutti auch einen Spruch, Zitat: "Jeder hat seine Art, zurückzuschlagen."
Quelle: Angela Merkel bei Anne Will in deren ARD-Talkshow.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 22:00
#49 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Ich kann hier nur für mich sprechen - hab vorher so um die eine Schachtel am Tag geraucht - das entscheidende ist rauszufinden warum man raucht - da gibt es so viele verschiedene Gründe, wie Geschmäcker bei Liquids - Über das dampfen hab ich festgestellt, dass es für mich das Ereignis und der produzierte Dampf gewesen ist. Das Nikotin steht nur an zweiter Stelle. Mittel zum Zweck eben. Ich hab von heute auf morgen aufgehört zu rauchen - und natürlich den Kardinalfehler begangen und mit Tabak Liquids angefangen. Nun - da ich auch gerne und oft eine Pfeife geraucht hab fiel mir der Umstieg auf Vanille, Mango und Co nicht so schwer. Doch an Liquids scheiden sich die Geister. Findet man eins was am Anfang gut zu einem passt, dann gestaltet sich der Umstieg problemlos, die richtigen Geräte vorausgesetzt. Ich hab nach ca zwei Wochen und viel probieren mein Setup gefunden - klar muss man sich in den Raucherpausen die blöden Kommentare anhören - doch es gibt auch interessierte Kollegen. Und alle werden sich dran gewöhnen, dass du nicht mehr mit Kippe, sondern mit nem Edelstahlrohr vor der Türe stehst. Man muss sich da nicht selbst unter Druck setzen - irgendwann schmecken die Kippen nicht mehr - irgendwann nervt der Qualm der anderen. Und da ich Musiker bin hab ich gern am Abend beim Gig zwei Schachteln weggeballert. Heute undenkbar - selbst der Geruch von nem vollen Ascher nervt. Und ich bin erst nen guten Monat pyrofrei. Da stellt sich viel um im Kopf. Das dampfen macht mir genausoviel Spaß wenn nicht noch mehr wie das Pfeife rauchen. Es ist entspannt, nicht so wartungsintensiv und unkompliziert. Wie Philgood mal gesagt hat, dampfer müssen sich eben auch besser organisieren - die Dampfen müssen geladen werden, die Tanks sauber und gefüllt sein, Liquid dabei falls der Tag mal länger dauert usw. Schwierig wirds vor allem dann, wenn man das mal vergessen hat. Bei mir war es noch nicht der Fall aber ich wäre sicher - die Kippe würde mir nix mehr geben.

Nicht unterkriegen lassen...



Ego One XL, iStick 40, iStick 60
Nautilus Mini + Edelstahl, Nautilus, Kayfun Lite Plus V2, Aspire K1, Aspire CE5

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht