Selber wickeln 1. Versuch

03.11.2015 19:21
#1 Selber wickeln 1. Versuch
avatar

Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst den Subtank mini kaufen und damit auch das erste mal versuchen selbst zu wickeln. Meine Frage nun, wenn ich eine 0,5 und 1,2 Wicklung machen möchte, welchen Draht bzw. welche Stärke nehme ich da am besten?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG Snoopy


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:38
#2 RE: Selber wickeln 1. Versuch
avatar

Hallo,

du kannst mit vielen Drähten dein Ziel erreichen.
Spiele mal damit:
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

Da kannst du sehen welche Möglichkeiten du hast.
Hängt vom u.a. vom Drahtmterial, Durchmesser der Wicklung, Art der Wicklung ab.

Hoffe das hilft dir.
Warum denn 0,5 und 1,2 Ohm? (Weil die fertigen Coils so sind?)

Liebe Grüße

Hardy


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:44
#3 RE: Selber wickeln 1. Versuch
avatar

Hallo Hardy, ja um erstmal zu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:53
#4 RE: Selber wickeln 1. Versuch
avatar

Hallo, mal anders gefragt, welche Drahtstärke lässt sich für einen Anfänger leicht verarbeiten?
LG Snoopy


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:56 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 19:57)
#5 RE: Selber wickeln 1. Versuch
avatar

Hi Snoopy,

@Snoopy3004

ich habe auch mit dem Mini angefangen selbst zu wickeln.
Der Bereich der mir am besten geschmeckt hat war am Anfang der Bereich von 0,8 bis 1 Ohm und ich hatte mit Kanthal Draht mit einem Durchmesser 0,32 und 0,4 mm angefangen.
Der ist stabiler zum Watte durchziehen und verzeiht Fehler besser.

Schaue dir mal auf Youtube Videos zu wickeln mit dem Mini.
Mir hat das viel geholfen.

LG

Hardy


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 20:03
#6 RE: Selber wickeln 1. Versuch
avatar

Vielen Dank Hardy für die Tipps, werde mir auch die Videos anschauen.
LG Snoopy


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 10:40
avatar  wampo
#7 RE: Selber wickeln 1. Versuch
avatar

ich habe am Anfang die besten Ergebnisse mit 0,4 Kanthal auf 2,5mm und 5-6 Umdrehungen (ca. 0,5 Ohm) hin bekommen da in der Subtank RBA auch nicht besonders viel platz ist

____________________________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 11:14 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 11:16)
avatar  W. t N
#8 RE: Selber wickeln 1. Versuch
avatar

Zitat von Snoopy3004 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst den Subtank mini kaufen und damit auch das erste mal versuchen selbst zu wickeln. Meine Frage nun, wenn ich eine 0,5 und 1,2 Wicklung machen möchte, welchen Draht bzw. welche Stärke nehme ich da am besten?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG Snoopy



Hallo Snoopy,

also um kein Fiasko zu erleben würde ich Dir Kanthal - Draht in der Stärke 0,29 - 0,32 mm empfehlen. Der lässt sich gut verarbeiten und gelingt eigentlich immer. Ein Ohmmessgerät wäre vielleicht zu Anfang hilfreich, damit Du erstens einen festen Stand für die Verdampferbase hast, denn dann hast Du bequem 2 Hände frei zum Wickeln und zweitens kannst Du das auch gleich korrigieren, ohne immer wieder von dem AT auf und ab zu schrauben.

Ich würde Dir 6 -7 Wicklungen auf einem Nagel, oder Wickelhilfe von 2 - 2,5 mm Empfehlen. Das müsste eigentlich immer passen, es sei denn Dein AT feuert erst ab 1,2 Ohm, wie viele alte AT's.

Zudem glühst Du den Draht erst mal trocken bei 10 -12 Watt durch und spülst den dann unter Waaser noch mal ab. Dann noch mal mit kurzen Feuerschüben den Draht trocknen und die Watte einziehen. Den Verdampfer zusammenschrauben, Liquid rein und glücklich sein.

Bei Titan z.B wäre feuern mit 10 Watt tötlich für den Draht. Der fängt Dir dann an zu brennen und läßt sich auch unter Wasser nicht löschen. Titan würde ich also nicht für den Anfang empfehlen.

Kanthal verzeiht kleine Fehler und lässt sich wirklich gut wickeln.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht