Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden

  • Seite 1 von 2
05.11.2015 12:48
avatar  dookie
#1 Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Hallo Leute,

ich möchte unbedingt dauerhaft von Taback loskommen und ein glücklicheres Dampferleben führen.
Das ist mir leider bisher nicht gelungen :(
Evtl. gelingt es mir besser mit eurer Unterstutzung und villeicht habt Ihr noch ein paar nützliche Tipps für mich.

Meiner bissherigen Geschichte...
Zum ersten mal habe ich im November 2011 von der Elektischen Zigarette erfahren.
Mein Bruder erzählte mir davon und am selben Abend habe ich mir unzählige Videos angesehen und Informationen zum Thema eingeholt,
so das ich durch meiner Begeisterung her sofort am Folgetag in meiner Stadt nach Highensmoke gefahren bin und mir ein EGO-T Starterset gekauft habe.
Doch am Hilfreichsten waren und bleiben die Videos von Phillgood. der Typ ist in meinen Augen ein Patriot in der Dampferzene.
Wieviele durch genau diesen Mann zum Dampfen gekommen sind sucht mit sicherheit seines gleichen.

Mit diesen Set ist es mir sofort gelungen mit dem Rauchen aufzuhöhren!!!!!
Alledings habe ich mir ca 2x Täglich dennoch mir eine Zigarette vom Bruder oder Vater geschnorrt.
Ich habe nach ein paar Tagen schon die Körperlichen positiven Veränderungen gemerkt, es ging mir immer besser und besser.
Was mich auch sehr beeindruckt hat ist der Auswurf, das war unglaublich für mich.
Leider bin ich nach ca 2 Monaten wieder zurück zur Taback Zigarette übergegangen.

Ziehmlich zur dieser frühen Zeit habe ich mir nen Bulli A2 Tank und Watte Verdampfer geholt, später noch die Epic-Storm + Kanga Protank 1+3 + Kanga Evod und ganz zum schluß die E-Grip V1.
Ich hab mich hin und wieder mit den Geräten beschäftigt und auch gedammft aber es war nicht wirklich von von Bedeutung.
Im Frühjahr 2014 ist mir der zweite ernsthafte Versuch gelungen mit dem Rauchen aufzuhöhren und nurnoch zu Dampfen.
Ich habe aber konsequent 0 Zigaretten geraucht und war ganze 3 Monate nurnoch am Dampfen... dann aber leider -wieder- Rückfällig geworden.

Nun habe ich die schnautze endgültig voll... ICH WILL Dampfer WERDEN UND AUCH BLEIBEN !!!

----

Ich schreibe hier da ich hoffe das alleine duch den austausch mit Anderen mich zusätzlich Motivieren können.
Evtl. gibs auch ein paar nützliche Tipps die ich noch nicht kenne oder ich gehe mal zu einen Stammtisch usw....


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 13:06
#2 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Ich empfehle in so einem Fall immer gern die iClear30s Verdampfer. Die sind günstig, gut verarbeitet und praktische Topfiller. Aber was am wichtigsten ist, der Zugwiderstand und die Dampfmenge beim Ziehen entspricht fast 100%ig dem Empfinden beim Rauchen von Zigaretten. Ich kenne 2 Leute, die auch Tanks hatten aber immer noch geraucht haben und erst mit dem 30s wirklich glücklich waren.
Mit den Tanks kann man später immer noch loslegen.

Hodor Hodor


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 13:24
avatar  Kiko670
#3 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Hi,
also ich Dampfe erst seit knapp einem Monat und habe auch das problem, dass ich immer noch so 5-10 Zigaretten nebenbei Rauche. Obwohl mir die Zigarette nach 3 Zügen nicht mehr schmeckt. Ich dampfe aber auch nur bei 0- 6mg Nikotin. Keine Ahnung ob das bei mir daran liegt. Aber die Liquids mit 12mg musste ich mir so stark verdünnen, dass ich die Dampfen konnte.... Ich möchte auch ganz mit dem Rauchen aufhören. Aber das ist immer so leicht gesagt....

@Zippozipp ich habe mir den iClear30s Verdampfer mal kurz angeguckt. Der ist ja günstig. :) Mein Freund hat aber gesagt ich darf erstmal nichts mehr fürs Dampfen ausgeben, ich will ja nicht das der sauer wird ;) Habe 400Euro im ersten Monat ausgegeben und das Kurz nach unserem Umzug... ich habe zuhause einen Lemo/Kayfun/Taifun und ein paar eGo Mega Verdampfer. Kann ich mit denen auch irgendwie an dieses empfinden einer Zigarette rankommen?

Merci, ich hoffe das du dookie nichts dagegen hast, dass ich jetzt deinen Thread dafür missbrauche. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 13:28
#4 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar
Moderatorin

Die Frage aller Fragen: Mit wie viel Nikotin hast Du angefangen? bzw. mit wie viel Nikotin dampfst Du jetzt?

05.11.2015 13:39
avatar  harro
#5 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

ich denk es ist auch eine frage des eigenen willens, mag man lieber lecker schwarzen teer zu sich nehmen, oder lecker dampfen - die entscheidung liegt bei jedem selber, da kann wohl keiner helfen. nebenher ein wenig in der übergangsphase zu raucher ist doch ok - wer hindert einen daran - für jede entscheidung im leben ist man selbst verantwortlich.

ich habe nach 44 jähriger pyro karriere von jetzt auf gleich aufgehört - aber ich wollte das auch so und wahr im endeffekt glücklich über diese entscheidung.

wie hier schon angesprochen, wenn man ehrlich ist schmecken die pyros garnicht, heut frag ich mich selber wie ich mir das antun konnte.

das thema ist sehr komplex - könnte man ewig drüber schreiben


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 13:45
avatar  dookie
#6 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

@Zippozipp: also das ist eigentlich garnicht mein fall, dass ich sowas wie das zugverhalten wie dei einer echten Zigarette brauche.
Am liebsten ist es mir wenn fast kein zugwiederstand vorhanden ist.
Zur Zeit Dampfe ich am liebsten die Egrip, wobei ich auch die einstellschraube für die Regelung des Zugwiederstandes entfernt habe, da es dadurch noch etwas luftiger wird.
Ich muss auch sagen das ich meine Epigstorm leider durch einen dryburnkurzschluss geschrottet habe und so die ProTanks leider nicht mehr nutzen kann ( die haben mir auch gefallen ).
Und die normalen akkus der Evod oder EGO's haben mir zu wenig Power.

@ Kiko670: NP :)

@ Heimchen: ich mische meine Liquids selber und benutze zur Zeit 6mg Niko. Durch die große Dampfmenge der EGrip reicht das eigentlich aus.
Aber eure drei Antworten haben mich gerade auf die Idee gebracht evtl. ne EVOD mit 18 mg Niko zu machen, evtl. könnte diese kombi dann helfen wenn ich das verlangen nach Taback habe.
Leider steige ich durch die ganzen Flüssigkeiten in meinen Schrank nicht mehr durch und muss mich da nochmal einarbeiten XD.
Früher mit den EGO-Starterset habe ich mir 18mg Niko Liquids von Highendsmoke fertig gemischt gekauft, aber die Egos machten auch viel weniger Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 14:12
#7 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Ich versuche (mal wieder) meinen Rundumschlag.
Rauchen sind ZWEI Süchte, einmal der Chemiecocktail im Rauch und einmal die Angewohnheit.
Die Angewohnheit besteht wiederum aus 2 Dingen, einnmal die Aktion etwas in der Hand zu halten und zum Mund zu führen und einmal die produzierten Qualmwolken.
Ganz genau genommen müsste man sogar noch die Angewohnheit immer wieder in den Laden zu gehen und Zigaretten zu kaufen, inkl. der sozialen Kontakte die man dabei im Tabakladen hat zu den Angewohnheiten dazu zählen.

Bei der Umstellung aufs Dampfen muss man also
- ein Dampfgerät haben was genauso grosse Dampfwolken erzeugt wie eine Zigarette Qualmwolken
- das Gerät etwa 5 Minuten pro früher gerauchter Zigarette pro Tag benutzen
- den Nikotingehalt im Liquid so wählen, dass dieses Gerät genauso viel Nikotin pro Tag liefert wie der bisherige Zigarettenkonsum

Das grosse Problem ist tatsächlich eins der Grösse, denn eine Dampfe die genauso viel dampfen soll wie eine Zigarette raucht kann nicht so klein sein wie eine Zigarette ......... aber mal von Anfang an.

Beim Nikotin braucht man eher mehr als weniger, weil die 3999 anderen (teilweise giftigen) Bestandteile im Zigarettenrauch im Dampf nicht drin sind, da muss man zumindest am Anfang die fehlenden Bestandteile mit mehr Nikotin überdecken.
Nicht klar ist den meisten Rauchern, wie viel Nikotin sie aus Zigaretten bekommen, denn auf den Schachteln steht ja 1mg pro Zigarette, oder noch weniger, tatsächlich bekommt der geübte Raucher aber locker so etwa 3mg aus einer Pyro (auch aus einer, wo nur 0,4mg oder so draufsteht).
Es ist eine durchaus passende Daumenpeilung den Nikotingehalkt im Liquid so zu wählen, dass man auf etwa 3mg pro früher gerauchter Zigarette kommt.

Die nötige Dampfmenge erreicht man auch wieder über den Daumen gepeilt bei knapp 15 Watt Leistung, sprich EVOD, ProTank und Ähnliche reichen dafür nicht, das sind gute Einsteigergeräte mit denen man sich ans Dampfen gewöhnt, auf Dauer aber nicht genug.
eGrip kann theoretisch reichen, aber aufgrund der winzig kleinen Akkuzelle die da drin ist, ist das nicht wirklich praktikabel.
Besser gehts mit Geräten wie z.B. dem Kanger SubTank, dafür braucht man aber wiederum einen guten Akkuträger, weil die kleinen eGo-Akkus auf maximale 9 Watt Leistung begrenzt sind.

Aus der Dampfmenge ergibt sich der Liquid-Verbrauch.
Da hat man von Anfang an das Problem, dass Fertig-Liquids so teuer sind, dass der Verbrauch eines SubTank bei 15 Watt mehr, oder zumindest kaum weniger kostet als Zigaretten.
Die Händler erzählen dann einen von mehr Nikotin verwenden, dann kommt man mit 1-2ml Liquid pro Tag aus, aber das ist Unfug, denn dann kommt die Gewohnheit zu kurz.

Ganz am Schluss kommen dann die persönlichen Vorlieben, denn hat man sich einmal ans Dampfen gewöhnt, entwickelt man sich weiter.
Der Eine mag heftigen Flash, also viel mehr Nikotin als er früher aus Zigaretten bekommen hat, der Nächste nuckelt gerne den ganzen Tag ohne Pause, verwendet also weniger Nikotin pro ml, verbringt aber deutlich mehr Zeit mit der Gewohnheit und wieder ein Anderer mag riesige Dampfwolken, kauft sich also ein Gerät mit deutlich mehr als 15 Watt Leistung.
Was davon für dich passt kannst du nur selber rausfinden, ich kann dir nur sagen, wenn du beim Dampfen auch nur einen dieser Punkte vernachlässigst, wirst du permanent Entzugserscheinungen haben, die dich irgendwann zu den Pyros zurück treiben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 14:12
#8 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Zunächst einmal: Mach Dir keinen Stress! Und dann lass Dir auch nichts von Willenskraft erzählen. Jeder ist verschieden und unser Suchtverhalten ist teilweise veranlagt. Allerdings wirst Du Leute, die aus purer Willenskraft das Rauchen aufgehört haben, nicht in irgendwelchen Dampferforen finden.

Interessanter für Dich ist wahrscheinlich, welche Faktoren dazu geführt haben, dass Du es noch nicht geschafft hast, obwohl Du es Dir ja, wie ich heraushöre, stark wünschst.

Hier ein paar Ideen:
1. Befriedigen Dich Deine Geräte nicht? Kann man, glaube ich, ausschließen. Müsste mit Deinem Arsenal zu schaffen sein.
2. Ist zuwenig Nikotin im Liquid? Das ist wahrscheinlich bei @Kiko670 der Fall. Hier im Forum hört man oft von 3mg/ml oder 6mg/ml. Ich kenn persönlich die meisten Deiner Verdampfer nicht, ausser Protank/Evod. Da sollte es, denke ich, schon am Anfang 18mg sein.
3. Schmecken Dir Liquids nicht? Das ist mein Hauptproblem. Viele Leute dampfen gerne Kuchen und Schokolade, ich gehör nicht dazu. Bei mir funktionieren sanfte Fruchtnoten mit Menthol wie etwa Red Astaire von T-Juice oder Dragons Breath von German Flavors. Etwas, das wie eine schöne, dreckige Kippe schmeckt, nur ohne den Teer, gibt es leider nicht. Ich mag die relativ neutralen, leicht kratzigen aber vollmundigen Tabakaromen von Meiwei, z.B: Golden Dohani, B&H oder Mild Seven. Die kommen für mich relativ nah an eine Zigarette ran und sind absolut alltagstauglich.
3. Zurück zum ersten Punkt: Mach Dir keinen Stress! Erkläre Samstag und Sonntag zum Rauchertag und schnorr Dir an beiden Tagen jeweils morgens und abends eine Zigarette. Versuch dafür die Woche mit Dampfen auszukommen. Der Schmacht nach einer Zigarette ist dann bald Vergangenheit und vielleicht kannst Du dan auch irgendwann die "Rauchertage" aufheben.

Hoffe es ist etwas dabei.

Schöne Grüße und viel Glück!

phlegmor


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 14:13
#9 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Ihr beide solltet mal analysieren, warum ihr die Pyro nehmt. Ist es Schmacht? Dann solltet ihr eine Evod oder sowas mit einem 18er in der Tasche haben für solche Fälle, um den akuten Druck zu beseitigen.

Es bringt nix, supa-dupa-Dampfgeräte mit 6er zu betreiben, wenn ihr danach zur Pyro greift, um die Sucht zu stillen.

Ist es nicht der Schmacht, so bleibt das Thema mit der Willenskraft, was schon erwähnt wurde. Es gibt keine technischen Hilfsmittel, um Euch selbst auszutricksen. Das müsst ihr schon alleine schaffen. Entweder ist das, was ihr Euch selbst mit Pyros antut, Motivation genug, oder eben nicht.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 14:29
avatar  Kiko670
#10 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

@Pappnaas Ja du hast recht mit dem Nikotin. Ich habe eine evic mini und ich habe bei meinem Liquid mit 12mg Nikotion alles mögliche an Einstellungen und Tanks ausgetestet und mich hat das nicht befriedigt. Wenn ich nur zuhause bin, reicht mir das fast mit der evic... aber halt nur fast.

@heimchen ich habe direkt auch nur mit 6mg angefangen, da ich bei mehr nur angefangen habe zu husten und ich danach noch nicht mal mehr dampfen wollte weil das so unangenehm war. 6mg schmecken mir einfach.

Mein Freund hat genau das gleiche Problem mit der Nikotin stärke. Nur das ich für einer Schachtel Zigaretten 2-3 Tage gebraucht hat und er ein BigBag innerhalb von einem Tag weg geraucht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 14:35 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2019 19:23)
#11 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

@Kiko670

Das Husten kann an vielem liegen, unter anderem an der Zugtechnik. Video dazu Zugtechnik

Auch macht es einen Unterschied, ob Du erst Mund, dann Lunge (auf Backe dampfen) oder direkt auf Lunge durch ziehst. Denn wenn Du den Verdampfer aus dem Set mit der evic benutzt, dann ist der nicht so sehr für Backe geeignet. Leider ist der momentane Trend der Hersteller, immer mehr Geräte für Lungenzug auf den Markt zu werfen, daher sind Verdampfer für Backenzug schwerer zu finden.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 14:50
avatar  Kiko670
#12 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

@Pappnaas also ich Dampfe die meiste Zeit mit der Zugtechnik Nummer 3. :-D Also ich ziehe auf Lunge mit ein bisschen offenem Mund. :-D
nur ab und an wenn Dampfe ich auf Backe. Also beim Hohem Nikotin anteil Dampfe ich auch auf Lunge und das ist halt nicht sehr angenehm.
Naja, heute abend werde ich mich mal wieder um meine Verdampfer kümmern und mal ausprobieren ob ich das mit den 12mg vielleicht hinbekomme, wenn ich eine andere Zugtechnik benutze. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 14:51
avatar  dookie
#13 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Danke für alle Antworten und Anregungen.

Ich werde mir das Heute Abend nochmal in ruhe durchlesen.
Aktuell ist es so das ich Gestern alle Geräte wieder Fit gemacht habe, Heute mit den Dampfen angefangen habe aber nebenbei noch meinen Rest Taback aufrauche.
Dieser ist in ca 2 Stunden alle. Ab dann wird nurnoch gedampft und kein Taback mehr gekauft und auch 0 Zigaretten geschnorrt.
Spätestens Mogen dann werde ich mal nen Update dazu machen wie es mir geht. Aber ich sehe da absolut kein Problem drin, dass schaffe ich schon :)

Dann wird's halt noch mal interresant wie es in den nächsten Tagen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 15:02 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 15:05)
#14 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Hehe, gerade das mit dem "Rest Tabak aufrauchen", hat bei mir nicht funktioniert. Irgendwie hat der letzte Krümel Tabak immer die magische Fähigkeit, einen umgehend zum Kiosk zu schicken. Ich hab das ein paar mal versucht, geklappt hat es erst, als ich einen fast vollen Beutel und den übrigen ganzen Kram an einen Freund verschenkt habe, dass ich davon bloss nichts mehr im Haus hatte. 8)

Wird schon schiefgehen. Viel Glück nochmal! 8)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 15:41
#15 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Ab und an eine Pyro schnorren ist doch kein Problem, solange es nicht jeden Tag passiert. Wichtig ist doch nur, dass Du keine mehr kaufst und auch nicht dauerhaft parallel rauchst. Bau Dir keinen unnötigen Druck auf.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 15:45
#16 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #14
Hehe, gerade das mit dem "Rest Tabak aufrauchen", hat bei mir nicht funktioniert. Irgendwie hat der letzte Krümel Tabak immer die magische Fähigkeit, einen umgehend zum Kiosk zu schicken. Ich hab das ein paar mal versucht, geklappt hat es erst, als ich einen fast vollen Beutel und den übrigen ganzen Kram an einen Freund verschenkt habe, dass ich davon bloss nichts mehr im Haus hatte. 8)


Das kann ich bestätigen, da hat auch bei mir nur der Zufall geholfen.
Meine Frau wollte zuerst nicht dampfen, darum habe ich es ihr überlassen zusammen mit dem Rest ihrer Zigaretten auch den Rest von meinen Zigaretten zu rauchen.
Nachdem wir immer 2-3 Stangen Zigaretten pro Nase im Haus hatten, hat das damals über 2 Monate gedauert.

Meine Frau wiederum hatte dann das Problem, dass die letzte Zigarette immer eine Motivation war neue Zigaretten zu kaufen, aber für sie habe ich DAS Argument überhaupt gefunden.
Nach 2 Monaten war ich schon Selbstwickler und Selbstmischer und ich konnte ihr vorrechnen, dass wir zusammen über 7000€ pro Jahr sparen, WENN wir beide dampfen, wobei ich mich bereit erklärt habe die ganze Arbeit damit zu machen.
Als ich ihr dann erklärt habe, was man mit 7000€ pro Jahr alles machen kann ......


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 16:37 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 16:38)
avatar  dookie
#17 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Ja, toll der Kiosk ist bei mir direkt neben an.
Hoffentlich besitzt mein letzter Krümel Tabak keinerlei magische Fähigkeiten XD.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 17:46
avatar  HarryB
#18 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Schmeiß den letzten Tabakkrümel in die Tonne, @dookie , wenn du befürchtest, dass er "der Verführer" ist.
Als ich mit der Dampferei angefangen habe, wurde meine "Reserveschachtel" aus meinem Einsatzkoffer an den UPS-Kutscher verschenkt, der gerade 'ne Sendung auf der Dienststelle ablieferte.
Anschließend konsequent nur gedampft, jede hämisch angebotete Kippe dankend abgelehnt und statt dessen ... konsequent gedampft!
Wenn's dich mal überkommen sollte ... konsequent Dampf!
Nachdem ich die kritische Zeit (MAO-Hemmer als Stichpunkt) überstanden hatte, war's nur noch halb so wild (obwohl ich seit Dampfbeginn auch insgesamt 4 Kippen geschnorrt hatte / eigene Dummheit, Aku bzw. Tank leer ohne Ersatz dabeizuhaben).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 12:49
avatar  dookie
#19 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

mal ein erstes kleines update...

am ersten Tag morgens noch mehrere Zigaretten vom Vater geschnorrt, anschließend nurnoch gedampft.
Heute Morgen nur eine Zigarette geraucht und hoffe das es dabei auch für Heute bleibt.
Liquid schmeckt auch ganz gut, werde mir Heute aber noch mal ein anderes machen mit 12'er Nikotin.
Dieses kommt dann in einen anderen Verdampfer, für den fall das das 6'er was ich zz nehme zu wenig sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 13:03 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 13:03)
#20 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Sind vielleicht die fehlenden Mao Hammer für dich ein Thema, das dich immer wieder zurück geworfen hat? Das ließe sich ja auch anders als mit Tabak lösen (hochdosiertes Johanniskraut, Tryptophan als Nahrungsergänzungsmittel etc.).


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 13:23
avatar  dookie
#21 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Hab den zusammenhang mit MHO-Hemmer noch nich ganz kapiert. Wie soll mir das Helfen?

Mein Haubtproblem war glaube ich immer das ich mir irgendwann ne Schatel oder Taback gekauft habe und dann war es halt wieder soweit das ich vom einen zum anderen Moment nurnoch geraucht habe.
Ich darf mir ---einfach--- keine Packung mehr holen. Wenn ich mir mal ne Zigarette schnorre, würde mich das niemals wieder zurück zum Rauchen bringen.
Aber hab ich mir ne Schachtel gekauft und die liegt bei mir auf dem Tisch, gibs kein halten mehr :(


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 13:59 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 14:03)
#22 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

@dookie
Hast du mal die Rechnung aufgemacht, wie ich sie oben erklärt habe?

Zigaretten pro Tag mal 3mg Nikotin im Vergleich zu den ml die du pro Tag dampfst?
Zigaretten pro Tag mal 5 Minuten im Vergleich zu der Zeit die du heute mit dem Dampfen zubringst?
Leistung deiner Dampfe in Watt im Vergleich zu den knapp 15 Watt die für eine Dampfmenge entsprechend dem Zigarettenrauch nötig sind?

Aus meiner Sicht ist es eine Frage des Vergleichs.
Solange das Dampfen insgesamt keinen Vorteil, ausser der Gesundheit, hat, wird dein Kleinhirn immer nur denken, dass eine Zigarette aus der Schachtel nehmen und anzünden einfacher ist.
Ich halte jede Wette, WENN du in ALLEN Bereichen das Dampfen zumindest gleich zum Rauchen machst und in mindestens einem Bereich, nach Möglichkeit dem Bereich der deinen eigenen Vorlieben entspricht, einen deutlichen Vorteil hast, wirst du keine Zigaretten mehr wollen.

Ich gebe dir einfach mal das Beispiel von mir selber, vielleicht wird es dir dann klar:

Ich habe früher mal 2 Schachteln Zigaretten pro Tag geraucht, also Pi*Daumen 300€ pro Monat ausgegeben und ich hatte immer viel mehr Sucht nach der Beschäftigung und der produzierten Rauchwolke, weniger nach dem Nikotin.
Für mich war die alleroberste Priorität also Geld sparen und gleich danach kam die Bedingung, dass ich mit dem Dampfen andauernd beschäftigt sein muss, mindestens 200 Minuten pro Tag.
200 Minuten dampfen bei 15 Watt verbraucht aber locker deutlich über 10ml Liquid pro Tag und wenn ich die für 5€ pro 10ml kaufen muss, dann spare ich nichts, im Gegenteil, da kommen noch Akkus, Verdampfer-Köpfe, und viele andere Kleinigkeiten dazu, von der Anschaffung der Grundgeräte gar nicht zu reden.
Ergo habe ich nach wenigen Wochen schon angefangen meine Liquids selber zu mischen, wo 10ml mich von Anfang an nur 50 Cent gekostet haben, was bis heute, dank Einkauf in grossen Mengen, sogar auf 15 Cent pro 10ml gesunken ist.
Wenige Wochen später habe ich auch mit selber wickeln angefangen, weil auch der Unterschied von 2€ für einen Verdampfer-Kopf zu 5 Cent für 10cm Draht auf Dauer Unterschiede macht.

Problem ist dann natürlich, dass selber wickeln und selber mischen Arbeit macht, auch wenn das nur 1-2 Stunden pro Monat sind, darum musste ich dafür einen Ausgleich haben und der liegt in der einfachen Rechnung:
WENN ich nicht 10ml pro Tag verdampfe, sondern drastisch viel mehr, dann kann ich nicht nur 200 Minuten pro Tag dampfen, sondern nahezu permanent dauernuckeln, ich kann nicht nur 15 Watt dampfen, sondern 30 Watt oder noch mehr, sprich ganz drastisch viel grössere Dampfwolken produzieren und auch wenn ich dann 30ml pro Tag verdampfe (ja, so viel brauche ich tatsächlich), dann kostet mich das bei 15 Cent pro 10ml und 5 Cent pro Wicklung weniger als 50 Cent pro Tag.
Ich habe also 1-2 Stunden Arbeit und spare dabei 285€ im Monat, das ist ein Stundenlohn den ich auf der Arbeit nicht bekomme und ganz nebenbei habe ich alle meine persönlichen Vorlieben drastisch viel BESSER als beim Rauchen.

Den Nikotingehalt habe ich dabei sogar reduziert, weil der für mich nicht so wichtig ist.
Wo ich früher mal 40 Zigaretten mal 3mg = 120mg Nikotin pro Tag konsumiert habe, sind es heute nur noch 30ml mal 3mg = 90mg pro Tag.
An Zigaretten denke ich nicht mal mehr, einfach weil JEDER Aspekt des Dampfens für mich BESSER ist als ich es beim Rauchen haben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 15:09
avatar  dookie
#23 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

ich hab's mal überschlagen...

Ich rauche immer sehr dünne selbstgedrehte Tabak-Zigeretten mit Filter, diese sind auch sehr schnell verraucht in so ca 3 Min.
Daher gehe ich jetzt mal nicht von 3mg / Zigarette aus sondern "nur" von 2,5mg / Zigarettchen.

40 Zigarettchen x 2,5mg = 100mg / Tag
8ml Liquid verbrauch / Tag x 6'er Liquid = 48 mg / Tag = defizid
8ml Liquid verbrauch / Tag x 12'er Liquid = 96 mg / Tag = jetzt läufts :)

Allerdings habe ich da noch zweifel, weil ich es auch beim zweiten ernsthaften Versuch immerhin 3 Monate lang geschafft habe zu Dampfen und das auch bei nur 6mg Liquid.
Also eigentlich würde es dann auch reichen.
Aber auf der anderen Seite hast Du mir aufgezeigt das es wohl doch zu wenig war. Das könnte nähmlich der Grung gewesen sein das nach diesen 3 Monaten dann halt doch was fehlte.

Heute werde ich mir nen neues Liquid mischen.
Ich sehe imo 2 Möglichkeiten.
1) ich mache mir nen 18'er mischung die in einer andere Dampfe kommt für den Moment wo ich meine jetzt fehlt mir etwas (also für den jetzt brauche ich nen Kick Moment)
2) ich lasse das mit den 6'er erstmal komplett sein und gehe auf nen 9'er Liquid über als Standart und werde es irgentwann mal wenn ich "übern Berg" bin langsam reduzieren, also von 9 auf 8 und später mal von 8 auf 7 usw.

Für Deine mühe erstmal nen dickes Danke !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 15:10
#24 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Jo, sehe ich genau so. Wenn du das Dampfen mal richtig 'drauf hast' (jetzt nicht im Sinne von manuellen Fähigkeiten sondern einfach das Bewusstsein für deine Vorlieben sich ausgeprägt hat und du diese zu befriedigen weißt), dann ist's in allen Aspekten so, so viel geiler als die Pyros, dass du nie mehr dran denkst.

Ich bin eine Suchtpersönlichkeit sondergleichen, war schon immer so. Seit ich dreizehn war eine Schachtel und mehr pro Tag. Bei mir hat's von einem Tag auf den anderen geklappt, und garantiert nicht weil ich so krass stark bin und mich unter Kontrolle hätte. Einfach weil's besser ist als Rauchen, für mich.

Damit schließlich kann ich MarkPhil nur absolut zustimmen. Es gilt, das Dampfen so zu betreiben, dass du damit glücklich bist. Deshalb finde ich am sogenannten 'HWV' auch nix verwerfliches. Am Ende des Weges steht ein perfektes Setup, eines mit dem du glücklich bist und dauerhaft rauchfrei.

Mach' mal die Rechnung die vorgeschlagen wurde und überlege dir genau, was du am Rauchen so geschätzt hast. Für mich zum Beispiel sind die Rauchpausen auf der Arbeit immer sehr wichtig gewesen, das Volumen tiefer Lungenzüge und der Flash vom Nikotin. Ich brauche was zu tun, jo.

Ich finde eben auch, dass ein anständiges Setup die halbe Miete ist. Wenn ich noch mal anfangen würde mit Dampfen, dann würde ich mir die eGos sparen und die 30W Box. Für mich hat das Dampfen zwar direkt Spaß gemacht, dabei geblieben bin ich aber durch's Selberwickeln, durch die 200 Watt Box die als nächstes kam und Tröpfelverdampfer. Bei anderen ist das vielleicht ein Tankverdampfer auf einer TC Box. Beim nächsten reicht die eGo für alle Zeiten.

Wohnst du vielleicht in der Nähe eines DTF Stammtisches? Wenn ja, schau doch mal dort vorbei. Nimm' ein eigenes Driptip mit und frag bei paar Leuten ob du mal probieren kannst. Da macht's dann sicher 'klick' bei irgendwas. :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 15:23
avatar  dookie
#25 RE: Brauche Unterstützung um dauerhaft Dampfer zu werden
avatar

Werd ich evtl. mal machen mit dem Stammtisch wohne in Bochum hier sind eigentlich genügend Stammtische in der nähe.
Ich hab eigentlich ein sehr gutes Gefühl das ich es dieses mal auf dauer schaffen werde.
Hatte auch immer Spaß mit den Dampfen. Das Thema gefällt mir einfach.
Ich sehe mir als Bespiel auch sämtliche Viodeos non Phillgood an. Es macht mir Spaß.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen was dahmals nach diesen tollen 3 Monaten schief ging.
Könnte gut sein das ich einfach mal ein anderes Gerät gebraucht hätte mit etwas mehr Power als die Epicstrom mit ProTank.
Die E-Grip hatte ich mir erst später geholt. Oder evtl. hätte auch mal nen anderes Liquid vom Geschmack her gereicht, also mal nen neues Lieblingsliquid.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht