Weiche PE Fläschchen reinigen?

  • Seite 1 von 2
13.12.2014 14:46
avatar  Gandalf
#1 Weiche PE Fläschchen reinigen?
avatar

Hallo Dampfergemeinde,

ich habe folgendes "Problem":

Meine Fasttech Fläschchenlieferung ist erst unterwegs und ich benötige Fläschchen. Ich habe diese weichen Nadelspitz PE Fläschchen (Flaschenhandel.eu), sowie ändliche ohne Nadel von Fasttech. Ich finde es bisschen verschwenderisch diese einfach wegzuwerfen, wenn ich ein Liquid mit anderem Geschmack mischen will...

Hat jemand Erfahrung für die Reinigung? Ich habs mit warm auswaschen probiert, aber die riechen immer noch nach dem Liquid. Habe mir auch Brennsprit gekauft, aber noch nicht probiert. Denkt ir das nützt was?
Im moment sind die leeren Flaschen gerade im Ultraschallbad, hab gedacht villeicht bringt das noch irgendwie den Geruch raus xD

Wie geht ihr vor? Hat jemand einige Tipps?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüsse Gandalf


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 15:21
#2 RE: Weiche PE Fläschchen reinigen?
avatar

Die weichen Flaschen nehmen gerne das Aroma an - und bestimmte bekommt man auch nicht mehr raus. Dann hilft auch keine Reinigung mehr.

Ich machs meist so: wenn es nur ein leichter Duft ist, dann verwende ich sie noch 1-2 weiter für ein ähnliches Aroma/Liquid; ansonsten sortier ich lieber aus.
Die Dinger kosten auch in D nicht die Welt.

Im "schlimmsten" (Spar)Fall als Übergangslösung ausgediente Glasflaschen (zB vom Aroma) nehmen und die Verdampfer mit Spritzen befüllen.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 15:28
#3 RE: Weiche PE Fläschchen reinigen?
avatar

Sie nehmen aber nur den Geruch an ,keinen Geschmack .Verwende meine immer wieder^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 15:33
avatar  Gandalf
#4 RE: Weiche PE Fläschchen reinigen?
avatar

Ich wohne leider nicht in Deutschland. Daher sind die Fläschchen mit dem Versand schnell über 1 Euro, was ich bisschen teuer finde als Student. Falls die wirklich nur den Geruch annehmen und nicht abgeben, ist mir das ziemlich egal :) Ich hab kein einziges Aroma, welches in Glas dahergekommen ist, leider :S

Die Spitzflaschen brauch ich nicht mehr wegen den Sptzen. Die waren damals noch für die Ego-CC gedacht, welche ich seit monaten nimmer gebraucht hab.

Ich bin für weitere Tipps offen. Mal schauen ob die im Ultraschallbad bisschen weniger stark riechen :D


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 15:46
avatar  ooolli
#5 RE: Weiche PE Fläschchen reinigen?
avatar

Ich wasch meine PE Flaschen nur mit Handseife und sehr warmen Wasser aus -> Handseife rein -> warmes Wasser hinterher -> ein paar Mal durchschütteln -> mit warmen Wasser nachspülen bis kein Schaum mehr da -> fertig, noch ein 1-2 Wochen trocknen lassen, hier verflüchtigt sich dann auch der Geruch. Bis jetzt hat sich jedes noch so penetrante Aroma "in Luft aufgelöst".... wäre mir doch zu schade die schönen Flaschen nach kurzer Nutzung zu entsorgen.

HIER BOHREN FÜR EINEN NEUEN MONITOR --> (X) <--


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 16:22
avatar  BB
#6 RE: Weiche PE Fläschchen reinigen?
avatar
BB

Zitat von Gandalf im Beitrag #1
Hallo Dampfergemeinde,

ich habe folgendes "Problem":

Meine Fasttech Fläschchenlieferung ist erst unterwegs und ich benötige Fläschchen. Ich habe diese weichen Nadelspitz PE Fläschchen (Flaschenhandel.eu), sowie ändliche ohne Nadel von Fasttech. Ich finde es bisschen verschwenderisch diese einfach wegzuwerfen, wenn ich ein Liquid mit anderem Geschmack mischen will...

Hat jemand Erfahrung für die Reinigung?


Ich spül die nur mit warmen Wasser aus.
Wo Frucht drin war kommt wieder frucht rein, wo was vanilliges(Nuss Cookies o.ä.) drin war kommt wieder was ähnliches rein. Menthol natürlich auch separat. Ich hab da noch nie was vom Vorliquid geschmeckt.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 00:31
avatar  Gandalf
#7 RE: Weiche PE Fläschchen reinigen?
avatar

Also Ultrasschallbad hat den Geruch nicht genommen. Deswegen hab ich sie nun mit Brennspiritus ausgewaschen. Danach 5 mal gründlich mit wasser gespühl, damit auch wirklich kein Alkohol mehr drin ist. Entweder is meine Nase betäubt oder es hat den Geruch stark rausgewaschen. Werde morgen mischen :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 18:38
#8 Reingung von Flaschen?
avatar

Hallo zusammn,

ich suche nach einer Möglichkeit, benutze Liquid Fläschlein geruchsfrei zu bekommen.

Einfaches ausspülen reicht nicht
Ausspülen mit Spüli hinterlässt einen eigenen Geruch
Ausspülen und mit Wassergefüllt stehen lassen reicht nicht....

Wie macht ihr das? Schmeißt ihr jede Flasche nach Benutzung wegoder bin ich einfach zu pingelig? :)

Viele Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 18:41
#9 RE: Reingung von Flaschen?
avatar
Moderator
08.01.2015 01:55
avatar  Hermel
#10 RE: Reingung von Flaschen?
avatar
Bilder Upload

Zitat von MartinVonFrosta im Beitrag #1
Wie macht ihr das? Schmeißt ihr jede Flasche nach Benutzung wegoder bin ich einfach zu pingelig? :)

Ich machs so:

- Fläschchen werden mit heißem Wasser schön ausgespült.
- Wo was Tabakartiges drin war, kommt auch wieder Tabakartiges rein. Wo Fruchtliquid drin war, kommt wieder Fruchtiges rein. Wo irgendwas mit Menthol/Minze drin war, kommt auf jeden Fall wieder etwas ähnliches rein. Wo Kaffe/Cappuccino drin war usw usw...

Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 02:05 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 02:06)
#11 RE: Reingung von Flaschen?
avatar

ich spüle nur kurz mit wasser aus,flaschen wo menthol aroma drinn war nützt das ausspülen kaum ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 02:15 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 02:23)
#12 RE: Reingung von Flaschen?
avatar

Sowas schmeiß ich weg ...

Ich misch zum reifen in braunglasflaschen 100-200ml und fülle später in 30-50ml flaschen für den gebrauch ab...
Die Braunglasflaschen aus der Apotheke haben so einen weiten Hals die gehn gut in der Spülmaschine sauber ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 07:52
avatar  nBlacky
#13 RE: Reingung von Flaschen?
avatar

wozu weg schmeißen? die kannst du auch mir schicken :D

08.01.2015 07:56
avatar  Cawdor
#14 RE: Reingung von Flaschen?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Also ich hab meine Flaschen auch immer aufgehoben und mit heißem Wasser ausgewaschen. Zum mischen bzw. reifen lassen nehme ich aber auch Braunglas und fülle es dann später erst um.
Das die Flaschen bei manchen Aromen dadurch nicht absolut geruchsfrei werden ist richtig, habe aber auch festgestellt das sich der Geruch nicht auf's Liquid überträgt wenn ich es später für die Benutzung dort abfülle von daher stört mich das nicht.

Gruß
Cawdor



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 07:57 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 07:58)
avatar  Meli
#15 RE: Reingung von Flaschen?
avatar

Also wir spülen sie normal mit Spüli ,dann mit heiss Wasser ausspülen und trocknen lassen. OK bei Menthol kommt auch wieder nur Menthol rein aber die anderen sind immer prima sauber und geruchsfrei.

Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 08:11
avatar  Teki72
#16 RE: Reingung von Flaschen?
avatar

Mehrfach ausspülen mit heißen Spüliwasser, dann mit klaren heißen Wasser nachspülen bis es nicht mehr schäumt und zum Schluss kochendes Wasser ein schütten. Stehen lassen bis es kalt ist ...ausschütten und trocknen lassen ...fertig. Mit kochenden Wasser nur, wenn Sorte gewechselt wird.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 08:17
#17 RE: Reingung von Flaschen?
avatar

Ich habe mir 30ml Fläschen gekauft. 50 Stück für 10€ bei Amazon!
Die kleinen kommen auch immer in die Tonne.
Mit den grossen verhällt es sich wie bei Hermel:
Tabak zu Tabak, Frucht zu Frucht, Kaffe zu Kaffe, Vanille zu Vanille usw.

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 14:12
#18 RE: Reingung von Flaschen?
avatar

Ich nehme auch 30ml Flaschen. Die Flaschen werden gründlich mit Spüli und Wasser ausgespült und getrocknet.
Wenn ich die Flaschen wieder befülle, achte ich wie Hermel, dass die Geschmacksrichtung passt.
Habe bisher noch keine Geschmacksbeeinträchtigung feststellen können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 14:14
#19 RE: Reingung von Flaschen?
avatar

Ich habe ganz gute Erfahrung damit gemacht, die Flaschen mit Essig auszuspülen...
Danach ist´s neutral.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 14:53
#20 RE: Reingung von Flaschen?
avatar

Ich habe noch ein paar alte 30ml, aber neuerdings verwende ich nur noch 100ml Flaschen.
Gemischt habe ich früher mal in 100ml Flaschen, neuerdings nur noch in Literflaschen.

In jedem Fall habe ich ganz schlicht (mindestens) eine Flasche pro verwendetem Aroma.
Alle hübsch beschriftet, mit Etiketten und Klebeband drüber, das hält auch beim auswaschen.
Da ist mir ein Restgeruch schnurz, weil sowieso immer wieder dasselbe Aroma reinkommt.
Dementsprechend "reinige" ich Flaschen überhaupt nicht, ich fülle sie 4-5 Mal mit klarem Wasser und schüttel sie beim ausgiessen kräftig.
Da bleiben am Ende nur ein paar Tröpfchen Wasser drin.
Wenn ich Zeit und Laune habe stelle ich sie dann einen Tag auf dem Kopf auf ein Handtuch, dass sie ganz austrocknen, aber im Zweifelsfalle stören ein paar ml Wasser im Liquid auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 00:00
#21 RE: Weiche PE Fläschchen reinigen?
avatar

Zitat von ooolli im Beitrag #5
nur mit Handseife und sehr warmen Wasser aus -> Handseife rein -> warmes Wasser hinterher -> ein paar Mal durchschütteln -> mit warmen Wasser nachspülen bis kein Schaum mehr da -> fertig, noch ein 1-2 Wochen trocknen lassen, hier verflüchtigt sich dann auch der Geruch.


ich hab einige Premium-Fläschchen die so verdammt cool aussehen, dass ich die bestimmt wieder verwenden mag.
Handseife finde ich allerdings mutig,
dennoch würde ich dann sogar noch eher zu Geschirrspülmittel greifen,
welches vermutlich besser bzgl. Aufnahme in den Körper getestet wurde


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 00:36
avatar  Gandalf
#22 RE: Weiche PE Fläschchen reinigen?
avatar

Also ich hab sie mit brennspiritus ausgewaschen dann mit Wasser und getrocknet. Neue Aromen rein. Obwohl etwa Minze noch gerochen hat, merkt man im neuen Liquid rein garnix. Riecht nun auch nimmer nach dem alten. Man kann sie also sehr gut mehrmals verwenden :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 00:42 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 00:48)
#23 RE: Weiche PE Fläschchen reinigen?
avatar

.




also....
ich schmeiße alles in meene Spühlmaschine,
habe oben eine schöne extra Schublade ähnliches Flaches Fach die sich ganz toll dafür eignet .





DANACH, durchspüle ich datt ganzes nochmal mit Heiße Wasser....dann lasse ich sie abtrocknen ,

fertig ist meene Methode.

Bis dato keene Probs damit.






Edit

Einzig Menthol, Absinth und ähnliches Aromen u. Liquids Flaschen sind gesondert zu benutzen.




.



.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 21:55
#24 RE: Reingung von Flaschen?
avatar

Also das läuft ja hier überall ziemlich gleich ab :)

Ich werd morgen mal eine kleine in die Spülmaschine stellen, mal sehen waas passiert. Das letzte mal hab ich so einen lustigen Trinkeis Becher aus dem Kino in die Spüma gestellt, der war danach nur noch halb so groß :D

Ich werde bereichten :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 18:09
avatar  Hermel
#25 RE: Reingung von Flaschen?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Teki72 im Beitrag #9
Mehrfach ausspülen mit heißen Spüliwasser, dann mit klaren heißen Wasser nachspülen bis es nicht mehr schäumt und zum Schluss kochendes Wasser ein schütten. Stehen lassen bis es kalt ist ...ausschütten und trocknen lassen ...fertig. Mit kochenden Wasser nur, wenn Sorte gewechselt wird.


(Ich nehme an, hier wurde von Glasflaschen gesprochen.)

Ansonsten - nur falls das nicht sowieso jedem klar sein sollte:

Das kochende Wasser ist natürlich nicht geeignet für die häufig verwendeten PET-"Dropper Bottles".

Denn kochendes bzw. sehr heißes Wasser (> ca. 80 Grad Celsius) hat auf PET-Fläschchen eine ähnlich deprimierende Wirkung wie sehr sehr kaltes Wasser auf den Zipfel eines Mannes!!

(Nur, dass sich keiner wundert...;-))

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht