Leere Liquidfläschen reinigen

23.10.2015 22:59
#1 Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Moin!

Ich hab da 2 leere Liquidfläschen wo vorab mal ein Tabak Liquid mit sehr strengem Geruch drin war. Da ich irgendwann mal selbstmischen möchte, wäre ein wegwerfen der Fläschen sehr doof. Ich hab Sie jetzt 3x ausgewaschen, Sie riechen jedoch immer noch nach dem Tabakzeugs :-S

Hat da jemand ein Tipp für mich?


Gruß Dustin



Hardware:
1 Low Budget Set
VTC Mini
Kanger NEBOX
Ego ONE Mega
Kangertech Subbox Mini

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 23:19
avatar  Mike
#2 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Versuch es mal mit Spüli und heißem Wasser, geht bei meinen immer


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 23:20
avatar  Mischu
#3 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar
S-MOD

Salz bindet Gerüche auch sehr gut ;-

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 23:30 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2015 23:30)
#4 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Ein ordentlicher Schuß Essig ins Spüliwasser hilft auch gegen Gerüche.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 23:41
avatar  Galaxy
#5 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

....und einfach lange offen liegen lassen. Ein paar Tage in klarem Wasser und dann der Luft.
Ich bekomme auch immer Fläschchen von meinem Kollegen. Er dampft viel mit Minze und Menthol.
Besonders die Minze braucht lange. Aber irgendwann verschwindet der Geruch. Kann aber auch ein paar Wochen dauern.
Bei einigen Tabaksorten hatte ich das auch schon, wie du beschreibst. Komisch, dass da manche so hartnäckig sind.
Den Tipp mit dem Salz oder Essig werde ich auch mal probieren. Gute Idee.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 00:11 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2015 00:11)
#6 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Das mit dem Essig sind "Oma´s Tipps".
z.B. eine offene Flasche Essig im Kühlschrank und alle Gerüche darin sind nach kurzer Zeit Vergangenheit.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 00:13
avatar  Mischu
#7 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar
S-MOD

^^ Stinkt aber, nimmste Kaffeepulver haste den gleichen Effekt, riecht aber um Welten besser *g

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 00:15
avatar  Caius
#8 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Ich lege meine Fläschchen einige Stunden bzw. über Nacht in ein Schälchen mit heißem Spüliwasser, spüle sie danach mit klarem Wasser gründlich aus und lasse sie luftrocknen. Ich hatte zwar auch schon das ein oder andere Fläschchen bei denen der Geruch des Liquids nicht wirklich rausging, aber ich habe das dann im neu angemixten Liquid nicht gemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 00:16
#9 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Zitat von Mischu im Beitrag #7
^^ Stinkt aber, nimmste Kaffeepulver haste den gleichen Effekt, riecht aber um Welten besser *g


Flutet man den Eisschrank mit Chanel No.5 ... schmeckt sogar der Käse danach.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 00:18 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2015 00:18)
avatar  Cawdor
#10 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Kann ich so bestätigen, ich spüle die Flaschen einfach heiß aus und damit hat es sich. Der Geruch vom alten Liquid hält zwar noch ne Weile aber überträgt sich nicht auf's Liquid das ich danach rein packe.

Fülle aber auch immer nur "passende" Liquids in die Flaschen, kann mir vorstellen das es bei manchen hartnäckigen Aromen nicht 100% funktionieren würde *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 01:25
#11 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Kann ich bestätigen. Wenn man die Flaschen ordentlich ausspült und dann ähnliche Liquids mischt, wie vorher drin waren merkt man es nicht. Wenn man ein ganz hartnäckiges Aroma drin hatte, was gar nicht geschmeckt hat, im Zweifelsfall lieber in die gelbe Tonne.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2015 23:52
avatar  Hobbele
#12 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Mit Backpulver ( also Soda) hab ich bisher noch alle Aromareste aus allen Plastikflaschen raus bekommen.
Etwas Backpulver rein, heißes Wasser drauf, nach 2 Stunden ausspülen und nix riecht mehr.

Gruß
Hobbele

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 00:20 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 00:24)
#13 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Auch nett!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 04:23
#14 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Ich leg immer alle benutzten, leeren Fläschchen in den Ultraschallreiniger. Als Reinigungslösung nehme ich einfach warmes Wasser und einen Spritzer Spülmaschinen-Klarspüler. Ich lasse das Gerät dann 2x 480sek. durchlaufen wobei ich zwischendurch die Flaschen einmal in dem Ultraschallbad durchspüle. Dann alle Flasche unter dem Wasserhahn gut ausspülen, fertig...
Selbst Flaschen in denen zuvor Menthol-Liquid war, sind später geruchsneutral.



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."
Thomas De Maizières

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 01:19
#15 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Ich spüle meine Flaschen, Spritzen, Kanülen und meinen Mischbehälter mit heißem Wasser aus. Danach spüle ich alles noch einmal mit Isopropanol 70% aus. Lasse es dann an der Luft trocknen. Nichts richt mehr nach dem alten Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 13:55
avatar  f/1.8
#16 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Zitat von Caius im Beitrag #8
Ich lege meine Fläschchen einige Stunden bzw. über Nacht in ein Schälchen mit heißem Spüliwasser, spüle sie danach mit klarem Wasser gründlich aus und lasse sie luftrocknen. Ich hatte zwar auch schon das ein oder andere Fläschchen bei denen der Geruch des Liquids nicht wirklich rausging, aber ich habe das dann im neu angemixten Liquid nicht gemerkt.

Hatte ich auch schon gemacht. Das End vom Lied war, dass zwischen heiß und zu heiß ein schmaler Grad war, der überschritten wurde. Ergo: die Fläschlein schmolzen. Besonders die Ex-Dolcefumo-Fläschlein vom Kollegen sind da eine Katastrophe, dort "frisst" sich das Aroma förmich ins Material (harte Flasche, schwer zu drücken).
Für zuhause nehm ich nur noch ausgekochte Pestogläser und Spritze, für unterwegs hab ich mir eine handvoll weicher 50ml gekauft, die deutlich weniger Geschmack annehmen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 14:08 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2015 14:09)
#17 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Für größere Mengen nehme ich gern die (extrem gründlich gereinigten) Chemikalienflaschen vom Haarefärben. Die sind sowieso da, chemikalienresistent, langlebig und vor allem spülmaschinenfest.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 14:14
#18 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Glasflaschen aus der Apotheke kosten einen Witz. Nehme ich nur noch. Ausspülen eine Kleinigkeit. Hartnäckige Gerüche? Keine!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 15:30
avatar  Vyn@TT
#19 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Welche Größen haben die und was sind die Kosten?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 18:17
#20 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

Hier mal was zum Aussuchen, preislich liegen Glasflaschen da etwa gleich was Plastik in Dampfershops kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 19:21
avatar  f/1.8
#21 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

danke für die Idee, @Dampfzeug
Das ist es, was ich an einem Forum so schätze: kreative Ideen, auf die man einfach nicht kommen mag! Mit Pipette ideal, gerade auch für den Tröpfler. Und ich "Held" komme nicht drauf! Danke, dass du mich inspiriert hast. Werde davon wohl mal was holen! :) 30er mag ich gerne, vielleicht für unterwegs (damit's handlich bleibt) noch einige 10er. Mal schauen. Ich schlaf mal eine Nacht drüber.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 21:34
avatar  Theop
#22 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar

https://www.fasttech.com/products/0/1000...ids-5-pack-30ml
FT, 30 ml, 5 Stück 2.04$. Wenn der Geruch nicht mehr rausgehen.
Habe ich jetzt schon 30 Stück

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 21:38
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Leere Liquidfläschen reinigen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #20
Hier mal was zum Aussuchen, preislich liegen Glasflaschen da etwa gleich was Plastik in Dampfershops kostet.



Das is nice und gefällt mir^^ Sogar in verschiedenen Farben - wunderbar um Grundgeschmacksrichtungen optisch zu kennzeichen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht